Thursday, June 19th 2025, 7:50am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Aug 20th 2002

Posts: 19

Location: Bayern

1

Monday, November 11th 2002, 5:23pm

motorradgetriebe

warum gibts bei motorrädern eigentlich keine "variomatik" (natürlich nicht genauso wie beim roller sondern halt einfach ne variable übersetzung mit handkupplung). das hätte doch den vorteil dass es lastwechsel beim schalten verringert und die beschleunigung erhöht werden, weil der motor immer die richtige überstzung zur leistungsdrehzahl hätte. oder???
MFG
:)50
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 3rd 2001

Posts: 2,463

Bike: Mito, BJ: 99, Modell 98, Lucky Explorer Limited Edition, 200 PS (mindestens), Tuning: Runde Reifen

Location: Oberbayern, Gumperting bei Teisendorf, 20 KM bis nach Salzburg (Österreich), aber noch Deutscher

2

Monday, November 11th 2002, 5:32pm

RE: motorradgetriebe

Es macht halt einfach keinen Spaß, ohne Schalten zu fahren!!
:)40 Lucky Mito Meins :daumen:
:)40 CAGIVA; :)40 DUCATI, :)40 MV AGUSTA, :)40 HUSQVARNA
vereinigt euch ;)
:)bloed :)stupid :)63 Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst Bratgerät!! :)63 :)stupid :)bloed
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 20th 2002

Posts: 19

Location: Bayern

3

Monday, November 11th 2002, 5:41pm

schneller -> mehr spaß
außerdem könnt ma doch so das problem vom 2takter mit der plötzlichen leistungsentfaltung lösen.
MFG
:)50
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 24th 2002

Posts: 2,611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Location: Nürnberg

4

Monday, November 11th 2002, 5:44pm

plötzliche leistungsentfaltung?
also meien XTC zieht gleichmässig durch so lange sie die AS hat!

und du willst also die variomatik ohne fliehkraftkupplung bauen statt dessen mit einer manuellen!
an sich kein problem nur dann erklär mir mal wie du das mitm leerlauf machen willst?
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 3rd 2001

Posts: 2,463

Bike: Mito, BJ: 99, Modell 98, Lucky Explorer Limited Edition, 200 PS (mindestens), Tuning: Runde Reifen

Location: Oberbayern, Gumperting bei Teisendorf, 20 KM bis nach Salzburg (Österreich), aber noch Deutscher

5

Monday, November 11th 2002, 5:45pm

Das ist doch kein Problem, das mit der Leistungsentfaltung, das ist einfach nur geil!!

Und durch eine Variomatik hast du nicht mehr Leistung, absoluter Quatsch, du bist nur besser im idealen Drehzahlbereicht und hast dadurch eine bessere Beschleunigung, aber kaum merkbar, wenn einer Anfahren und Schalten wirklich kann!!
:)40 Lucky Mito Meins :daumen:
:)40 CAGIVA; :)40 DUCATI, :)40 MV AGUSTA, :)40 HUSQVARNA
vereinigt euch ;)
:)bloed :)stupid :)63 Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst Bratgerät!! :)63 :)stupid :)bloed
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 20th 2002

Posts: 19

Location: Bayern

6

Monday, November 11th 2002, 5:49pm

bei ner 125er vielleicht nicht, aber bei ner 500 zb (ich weiß gibt eigentlich keine solchen serien zweitakter) kann sowas wirklich zum problem werden und erschwert das fahren vorallem bei herausbeschleunigen aus kurven wahrscheinlich übelst.
@pamp frag mich bitte nicht nach tech details. ich hab mir nur gedacht das eine variable übersetzung vorteile bringt. 2takter sind unter oder über einer bestimmten drehzahl zeimlich unbrauchbar. keine ahnung kann auch sein dass ich schmarn rede, aber es würde ja einige der 4taktvorteile wettmachen, oder???
MFG
:)50

This post has been edited 2 times, last edit by "kandalf" (Nov 11th 2002, 5:52pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 24th 2002

Posts: 2,611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Location: Nürnberg

7

Monday, November 11th 2002, 6:01pm

ne würde es net denn man kann eien zweitakter ganz locker in dem drehzahlbereich halten wo genug leistung vorhanden ist!gut zwar nicht imemr im optimalen drehzahlbereich wo die meiste leistung ansteht aber den drehzahlkeller muss man net benutzen!
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

8

Monday, November 11th 2002, 9:23pm

schalten macht spaß
darum gibt es das
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 27th 2002

Posts: 1,359

Bike: FZR 600

Location: Berlin

9

Monday, November 11th 2002, 9:25pm

Quoted

Original von Tutti
schalten macht spaß
darum gibt es das



öööhhhmm ja
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 20th 2002

Posts: 19

Location: Bayern

10

Monday, November 11th 2002, 9:38pm

habs grad irgendwie ausprobiert (mit unserem auto). automatik ist schon irgendwie langweilig... :rolleyes:
MFG
:)50
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 24th 2002

Posts: 2,611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Location: Nürnberg

11

Monday, November 11th 2002, 9:52pm

wobei du jetzt auch nen apfel mit eienr birne vergleichst denn die variomatik bleibt ja imemr im selben drehlzahlbereich und hat dementsprechen dauch "unendlich" viele gangstufen!
wobei ein automatikauto nur das schalten für einen übernimmt aber es hat trotzdem noch gänge!
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 923

Bike: Kawasaki ZXR 400 - VW Polo 86c

Location: 25436 (S-H, Nähe Hamburg)

12

Monday, November 11th 2002, 10:04pm

Wenn ich das schon wieder höre mit "Ohh, dann hat man mehr Leistung, wenn meine Karre Variomatik hat."
Mir bringt es von Grund auf Spass Motorrad zu fahren, das (fast optimale) Schalten, die Leistung, einfach so unabhängig zu fahren, das ist einfach ein geiles Gefühl, auch, wenn man in einer Gemeinschaft fährt. Und wenn dann wieder so einer kommt: Hauptsache viel PS, dann hat man viel Spass. Bei so welchen Leuten ist das wahre Biken echt vorbeigegangen.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 6th 2002

Posts: 377

Bike: NSR '01

Location: Frankfurt

13

Tuesday, November 12th 2002, 8:13am

ganz einfach .. die leistung hält ne variomatik einfach nich aus .. es gab doch mal nen Auto mit Variomatik .. in den 80ern oder so von DAF mit ganz wenig PS und da wars auch net so der bringer und größere Leistung hält ne Variomatik garnet aus
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 4th 2002

Posts: 2,194

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

Location: Strausberg bei Berlin

14

Tuesday, November 12th 2002, 9:45am

mit dem DAF konnte man aber auch rückwärts 60 fahren! :D
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 10th 2001

Posts: 3,322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Location: Wien

15

Tuesday, November 12th 2002, 10:56am

Quoted

Original von ThaMan
mit dem DAF konnte man aber auch rückwärts 60 fahren! :D


Und das haben ja dann auch alle gebraucht.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Go to the top of the page

Rate this thread