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Bike: RS bj.96

1

Monday, December 10th 2001, 4:37pm

HILFE!!! Riesiges problem mit der Kupplung

Ich hab da ein sehr großes problem. meine Kupplung trennt nicht mehr richtig, oder besser gesagt fast gar nicht mehr.
Wenn ich im ersten Gang bei nicht laufendem Motor mit gezogener Kupplung schieben will geht das einfach nicht mehr, und wenn ich den motor im leerlauf anmache und dann den ersten gang rein mache macht es einen ruck und das mopped ist aus.

Ich hab schon probiert die Kupplung am Handgriff einzustellen, aber das nützt überhaupt gar nichts.Egal wieviel spiel ich dem griff geb oder wie wenig spiel.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo mann die Kupplung noch einstellen kann oder was jetzt kaputt ist. :(

Danke schon mal für jede Antwort

PS: ich hab ne rs bj96 mit nem rotax 122
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2

Monday, December 10th 2001, 4:40pm

vielleicht kupplungsseil gerissen oder bei der kupplung rausgesprungen.oder sie ist festgepappt. aber sonnst hab ich keine ahnung
KTM --- und der Hammer unter dir sorgt für........GOOD VIBRATIONS :)36
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Bike: RS bj.96

3

Monday, December 10th 2001, 4:43pm

also das Seil is nicht gerissen und auch nicht ausgehangen.
Was meinst du mit festgepappt.
Das könnte nämlich sein weil wenn ich ein bisschen gefahren bin trennt es wieder ein wenig(aber auch nicht gerade berrauschend).
Was kann man gegen festpappen tun.
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4

Monday, December 10th 2001, 4:56pm

wie lange ist der letzte Getriebeölwechsel her???
Sollte alle 2000-3000km gewechselt werden.
Achja fahr mal ein Stück, im ersten Gang bei so 6000UPM,
dann zieh Kupplung und gib gas, also lass den Motor ruhig so bis 10000UPM drehen!
Dann fahr paar mal mit hoher Drehzhal an!
Dann sollte das Problem weg sein!
Ansonsten Getriebölwechsel und 4TMotorenÖL 10W40 rein!

Gruß
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Bike: RS bj.96

5

Monday, December 10th 2001, 5:05pm

@ euchallestehnlass

Danke für den Tipp. Das Getriebeöl wurde erst vor 300km gewechselt. Werd deine Tipps Morgen mal ausprobieren.
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6

Monday, December 10th 2001, 5:17pm

Alle 2000-3000km? Ich fahre jetzt 6000km ohne Probleme.
>>>Die Formel ist einfach: MEHR GRIP, MEHR SPAß<<<
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7

Monday, December 10th 2001, 5:32pm

stehen lass hat recht bei meiner sting isses grundsätzlich so das die kupplung "Klebt" da ich seh eh immer ansdhcieben muss isses egal :) daja scheib se mal an und zieh dabnei kupplung fahrn par meter dann müsste sie aufmachen oder versuchs mit moror warmlaufen lassen(netstandgasschon a bissle gas geben) wenn das net hilft dann musste kupplung wechseln, mussten wir erst vor ner woche bei unsrer KX machen danach lief sie perfekt!

Greetz Fred

PS: Replica is ja schön und gut hab ich auch mal "vergessen" zu machen hab dann öl gewchselt und sie lief wieder um längen besser!!!
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8

Monday, December 10th 2001, 5:32pm

Mit dem 4-Taktöl weiss nicht. Mir hat man beim gleichen Problem (nur nicht so extrem) Automatikgetripeöl verschrieben, seit dem gets deutlich besser.
Anschieben tut man eigentlich im 2. Gang. Beim anschieben trennt meine Kupplung anfangs auch nicht sauber. Ich löse das, indem ich das Moped kurz ruckartig zurückschieb, dann ist weg oder erst wärend des Schiebens den Gang reinhau. (mit gezogener Kupplung, natürlich)
Mit freundlichen Grüssen der mächtigen Moped-Gang Hebbe
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9

Monday, December 10th 2001, 5:35pm

du kannst auch 18000KM ohne Wechsel fahren, dan haut allerdings beim Getriebölwechsel, massig Metallspähne und Kupplungsabribb raus!
Und Metallspähne und Kupplungsabrieb in den Lagern ist sehr unagenehm, sprich die Lager machen das nicht mit, und ein Lagerschaden kann üblich Nachfolgen für Getriebe etc. haben,
angenommen das Lager von der Ausgleichswelle geht kaputt,
viel Spaß wenn du Pech hast entstehen dabei so hohe Kräfte das dein Kurbelwellenlager uach fest geht, Kurbelwellenstumpf kanns verbiegen oder gar abrechen,
aber auch Teile können ins Getriebe, dort verkanten sich Metallstücken, super das nächste Lager ist kaputt und die Zahnräder wohl auch......teuer teuer,
jeder der schonmal nen Getriebölwechsel gemacht hat,
weiss was da schon nach 3000km für ein Dreck und Rückstände rauskommen!

Gruß
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10

Monday, December 10th 2001, 6:44pm

So also ich hab das jetzt mal ausprobiert mit gas und so weiter. Jetzt trennt die Kupplung zwar sauber wenn der motor läuft und gescheid warm ist (so 70 grad). Aber sobald ich den Motor aus mach und mit gezogener Kupplung im ersten Gang schiebe geht es nach ein paar metern wieder so schwer zu schieben. Wenn der Motor kalt, und noch kein meter gefahren wurde, geht es wie auch am Anfang so schwer zu schieben.
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11

Monday, December 10th 2001, 6:52pm

naja warum willst du dein mopped schieben wenn de ersten gang hast und kupplung???
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Bike: RS bj.96

12

Monday, December 10th 2001, 6:54pm

naja wenn ich es in die Garage schieben will und der Motor aus ist zum Beispiel. Außerdem geht es doch nicht wenn ich vom leerlauf in den ersten schalt (bei laufendem motor) und die Kupplung nicht trennt.
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13

Monday, December 10th 2001, 6:56pm

noch mal ne frage: was würde denn ne neue Kupplung kosten? ?(
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14

Monday, December 10th 2001, 7:02pm

also den genauen preis weiß ich nicht aber da kommt schon was zusammen!

-->is auf jeden fall nicht gerade billig!
Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!
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15

Monday, December 10th 2001, 7:11pm

servus,

wenn die kupplung auch bei nem warmen motor nicht gescheit trennt musst du die lammellen wechseln. kann man leicht selbst machen wenn man keine 2 linke hände hat. dauert ne halbe stunde und du brauchst neue Kupplungslamellen und ne neue dichtung für den Kupplungsdeckel => ca 150-200DM

das die kupplung bei kaltem motor verklebt is normal, das hatten 90% der mopeds meiner kumpels auch!
KTM LC4 400 SM
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