Friday, May 2nd 2025, 11:18pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Dec 2nd 2001

Posts: 427

Bike: KTM Lc2 1997

Location: Hebbe

16

Thursday, July 18th 2002, 2:12am

Turbo ist was ganz anderes. Das ist ein Ladeluftkühler.
Mit freundlichen Grüssen der mächtigen Moped-Gang Hebbe
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 16th 2001

Posts: 90

Bike: Aprilia AF1 Sport pro

17

Thursday, July 18th 2002, 5:06am

bei der af1 is der rechte einlass an der front so ne art run air!!

der geht bis an den luft filter (schnorchel) und so die luft da rein drücken was aber nicht so richtig funzt!!!
um so schneller man sich in raum bewegt um so langsammer vergeht die zeit!!! das ist für mich ein guter Grund mein moped zu Tunen!!!!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 2nd 2002

Posts: 171

Bike: Noch Keins

Location: Bayern (passau)

18

Thursday, July 18th 2002, 10:27pm

Es ist mehr eine Art Aufladung. Ladeluftkühlung ist es keine da die angesaugte/reingedrückte Luft ja nicht durch einen Kühler zusätzlich runtergekühlt wird.
Und eine Ladeluftkühlung bringts auch erst nach dem Turbo da die LLK die durch die Turbolader aufgeheizte Ladeluft um fast die Hälfte runterkühlt->bessere Zylinderfüllung>mehr Leistung.
Blutige Küsse, bittere Pillen
Vom Schicksal gefickt und immer 3 Promille
Ich war Teil der Lösung und mein größtes Problem
Ich stand vor mit und konnte mich nicht sehn
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 1,145

Location: Ludwigshafen

19

Monday, July 22nd 2002, 7:34am

Mmmmh, wenn die neue ZX 12 R auf dem Prüftsand steht werden wieder nur ca. 3 PS mehr durch Ram Air bestätigt werden können.
Bitter....aber ist so. ;-)
Mikx_5



Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist ! !
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 16th 2001

Posts: 90

Bike: Aprilia AF1 Sport pro

20

Monday, July 22nd 2002, 10:18am

@mikx_5

warum ist was woll so?????

weil auf der prüfstand die 300km/h luftgeschwindigkeit fehlen die in die ram Air einlässe drücken!!

MFG
um so schneller man sich in raum bewegt um so langsammer vergeht die zeit!!! das ist für mich ein guter Grund mein moped zu Tunen!!!!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 1,145

Location: Ludwigshafen

21

Monday, July 22nd 2002, 11:30am

Moment, wer eifrig und aufmerksam Berichte liest, der weiss wieviel Tests zur Ermittlung der Ram-Air-Wirkung durchgeführt wurden und dabei wurden natürlich die Windgeschwindigkeiten berücksichtigt.
Außerdem verwechselst Du das Ganze schon wieder mit Luftwiderstand.....da muss man unterscheiden. ;-)
Kannst Dir ja mal meinen Bericht zum Thema RAM-AIR bei Ciao durchlesen, hier der Link (die ganze Rechnung basiert auf der Windgeschwindigkeit):


[URL=http://www.ciao.de/testberichte/2317059/Pid/1,76069,81198,218415,219143.html]RAM-AIR[/URL]
Mikx_5



Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist ! !

This post has been edited 2 times, last edit by "Mikx_5" (Jul 22nd 2002, 11:34am)

  • Go to the top of the page

Marco

Unregistered

22

Monday, July 22nd 2002, 1:43pm

ohen RamAir würde doch allerdings unterdruck in der Airbox bzw. Luftfilterkasten wirken...den versucht man doch durch den Ram Air zu Unterdrücken also normal Druck oder bestenfalls Überdruck (Staudruck) zu erzeugen was im Endeffekt doch einer Art Turbolader entspricht.....

du gehst doch bei dem Drucküberschuss (Staudruck) von normalDruck aus, also 0,02bar Staudruck gleich 0,02bar mehr als normaldruck und das bringt 1KW.....so die Theorie,
allerdings würde doch nichtunwesentlicher Unterdruck in der Airbox herschen ohne RamAir,
angenommen 0,2 bar Unterduck.....wenn man dann auf 0,02 bar Staudruck kommen wüde, würde das eine Differenz von 0,16bar bedeuten was dann doch immerhin 8kw entsprechen würde, was ich mir gut vorstellen könnte....

denn wenn das RamAirSystem unsinnig wäe dann würde man ja z.B. im 125er GP an den Factory Racern keinen RamAir verbaiuen sondern das Gewicht sparen.....
das Argument der kühlem Luft entfällt dann doch auch, da die Drehschieber-Motoren ihren Gaser an der Seite haben...

also so ganz unwesentlich dürfte das Ram Air System nicht sein....

optik ist eh subjektiv.....

also klr mich mal wieder auf :-)
ciao

This post has been edited 1 times, last edit by "Marco" (Jul 22nd 2002, 1:44pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 1,145

Location: Ludwigshafen

23

Monday, July 22nd 2002, 1:56pm

Der Unterdruck, welcher herrschen würde bewegt sích nicht im Bereich von 10tel bar.
Bei der Yamaha YZF 750 R standen beispielsweise bei Vmax = 253 km/h 0,014 bar Unterdruck an.
Also immer noch verschwindend gering. Ob Über- oder Unterdruck, beide Male geringe Druckwerte.
Beispielsweise produziert die GSX-R 750 SRAD bei Tempo 262 km/h gerademal 0,012 bar Überdruck. Somit ist mein gerechneter Vergleich mit 0,02 bar noch optimistisch. ;-)
Mikx_5



Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist ! !

This post has been edited 1 times, last edit by "Mikx_5" (Jul 22nd 2002, 1:58pm)

  • Go to the top of the page

Marco

Unregistered

24

Monday, July 22nd 2002, 2:20pm

;(

ok mal wieder ein bisschen schlauer....

ciao
  • Go to the top of the page

PMC180mph

Unregistered

25

Wednesday, July 24th 2002, 10:15am

LOOOOOOOOOOOOOOOOL Lufteinlässe wie bei NSR und RS.........klar..........ihr solltet mal gucken wohin diese einlässe führen......INS NICHTS,ALLES NUR SHOW.KLAR weils bei 125er(und auch noch 2takter) was bringen würde.....bei der geschwindigkeit LOL
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 20th 2002

Posts: 2,358

Bike: fahrrad yo man

Location: Presby 5

26

Wednesday, July 24th 2002, 8:16pm

ach ne wirklich du intelligenzbolzen
ja genau ihr seid alle so derb schlau
  • Go to the top of the page

PMC180mph

Unregistered

27

Saturday, July 27th 2002, 6:14pm

jaja aber davor noch voll mitreden............so ein gay
  • Go to the top of the page

Rate this thread