Original von jesus
Ihr müsst euch das Getriebe vorstellen als wären das 2 Krallen die an unterschiedlichen Getriebezähnen unterschiedlicher Größe angreifen müssen. Die Kupplung trennt nur das Getriebe vom Motor, daher ist auf dem Getriebe keine Belastung mehr und man kann leicht schalten. Wenn das Getriebe aber nun belastet ist (Sprich Kupplung nicht gezogen) und ihr versucht zu schalten, kann es im Getriebe zu schäden führen die sich zwar nicht gleich bemerkbar machen, aber auf Dauer dann Probleme bereiten.
Und so nebenbei, der Kupplung tut das auch nciht gut.
Und es ist dabei unerblich ob ihr hoch- oder runterschaltet...
der trick ist das beim schalten ohne kupplung auch keine last ist wenn mans richtig macht. drum belastet man den schalthebel leicht vor und nimmt beim raufschalten ganz kurz gas ganz weg. dann geht der gang von selber rein. beim runterschalten genauso nur gasgeben und vorher motorbremse. beim raufschalten dreht der motor zuerst das getriebe und durchs gasgeben das getriebe den motor. irgendwo dazwischen laufen sie kurz parallel und in dem moment hast du keine last auf dem getriebe.
auto und motorrad getriebe ist nicht zu vergleichen...
autogetriebe ist synchronisiert und motorrad nicht. was es bedeutet ist klar, aber wie funktionierts beim auto? kann mal jmd bitte erklären? hab noch kein autogetriebe von innen gesehen.
mfg
Noch ein großer Unterschied zwischen Motorrad und Autogetriebe: Motorradgetriebe sind gradverzahnt und Autogetriebe schrägverzahnt...
Boah... Synchronisation erklären... das ist schwer.. habs ned mal bei meinem Bogypraktikum gerafft
Aber ich erkundig mich mal, ich sags dir dann.
Oder weiss es jmd anders...