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1

Donnerstag, 18. Juli 2002, 21:10

Motorschonen? Was tun?

Ich würde gerne mal wissen was man genau unter warmfahren eines Motors versteht. Was muss man machen um den Motor meist möglich zu schonen?

Was ist besser, warmlaufen lassen oder warmfahren, oder sollte man beides kombienieren. Und wie lange muss man was machen?

Ich habe jetzt eine NSR (jeden Falls ab Mittwoch) die hat 6400 Km schon runter, was kann ich machen um diesen Motor nicht zu versauen? Also was kann ich tun, damit er möglichst lange hält?

Und wenn ich im Neutral Gang, Gas gebe, wird der Motor dann geschmiert? Oder bekommt er dann kein Öl? Oder braucht er dann gar kein Öl?

Wär schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Schon mal danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dAGObERt« (18. Juli 2002, 21:34)

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Bike: Aprilia RS 99er Modell, KTM Duke II Orpheus

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2

Donnerstag, 18. Juli 2002, 21:34

hmm, ich würd sagen, wenn der motor kalt is, immer mit choke starten, kurz warmlaufen lassen, und wenn er dann schon a bissl warm is, losfahren und nach paar hundert meter choke raus und noch ned so hoch drehen bis der motor die richtige betriebstemperatur erreicht hat
ohne gewähr 8)
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3

Donnerstag, 18. Juli 2002, 21:35

Also sollte man den Choke nicht zu früh raus machen? In der Fahrschule, hat der Fahrlerer den immer schon direkt nach dem start raus gemacht, musste dann ein moment gas geben, damit er nicht mehr ausgeht.
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Bike: Bandit 1200

4

Donnerstag, 18. Juli 2002, 21:35

Öl hat erst bei 80 Gad Celsisu seinen vollen Wirkungsgrad.
Das heißt lange warmfahren dass die volle schmierfähigkeit gewähleistet wird.
1-2KM sollten reichen,aber das kommt dann rein aus dem Gefühl.

-Regelmäßige KOlbenrontrolle
-auf unangenheme Motorgeräusche achten
-Getriebeöl regelmäßig wechseln
-früh schalten
-kein 2man Betrieb

usw usw.
Geht nicht,gibts nicht!
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5

Donnerstag, 18. Juli 2002, 21:38

Hab mal gelesen, dass es gesünder für einen 2 Takter ist wenn man erst kurz vor dem Roten Bereich schaltet. Weil dann der Motor besser geschmiert wird, stimmt das?
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6

Donnerstag, 18. Juli 2002, 21:41

wenn man vollsynth hat, verbrennt des wahrscheinlich besser in den höhren drehzahlen
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Beiträge: 77

7

Donnerstag, 18. Juli 2002, 21:42

Was ist denn Vollsynth?
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fwmone

unregistriert

8

Donnerstag, 18. Juli 2002, 21:45

Re:

Zitat

Original von dAGObERt
Hab mal gelesen, dass es gesünder für einen 2 Takter ist wenn man erst kurz vor dem Roten Bereich schaltet. Weil dann der Motor besser geschmiert wird, stimmt das?


Je früher man schaltet, desto besser; liegt ja irgendwie nahe.
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9

Donnerstag, 18. Juli 2002, 22:00

mit vollsynth mein ich vollsynthetisches öl ...
und das verbrennt nur bei hohen drehzahlen wirklich sauber (glaub ich :P )
naja, wichtig is nur, dass du erst aufdrehst, wenn die maschine wirklich warm is, vohrher immer "warmfahren" :-)
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Bike: Cagiva Mito Evolution 'O2

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10

Donnerstag, 18. Juli 2002, 22:13

Nun , ich zieh Choke , mach das Ding an , dreh eine halbe Minute auf 6 und wieder runter , wieder auf 6 und wieder runter , mach den Choke raus und dreh noch ein zwei mal und fahr langsam los , nach 2 km fahr ich wie gewohnt ..... übertreiben tu ich es halt auch net , eher im Niedrigen Drezahlenbereich fahren oder ????
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8) In memory of Bodenseetreff 2002 8)
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Bike: Honda NSR ´01

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11

Freitag, 19. Juli 2002, 01:30

ich mach sie an, mit choke, las kurz laufen.
fahr los, nach 2 minuten etwa choke raus, ab und zu bisschen höhere drehzahlen, usw.
man spürt es beim hochdrrehen, wann er warm ist und wann nicht.
MFG
Nelson
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Ginuwine

*ichklauethreads*

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Wohnort: Rheinland-Pfalz

12

Freitag, 19. Juli 2002, 02:03

also ich würde sagen, sowas sollte man voher wissen bevor man sich nen Moped zulegt
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Bike: RS bj.96

13

Freitag, 19. Juli 2002, 09:00

anmachen helm und handschuhe an.
losfahren.

dann bis sie so etwa 40 grad hat nicht über 4000. dann bis 60 grad nicht über 5500.
ab dann auf 7000 steigern und warten bis sie so etwa 70 grad hat.
dann noch 2km nicht über 7000 fahren und dann is das ding warm.

ach ja im leerlauf kriegt das moped schon schmierung.
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Bike: Cagiva SuperCity 125 (gedrosselt aber gut so)

Wohnort: Rhoinland-Palz

14

Freitag, 19. Juli 2002, 09:10

ich denk die leute die die fragebögen fürn führerschein machen haben sich schon was dabei gedacht bei der frage was besser fürn motor is.. im stand warmlaufen lassen oder langsam warmfahren! (<- das stimmt dabei übrigens :-) )
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Registrierungsdatum: 31. Oktober 2001

Beiträge: 1 151

Bike: RS bj.96

15

Freitag, 19. Juli 2002, 09:21

Re:

Zitat

Original von SC-Heizer
ich denk die leute die die fragebögen fürn führerschein machen haben sich schon was dabei gedacht bei der frage was besser fürn motor is.. im stand warmlaufen lassen oder langsam warmfahren! (<- das stimmt dabei übrigens :-) )


ne die haben sich bestimmt nicht gedanken über den motor gemacht.

warmlaufen lassen im stand ist sogar nach einem gesetzt verboten glaub ich. weil es umweltbelasstend ist und außerdem die anwohner stört.
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