Dienstag, 16. September 2025, 15:06 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 7 926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Wohnort: Köln

1

Montag, 3. Juni 2002, 22:28

Überfordern Euch Zweitakter ?

Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf wie viele Leute davon reden dass sie nie wieder Zweitakter fahren wollen. Scheiss Motor, zu kleines Drehzahlband ... Andererseits hör ich auf Motorradtreffs mit etwas älteren leuten immer wieder wie schön es ist einen Zweitakter vernünftig zu fahren. Eben nicht jeden Fahrfehler mit stupidem Gashahnaufreissen ausgleichen können ... Liegt nicht gerade da der Reiz , eine Strecke so gut zu fahren dass man trotz geringem nutzbaren Drehzahlband immer flott unterwegs ist und immer wieder den Kick beim Öffnen der AS hat ? Vielleicht liegt aber auch gerade darin das Problem , warum viele von euch nicht mehr Zweitakter fahren wollen wenn sie 18 sind - mal davon abgesehen dass es kaum noch welche gibt. Wenn ich mir hier so diverse Leute anschaue könnte ich mir mehr als nur gut vorstellen dass sie lieber Power ohne Ende haben wollen als sich darum zu kümmern einen begrenzten Powerbereich so auszunutzen dass man trotzdem mithalten kann.

Mir zumindest gefällt es ungemein immer ein paar Kurven im voraus zu denken , Kurven nicht einzeln zu sehen sondern als Kombination und das mit der Notwendigkeit sich darauf einzustellen wenn man schnell fahren will. Vor allem ist es ein verdammt gutes Gefühl so hinterher mit einem viel grösseren Motorrad mitgehalten zu haben.

Mich würd mal eure Meinung dazu interessieren.
  • Zum Seitenanfang

Jung

Deutschlehrer

Registrierungsdatum: 5. September 2001

Beiträge: 3 081

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

Wohnort: Langenfeld(nähe Köln)

2

Montag, 3. Juni 2002, 22:37

beispiel klingenring:

da is ne kurvenkombi wenn man den hochheizt, ganz eng rechts, dann mit ner längeren linx. früher lag mir die kurve genau zwischen dem ersten un 2ten gang. un heute pack ich die mit dem 2ten so dass ich im oberen drehzahlbereich bin, muss dann in der linxkurve bei viwel schräglage in den 3tten schalten. oder wenn ich etwas schlechter ankomme muss ich im 2ten mit schleifender kupplung raus un dann auch wieder in der linx in den dritten.
mit nem großen 4takter wär das alles in einem gang gegangen un wär deshalb keine große herausforderung
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. März 2002

Beiträge: 810

Bike: KMX 2000 blue

Wohnort: Schönberg/ NW-Mecklenburg

3

Montag, 3. Juni 2002, 22:42

Motorradfahren ist doch sowieso eine Herausforderung für sich!
Was man alles beachten muss, gesteigertes Sicherheitsbedürfnis, gesteigertes Aufmerksamkeitsbedürfnis, gesteigertes Wartungsbedürfnis...

Von einer Viertakter wird man nicht in dem Maße belohnt wie mit einer Zweitakter!
Allein schon eine gedrosselte KMX über das Drehzahlloch zu treiben, um dann die Ausslaßsteuerung zu spüren... Das ist einfach bloß geil!
Und, Zweitakter haben nun mal mehr Leistung! Im Gelände sind deshalb die Zweitakter vorherrschend...
:)34 :)34 Gebt mir Zeit und ich mach jeden und alles zur Sau! :)34 :)34
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2001

Beiträge: 1 563

Bike: Former bikes: Aprilia Rs'96 ; Nsr (ital.-Import)'01

Wohnort: Hameln/ Texas

4

Montag, 3. Juni 2002, 22:43

also ich liebe mein bike und mir machts auch unwahrscheinlich spass damit zu heizen...
sonst würde ich ganz sicher nicht so viel zeit und geld in die karre investiren ;)

das geräusch einer schleifenden fußraste (behaupte jetzt mal mit nsr isr das net sooo schwirig) is musik in meinen ohren :P :evil:

greetz!
-=Seeya on the road=- Edit: Der verlorene Sohn ist zurückgekehrt
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Februar 2002

Beiträge: 165

5

Montag, 3. Juni 2002, 22:43

Lieber schraub ich mal a bissle an meinem 2T, als wenn ich 4T fahre und keine Leistung unterm Arsch hab.
  • Zum Seitenanfang

Marco

unregistriert

6

Montag, 3. Juni 2002, 22:43

war erst 1 1/2 Wochen in Italien und bin mit Leuten gefahren die so ziemlci halle über 500ccm hatten bis zu 1000ccm Ducati und Honda Sp-1
udn weiss genau wie das ist @Pidello.
In richtig kurvigen abschnitten und bergab konnt ich ohne Probs mithalten, bei den Großen am Limmit zu fahren.
Bergauf klar da fehlt mir die Leistung, aber solang schön kurvig ist kann ich das was andre durch leistung gut machen durch das leichte Gewicht beim Bremsen und umlegen wieder rasuholen. Nur fahren muss man können!

ciao
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 7 926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Wohnort: Köln

7

Montag, 3. Juni 2002, 22:44

Re:

Zitat

Original von Amok-Alex
also ich liebe mein bike und mir machts auch unwahrscheinlich spass damit zu heizen...
sonst würde ich ganz sicher nicht so viel zeit und geld in die karre investiren ;)

das geräusch einer schleifenden fußraste (behaupte jetzt mal mit nsr isr das net sooo schwirig) is musik in meinen ohren :P :evil:

greetz!

das hat aber ewnig mit dem topic zu tun. Hättest du dir auch nen zweitakter geholt wenns nen 125er Viertaktsportler gäb der überall bei jeder Drehzahl Power hätte und gut 30 PS hätte ?
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 7 926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Wohnort: Köln

8

Montag, 3. Juni 2002, 22:47

Re:

Zitat

Original von CM Driver
Lieber schraub ich mal a bissle an meinem 2T, als wenn ich 4T fahre und keine Leistung unterm Arsch hab.

Deshalb hab ich den Vergleich zu z.B. ner 600er gezogen - sicher würde im 125er Bereich keiner gerne Viertakter fahren, aber wenn man dann ne 600er haben könnte siehts wieder ganz anders aus ...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2001

Beiträge: 1 563

Bike: Former bikes: Aprilia Rs'96 ; Nsr (ital.-Import)'01

Wohnort: Hameln/ Texas

9

Montag, 3. Juni 2002, 22:49

Zitat

Deshalb hab ich den Vergleich zu z.B. ner 600er gezogen - sicher würde im 125er Bereich keiner gerne Viertakter fahren, aber wenn man dann ne 600er haben könnte siehts wieder ganz anders aus ...


hmm... ich bin noch nie 4-takt sportler (z.b. xtc) gefahren, vondaher schwer zu beurteilen, aber wenn es so ist dass viertakter keine herausforderung sind würde es mir sicher net so viel spass machen ;)

seeya!
-=Seeya on the road=- Edit: Der verlorene Sohn ist zurückgekehrt
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 488

Bike: Scott Atacama Tour

Wohnort: Moers

10

Montag, 3. Juni 2002, 22:56

Ja, ich fahre nur Zweitakter weil es mit 125ccm sonst nichts Vernünftiges gibt, nach der 125er werde mit Sicherheit einen Viertakter fahren - wie es aussieht eine CBR600F. Mir macht das Zweitaktfahren schon Spaß, kann ich nicht bestreiten, aber ich will wenn es nicht mehr sein muss mit 18 keine qualmende Kiste haben die ständig kaputt ist. Und jetzt kommt mir nicht mit irgendeiner Pflege, ich will mein Motorrad nicht pflegen sondern fahren, und zwar möglichst ohne Zwischenfälle - und die Chance dass das so klappt ist beim Viertakter unbestritten höher.
Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »agricola« (3. Juni 2002, 22:57)

  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 10 842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Wohnort: Vo dr Alb ra

11

Montag, 3. Juni 2002, 23:01

Bin ja mittlerweile 19 und fahr immer noch RS. Und mir macht das einfach Spass aus der kleinen Kiste alles rauszuholen was drinsteckt...


Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

kaffeemaschine

unregistriert

12

Montag, 3. Juni 2002, 23:13

RE: Überfordern Euch Zweitakter ?

Zitat

Original von Pidello
.



oft. zu oft,
mit ne 400er 4T lässt es sich bei etwas weniger leistung wohl viel ausgeglichener fahren.

und man hat untenrum "bessere" leistung
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Beiträge: 2 692

Bike: Husaberg Fc600 Supermoto, Golf III TDi

13

Dienstag, 4. Juni 2002, 07:04

Also ich bin begeistert ein 2T zu fahren und es wird vieleicht wieder einer mit 18 !

Vor kurzem hat ich erst ein schadem am Kolben und musste eben das übliche machen neuer Kolben rein und Ausschleifen lassen...jedenfalls hab ich ein und ausbau selber gemacht und mir damit ne menge Geld gespart das ich nicht gehabt hätte. Mit nem 4T ist sowas sicher nicht so leicht und unkompliziert !?

Das mit der Anfälligkeit kann ich nicht nachvollziehen.

Ich seh das so das in 125er ein 2T gehört, und 250er auch noch (was ich aber noch kein gefahren bin!) Und alles größere fibnd ich als 4T sinnvoll, weil ich doch noch ein bisschen Gewissen in bezug zur Umwelt hab. Ein 500cc 2T, braucht das einer ?!? Nee oder !
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 1 145

Wohnort: Ludwigshafen

14

Dienstag, 4. Juni 2002, 07:20

RE: Überfordern Euch Zweitakter ?

Zitat

Original von kaffeemaschine


oft. zu oft,
mit ne 400er 4T lässt es sich bei etwas weniger leistung wohl viel ausgeglichener fahren.

und man hat untenrum "bessere" leistung


Untenrum mehr Leistung im Gegensatz zu was??
Würde mich mal interessieren.
Mikx_5



Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist ! !
  • Zum Seitenanfang

DaBomb

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 3 265

Bike: KTM 690 SMCR

Wohnort: Saarland

15

Dienstag, 4. Juni 2002, 09:30

naja also bei meiner neuen kiste ist jetzt halt ab STANDGAS volle leistung da und gerade beim SuMo ist sowas von nöten :P
:)11..:MotoXworld.de:.. Enduro, Supermoto & MotoCross :)11
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten