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1

Tuesday, March 23rd 2004, 5:35pm

Auspuff lackieren, wie gehts am besten??

Also, nachdem ich die Suchfunktion genutzt hab und einige Artikel durchgegangen bin, würde ich dann doch mal gerne eure eigenen Tipps hören.

Es geht um den Krümmer einer Yamaha TDR, ziemlich übel verrostet. Der soll wieder auf vordermann gebracht werden.

1. Abbauen, ist klar, aber gibts da eine Dichtung, die man nicht zerstören darf?
2. Abschleifen, Mit ner Drahtbürste, Schleifpapier oder Rostlöser??
3. Lackieren, WIE, WOMIT und so weiter?
4. Ich lese immer wieder vom Ausbrenne des Auspuffs, warum das und wenn ja, wie?


Wäre echt cool, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, damit ich den Auspuff wieder auf Vordermann kriege. Vielen Dank schon mal im Vorraus.
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2

Tuesday, March 23rd 2004, 5:47pm

da ich das ja öfter mache...

also als erstes das ding runterbauen, dazu lockerst du die schrauben direkt am auslass, vorn am zylinder, am´ber nur lockern, nicht komplett abschrauben. dann schraubst du auf der von oben gesehenen seite RECHTEN seite die haltestrebe (m6 -> 10er schlüssel) für den auspuff ab, sodass er frei davon ist. dann verfolgst du auf derrechte motorradseite den krümmer, obendran ist eine halterung mit einer m8 (13er schlüssel) schraube, die durch die gummilagerung geht -> abschrauben, bolzen raus, vorher aber decke oder soauf de motorblock legen, weil wenn dir der auspuff runterknallt, ist der lack am motor hin.
dann vorne am auslass die zwei schrauben auch ab und nach vorne und nach unten den auspuff abziehen, die verbindung zum endschaldämpfer sollte aber vorher schon gelöst sein, falls du da noch ne schelle dran hast.

ok, auspuffdichtung beiseite legen, kann man mehrmals verwenden.
dann nimmste den krümmer und reinigste den erstmal von groben dreck. dann die drahtbürste ran und bis aufs blech allen rost und dreck/alten lack runterschrubben, richtig bis das glänzt. rost evtl mit schleifpapier (grobe körnung) runtermachen, wenns die bürste allein nicht packt.
alles mit reinigunsbenzin oder spiritus bareiben und reinigen bis der lappen sauber bleibt (kann dauern).

dann kaufst du dir hochtemperaturfesten auspufflack von dupli-color (WICHTIG!! BIS 800°C!!) und sprühst schön sauber ohne lacknasen 3-4 schichten lack drauf. gut durchtrocknen lassen (am besten 1 tag warten oder in einen warmen raum zum trocknen hängen) und wieder montieren.
motor warmfahren, dann mal 10minuten stoff geben und dann auskühlen lassen, dann hat sich der lack eingebrannt und ist hart. wenn der auspuff heiß ist NICHT!!! anfassen. erstens verbrennst dudir die pfoten, zweitens wird der lack nochmal etwas flüssig!! Härtet dann aber aus!
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T.K.@TDR

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3

Tuesday, March 23rd 2004, 8:34pm

Bist du sicher, dass es da ne Dichtung gibt?
Meine hatte keine, und hat jetzt immer noch keine!
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4

Tuesday, March 23rd 2004, 8:48pm

und wie wäre es mit vorher ausbrennen? schön heißluftföhn reinlegen :P
gruß popo

habe noch Teile von meiner 98er Rossi (Rahmen, Schwinge, Bremse, el. uvm bei Interesse -> PN)
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5

Tuesday, March 23rd 2004, 10:22pm

hä? keine dichtung? vorne direkt am auslass muss ne blechdichtung sein.
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6

Tuesday, March 23rd 2004, 10:37pm

Jau, danke! Das war schon mal ne große Hilfe. Jetzt hätte ich eben nur noch die Frage, was das ausbrennen bringt.
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T.K.@TDR

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7

Wednesday, March 24th 2004, 9:14am

Bei mir ist vorne am auslass 100% keine dichtung!
Kann sein, dass des falsch ist, weiß ich aber net!
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8

Wednesday, March 24th 2004, 10:34am

Quoted

Original von Ell-Nínío
Jau, danke! Das war schon mal ne große Hilfe. Jetzt hätte ich eben nur noch die Frage, was das ausbrennen bringt.
da bei einem 2Takter ja ein Gemisch aus Gas und Öl verbrannt wird, lagern im Auspuff Ablagerungen... Verkoksungen (?), welche den Ablauf negativ beeinflussen können. ...ergo verliert der Motor dann immer mehr Leistung. Um dem vorzubeugen, baust du den Auspuff ab, legst ihn an eine feuerfeste Stelle, schüttest ein wenig Benzin rein und zündest ihn an... dann schön ausbrennen lassen... dabei lösen sich nahezu alle Dreckpartikel und lassen sich dann mit leichtem klopfen aus dem Krümmer entfernen.

ABER VORSICHT MIT DEM BENZIN! DAS KANN EXPLOSIONEN VERURSACHEN! ...also lieber immer mal wieder ein bisschen rein, als den Auspuff gleich damit zu überschwämmen ;)

Bei Bedarf wiederholen bis das gewünschte Ergebnis erzielt worden ist.

Viel Glück.
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9

Wednesday, March 24th 2004, 11:27am

Nee so bekommste niemals einen Krümmer befreit von dreck und verkoksungen...

eine benzin flamme brennt in dem geschlossenen raum des krümmers niemals so heiß, dass im nachhinein alles sauber ist...

du nimmst da am besten einen Gasbrenner und hälst den schön vorne am Krümmer rein bis er anfängt zu glühen (hinten dürfte schon mächtig weiß qualmen) dann fährst du ein paar mal außen übers blech und wenn er schön glüht drehste flamme ab und gibs nur sauerstoff in den krümmer!

Dann feuert das gut und der krümmer ist nachher frei!
Alternative:

wenn du einen kennst, der in einer metallfirma arbeitet oder kunstschmied, gb ihm den krümmer, der liegt diesen in einen hochofen rein! Da sind rund 2500 ° und dein Dreck wird weg sein!
Hier ist Platz für eine Signatur!
Den Platz werde ich nutzen: :sportlich:
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10

Wednesday, March 24th 2004, 2:07pm

Heißluftföhn reinlegen und der ist besser als neu...
gruß popo

habe noch Teile von meiner 98er Rossi (Rahmen, Schwinge, Bremse, el. uvm bei Interesse -> PN)
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11

Wednesday, March 24th 2004, 2:09pm

Quoted

Original von RS-Killer
der liegt diesen in einen hochofen rein! Da sind rund 2500 ° und dein Dreck wird weg sein!

Und der Auspuff auch gleich. Hochofen dient zum Schmelzen von Stahl.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
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12

Wednesday, March 24th 2004, 2:20pm

:D sorry aba :daumen:
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13

Wednesday, March 24th 2004, 4:22pm

Naja, ich denke ich werd das wohl mit dem Heißluftföhn machen, ist wahrscheinlich am unkompliziertesten.

Kann ich den LAck auch auf diese Art einbrennen oder ist ne Runde fahren besser???
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14

Wednesday, March 24th 2004, 9:14pm

ne runde fahren ist besser

Quoted


"Spüührrrst du die sohne?"




Braucht ein Motorrad Ventile? - Ja, aber nur an Vorder- und Hinterrad.
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Location: Karlsruhe

15

Wednesday, March 24th 2004, 9:28pm

Quoted

Original von T.K.@TDR
Bei mir ist vorne am auslass 100% keine dichtung!
Kann sein, dass des falsch ist, weiß ich aber net!



Vielleicht isses dir nur noch nicht aufgefallen. Die Dichtung bleibt oft am Zylinder in ihrem Sitz hängen und besteht aus Metall und Asbest. Ist also keine weiche Dichtung.
Wenn du da keine Dichtung hättest, würde es bei dir immer eklig schwarz vom Krümmer runtertropfen.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
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