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Marco

unregistriert

16

Freitag, 20. Juni 2003, 20:46

@teichnecha ähh teinacher :D
ich schätz er meint mit last nur dass das gas stehenbleibt aber die Kupplung kurz gelupft wird...

man kann auch mit last und ohne Kupplung schalten, am ende des drehzahlbandes, wenn der Motor gegen die "wand" dreht und somit die Last abnimmt können gänge auch reinrutschen!

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Bike: Yamaha TZR 4fl

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17

Freitag, 20. Juni 2003, 20:46

sry,aber was meint ihr mit stehendem gas?

und zudem,ich mein wo ist das problem die kupplung kurz zu ziehn? ist doch kein großer akt?
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Bike: ehmals Aprilia RX 125 , jetzt A4 1.8T stg 4 und golf 2 td

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18

Samstag, 21. Juni 2003, 00:18

also ich mach des immer hälfte hälfte wenn's drauf ankommt .. kjupplung nur ganz minimal berühren , gas etwas wegnehm , und gang höher .. gerh super und kein rucken nix .. das ganze dauert nur n bruchteil vonner sec.

....die grün/schwarze Weide mit 400 Pferden .. ## A4 1.8 20V Turbo ##
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Bike: Aprilia RS 125

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19

Samstag, 21. Juni 2003, 10:25

Ich hab mal von meinem Vater gehoert wie er das beim Auto gemacht hat (ihm war irgendwas zum betaetigen der Kupplung kapput gegangen). Er Ganz normal gefahren hat auf die Drehzahl geachtetbei, bei einer bestimmten Drehzahl hat leicht an den Schaltknueppel gedrueckt und dann ist der gang reingerutscht ohne Gas wegnehemen oder so was.
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GasGas

unregistriert

20

Samstag, 21. Juni 2003, 10:35

Zitat

Original von fRieH

Zitat

Original von GasGas
Ja, man zieht die kupplung hoch


mir is auch aufgefallen dass du dir deine scheiss nervenden kommentare die ich keinen interessieren nicht sparen kannst
immer kackst du die leute an die was fragen wollen und auf ernste antworten hoffen
schon musst du deinen geistigen müll hier abliefern :wand:


Alles klar alda? wisch mich anmachen oder was, er hat gefragt wie man ohne Kupplung hochschaltet, also husch in die ecke
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Bike: ktm

21

Samstag, 21. Juni 2003, 11:15

deutsch?
brumm
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Marco

unregistriert

22

Samstag, 21. Juni 2003, 11:38

Zitat

Original von Racing Aprilia
Ich hab mal von meinem Vater gehoert wie er das beim Auto gemacht hat (ihm war irgendwas zum betaetigen der Kupplung kapput gegangen). Er Ganz normal gefahren hat auf die Drehzahl geachtetbei, bei einer bestimmten Drehzahl hat leicht an den Schaltknueppel gedrueckt und dann ist der gang reingerutscht ohne Gas wegnehemen oder so was.

auto und motorrad getriebe ist nicht zu vergleichen...

aber autos kann man auch ohne kupplung schalten mit zwischengas, wie mans früher bei der Bundeswehr mit den alten LKWs gelernt hat!
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teinacher

freakdepp

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Beiträge: 474

23

Samstag, 21. Juni 2003, 11:44

das kann ich nur bestätigen wenn auch recht hakelig
www.teinacher.de
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Com.Raphaezer

*The Legend*

Registrierungsdatum: 7. September 2001

Beiträge: 3 265

24

Samstag, 21. Juni 2003, 12:57

Zitat

Original von Chris_RS
blah blah blah

hochschalten ohne kupplung ist gesünder als mit, wenn mans kann.


stimmt aber nur für die kupplung. da die kupplung weniger gefordert wird hält sie entsprechend länger. für das getriebe selbst ist es jedoch immer besser mit kupplung zu schalten als ohne, wobei das hochschalten ohne kupplung wiederum nur minimale mehrbelastung fürs getriebe darstellt.
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Marco

unregistriert

25

Samstag, 21. Juni 2003, 14:10

und ich sage es ist dem Getriebe egal wenn mans richtig macht, ob nun der Lastwechsel durch Kupplung oder Gashupfer eingeleitet wird spielt keine rolle, dagegen ist schalten mit Kupplung udn Verzögerung und dadurch ungleich schnelle drehzahl der beiden Getriebewellen wesentlich schlimmer..

runterschalten mit Kupplung, hochschalten wenn mans wirklich kann ohne, ansonsten mit und dann auch mit vorbelastetem Schalthebel damit das unmittelbar von statten geht und es kein Pitting gibt!

Bei motoren mit wenig Schwungmasse noch unproblematischer, däng däng :D

ciao

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marco« (21. Juni 2003, 14:11)

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Beiträge: 403

Bike: KMX

26

Samstag, 21. Juni 2003, 15:02

Zitat


Ihr müsst euch das Getriebe vorstellen als wären das 2 Krallen die an unterschiedlichen Getriebezähnen unterschiedlicher Größe angreifen müssen. Die Kupplung trennt nur das Getriebe vom Motor, daher ist auf dem Getriebe keine Belastung mehr und man kann leicht schalten. Wenn das Getriebe aber nun belastet ist (Sprich Kupplung nicht gezogen) und ihr versucht zu schalten, kann es im Getriebe zu schäden führen die sich zwar nicht gleich bemerkbar machen, aber auf Dauer dann Probleme bereiten.
Und so nebenbei, der Kupplung tut das auch nciht gut.

Und es ist dabei unerblich ob ihr hoch- oder runterschaltet...

der trick ist das beim schalten ohne kupplung auch keine last ist wenn mans richtig macht. drum belastet man den schalthebel leicht vor und nimmt beim raufschalten ganz kurz gas ganz weg. dann geht der gang von selber rein. beim runterschalten genauso nur gasgeben und vorher motorbremse. beim raufschalten dreht der motor zuerst das getriebe und durchs gasgeben das getriebe den motor. irgendwo dazwischen laufen sie kurz parallel und in dem moment hast du keine last auf dem getriebe.

Zitat

auto und motorrad getriebe ist nicht zu vergleichen...

autogetriebe ist synchronisiert und motorrad nicht. was es bedeutet ist klar, aber wie funktionierts beim auto? kann mal jmd bitte erklären? hab noch kein autogetriebe von innen gesehen.
mfg
ich würd die welt gern verändern doch ich kann es nicht, also lehn ich mich zurück und entspanne mich :)29
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Beiträge: 61

Bike: Peugot speedfight lc, keine 125er *heul*

27

Samstag, 21. Juni 2003, 20:18

RE: ohne Kupplung??

Macht man zum beispiel bei dragster-rennen
da stehen sie im lehrlauf an der startlinie und wenn die ampel grün wird kommt direkt der erste rein, mit kupplung würde zu lange dauern. Nennt sich da den ersten schnalzen lassen weil sie dabei so ein komisches geräusch macht und einen hoppser. Is klar das des auf´s getriebe geht, aber darauf scheißen die halt.

Und des mit dem "es ist egal wie man´s macht" ist relativ weil nämlich der bereich in dem des ohne schaden abgeht so klein ist das es seeeeeeeehr viel gefühl braucht um ihn zu treffen und man glaub ich schon zwei oder drei getriebe verhunzt bis man es einigermaßen trifft.
Und so viel kohle haben wir glaub ich alle nicht ;-)

Würd ich dir nicht empfehlen, es sei denn du hast lust dir alle 500km ein neues getriebe zuzulegen bis du des kannst
:D Sarkasmus muss sein :D
Besucht´s mal
campus aus münchen
Meine Lieblingsband

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cybergeier« (21. Juni 2003, 20:25)

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Marco

unregistriert

28

Samstag, 21. Juni 2003, 20:21

so einen schwachsinn habe ich noch nie gehört...

kann nur von einem 16 oder 15 jährigen fußgänger kommen lol..

wenn die motoren bei vollast drehen bringst du keinen Gang rein lol

die haben schlichtweg eine Einrichtung die nennt sich

K - U - P - P - L - U - N - G

sowas haben scooter leider nicht..

die stehen im ersten gang kuppung gedrückt und bei "grün" wird halt nur recht schnell eingekuppelt...

das immer Leute quatschen müssen die keine Ahnung haben...
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Registrierungsdatum: 14. Juni 2003

Beiträge: 61

Bike: Peugot speedfight lc, keine 125er *heul*

29

Samstag, 21. Juni 2003, 20:28

verbesserung

Hab wohl was in den falschen hals gekriegt. hab nochmal nachgeschaut.

Orginal motorradbericht:

Wer nun meint, die seien mit der Gashand schwer zu dosieren, liegt vollkommen falsch, weil die Gashand eines TopGas-Piloten digital arbeitet. »Es gibt nur Vollgas«, erklärt Sohn. »Beim Start und auch danach. Bei gezogener Kupplung ist die Drehzahl über einen Kontakt automatisch begrenzt. Erst wenn die Kupplung schnalzt, läuft der Motor auf vollen Touren. Danach wird mit dem Knopf am linken Lenkerende bis in den fünften Gang hochgeschaltet, und zwar unter Vollast per Luftdruck. Nicht einmal die Zündung wird unterbrochen.«
Notwendig für diesen Kraftakt ist ein spezielles Dragstergetriebe, dessen Zahnräder extrem hinterschliffen sind. Mit der Folge, dass Sohn nicht einfach auskuppeln kann, sondern sein Gerät nach dem Zielstrich ausrollen lässt. Und es damit weitaus gemütlicher hat als so mancher Pilot in der Dragster-Königsklasse, bei den Top-Fueler. Die nämlich verzögern nach dem Zielstrich so vehement per Bremsfallschirm, dass sich bisweilen die Netzhaut vom Auge löst.

Komplett unter:

http://www.motorradonline.de/d/86188?tem…%5D%3Dtablescan
:D Sarkasmus muss sein :D
Besucht´s mal
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Chris_RS

Administrator

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Beiträge: 8 243

Wohnort: Lemgo

30

Samstag, 21. Juni 2003, 20:33

jaja, schnalzen = kupplung schnell kommen lassen



2-3 verhunzte getriebe bis mans kann ^^ alles klah
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