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Tutti

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46

Samstag, 23. Oktober 2004, 19:46

Wallimar hats schon gesagt, das ist der gleiche Kurs.

Der einzige vernünftige Grund, warum der da so langsam war, ist dass es evtl feucht war ?

Ich sage nicht, dass Markus Barth ein schlechter Fahrer ist, ich hab enur gesagt, dass er wohl nicht seine Möglichkeiten ausgespielt hat :rolleyes:

Also nen Auto, wenns nicht gerade nen normaler PKW ist, muss einfach besser als ein Motorrad bremsen...
Viel viel mehr Auflagefläche, mehr Kraft auf den Boden (Gewicht+Diffusor) für Grip.
Die MV hast Serienmässig jetzt auch net den Hammersportreifen drauf. Bei der 750iger wars mal nen D207RR afaik.
Ich weiß leider keine Autorennserie, die den GP Kurs am Ring fährt. DTM fährt leider Kurzanbindung, nur um das mal irgendwie halbwegs zu vergleichen, was nen Sportwagen schafft.

@TheChris
Es geht nicht um Zehntel, sondern um 5 Sekunden, die ein Hobbyfahrer(!) auf ner serienmässigen Fireblade schneller war als der M.B. in dem Test.
Meine Meinung: Wenns nicht nass war, kann man auf den Test scheissen, weil der eh nicht voll gefahren ist dann.
Ich glaube kaum, dass ein, okay zugegebenermaßen sehr sehr guter Hobbyfahrer, 5sec schneller ist als ein Profifahrer wie M.B.. Dabei muss man noch bedenken, dass dieser Hobbyfahrer das ganze unter Verkehr gefahren ist und nicht bei einer freien Runde.
Übrigens einer mit ner richtig getunten Duc 998R hat auch ne 2:14 gefahren auf der Strecke, und der is davor nur 1mal dieses Jahr gefahren.
Also so berühmt ist die Zeit nicht.

@Stefan
Nun ein wenig kenn ich mich aus, bin aber kein Experte.
Aber Zahlen vergleichen werd ich wohl noch können :rolleyes:


Vielleicht konnte es sich Motorrad auch nicht leisten, dass die Dinger geschrottet werden, und die mussten daher Piano machen :P
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ApriliaWorld

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Bike: genügend....

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47

Samstag, 23. Oktober 2004, 20:01

Zitat

Original von Stefan
Die MV gewinnt mit gut 10 Sekunden Vorsprung!

In den Kurven selbst ist der Lambo deutlich (!) schneller unterwegs als die MV. Aber in die Kurve rein ist die MV noch recht flott unterwegs wo der Lambo schon auf der Bremse steht. Aus der kurve raus gehts mit dem Zweirad auch flotter und auf der geraden sieht das Auto kein Land mehr. Der Motorrad Bericht ist wirklich sehr interessant, da ist das Streckenbild und an den Kurven/gerade sind jeweils die Geschwindigkeiten der beiden Fahrzeuge verglichen.

Um an die MV heranzukommen bräuchte der Gallardo 970Ps oder müsste auf 875kg abspecken :daumen:


oha? Ein Formel 1er wigt doch auch gerademal 500-600kg oder?
Niveau ist keine Handcreme :!:

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Mechaniker bei Scarab-Racing
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Matthias

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48

Samstag, 23. Oktober 2004, 20:04

@AW

Ja etwa 500kg wiegen die Dinger fahrfertig.
OT: Allerdings haben die ja ab 2006 nurnoch 2,4l Hubraum und nen V8 mit ~700PS...Formel 1 wird also noch langweiliger :applaus: :)11
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49

Samstag, 23. Oktober 2004, 20:16

die ham die Motorenreform bei der F1 jetzt doch wieder abgeblasen weil sich die hersteller quergestellt ham.

odske
OlDsKooL rox :daumen:;)

Zitat

Original von Flohot
glaubt mir, was im fahrzeugschein bei der vmax steht muss nicht immer stimmen. das was auf dem tacho steht stimmt, sonst bräuchte ich keinen..
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Lionel Hutz

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50

Samstag, 23. Oktober 2004, 20:21

jo die formel langsam lol wiegen mit fahrer 650

der gallardo is eben wie ich geschrieben hab durchaus auf niveau eines gt3 was kurven betrifft

man sollte aber bedenken daß man beim auto viel mehr potential hat den wagen schneller zu machen als beim motorrad sieht man ja am endprodukt f1 gegen motogp die ja regelrecht deklassiert werden
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lionel Hutz« (23. Oktober 2004, 20:22)

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51

Samstag, 23. Oktober 2004, 22:13

vielleicht kann ich hier was aufklären:

Seit 2003 ist die strecke umgebaut worden. das heisst warscheinlich war das Fahrertraining vor 2003 da jetzt ein großer streckenteil dazu gekommen ist...
nichts über

METALLICA - THE UNFORGIVEN
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52

Samstag, 23. Oktober 2004, 22:51

Wegen der Zeit, in dem Bericht stand doch drin das die Strecke nach einem Regenguss nicht ganz trocken war @tutti
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Tutti

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53

Samstag, 23. Oktober 2004, 23:38

Zitat

Original von Atomic
vielleicht kann ich hier was aufklären:

Seit 2003 ist die strecke umgebaut worden. das heisst warscheinlich war das Fahrertraining vor 2003 da jetzt ein großer streckenteil dazu gekommen ist...


Das war vor ein paar Wochen x_X

@cyberz
ich les keine Motorradzeitschrift, steht mir zuviel dünsch drin.
Hab die Infos nur von Stefan.
Gut wenn das ganze sowieso leicht feucht war kann man das eh nicht vergleichen.
Auto braucht viel breitere Ideallinie -> mehr nass
Sehr aussagekräftig. :wand:
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54

Samstag, 23. Oktober 2004, 23:46

Zitat

Original von Lionel Hutz
jo die formel langsam lol wiegen mit fahrer 650

der gallardo is eben wie ich geschrieben hab durchaus auf niveau eines gt3 was kurven betrifft

man sollte aber bedenken daß man beim auto viel mehr potential hat den wagen schneller zu machen als beim motorrad sieht man ja am endprodukt f1 gegen motogp die ja regelrecht deklassiert werden

wenn es nur um geschwindigkeit und beschleunigung geht (also nicht die fahrbahrkeit) kan ich dir da nicht zu stimmen.
da der gohstrider ja aus seinem 1,3 litermotor imerhinn 500ps rausbringt.
und dadurch eine endgeschwindigkeit von weit mehr als 400 km/h ereichen kann.
da kanste be den autos noch lange suchen. :P
und das leistungs gewicht eines f1 ereichen ja schon serienmaschienen fast ;)
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TheChris

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Beiträge: 7 840

Bike: kein 2-rad-scheiss

55

Sonntag, 24. Oktober 2004, 00:25

gallardo ist sicherlich nicht schlechter als ein gt3. der diffusor bringt jedoch beim gallardo im vergleich zum f360 sehr wenig. zumal auch eine mv bei weitem nicht am ende der möglichkeiten beim motorrad liegt (ellenlanger unterschied zu motogp-motorrädern), liegt auch der gallardo nicht nahe bei den f1-autos.
außerdem geht die f1 in eine ganz andere richtung als motogp. formel1 hat ja an sich weniger mit autos in der form zu tun als viel mehr mit dem schnellstmöglichen fahren. zufällig haben die dinger dann halt 4 räder.
würde man motogp mit dtm oder gt vergleichen wäre das wohl zutreffender und die zeitunterschiede wären dahin.
es geht bei solchen tests ja eh nur darum, zu sehen, was für ein auto man haben muss um auf freier wildbahn ein motorrad einzuholen. ein gallardo schaffts halt nicht.
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Tutti

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56

Sonntag, 24. Oktober 2004, 01:37

ich glaube unter besseren bedingungen würde so ein auto ein motorrad schlagen.
aber egal.

Nun F1 und Motogp haben halt beide das gemein, dass sie Prototypen und quasi die Königsklasse im Motorsport, einmal 2 einmal 4 Räder sind.

Die 4 Räder haben halt gewaltige Vorteile durch die Form. Zum einen haben 4 Räder viel mehr Auflagefläche.
Der Windwiderstand ist viel geringer.
Schwerpunkt ist tiefer.
Durch Aerodynamik und Diffusor (technisch ja nur möglich weil das eine gewisse breite hat sowie unten flach ist) bringen viel Abtrieb und somit Grip.
Bedingt durch den größeren Grenzbereich (wenns da bissl rutscht ist bei wetem nicht so schlimm) und die einfacher zu realisierende Elektrik (Traktionskontrolle etc) ist das halt viel besser "schnell" zu machen.
ganz abgesehen davon wird in der Kurvenfahrt die Auflageflöche bei Motorrädern sehr klein, Jürgen Fuchs sagte mal was von der größe eines Pfennigstückes oder so.
Das ändert sich bei Autos halt nicht. Dadurch können die mehr Leistung fahrbarer machen, und dementsprechend haben sie auch mehr und bringen mehr auf die Straße.

Eigentlcih sollte man das schon so vergleichen:
DTM/Tourenwagen <-> Superbike/Supersport
Formel1 <-> MotoGp
Langstreckenrennen <-> Endurance

Nur im Bereich der Prototypen hat ein Auto halt viel mehr Möglichkeiten, wie oben beschrieben.
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Stefan

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57

Sonntag, 24. Oktober 2004, 02:31

Na und???????????????????????

Trotzdem war bei DEM Test DIE MV schneller als DER Gallardo. Um MEHR ging es in DEM Thread nicht. :sportlich:
Gruß Stefan
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Lionel Hutz

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58

Sonntag, 24. Oktober 2004, 04:38

oh ja 400ps hui hui 400kmh waaahnsinn willst das mal nem top fuel dragster fahrer erzählen? dann brauchst nach dem gelächter ganz und gar net lange suchen

ach und serienmaschinen ham ja so ein tolles f1 leistungsgewicht, lol selbst OHNE fahrer kommen die da meilenweit net hin mein freund weil 1,5 nunmal 50% mehr als 1 ist zumal das eh lächerlich ist weil formel 1 ja bekanntermaßen reglementiert sind und in den 80ern bereits mit 1,5l turbomotoren auf weit über 1000ps waren welche mit den damaligen riesenschlappen die heute ebenfalls auf max 38cm beschränkt sind auch relativ fahrbar waren was eben durch anpressdruck und reifenbreite möglich wird was man beides beim motorrad vergessen kann
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lionel Hutz« (24. Oktober 2004, 06:50)

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Lionel Hutz

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59

Sonntag, 24. Oktober 2004, 04:44

lol nein formel 1 autos sind ja gar keine autos und haben nur rein zufällig 4 räder und auch die dtm sagt zu motogp ohne probleme tschüss
was kannst denn noch machen am motorrad leichter und tolle reifen drauf und das wars im endeffekt auto kannst du spur verbreitern tief runter gewicht ebenfalls reduzieren richtig dicke pellen drauf und vor allem verspoilern ob das jetz normale spoiler sind oder n diffusor auf dem jetz alle rumreiten is ja papp -> formel 1 is eben das maximum was aus dem konzept auto in punkto streckenperformance herauszuholen is.

und der 360 modena stinkt mal richtig gegen den gallardo ab der is in hockenheim kleiner kurs mal kurz 3s langsamer (1,12 gegen 1,15) und auf der nordschleife 20s langsamer

übrigens absoluter rekord norschleife von nem porsche 956 6,11... so viel dazu und das anno 83 (motorradrekord liegt bei 7,45)
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Lionel Hutz« (24. Oktober 2004, 06:55)

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Tutti

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60

Sonntag, 24. Oktober 2004, 13:45

Zitat

Original von Stefan
Na und???????????????????????

Trotzdem war bei DEM Test DIE MV schneller als DER Gallardo. Um MEHR ging es in DEM Thread nicht. :sportlich:


jo
in dem Test, den ich als nicht aussagekräftig bezeichne :rolleyes:

@Lionel
ICh hab ja gesagt, Autos sind schneller als Motorräder.
Das du nen F1 Wagen nicht als Auto bezeichnest ist lediglich Definitionssache.
Es ging mir nur darum, dass von der reinen Klasse her, man F1 mit MotoGP vergleichen sollte.
Von der Zeit her hast du recht, müsste es eigentlcih mit der DTM sein.

Brünn ios die einzige Strecke, wo sie zusammen fahren.

DTM 1:52 schnellste Zeit
MotoGP (2003, da dieses Jahr Regen..)1:58
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