Wednesday, April 30th 2025, 9:19pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

61

Wednesday, July 30th 2003, 4:21pm

Quoted

Original von SM Toni
3. Es wäre zudem eine Angleichung an die EU, denn in allen anderen EU-Ländern darf man mit
16 125er mit 15PS und offener Höchstgeschwindigkeit fahren.

Stimmt nicht. In Österreich darfst du mit 16 Mopedfahren (maximal 50 ccm und 45 km/h Bauartgeschwindigkeit).
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

62

Wednesday, July 30th 2003, 4:22pm

Doppelpost
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

This post has been edited 1 times, last edit by "cptnkuno" (Jul 30th 2003, 4:22pm)

  • Go to the top of the page

SM Toni

Unregistered

63

Wednesday, July 30th 2003, 5:51pm

Zumindest ist es in vielen EU-Ländern so. z.B. Spanien,Italien,...
Ich glaub das ist sogar in den meisten EU-Ländern so.
  • Go to the top of the page

Steven

Unregistered

64

Wednesday, July 30th 2003, 6:09pm

ich finde die jugendlichen raudis dürfen viel zu viel und das werd ich denen gleich mal schreiben. uns hat doch das zündapp auch gelangt oder?


ah zündapp zs 25 sport edition, weil cruisen was für schwuchteln ist!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 16th 2002

Posts: 1,454

Bike: DR 650 SM

Location: Beckenham, London

65

Wednesday, July 30th 2003, 7:00pm

kurze frage an die die geschrieben haben:
habt ihr auch ne antwort bekommen?
:essen: Heute gibts leckere 650 ml Eintopf :essen:
  • Go to the top of the page

>>rápido>>

Unregistered

66

Wednesday, July 30th 2003, 7:30pm

Quoted

Original von Tonic
kurze frage an die die geschrieben haben:
habt ihr auch ne antwort bekommen?




Quoted


Hi Hannes,

Danke für Dein Statement. Du bringst die Gefahren, von denen die meisten sprechen, echt gut auf den Punkt. Ich hoffe nur, Dir bleibt so was künftig erspart. Genau wie die Drossel, demnächst.

Schöne Grüße von MOTORRAD,

Michael Orth

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Hannes Sahling [mailto:hannes@hannes2000.de]
Gesendet: Samstag, 26. Juli 2003 22:50
An: Orth, Michael
Betreff: Drossel 80 km/h - Welcher Sinn?


Hallo,

meine Meinung zu der 80 km/h Drossel ist definitiv! Es ist gefährlich und unsinnig! Am Anfang hielt ich die Drossel auch für Sinnvoll, denn man merk ja wie der Jugendliche Leichtsinn einen doch zu Geschwindigkeitsüberschreitungen leiten lässt. Aber wie gefährlich die Drossel sein kann, habe ich erst beim fahren gemerkt!

Beispiel 1:
Man fährt auf einer Landstraße. Eine gute Straße. Man könnte also gemütlich 100 fahren. Diese sind hier auch erlaubt. Schnell kommt ein ungeduldiger Autofahrer im Rückspiegel immer näher. Man wundert sich dann immer bloß in welchen unmöglichen Situationen sie dann überholen wollen.
Beispiel: Ich fahre gemütlich auf der Landstraße. Halt mit 80, weil die Drosselung genau bei 80 dicht macht. Ein Auto überholt mich. Ein Zweites. Noch eins. Nun komm ich jedoch einer unübersichtlichen Kurve näher. Überholverbot ist schon fast neben mir. Aber nein. Der liebe Herr Autofahrer denkt, den schaff ich doch auch noch, bevor ich jetzt eine ¼ Stunde hinter ihm herfahre. Also versucht er natürlich das riskante Fahrmanöver. Was er jedoch nicht sieht, ist ein weiteres Auto, was auf der Gegenfahrbahn fährt. Der PKW, der mich überholen will sieht ihn zu spät, hatte schon fast mein die hälfte meines Motorrades überholt, bremst scharf und schafft es gerade noch hinter mir einzuscheren, ohne das etwas passiert.

Beispiel 2:
Die gute Autobahn. Manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden die Autobahn zu benutzen. So ungern wie ich sie auch fahre, manchmal muss es sein, wenn mein nicht die doppelte Fahrzeit in Anspruch nehmen will. Also ab auf die Autobahn. Das einscheren geht meist immer noch ganz gut, habe ja auch durch meine Drosselung immerhin die vollen 15 PS. Aber dann geht es schon los. Ein PKW vorbei. Noch einer. Und schon sieht man einen großen Brummi im Rückspiegel erscheinen. Der Laster kommt rasch immer näher. Die Schweißtropen tropfen schon ins Helmpolster hinein. Und dann kommt schon das Überholmanöver. Kurz hinter mir schert er aus. Nun ist die zweispurige Autobahn blockiert. Die Autofahrer werden nervös und drängen auch schon. Man denkt dann bloß noch runter vom gas, dass zumindest der Laster schneller vorbei kommt.
Leider kommt es jedoch auch vor, dass der Laster nach dem überholen zu früh einschert, weil er denkt, einen überholt zu haben. So kann man schnell mal auf den Seitenstreifen gedrängt werden, wie mir auch schon passiert.

Nach meiner Meinung sind das die beiden größten Gefahren.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen.

Gruß,


Hannes Sahling

This post has been edited 1 times, last edit by ">>rápido>>" (Jul 30th 2003, 7:30pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 16th 2002

Posts: 1,454

Bike: DR 650 SM

Location: Beckenham, London

67

Wednesday, July 30th 2003, 7:33pm

8o die geben sich ja richtig mühe wenn sie jedem antworten, und das nihtmal mit der gleichen standarantwort..
:essen: Heute gibts leckere 650 ml Eintopf :essen:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 30th 2002

Posts: 373

68

Wednesday, July 30th 2003, 9:32pm

Kewl, er beantwortet wirklich jeden Brief... sogar meinen *g*


Hallo Arne,
wir sehen die Sache genau so: lebensgefährlich. Zumindest aber saugefährlich wirkt sich die Drossel in vielen Fällen aus. Nimmt einen doch keiner Ernst mit 80. Vertreter nicht, Brummis nicht, sogar Tattergreise im Automatik-Benz kommen auf die Idee, einen einzudosen. Meist vor fiesen Kurven. Von daher: weg mit dem Limit! Wir versuchen, das zu beeinflussen, und dabei hilft uns Dein Statement. Herzlichen Dank dafür und beste Grüße,

Michael Orth/MOTORRAD

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Arne Grossmann [mailto:D3S3RT-F0X@gmx.de]
Gesendet: Samstag, 26. Juli 2003 18:29
An: Orth, Michael
Betreff: Statement 80km/h drossel


hallo,
ich habe viele Erlebnisse mit der 80km/h Drossel.
Alle sammt Negativ!
Ich habe eine Zeitlang in Mannheim gearbeitet und musste dafür von Weinhmeim
aus Autobahn fahren um nach Mannheim zu kommen. Ich fuhr meine
Höchstgeschwindigkeit von ca. 90km/h und auf der rechten Spur als ein LKW meinte dass er
das Recht hat mich mit nur 10 kmh mehr zu überholen und nichteinmal auf den
anderen Fahrstreifen ausweichen müsse. er war bestimmt 2-3 Minuten nebenmir bis
er endlich Vorbei war.
Ein anderes mal fuhr ich auch wieder die Strecke und ein Auto wollte vom
Beschleunigungstreifen auf meine Spur wechseln, da ich aber nicht schneller
konnte, und der Autofahrer scheinbar damit gerechnet hat dass ich beschleunigen
werde fuhr er mindestens 500m auf dem Standstreifen neben mir her, bis ich ihn
dann reingelassen habe.

Weiterhin spricht gegen eine 80km/h drossel die fast nicht vorhandene
Beschläunigung
Mann braucht ca 700m um an einem 60km/h fahrenden Fahrzueg vorbei zu kommen,
und das ist einfach Lebensgefährlich!

MfG
Arne Großmann

--
+++ GMX - Mail, Messaging & more http://www.gmx.net +++

Jetzt ein- oder umsteigen und USB-Speicheruhr als Prämie sichern!

Don't walk - FLY! aprilia RS 125


Tut das not das des Moped so laut is? IS NOCH VIEL ZU LEISE! :daumen:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 2,502

Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC

Location: Siegburg

69

Thursday, July 31st 2003, 9:27am

Hallo Thomas,
herzlichen Dank für Deine Mithilfe. Vielleicht haben wir ja eine Chance, die Führerscheinregelung zu beeinflussen. Zumindest wollen wir mal sagen, wo's lang geht und auf den Tempo-80-Müll aufmerksam machen.
Weiterhin viel Spaß und unfallfreie, ungedrosselte Kilometer.

Beste Grüße,

Michael Orth/MOTORRAD

:daumen:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 3rd 2002

Posts: 137

Bike: RS 125 '97

Location: Steppach (in der Nähe von Augsburg)

70

Thursday, July 31st 2003, 12:09pm

Meiner meinung nach muss man aber nicht nur die regelung ändern:

Mofa:
darf 25 stellt schon innerhalb ner Zone 30 ein hinderniss dar, ging es 5 schneller wäre dies nicht der Fall

Roller
darf 45 innerorts auch ein Hinderniss, mit 50 wäre er das nicht

LKR
darf 80, mit 100 würden wir viel besser im verkehr mitkonmmen
X( aprilia rulez X(

  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 2nd 2003

Posts: 218

Bike: Yamaha TZR 4fl

Location: Kölner umgebung

71

Thursday, July 31st 2003, 11:05pm

Quoted

Original von MarcoRS125
Meiner meinung nach muss man aber nicht nur die regelung ändern:

Mofa:
darf 25 stellt schon innerhalb ner Zone 30 ein hinderniss dar, ging es 5 schneller wäre dies nicht der Fall

Roller
darf 45 innerorts auch ein Hinderniss, mit 50 wäre er das nicht

LKR
darf 80, mit 100 würden wir viel besser im verkehr mitkonmmen



ja den sinn würd ich auch gern ma verstehn...wieso immer 5kmh unterm limit? muss ja nen grund haben,weil die 45ger regel bei 50gern ist ja noch ziemlich neu...früher durften die ja auch noch 50 bzw mehr je nach bauart fahren...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 2,502

Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC

Location: Siegburg

72

Friday, August 1st 2003, 12:54pm

Quoted

Original von Ma-V-erik


ja den sinn würd ich auch gern ma verstehn...wieso immer 5kmh unterm limit? muss ja nen grund haben,weil die 45ger regel bei 50gern ist ja noch ziemlich neu...früher durften die ja auch noch 50 bzw mehr je nach bauart fahren...


Die 45-Km/h Regelung wurde nu auch in D eingeführt aufgrund der EU-Harmonisierung wie es so schön heisst, d.h. in allen?, zumindest in sehr vielen...I, E, F usw., anderen europäischen Ländern gibs diese 45 Km/h Regelung schon länger (bloss interessierts DA kein Schwein!!! X( ) ja und weil wir ja alle ein Europa sind müssen diese verfickten Huren 45 Km/h auch hier Einzug halten, wo es natürlich DURCHAUS interessiert, wie schnell die 50er sind.

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas" (Aug 1st 2003, 12:55pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 30th 2002

Posts: 373

73

Friday, August 1st 2003, 5:47pm

Quoted

Original von Thomas

Quoted

Original von Ma-V-erik


ja den sinn würd ich auch gern ma verstehn...wieso immer 5kmh unterm limit? muss ja nen grund haben,weil die 45ger regel bei 50gern ist ja noch ziemlich neu...früher durften die ja auch noch 50 bzw mehr je nach bauart fahren...


Die 45-Km/h Regelung wurde nu auch in D eingeführt aufgrund der EU-Harmonisierung wie es so schön heisst, d.h. in allen?, zumindest in sehr vielen...I, E, F usw., anderen europäischen Ländern gibs diese 45 Km/h Regelung schon länger (bloss interessierts DA kein Schwein!!! X( ) ja und weil wir ja alle ein Europa sind müssen diese verfickten Huren 45 Km/h auch hier Einzug halten, wo es natürlich DURCHAUS interessiert, wie schnell die 50er sind.


lol du regst dich wegen den Rollern auf?
Die könnten von mir aus auf 30 gedrosselt sein, und es würde mir am Anus vorbei gehen!
Ich würde gerne wissen, wer sich die 80 ausgedacht hat?
100 währe doch viel homogener im Bezug auf den Straßenverkehr, da man ja auf Landstrassen auch 100 fahren darf!

Don't walk - FLY! aprilia RS 125


Tut das not das des Moped so laut is? IS NOCH VIEL ZU LEISE! :daumen:
  • Go to the top of the page

julie91

*Bikerbabe*

Date of registration: Feb 15th 2002

Posts: 1,633

74

Friday, August 1st 2003, 6:18pm

irgendwie schreibt jeder das gleiche,
wie pidello schon gesagt hat gehts doch eigentlich nur um den spass

und der is in deutschland verboten :daumen:

ich hoff aber mal das die aktion was bringt,
auch wenn meine 80km/h zeit bis jetzt ohne zwischenfälle verlaufen ist, die angst erwischt zu werden fährt halt immer mit! (also wenn ich ma fahr *G*)
Alles Schlampen außer mir.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 2,502

Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC

Location: Siegburg

75

Friday, August 1st 2003, 7:45pm

Quoted

Original von Astaroth


lol du regst dich wegen den Rollern auf?
Die könnten von mir aus auf 30 gedrosselt sein, und es würde mir am Anus vorbei gehen!
Ich würde gerne wissen, wer sich die 80 ausgedacht hat?
100 währe doch viel homogener im Bezug auf den Straßenverkehr, da man ja auf Landstrassen auch 100 fahren darf!


Roller hin oder her, es geht ums Prinzip!
  • Go to the top of the page

Rate this thread