Freitag, 13. Juni 2025, 22:22 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2004

Beiträge: 473

Bike: Kawa ZX-9R

Wohnort: Dortmund

1

Montag, 17. Oktober 2005, 17:13

Blinken blinken zu schnell

Öhm sorry vielleicht ne dämliche Frage aber habs net so mit Elektronik.

Hab mir an meine Maschiene andere Blinker dran geschraubt, und hab nun das Problem das die fast doppelt so schnell blinken wie die originalen :)stupid

Denk mal das ist auch nicht so gut weil dann irgendwann ne Sicherung oder so durchnknallen wird.

Das Problem tauchte auch erst auf als ich die hinteren Blinker angeschlossen hatte.
Als ich vorne die neuen und hinten noch die Staniblinker hatte war alles noch in Ordnung.

Erst als ich die Blinker hinten angeschlossen hatte trat das Problem auf.

[Hab auch mit vorne Standartblinker und nur hinten die anderen getestet, dabei hats auch schneller geblinkt liegt also definitiv an den hinteren Blinkern, wenn alle 4 neuen angeschlossen sind blinken wiederum alle zu schnell *wirsch*]

Hab mir schon versucht selber nen Reim drauf zu machen, kann eigentlich nur überhöhte Spannung auf den Hinteren Blinkern sein.
Nur 1. wie kann das sein ?
2. die Blinker laufen doch über die selbe Sicherung durch die das geregelt werden müsste ?

Andernfals wo kann ich die Spannung auf den hinteren Blinkern beeinflussen ?

Abschließend bleibt noch zu sagen das die Blinker an einer anderen FZR 3HE Montiert waren und es dort keine Probleme gab.
:rolleyes:


Tote Kekse krümeln nich !


Klingt komisch is aber so !!
  • Zum Seitenanfang

:Dark_Force

unregistriert

2

Montag, 17. Oktober 2005, 17:30

Die alten Blinkrelais sind alle Lastgesteuert. Wenn da net Blinker rankommen mit der selben Wattzahl wie die Originalen, blinkt das Ding eben schneller!
Normal sollten es 21Watt/Blinker sein IMHO
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 30. August 2005

Beiträge: 205

Bike: Sachs XTC 4T `03 Black

3

Montag, 17. Oktober 2005, 17:39

Wie er schon sagte brauchste en anderes Blinkrelai!

Du kannst aber das alte drin lassen den da geht normaler Weise nichs Kaputt. Weiß ich aus Erfahrung.



edit: Haste auch das Problem das wenne Gas gibst das die Blinker immer schneller blinken?

Wenn ich Vollgas gegeben hab hatte ich sogar nur noch en dauer Licht :gruebel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black XTC« (17. Oktober 2005, 17:43)

  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

4

Montag, 17. Oktober 2005, 17:43

hmm du hast wahrscheinlic, wie schon gesagt wurde, dir 11Watt(oder 10..) statt 21 Wat t Blinker gekauft.
Durch die kleinere Last wird die Frequenz größer.
Ausgleichen kannst du es mit Widerständen für den Blinker.
Entweder du kaufst die passenden bei Louis & Co oder im Elektronik Laden.

Lastunabhängiges Blinkrelais kann auch Probleme machen, insbesondere wenn du vo/hi andere Leistung hast.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2004

Beiträge: 473

Bike: Kawa ZX-9R

Wohnort: Dortmund

5

Montag, 17. Oktober 2005, 18:34

Zitat

Original von Black XTC

edit: Haste auch das Problem das wenne Gas gibst das die Blinker immer schneller blinken?

Wenn ich Vollgas gegeben hab hatte ich sogar nur noch en dauer Licht :gruebel:


Nee das Problem hab ich nicht Blinkintervall bleibt immer Konstant aber viel zu schnell, aber das das dem Moped nix ausmacht glaub ich nicht ... Lampen könnten evtl. auch durchbrennen bzw. die Lebensdauer wird verkürzt.

@Tutti

Ich hab die Blinker net neu gekauft die waren an einer anderen FZR 3HE dran und haben dort auch normal funktioniert, und tun es immernoch.

Müsst da mal gucken ob in der anderen Maschiene irgendwo wiederstände eingebaut sind.
Nur ist mir unerklärlich das es nur etwas mit den hinteren Blinkern zu tun hat.
Die Originalblinker sind eigentlich auch gleich von der Wattzahl her.
Welche Watt zahl die neuen haben müsst ich mal drauf schauen fals ich die scheiß Eingestanzte Schrift auf den Blinkern erkennen kann :D
:rolleyes:


Tote Kekse krümeln nich !


Klingt komisch is aber so !!
  • Zum Seitenanfang

Pwnzer

*n00b*

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2005

Beiträge: 166

Bike: Honda Shadow VT 125, Simson S50, 3x 49ccm³ Pocket Bike Geplant:Honda CBR Fireblade

Wohnort: Vom Land der heiligen Ownage

6

Montag, 17. Oktober 2005, 18:50

Nimm dirn Tafelwerk und errechne dir was du fürn Widerstand brauchst und dann zack nen Widerstand rein. Da brauchst kein neues Relais...

MfG
  • Zum Seitenanfang

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Registrierungsdatum: 25. März 2004

Beiträge: 6 140

Bike: Suzuki GSX 600 F

Wohnort: 54316 Pluwig

7

Montag, 17. Oktober 2005, 19:03

Ach was.. Nimm dir einfach nen Universal-Relais bei Louis für 5€ und gut is... Je mehr Lötverbindungen du da reinbastelst desto mehr Fehlerquellen hast du. Als Elektrik-Laie erst recht ;)
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

8

Montag, 17. Oktober 2005, 19:11

ja relais musste auch löten, da der anschluss net passt in den meisten Fällen ..
Also bei mir passt es zB nicht.

Es kann ja an der anderen FZR durchaus nen Widerstand drin sein, oder nen anderes Relais ?
Guck mal auf die Birne, was da für welche drin sind... sprich die Leistungsaufnahme.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2004

Beiträge: 473

Bike: Kawa ZX-9R

Wohnort: Dortmund

9

Montag, 17. Oktober 2005, 19:12

Löten :P so viel arbeit?

Dachte da eher an nen Stück Aluminiumfolie vom Kaugummi ..sollte genug wiederstand geben :daumen:

Aber danke für die antworten werd mich morgen gleichmal zu Louis/Polo machen und so nen Teil kaufen.
:rolleyes:


Tote Kekse krümeln nich !


Klingt komisch is aber so !!
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

10

Montag, 17. Oktober 2005, 19:17

jha schau doch erstmal, obs net woanders dran liegt ....

Tauschst du auch die Lichtmaschine, wenn Batterie immer alle ist, statt erstmal zu schauen ob net die Batterie einfach nur kaputt ist ?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 1 528

Bike: Yamaha FZ1N

Wohnort: Düsseldorf

11

Montag, 17. Oktober 2005, 19:18

12,95€ wennich das mal kurz ergänzen darf :daumen: . Elektronisches Blinkrelais rein und fertig.
www.Venom-Speed.com

Motorcycle road & raceparts
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2004

Beiträge: 473

Bike: Kawa ZX-9R

Wohnort: Dortmund

12

Montag, 17. Oktober 2005, 19:28

Zitat

Original von Tutti
jha schau doch erstmal, obs net woanders dran liegt ....

Tauschst du auch die Lichtmaschine, wenn Batterie immer alle ist, statt erstmal zu schauen ob net die Batterie einfach nur kaputt ist ?



Ich fahr ja auch erst zu Louis bzw. Polo nachdem ich da geschaut hab ob in der anderen Maschiene nicht noch irgendwo wiederstände oder andere relais eingebaut sind.

Wenns nicht der fall ist werd ich die trotzdem erstmal tauschen fals meines irgendwie nen Dachschaden hat und wenn das auch nix bringt dann halt nen Universalteil rein.
:rolleyes:


Tote Kekse krümeln nich !


Klingt komisch is aber so !!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Beiträge: 3 322

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

Wohnort: Wien

13

Dienstag, 18. Oktober 2005, 00:53

Zitat

Original von HuMMeL

Zitat

Original von Black XTC

edit: Haste auch das Problem das wenne Gas gibst das die Blinker immer schneller blinken?

Wenn ich Vollgas gegeben hab hatte ich sogar nur noch en dauer Licht :gruebel:


Nee das Problem hab ich nicht Blinkintervall bleibt immer Konstant aber viel zu schnell, aber das das dem Moped nix ausmacht glaub ich nicht ... Lampen könnten evtl. auch durchbrennen bzw. die Lebensdauer wird verkürzt.

@Tutti

Ich hab die Blinker net neu gekauft die waren an einer anderen FZR 3HE dran und haben dort auch normal funktioniert, und tun es immernoch.

Müsst da mal gucken ob in der anderen Maschiene irgendwo wiederstände eingebaut sind.
Nur ist mir unerklärlich das es nur etwas mit den hinteren Blinkern zu tun hat.
Die Originalblinker sind eigentlich auch gleich von der Wattzahl her.
Welche Watt zahl die neuen haben müsst ich mal drauf schauen fals ich die scheiß Eingestanzte Schrift auf den Blinkern erkennen kann :D

klar, die Lebensdauer wird extrem verkürzt, und wenn die Birne dann durchbrennt explodiert sie, und das ganze Motorrad mit ihr, ist extrem gefährlich wenn das während der Fahrt passiert.
Wennst schon rumbastelst und dich nicht auskennst, dann glaub wenigstens den Leuten, die dir's erklären.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2004

Beiträge: 473

Bike: Kawa ZX-9R

Wohnort: Dortmund

14

Dienstag, 18. Oktober 2005, 07:11

stell dich mal annen Lichtschalter und mach das licht duernd an und aus die ganze Zeit schnell hintereinander irgendwann ist der Wolframfaden in der Lampe den belastungen nicht mehr gewachsen und brennt folglicher weise durch.

Selbe beim blinker würd ich jetz einfach mal so behaupten da das auch nur ne stinknormale Birne ist und dadurch das es nu dauernd schneller erwärme und dnn wieder abkühlt brennt der Glühfaden folglicherweise irgendwann durch bzw. reißt.

Und wo steht das ich dabei dann von ner Katstrophe ausgeh das das Moped gleich in die Luftfliegen könnte. Klar ist nur nen blinker aber trotzem soller nicht gleich kaputtgehen.
:rolleyes:


Tote Kekse krümeln nich !


Klingt komisch is aber so !!
  • Zum Seitenanfang

Moerff

unregistriert

15

Dienstag, 18. Oktober 2005, 10:14

wann wechselt man denn mal ne Blinkerbirne???
Ich hab bei mir in den 2 jahren keine wechseln müssen und jetzt hab ich LED blinker^^

Das mit den Widerständen find ich nicht sehr "wirtschaftlich", da mit ihnen ja nur sinnlos mehr strom verbraucht wird. Dann lieber ein anderes relais bzw. andere Blinkerbirnchen.

Achte aber darauf, dass das Relais auch genug anschlüsse hat, nicht dass du dann doch noch da rumlöten darfst.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten