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1

Mittwoch, 26. November 2003, 16:30

Zwei Zylinder oder einen ?!?

moin, ich hab da mal wieder ne frage ! was genau is der unterschied zwischem nem 4takter der 2 zylinder hat und nem 4 takter der nur einen hat?
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2

Mittwoch, 26. November 2003, 16:33

nunja, der mit 2 zylindern hat ( ich bin mir jetzt net sicher .. ) glaub ich 2 zylinder, also so mit 2 kolben und so halt 2 mal.

Der einzylinder hat glaub ich auch 2 kolben aber nur einen zylinder, da bin ich mir ziemlich sicher...
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3

Mittwoch, 26. November 2003, 16:33

ist der unterschied nicht offensichtlich ?
nachtrag: ox, sachma...über sowas macht man keine witze.
angenommen dir stehen 500ccm zur verfügung
bei einem 1zylindermotor hast du eben 1 zylinder und einen dicken 500ccm totschlägerkolben
mit einem 2zylindermotor hast du eben 2 zylinder mit 250ccm und zwei kolben mit 250ccm...logisch ?!
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4

Mittwoch, 26. November 2003, 16:41

ok, so WIE das funktioniert hab ich verstanden aber wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?? ist ein motor mit 2 zylindern stärker?
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5

Mittwoch, 26. November 2003, 17:00

Zitat

Original von karpfen16
ok, so WIE das funktioniert hab ich verstanden aber wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?? ist ein motor mit 2 zylindern stärker?


prinzipiell kann man sagen dass eine bestimmte hubraumgröße verteilt auf mehrere zylinder immer mehr leistung bringt.
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

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6

Mittwoch, 26. November 2003, 17:17

Zitat

Original von galland19

Zitat

Original von karpfen16
ok, so WIE das funktioniert hab ich verstanden aber wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?? ist ein motor mit 2 zylindern stärker?


prinzipiell kann man sagen dass eine bestimmte hubraumgröße verteilt auf mehrere zylinder immer mehr leistung bringt.

Kann man prinzipiell so nicht sagen. Es gibt Zweizylinder mit 1000ccm und 135 PS und Vierzylinder mit 1000ccm und 90 PS. Mit steigender Zylinderzahl steigt die Laufruhe und meistens ist es so, daß die Drehzahl bei der wirklich Leistung anliegt ebenfalls ansteigt. Sprich Einzylinder haben die Kraft weit unten im Drehzahlband, Vierzylinder muß man drehen.
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7

Mittwoch, 26. November 2003, 17:18

Zitat

Original von galland19
prinzipiell kann man sagen dass eine bestimmte hubraumgröße verteilt auf mehrere zylinder immer mehr leistung bringt.


also hat ne 125er mit zwei zylindern MEHR leistung als eine mit nur einem??
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8

Mittwoch, 26. November 2003, 17:25

Aus Versehen abgeschickt...

Zitat

Original von SETO
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9

Mittwoch, 26. November 2003, 17:26

Zitat

Original von karpfen16

Zitat

Original von galland19
prinzipiell kann man sagen dass eine bestimmte hubraumgröße verteilt auf mehrere zylinder immer mehr leistung bringt.


also hat ne 125er mit zwei zylindern MEHR leistung als eine mit nur einem??

Hast du mein Posting gelesen?
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10

Mittwoch, 26. November 2003, 17:27

Äh, nein. Kommt ganz drauf an. Beispiel Hyosung Naked: Die hat nur 14,6 PS, während zum Beispiel die MZ RT nur einen Zylinder hat, aber 15 PS. Ein V2 ist halt laufruhiger. Das ist der HAupgrund. Nicht, weil er gut aussieht. Oder sogar wichtig :D :D :D

Zitat

Original von SETO
das was des benzin flüssig macht ist wasser! (98% oder so)
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11

Mittwoch, 26. November 2003, 17:32

V-motoren haben auch nen geileren sound
aber keine 125er motoren ich red von 1000ern 8o
Signaturen sind fürn arsch
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12

Mittwoch, 26. November 2003, 17:36

Also im gegensatz zu nem 1 Zylinder läuft nen 2 Zylinder nen bisschen ruhiger. Aber sonst kommts immer auf das Zusammenspiel aller Komponenten sind.
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13

Mittwoch, 26. November 2003, 17:36

Also im gegensatz zu nem 1 Zylinder läuft nen 2 Zylinder nen bisschen ruhiger. Aber sonst kommts immer auf das Zusammenspiel aller Komponenten an.
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14

Mittwoch, 26. November 2003, 17:36

Zitat

Original von PsychoVARA
V-motoren haben auch nen geileren sound
aber keine 125er motoren ich red von 1000ern 8o

Reihen Dreier sind anerkannterweise die geilst klingenden Motoren ;o)
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15

Mittwoch, 26. November 2003, 17:48

Zitat

Original von cptnkuno

Zitat

Original von galland19

Zitat

Original von karpfen16
ok, so WIE das funktioniert hab ich verstanden aber wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?? ist ein motor mit 2 zylindern stärker?


prinzipiell kann man sagen dass eine bestimmte hubraumgröße verteilt auf mehrere zylinder immer mehr leistung bringt.

Kann man prinzipiell so nicht sagen. Es gibt Zweizylinder mit 1000ccm und 135 PS und Vierzylinder mit 1000ccm und 90 PS. Mit steigender Zylinderzahl steigt die Laufruhe und meistens ist es so, daß die Drehzahl bei der wirklich Leistung anliegt ebenfalls ansteigt. Sprich Einzylinder haben die Kraft weit unten im Drehzahlband, Vierzylinder muß man drehen.


toller vergleich
kann mir schon denken welche motoren du meinst.
es gibt aber auch v2 motoren in den schwulenhockern die weit über 1000ccm und weit unter 100ps haben
sachs doch einfach so:
beim 4zylinder liegt das größere potential.
du kannst den leuten sicher glauben dass yamaha und ducati versuchen aus ihren 1000er modellen alles was nur geht rauszuholen und ducati kommt damit eben "nur" auf ~130 und yamaha schafft an die 170.
woran liegt das bloß ?
ja genau am motorkonzept
und somit wären wir wieder da wo wir am anfang waren
beim 4zylinder liegt das größere leistungspotential
basta
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