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1

Friday, June 13th 2003, 6:55am

Überhitzte Bremsscheibe?!

Beim Bergabfahren, so nach 5 Kurven lässt die Bremswirkung nach, die Scheibe ist extrem heiss (dampft wenn man mim Handschuh hinlangt) und hat dann so ein schwarz-schmieriges Zeug drauf welches dann nach dem abkühlen fest wird. Das hatte ich jetzt schon 2 mal, und nur wenns wirklich bergab geht.
Es sind neue Beläge drauf, die Scheibe ist 12000km gelaufen. Beim drüberfahren merkt mal leichte Unebenheiten, auf der Bremsfläche leicht schwarzes Zeug (Belagabrieb?!, einfach jenes, welches dann eben schmierig wird).

Was ist das und wie kann ich das beheben, keine Lust alle 10 Kurven warten zu müssen bis die Bremse angekühlt ist.
Don´t brake until you see god, then brake like hell!

Quoted

Original von Tilman
Wie war das noch? Ab 200dB würde ein Mensch, der sich im Umkreis von 1m? aufhält sich selbst entzünden....goil....stell mal vor, die halten Dich an, machen 'ne Messung und Du gibt's mal so richtig Hahn....

This post has been edited 1 times, last edit by "Spike_ZZ" (Jun 13th 2003, 6:57am)

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noway

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2

Friday, June 13th 2003, 7:01am

Ich schätze mal, dass das schwarze Zeug von deinen Handschuhen abgeschmolzen isr.

Wie groß ist denn die Sachs-Bremse ?

cu
noway
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3

Friday, June 13th 2003, 7:07am

Ne das schwarze Zeug ist entweder von den Klötzen oder sonst von wo, die ganze Scheibe ist ja voll damit. Ausserdem hab ich Lederhandschuhe und dort wo ich drübergefahren bin wars nachher "sauber".

Ist nur ne 260mm Scheibe
Don´t brake until you see god, then brake like hell!

Quoted

Original von Tilman
Wie war das noch? Ab 200dB würde ein Mensch, der sich im Umkreis von 1m? aufhält sich selbst entzünden....goil....stell mal vor, die halten Dich an, machen 'ne Messung und Du gibt's mal so richtig Hahn....

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4

Friday, June 13th 2003, 7:21am

ähm... schonmal was davon gehört das man einen Bergab nicht nur Bremsen soll in beziehung auf Bremse "ziehen"? Ist doch klar das die dann heißlaufen... und wenn du mit deinem komischen Handschuh drauf graptscht das dort was kleben bleibt... :D
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5

Friday, June 13th 2003, 7:31am

*argh* für wie blöd haltet ihr mich den eigendlich 8o

Mein Handschuh ist aus Leder und ich hab 1 quardat-cm berührt und ne die ganze Schiebe damit "abgetastet". Wenn was klebe geblieben wäre (was nicht ist) hätte das nichts damit zu tun, dass die da das Prob hatte, da ich ja nachdem sie überhitzt oder was auch immer hingelangt hab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja ich weiss dass man Bergab nicht einfach immer ziehen soll, zu meinem Fahrstil:
Gas geben, vor der Kurve anbremsen, ohne was in die Kurve rein und mit Gas raus und bis zur nächsten Kurve.

Heute hab ich 5-6 mal kurz (3-4sek oder weniger) gebremst.
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6

Friday, June 13th 2003, 8:22am

Quoted

Original von Spike_ZZ
*argh* für wie blöd haltet ihr mich den eigendlich 8o

Mein Handschuh ist aus Leder und ich hab 1 quardat-cm berührt und ne die ganze Schiebe damit "abgetastet". Wenn was klebe geblieben wäre (was nicht ist) hätte das nichts damit zu tun, dass die da das Prob hatte, da ich ja nachdem sie überhitzt oder was auch immer hingelangt hab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja ich weiss dass man Bergab nicht einfach immer ziehen soll, zu meinem Fahrstil:
Gas geben, vor der Kurve anbremsen, ohne was in die Kurve rein und mit Gas raus und bis zur nächsten Kurve.

Heute hab ich 5-6 mal kurz (3-4sek oder weniger) gebremst.


mh.. das habe ich auch schon gemacht, klar das die Bremse heiß wird, aber es hört sich so an, als ob der nicht die beste Bremsscheibe wäre =)) Das zeig was drauf ist, ist bestimmt der Bremsstaub.. der ist ja auch black
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7

Friday, June 13th 2003, 8:44am

DAs denk ich auch, aber warum zum geier wird der schmierig nach 4-5 mal bremsen, das kanns wirklich nicht sein.
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8

Friday, June 13th 2003, 8:59am

gabelsimmerringe undicht ?
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick
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9

Friday, June 13th 2003, 9:17am

ne die sind auch neu und dicht.

Dei Scheibe ist ganz leicht verfärbt und man merkt ne ziemliche Struktur drinnen. Werd mal den Händler anrufen, so wie ich Sachs kenne haben die wieder ne Ultrabilligscheibe verbaut.
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10

Friday, June 13th 2003, 11:55am

das phänomen das du meinst heißt FADING,sprich wenn die bremse sehr beansprucht wird,wird sie schwammig und lässt in ihrer wirkung nach.was hast du für bremssteine drauf?sind die von nem markenhersteller wie lucas oder brembo oda so?sind die überhaupt noch gut/ausreichend die du drauf hast?

mein tipp:kauf dir teurere Beläge mit sintermetallen...die kosten so um die 35 euro oder so...die halten besser,glaubs mir...und mach ma die bremsscheibe mit ordentlich bremscheibenreiniger sauber...

in diesem sinne...
NSR! I Love this SHIT! :D :D :D
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SM Toni

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11

Friday, June 13th 2003, 12:36pm

Er hat doch neue Beläge drauf. Er braucht ne neue Scheibe, weil die nicht mehr eben ist. Deshalb auch mehr Reibung =) mehr Wärme und Verschleiß.
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12

Friday, June 13th 2003, 12:39pm

Geh heut schnell inner Werke vorbei und dann gucken wir was da los ist. Scheibe kann scho sein, wobei ich hab das ja erst mit den neuen Belägen und die sind seit 1500km drauf.
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13

Friday, June 13th 2003, 5:32pm

Also die Sheibe sei eigendlich noch io. Wenn die durch wär, hätte ich das immer oder öffters und ich hatte es jetzt 2 mal in 1500km.
HAb jetzt mal härtere Beläge drauf,mal schauen wies mit dene geht.
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Bike: Aprilia RS 125

Location: Rheinland Pfalz

14

Friday, June 13th 2003, 8:24pm

Das problem habe ich manchmal. z.B. heute war ich mit jemanden unterwegs und habe ein paar mal stark gebremst und als ich dann anhalten wollte konnte ich die Brems fast durchdruecken. Bremswirkung = 0 X( Ich hab ne RS.
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Wallimar

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Location: Vo dr Alb ra

15

Friday, June 13th 2003, 8:33pm

Das kommt von den Lucas-Belägen die viele Händler verkaufen... Die von Ferodo (=Brembo) sind da um einiges besser und haben diesen Effekt nicht! Kosten übrigens gleich viel!


Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
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