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1

Tuesday, April 12th 2005, 8:26pm

idealer Schaltpunkt bei max. PS oder Nm?

hi Leudlz
ich hab mal ne Frage, und zwar, wo der ideale Schaltpunkt liegt, also für die beste Beschleunigung:::
bei maximalem Drehmoment(Nm) oder Leistung(Ps/kW)??

c ya
Sibi

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2

Tuesday, April 12th 2005, 8:30pm

Wenn überhaupt, dann bei der max. Leistung...
Ich schalte immer erst kurz darüber... dann läuft der Motor zwischen
max. Drehmoment und PS --> am günstigsten!!!
.

Quoted

Original von Nico0711 - Thema: Fliegengitter
Nee das mir zu doof. Dann kommt ja garkeine Luft mehr ins Zimmer.

=)
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AoRHotte

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3

Tuesday, April 12th 2005, 8:38pm

was ne frage.....


das merkt man ?
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Matthias

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4

Tuesday, April 12th 2005, 8:47pm

Immer kurz über maximaler Leistung schalten. Dann hat der Motor auch im nächsten Gang schon genug Drehzahl und ist näher am Leistungsmaximum dran.
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5

Tuesday, April 12th 2005, 8:51pm

ganz dume frage:
wozu braucht man dan Drehmoment, oder steht das iregndwie im zusammenhang mit Leistung?
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Wallimar

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6

Tuesday, April 12th 2005, 8:53pm

Auch wenn er von Rennsport keine Ahnung hat stimmt die Erklärung von Jackiman in diesem Fall! ;)

Am besten so schalten dass du im darauffolgenden Gang beim Drehmomentmaximum bist. Also schalten musst du da meist ganz kurz über dem Leistungsmaximum. Denn zwischen Drehmomentmaximum und Leistungsmaximum hat der Motor am meisten Bums.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
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Matthias

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7

Tuesday, April 12th 2005, 8:53pm

Quoted

Original von Sibi
ganz dume frage:
wozu braucht man dan Drehmoment, oder steht das iregndwie im zusammenhang mit Leistung?



http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment

bin grad faul.

Drehmoment is halt im Prinzip das was du merkst wenn du plötzlich Gas gibst *g*
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Wallimar

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8

Tuesday, April 12th 2005, 8:54pm

Quoted

Original von Sibi
ganz dume frage:
wozu braucht man dan Drehmoment, oder steht das iregndwie im zusammenhang mit Leistung?


Leistung/Drehzahl= Drehmoment
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
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9

Tuesday, April 12th 2005, 9:29pm

Quoted

Original von Wallimar
Auch wenn er von Rennsport keine Ahnung hat stimmt die Erklärung von Jackiman in diesem Fall! ;)

Ach, bloß weil ich anderer Meinung bin und es ziemlich unfair finde,
wenn man beim Einlenken dem Gegner reinfährt?! :)39 ;)


@Sibi: laut Tests, hat die RT übrigens ihre max. Leistung immer ca. 1.000 U später und das max. Drehmoment
liegt immer 1.000 Umdrehungen früher an...
d. h. 15 PS bei 10.000 U/min, ca. 12 Nm bei 7.500 U/min - bis 10.750 kannste drehen :D
.

Quoted

Original von Nico0711 - Thema: Fliegengitter
Nee das mir zu doof. Dann kommt ja garkeine Luft mehr ins Zimmer.

=)

This post has been edited 1 times, last edit by "Jackiman" (Apr 12th 2005, 9:35pm)

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10

Tuesday, April 12th 2005, 9:34pm

Quoted

Original von Jackiman

Quoted

Original von Wallimar
Auch wenn er von Rennsport keine Ahnung hat stimmt die Erklärung von Jackiman in diesem Fall! ;)

Ach, bloß weil ich anderer Meinung bin und es ziemlich unfair finde,
wenn man beim Einlenken dem Gegner reinfährt?! :)39 ;)


elende pussy. außerdem ist der dem net reingefahren, er hat ihn touchiert. wenn die schwuchtel gibernau da net gegenhält, selbst schuld.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
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11

Tuesday, April 12th 2005, 9:37pm

Ja *lol* Gegenhalten, alles klar...

Aber das diskutieren wir das lieber in dem aktuellen Thread!
.

Quoted

Original von Nico0711 - Thema: Fliegengitter
Nee das mir zu doof. Dann kommt ja garkeine Luft mehr ins Zimmer.

=)

This post has been edited 1 times, last edit by "Jackiman" (Apr 12th 2005, 9:38pm)

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Tutti

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12

Tuesday, April 12th 2005, 11:43pm

Kommt auf die Leistungscharakteristik und Übersetzung an.
Wichtig ist da eigentlich nur die Leistung.
Man sollte halt so schalten, dass man nicht in einen Bereich mit zuwenig Leistung kommt, aber auch net so so spät schalten, dass die Leistung schon wieder abfällt und man dadurch zu lange in einem "leistungsschwachen" Gebiet fährt.

Am besten ist es kurz nach dem Leistungsmax zu schalten.
Diagramme sehen da oft wie ein nach unten geöffnete Parabel aus.
So kommt man durchs schalten wieder kurz vor das Leistungsmax und fällt somit icht zu tief in der Leistung.

*edit*
Bei aktuellen und auch älteren Supersportlern, die offen sind heißt das im Prinzip kurz vorm Begrenzer schalten :daumen:
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13

Tuesday, April 12th 2005, 11:47pm

am besten ist es einfach, das bei der eigenen maschine mal auszuprobieren, wies optimal ist.
es kann durchaus sein, dass man vom ersten in den zweiten später schalten muss, als vom fünften in sechsten, um ein optimales ergebnis zu erhalten, da die abstände zwischen den gängen anders sind.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.
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Wallimar

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14

Wednesday, April 13th 2005, 7:24am

Quoted

Original von Tutti
*edit*
Bei aktuellen und auch älteren Supersportlern, die offen sind heißt das im Prinzip kurz vorm Begrenzer schalten :daumen:


Ich schalt einfach wenn der Schaltblitz angeht... :P

Man kann da zwar von "Blitz" net wirklich sprechen aber im Augenwinkel sieht man dieses kleine gelbe Lämpchen.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
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Tutti

Unregistered

15

Wednesday, April 13th 2005, 12:26pm

Schaltblitz ist einstellbar von daher kann ich dir den auch auf 8 000 rpm stellen.
Dann guckste doof :daumen:

Ne mussmir uach mal einen dran basteln ins Renncockpit.
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