Freitag, 9. Mai 2025, 20:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.


Registrierungsdatum: 27. August 2002

Beiträge: 116

Bike: Maico 1000 ccm 2 Takt

1

Mittwoch, 12. Februar 2003, 20:51

Gilt 2 Takt verbot auch für 50 ccm?

Hi würde gerne wissen ob das 2 Takt verbot was ab 6.03 gilt auch für 50 ccm gilt. Weil wollte Rollerschein machen und dann ne 50ccm Enduro holen.
Hab`n Fahrad und bin stolz drauf ;)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Beiträge: 1 204

Bike: Golf II RP automat

Wohnort: Magdeburg

2

Mittwoch, 12. Februar 2003, 20:52

glaube ja, wenns keine neue is kannste die weiter zulassen.....warum machsten nich gleich 125er schein, kost fast das gleiche........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonntagsfahrer« (12. Februar 2003, 20:54)

  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 7 840

Bike: kein 2-rad-scheiss

3

Mittwoch, 12. Februar 2003, 21:58

lol auch 50er 2-takter sind 2-takter
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 6. Januar 2003

Beiträge: 180

Bike: tzr 125 4fl

Wohnort: nürnberg

4

Mittwoch, 12. Februar 2003, 22:25

du kannst jede gebrauchte wieder zulassen (sie muss nur schonmal angemeldet gewesen sein, da es nur keine erstzulassungen für 2takter mehr gibt/geben wird )
  • Zum Seitenanfang

Scout

*Verpeiler*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 4 026

5

Mittwoch, 12. Februar 2003, 22:35

un der Aprilia Di-Tech. Schafft der die Norm? Is zwar nen Roller, aber egal.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. März 2002

Beiträge: 810

Bike: KMX 2000 blue

Wohnort: Schönberg/ NW-Mecklenburg

6

Donnerstag, 13. Februar 2003, 10:22

:)13 :)13 :)13 :)13

Will das denn hier keiner kapieren????

Es kommt nich drauf an, was die Maschine für einen Motor hat, sondern nach der Euro-5-Norm kommt es darauf an, wieviel ABGASE das Ding hinausbläst, das könnte theoretisch JEDES Motorrad treffen, selbst fette 4-Takter, wenn die keine Abgasreinigung haben!

Du könntest auch 'nen Wankel-Motor verbauen, zulassen und wenn der nich so sehr stinkt, dann darfst du die Karre noch zulassen!

Also: Die Euro-5-Norm verbietet nicht GENERELL 2-Takter, sondern nur Maschinen, bei denen der Schadstoffausstoß zu hoch ist.
Dass der beim 2-Takter generell hoch ist, ist klar, aber ich glaub ein 50er dürfte noch durchkommen!
:)34 :)34 Gebt mir Zeit und ich mach jeden und alles zur Sau! :)34 :)34
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. Februar 2003

Beiträge: 94

Bike: NOCH keins

Wohnort: 76275 Ettlingen

7

Donnerstag, 13. Februar 2003, 10:26

Wie jetzt ? Ab 6..3 darf man keine Zweitakter mehr zulassen oder wie ? ?(
'95er Mitsubishi Colt CA0 Malibu
7x17" Toora T945 Alus mit 205/40 R17 Dunlop Sport 9000
KW Gewindefahrwerk
Gruppe A Auspuffanlage ab KAT mit 2x90mm mittig
Airbrush Design
und und und...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Beiträge: 3 322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Wohnort: Wien

8

Donnerstag, 13. Februar 2003, 10:37

Und soviel ich mitbekommen habe, geht es doch auch nicht um die Neuzulassung, sondern um die Homologisierung.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. März 2002

Beiträge: 810

Bike: KMX 2000 blue

Wohnort: Schönberg/ NW-Mecklenburg

9

Donnerstag, 13. Februar 2003, 10:56

Es kommt auf die ABGASE an, kein generelles 2-Takt-Verbot!

Wer zuviel abgast, kriegt keine Zulassung, so einfach!
:)34 :)34 Gebt mir Zeit und ich mach jeden und alles zur Sau! :)34 :)34
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Beiträge: 3 322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Wohnort: Wien

10

Donnerstag, 13. Februar 2003, 11:04

Ja, aber ich glaube, es geht nicht um die Abgase einer Maschine, die neu zugelassen, sondern neu homologisiert werden soll.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. März 2002

Beiträge: 810

Bike: KMX 2000 blue

Wohnort: Schönberg/ NW-Mecklenburg

11

Donnerstag, 13. Februar 2003, 11:15

wart mal, ich glaub ich häng: Was heisst denn jetzt homologisieren? Vielleicht kenn ich das woanders von?
:)34 :)34 Gebt mir Zeit und ich mach jeden und alles zur Sau! :)34 :)34
  • Zum Seitenanfang

Pidello

*Chefwetzer*

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 7 926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Wohnort: Köln

12

Donnerstag, 13. Februar 2003, 11:25

Zitat

Original von Sonntagsfahrer
warum machsten nich gleich 125er schein, kost fast das gleiche........

ne , kostet mindestens das doppelte ...

könnte ansonsten mal wer mit vertrauenswürdigen quellen kommen anstatt hier irgendeinen unsinn zu erzählen ? Soweit ich weiss werden ab 2004 neuzugelassene Motorräder eine bestimmte Emissionsgrenzen nicht überschreiten dürfen, welche für Zweitakter nicht machbar ist.

Interessant fänd ich jetzt wies bei 50ern ausschaut. googlen ergab leider kein ergebnis ...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. April 2002

Beiträge: 275

Bike: MZ SM

Wohnort: Saarland

13

Donnerstag, 13. Februar 2003, 11:34

soweit, wie ich das ganze mitbekommen habe, gilt das ganze NICHT für 50 ccm Maschinen, wär ja echt total unsinnvoll mit nem 50 ccm Viertakter durch die Gegend zu kurven ...
UNLOGISCH
Wenn ich deinen Hals berühre und zu meinem Munde führe, sehn ich mich so sehr nach dir, du geliebte Flasche Bier.

Müde bin ich geh zur Ruh, decke meinen Bierbauch zu, herrgott, lass den kater mein morgen nicht so schrecklich sein, bitte, gib mir meinen durst alles andre ist mir wurst
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

Beiträge: 7 643

14

Donnerstag, 13. Februar 2003, 12:20

der ditech kommt durch, alle größeren 2-takter wohl kaum....
wie das bei den anderen rollklos ist weiß ich nicht, aber da die ja eh nur noch 45 fahren und nich mehr so hoch drehen, könnten die's eventuell noch packen.

abwarten....
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Beiträge: 3 322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Wohnort: Wien

15

Donnerstag, 13. Februar 2003, 12:27

Zitat

Original von t-6
wart mal, ich glaub ich häng: Was heisst denn jetzt homologisieren? Vielleicht kenn ich das woanders von?

Homologisieren ist der Abnahme, wenn eine Firma ein neues Modell auf den Markt bringen möchte. Ich habe das so verstanden, daß z.B. eine neue Yamaha TDR schon noch angemeldet werden darf, aber Yamaha kein Nachfolgemodell auf den Markt bringen darf, das die Abgaswerte überschreitet. Sonst hieße das ja, daß Motorräder, die noch beim Händler stehen, verschrottet werden müssen.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten