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DIRTY-PATRICK

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1

Saturday, November 3rd 2001, 2:38am

VERTEX-Tuningkolben

Hi,
will mir nen Vertex-Tuningkolben aus dem Götz reinmachen. Da steht aber, das er für die Vollcross ist. Also Husqvarna CR 125. Kann ich den auch bei meiner WRE 125 einbauen, ohne das der Motor defekt geht? Hub/Bohrungsverhältnis ist identisch!

MFG
D-P
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2

Saturday, November 3rd 2001, 11:30am

ja eigentlich schon, solltest aber den Kolben mit nem neuen Zylinder benutzen
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3

Sunday, November 4th 2001, 1:32am

naja is ned so schlimm wennst den alten Zylinder her nimmst, solange der noch keine richtigen laufspuren hat dürfte es der auch mitmachen!! Ich will mir auch bald nen Vertex rein machen!
ich finde alles gut was hier so passiert


und bin ein lügner! :D
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4

Sunday, November 4th 2001, 9:47am

Hatte mir vor 3 Wochen einen Original Kolben für die NSR bestellt das war auch ein Vertex Kolben . :D
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nsrracing

Götz-Katalog-Tuner

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5

Sunday, November 4th 2001, 12:19pm

aus dem götz der für 189 DM wie is der ich bin nämlich noch am überlegen ob ich mir den bald hol , alo wen du bock hast schreib mir mal ne mail oder pm und sag wie der is, hast du den mit neuem pleulsatz gekauft oder einfach nur so reingemacht.

Naja genug gefragt schreib einfach was daran geil is
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter (Der Tod kommt früh genug)
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6

Sunday, November 4th 2001, 10:56pm

Nein das war der originale der für 150 DM der Muste reichen.
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7

Monday, November 5th 2001, 3:24pm

In einen schon eingefahrenen Zylinder gehört normal kein neuer Kolben rein! Wenn ein Zylinder einmal eingefahren ist (= Oberflächenrauigkeit von Kolbenringen und Zylinderoberfläche passen sich einander an), ist ein neues Einfahren nicht mehr oder nur noch sehr begrenzt möglich -> geringere Kompression, Blow-By, Kolben heizt sich zu stark auf, erhöhte Klemmgefahr.

Also mindestens vorher hohnen lassen, ist aber auch nicht wirklich so gut wie ein neuer Zylinder / Übermass falls gibt. Für Aluzylinder mit Beschichtung gibts oft Kolben mit geringerem Kolbenspiel (quasi ein Übermasskolben mit ganz ganz wenig Übermass, meistens ~ 1/10), die nach einem von einem Fachbetrieb, der sowas öfters macht, durchgeführten Hohnen eingesetzt werden kann.

Die alten Kolbenringe zu übernehmen halte ich auch für gefährlich, da die Toleranten bei Kolbenringen sehr sehr eng sind. Ausserdem sprichst du ja von Tuningkolben, also wird schon was anders sein oder??

Nächste Gefahr: Beide Zylinder müssen entweder wasser- oder luftgekühlt sein, da die Kolben dafür anders beschaffen sein müssen (messt mal nen Kolben auf ner Drehbank mit Messuhr aus, KEINER ist genau rund, alle in irgendeiner Weise oval!).

Ausserdem: Die einzige Möglichkeit, über den Kolben etwas zu tunen, ist eine grössere Kompressionshöhe. Das gleiche bewirkt aber auch schon ein abgedrehter Zylinderkopf/Brennraumdeckel!! Aber immer drauf achten, dass Kompression und Quetschspalte sich im Rahmen bewegen!

Checkliste zum Überprüfen: Anderer Kolben stammt aus einem Zylinder mit gleicher Kühlung? Passende Kompressionshöhe? Kolbenhemdlänge? Kolbenbolzendurchmesser? Dann KÖNNTE es gehen. Besser ist aber immer eine Zylinder-/Kolben-/Brennraumbearbeitung, weil sicherer UND effektiver!
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Monday, November 5th 2001, 9:39pm

na haben ja noch mehr Leute richtig Ahnung,
wie siehts aus mit 125er Motorrad???
Nur Roller?
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9

Monday, November 5th 2001, 11:44pm

?????

Die Antwort sollte doch auf alles passen !?
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10

Tuesday, November 6th 2001, 12:21pm

Quoted

Ausserdem: Die einzige Möglichkeit, über den Kolben etwas zu tunen, ist eine grössere Kompressionshöhe. Das gleiche bewirkt aber auch schon ein abgedrehter Zylinderkopf/Brennraumdeckel!! Aber immer drauf achten, dass Kompression und Quetschspalte sich im Rahmen bewegen!


Dabei hast Du vergessen, dass die Form des Hemdes eine weitere sehr entscheidende Rolle spielt!!! Sollten zusätzlich Fenster im Kolbenhemd vorhanden sein spielen diese auch eine große Rolle.
Bastian2T

www.motorrad.gmxhome.de

Wer später bremst ist länger schnell!?!
2-Takter gehen einfach wesentlich besser als 4-Takter!!!
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Tuesday, November 6th 2001, 2:16pm

Na gut, ich bin eben davon ausgegangen, dass der Kolben schon zum Zylinder passt.

Alle 2T-Motorradzylinder, die ich bis jetzt gesehen hab haben allerdings nur ein Fenster für den Boostport, allenfalls noch unten ne Aussparung (kein Fenster) für die seitlichen Überströmer.

Das einzige mir bis jetzt bekannte System, das einen wirklich zerlöcherten Kolben braucht ist das CVF von Malossi. DA ist dann wirklich meistens noch einiges an Nacharbeit nötig. Hab allerdings noch keinen 125er-Zylinder von denen in der Hand gehabt, kann deswegen nichts genaueres sagen.

Die Fenster sollten allgemein so geöffnet sein, dass sie die entsprechenden Aussparungen im Zylinder voll freigeben (am besten im UT probieren, aber auch drauf achten, dass sie früh genug aufmachen). Ansonsten: Aussen am Hemd möglichst scharfe Kanten (nur ganz wenig abrunden) und innen alles schön rund. Diese Bearbeitung bringt allerdings i.A. nicht wirklich viel, meistens ist der Effekt nur am Prüfstand wirklich nachzuweisen!
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Tuesday, November 6th 2001, 4:53pm

Also ein gefensterter Kolben ist in jedem Polini drin das weis nicht jeder siehe du .
Aber bei der NSR nützt das nichts da sie nur direkt über das Kurbelgehäuse ansaugt. Nicht wie bei der Aprilia die die Membrane im Zylinder sitzen hat. Ein Tuning Kolben kann nur einen Kolbenring haben das , bei meiner KTM Vollcross die ich mal hatte hatte auch nur einen Kolbenring das bringt gewichtsersparnis und die Reibung wird gemindert.
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Chris_RS

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Tuesday, November 6th 2001, 5:14pm

fachmann

zeig mir mal n 2t der nicht ausm kwellengehäuse sein gemisch saugt, und guck mal bei der nsr, die hat leider auch membranen. schwaller
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Tuesday, November 6th 2001, 5:24pm

Mit zerlöchert mein ich nicht die Standard-Kolben mit eben einem Fenster für schöne Boostport-Anströmung.

Zerlöchert sind für mich die CVF-Kolben, die haben teilweise bis zu 9 (!!!) Fenster im Kolben.

Man kann auch (problemlos) Zylinder für Kolben ganz ohne Löcher konstruieren, die Löcher machens eben manchmal praktischer. Hat noch längst nichts mit dem Einlassystem zu tun.

Vorteil der Kolben mit Fenster in nem Zylindereinlasszylinder ist die mögliche längere Kolbenlänge, was dem Kolbenkippen entgegenwirkt. Ist vor allem wichtig wenn der Motor noch nicht warmgefahren ist, Auswirkungen gibts aber auch noch bei Betriebstemperatur (wenn auch viel viel weniger).

Nochwas zu leichteren Kolben: Die müssen nicht zwangsläufig deinen Motor schonen. Kurbelwelle und Anbauteile sind eben auch auf ein bestimmtes Kolbengewicht ausgelegt (von der Wuchtung her). Verändere das Kolbengewicht und du kannst damit derbste Vibrationen erzeugen! Geht sogar so extrem dass dir dadurch das Motorgehäuse reisst (ohne dafür ne extreme Leistung zu benötigen)!!!

Umstellen auf einen Kolbenring ist bei so hochdrehenden Motoren wie in den 125ern eben normal drinstecken durchaus möglich, verringert aber die Kolbenkühlung! Also wird die Abstimmung schwieriger... Es ist sogar möglich dadurch Leistungsverlust zu erhalten, weil du nämlich fetter abstimmen musst / Vorzündung zurücknehmen musst damit dein Kolben nicht überhitzt!!
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Tuesday, November 6th 2001, 6:59pm

@Chris-RS: Er meint er hat die MEmbrane ned im Zylinder!! Naja Mehrere Motoren haben EInlass Direkt ins Kurbelgehäuse.. die 125cc-Minarelli Motoren jedenfalls und der NSR MOtor! usw.

Die Vertexkolben haben mir auch gut zugesagt weil sie angeblich leichter sind als die Originalen Kolben und haben ne 21%-selbstschmierende Legierung oda so!! Das durch andre Kolbengewichte Vibrationen entstehen ist klar, weil die ausgliechswelle auf den bestimmten Kolben abgestimmt ist!! Aber man kanns ned ändern!!
ich finde alles gut was hier so passiert


und bin ein lügner! :D
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