also ... Ich fahr eine ZR-7, welche das Nachfolgermodell der Zephyr 750 ist. Der Motor ist immer noch (!) der gleiche. Meine ist BJ 2000.
Für das Gewicht und die Tatsache, das sie eine "Nackte" ist, ist sie recht handlich. Lediglich die sehr weichen Gabeln (sowohl Zephyr als auch ZR) machen einem da einen Strich durch die Rechnung, wenn es um zügiges fahren geht, denn ab 120 in einer Kurve, wird das Vorderrad verdammt schwammig und unruhig und sie Feder sehr stark ein. Das einfedern macht sich auch beim bremse (leider) sehr stark bemerkbar.
Wenn man ~75€ in ein paar Wirth-Federn investiert, ist man dieses Problem los und man kann erstaunlich zügig fahren, wenn sie denn offen ist.
Die 34PS Drossel (Drosselblenden im Ansaugkanal) begrenzt die Drehzahl auf ~6500U/min.

Jedoch kommt man erstaunlich gut vom Fleck, durch den recht großen hubraum (739 ccm) und ab ~2000Touren gehts los, wenn sie warm ist.
Das warm werden des Motors ist auch so eine eigenart dieses Motors. Er braucht mind. 30min bevor man mal bis an die "Drosselgrenze" drehen kann und auch dann ist der Motor manchmal noch recht ruppig.
Ansonsten macht diese Motorrad bzw der Motor richtig Spass, auch wenn einige jetzt wieder sagen, dass 76Ps zu wenig sind ... Man muss halt wissen wie man diese nutzt und vorallem wie man sie in diesem Motorrad umsetzten kann.
Die Alltagstauglichkeit ist das größte Plus an diesem Motorrad, da es zum einen keine Probleme damit hat, wenn man untertourig fahren sollte und durch den "großen" Hubraum kann man relativ Schaltfaul in der Stadfahren und damit auch sehr spritsparend, wenn man in einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl fährt.
Desweitern bisitzt sie einen großen Tank mit 23l (davon 3l Reserve), welcher die Tourentauglichkeit unterstreicht!
Der Spritverbrauch ist leider sehr schwankend (bei meiner zumindest, ob es bei der Zephyr genau so ist, weiss ich nicht). Er kann von 4,5l - 13l schwanken. Im Durchschnitt liegt er bei 7l-7,5l.
Meiner Meinung nach, ist dieses Mopped nicht unbedingt für Anfänger geeignet, da es zum einen recht schwer ist ~230kg und zum anderen der ruppige Motor in kalten Zustand sehr gewöhnungsbedürftig und "komich" zu fahren ist.
Ich glaub das wars erstmal :)