Saturday, May 3rd 2025, 2:39pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Feb 18th 2004

Posts: 1,817

Location: geb.Kölner Momentan im Exil in Koblenz

16

Monday, August 22nd 2005, 11:12pm

Also mal meine Kosten (ungefähr):
Opel Corsa b 1,4L Motor
Verbrauch:10L
Versicherung (50%)=470¬
Steuer=240¬
Mußte so in etwa stimmen, sind im Jahr etwas über 700¬

SV650S
Verbrauch:5-6L
Versicherung (100%)=200¬
Steuer=60¬

ICh komme im Jahr für beides auf 1000-1100¬
Versicherung versteht sich jeweils als HPF+TK mit 150¬ Selbstbeteiligung.

Was du dir jetzt holen sollst kann und will ich dir nicht sagen. Sowas muß man selbst wissen.

This post has been edited 1 times, last edit by "varafahrer" (Aug 22nd 2005, 11:14pm)

  • Go to the top of the page

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Posts: 6,140

Bike: Suzuki GSX 600 F

Location: 54316 Pluwig

17

Tuesday, August 23rd 2005, 8:59am

Quoted

Von den Verschleißteilen braucht man beim Motorrad in der Regel weniger, aber sie sind viel teurer.
Fürs Auto sind zb. Reifen oder Bremsen viel billiger und ein Auto hält normalerweise auch viel länger.

dito.
Wenn du viel fährst, auf jeden Fall Auto. Allein ein Satz anständige Motorradreifen kostet min. 200€ + Aufziehen. Davon brauchst du in ner guten Sasion schonmal mindestens 3. (wenn du viel fährst). Dazu kommen alle 6tkm Kosten für Ölwechsel und alle ~20tkm ne neue Kette. Die brauch natürlich auch Pflege und will gespannt werden. Aber auch der Rest der Maschine will gewartet werden. Hier mal Ventilspielkontrolle, da neue Kerzen oder hier nen neuer Luftfilter.
-> Wer viel fährt wird nicht viel Spaß an einem Motorrad haben.
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

18

Tuesday, August 23rd 2005, 9:42am

Obwohl ich das Auto mehr benutze, ist es insgesamt günstiger. Die Inspektionen kosten deutlich weniger, Verschleißteile halten ewig. Die 4l weniger Sprit vom Motorrad machen den Bock auch net mehr fett. Angenommen ich würde ich mit der Maschine gleich viel fahren, wäre das sogar um ein Vielfaches teurer als der Wagen.

Wenn beides nicht drin ist und du auf kein anderes Auto zurückgreifen kannst, definitiv Auto als erstes. Soviel Spaß kann ein Motorrad gar nicht machen, dass man die vielen Vorteile und die vielen warmen, trockenen Tage im Auto missen möchte. Wenn ich mir überlege, wie ich als Schüler bis 18 in die Schule gegondelt bin. Zu 30% kam ich nass an, häufig auch durchgefroren (toll für die Gelenke!) weil es morgens um 7:00 Uhr einfach kalt is und im Winter war's sowieso schon lebensgefährlich zu fahren. Kleidung hin, Kleidung her. Die letzten Monate Motorrad vor dem 18. hab ich mir so sehr ein Auto gewünscht, du glaubst das nicht. Das versteht auch kein 16jähriger, ich hab das auch nie glauben wollen.

Kommt noch dazu, dass längere Strecken und Reisen im Auto einfach viel entspannender sind.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 11th 2004

Posts: 692

Bike: Honda Varadero XL125 V 2004-2006, Kawasaki ZZR 600 ab jetzt

Location: LK Rosenheim/Oberbayern

19

Tuesday, August 23rd 2005, 10:40am

Quoted

Original von Kingmueller
Dazu kommen alle 6tkm Kosten für Ölwechsel und alle ~20tkm ne neue Kette. Die brauch natürlich auch Pflege und will gespannt werden. Aber auch der Rest der Maschine will gewartet werden. Hier mal Ventilspielkontrolle, da neue Kerzen oder hier nen neuer Luftfilter.
-> Wer viel fährt wird nicht viel Spaß an einem Motorrad haben.

also Ölwechsel und Kette sind ja 2 der einfachsten dinge die man am mopped selber machen kann, ausserdem müssen nich alle big bikes alle 6000km ölwechsel machen, selbst meine Vara brauch nur alle 12000km Ölwechsel(nach Handbuch, sollte man natürlich trotzdem am ende der saison wechseln)
Meine Page, jetz aach in Saarlänisch!
Seppl (16:14):
das ist pech....
Buffalo (16:14):
nein DAS IST SPAAAAARTAAAAAA
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 1st 2005

Posts: 381

Location: San Andreas nähe Lüneburg

20

Tuesday, August 23rd 2005, 11:15am

ich würde auch zum auto raten. das wetter hier in deitschland ist die meistens nicht so gut, da macht das motorrad fahren dann keinen spaß.
SAVE GAS! ride the handicapped...
:)44
  • Go to the top of the page

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Posts: 6,140

Bike: Suzuki GSX 600 F

Location: 54316 Pluwig

21

Tuesday, August 23rd 2005, 12:41pm

Quoted

Original von Buffalo
also Ölwechsel und Kette sind ja 2 der einfachsten dinge die man am mopped selber machen kann, ausserdem müssen nich alle big bikes alle 6000km ölwechsel machen, selbst meine Vara brauch nur alle 12000km Ölwechsel(nach Handbuch, sollte man natürlich trotzdem am ende der saison wechseln)

Glaube Suzuki schreibt für alle Maschinen den 6000er Intervall vor.
Und: Auch wenns einfach ist: Es ist zeitaufwendig und (auf Dauer) nervig.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 31st 2005

Posts: 118

Bike: Honda NSR

22

Saturday, December 3rd 2005, 11:54pm

Ganz klar ein Auto!!!

1. ist es bequem
2. ist es warm
3. brauchst du nur einsteigen und losfahren
4. brauchst du nicht Helm, Nierengurt, Handschuhe usw. rumschleppen
5. kannst du auch im Winter sicher fahren
6. kannst du zu fünft fahren
7. kannst du was transportieren
8. hast du immerhin schon 4 Räder und nicht nur 2
9. kannst du es ohne Bedenken abstellen und musst keine Angst haben
usw.

Und jetz überleg mal, ob du das mit dem Motorrad auch kannst!!!
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 17th 2005

Posts: 45

Bike: Suzuki SV 650S K3 Auto: BMW 320i

Location: Gründau

23

Sunday, December 4th 2005, 11:24am

Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt. Hab mich dann aber für die SV entschieden. War die Frage ob en "billiges" Auto un en 2-3 Jahre altes Motorrad oder irgent ne alte Gurke von Motorrad un en "besseres" Auto.

Naja, ich wollte net unbedingt en Motorrad von vorgestern fahren und auf jeden Fall Einspritzung haben.
Hab dann ne etwas über 1 Jahr alte SV650S gefunden.

Und Auto? Mein Vadder wollt, dass ich mir en alten Golf II oder Fiesta o.Ä zuleg. Kam aber net in die Tüte, sollte en anständigen Motor ham. Bissl umgeschaut und beim BMW Händler Probefahrt mitm neue 3er gemacht. Dabei is mir en top gepflegter E30 320i Bj. 90 aufgefallen. Ich konnte den von 2800 auf 1600€ drücken (Fahrwerk hat geleckt). War en guter Kauf
:daumen:
Steuer kost der mich 300€, wenn ich en Kaltstartregulator einbau nur noch 150€. Un Versicherung... *puh* 620€
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 20th 2005

Posts: 622

Bike: ZX-6r ´05 (verunfallt) / Ford Mondeo ST220

Location: 77743 Neuried-Ichenheim

24

Sunday, December 4th 2005, 11:44am

Ich hatte mit 18 auch erst meine GPZ 500s ein jahr lang gefahren.
War aber froh als ich dann ein auto hatte. Würde erst ein auto holen. Schon allein wegen dem wetter und so...
Downsizing? Ohne mich!!
  • Go to the top of the page

sCamPi

* Mr. Lächerlich *

Date of registration: Nov 2nd 2005

Posts: 646

Bike: wegen zuviel Angst nie gekauft

Location: Nürnberg

25

Sunday, December 4th 2005, 11:50am

Ich find Auto auch ganz geil, ohne wollte ich ned.
Bevor ich gar kein Auto gehabt hätte hätte ich lieber beim Mopped Abstriche gemacht.

Sobald es kalt wird, ab und zu schneit, mal Glatteis hat, wünschst du dir nix mehr als ne Karre die 4 Räder hat n Dach überm Kopf, innen warm is und fährt.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 6th 2003

Posts: 157

Bike: Suzuki SV 650 S

Location: Stephansposching Niederbayern

26

Sunday, December 4th 2005, 1:33pm

Ich wollt auch nen 3er bmw aber gute sind gebraucht auch nicht unter 15 k zu haben und dann währs nichts mit mopped geworden.
Jetzt hab ich den Zafira meiner Eltern genommen und die haben sich den neuen 3er geholt und ich mir ne günstige SV 650 S.

Wenn du Zeit hast, bekommst du um diese Jahreszeit oft 99-01 mit ca 10t km.
Dann bleibt noch Geld für Auto.
Deine Mz kannnst du auch noch zu Geld machen.
Evtl kannst ja mit deiner Mutter zusammen ein Auto fahren.
Oder Vater + Mutter + Du, zwei Autos.

Aber rechne immer noch ne ausreichende Reserve ein für Unterhalt.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 4th 2005

Posts: 2,727

Bike: GSX-R K6,Grünes Monster aus Fernost, Aprilia rs 125

Location: Heilbronn

27

Sunday, December 4th 2005, 6:20pm

RE: Mit 18 Suzuki SV 650 S oder Auto

Quoted

Original von IronBass
Hi,
bin mir nicht sicher was ich machen soll. Ich habe gerade am 01.08 meine Lehre begonnen und werde am 06.11 nun 18.


@ die über mir. Der thread is schon an bissel älter die Entscheidung hat er wahrscheinlich schon getroffen. :rolleyes:
Hey du bist gerade unter mir drüber gefahren!


KVZ Racing - Team


MFwAC
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 17th 2005

Posts: 45

Bike: Suzuki SV 650S K3 Auto: BMW 320i

Location: Gründau

28

Sunday, December 4th 2005, 6:43pm

Quoted

Original von Lodda
Ich wollt auch nen 3er bmw aber gute sind gebraucht auch nicht unter 15 k zu haben und dann währs nichts mit mopped geworden.
Jetzt hab ich den Zafira meiner Eltern genommen und die haben sich den neuen 3er geholt und ich mir ne günstige SV 650 S.

Wenn du Zeit hast, bekommst du um diese Jahreszeit oft 99-01 mit ca 10t km.
Dann bleibt noch Geld für Auto.
Deine Mz kannnst du auch noch zu Geld machen.
Evtl kannst ja mit deiner Mutter zusammen ein Auto fahren.
Oder Vater + Mutter + Du, zwei Autos.

Aber rechne immer noch ne ausreichende Reserve ein für Unterhalt.


Bei mir gabs keine Frage ob Auto oder net. Ich wohn hier recht ländlich und ohne Auto biste praktisch aufgeschmissen. Mein Vadder hat en 3er mit 2.7 Liter, der hat aber Zylinderkopfriss. Un so bleibt nur de Micra von meiner Mudder. Den hat wiederrum de Vadder de ganze Tag.... .

btt: Schaff dir auf jeden Fall noch en Auto an, wenn du bissl ländlich wohnst. Wirst echt froh sein, wenn de im Winter en Dach überm Kopf hast.
Un wenn´s auch erstma ne alte Klapperkiste is. En Auto, was noch 2 Jahre Tüv hat oder so. Muss ja net länger halten.
  • Go to the top of the page

Rate this thread