Wednesday, April 30th 2025, 4:59pm UTC+2
You are not logged in.
Date of registration: Apr 22nd 2002
Immer öfter, na ja, ist eigentlich nur bei Mercedes so, dass der kurveninnere Nebler angeht. (Beim Clio z.B. ist das Abbiegelicht direkt im Frontscheinwerfer integriert).Hab mich in dem Zusammenhang auch immer gefragt, was die Ausleuchtung beim Einbiegen bringen soll; sieht man ja zwischenzeitlich immer öfter.
Man schaut zwar nicht hin, aber je größer und gleichmäßiger der Bereich in deinem Sichtfeld ausgeleuchtet ist, umso weniger ermüdest du bei Nachtfahrten. Gerade deshalb ist es wichtig, dass auch der Bereich unmittelbar vor dem Fahrzeug hell ist!Ehrlich gesagt find ich die Nebelscheinwerfer auch voll fürn Arsch. Die paar cm² die du da mehr siehst lol sind dann direkt vorm Auto wo man eh nie hinschaut.
@CBR: Ich kann die Leuchtorgel eines Benz nicht beurteilen, aber Nebler bringen
gerade bei nassen Landstraßen enorm viel, wenn das Abblendlicht nicht ausreicht,
um die Randstreifen auszuleuchten. Würde auf kurvigen Strecken dann doch gerne
erkennen, ob's jetzt weiter geradeaus oder rechtsrum geht...
brauchste halt ordentliches Xenon <----![]()
leider muss ich hier weiter schreiben, da ich nicht mehr aus dem Zitatfenster komme (hab zwar nach auf die Pfeiltaste nach unten gedrückt, dann aber auf die Löschentaste, und jetzt komme ich auch über die Tastatur nicht mehr unter dieses Zitatfenster, mit der Maus auch nicht![]()
Date of registration: Sep 4th 2005
Bike: GSX-R K6,Grünes Monster aus Fernost, Aprilia rs 125
Location: Heilbronn
Eben... die meisten benutzen diese eher zum rum posen... Aber so wie ichs bei Mercedes schon geshen bzw. genau das was sleepwalker beschrieben hat find ich auch recht sinnvoll. Habs bis jetzt zwar noch nicht aus fahrersicht gesehen aber kann mir auch da gut vorstellen dass es nen deutlicher Unterschied is.War der Sinn und Zweck von Nebelscheinwerfern nicht der, dass man bei Fernlicht im Nebel die Straße besser erkennen kann?
Date of registration: Apr 18th 2004
Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW
Location: 92237 Sulzbach-Rosenberg
War der Sinn und Zweck von Nebelscheinwerfern nicht der, dass man bei Fernlicht im Nebel die Straße besser erkennen kann?
Date of registration: Jul 17th 2006
Bike: KTM SX-F 450 08, KTM EXC 525 06, Zündapp c50sport 74, GasGas Txt300 Trial 06
Location: da so ca.
Date of registration: Apr 18th 2004
Bike: Ducati 748 Husqvarna WR 125 Auto: BMW
Location: 92237 Sulzbach-Rosenberg
Date of registration: Apr 22nd 2002
Nein, war er nichtWar der Sinn und Zweck von Nebelscheinwerfern nicht der, dass man bei Fernlicht im Nebel die Straße besser erkennen kann?
Ich meinte ja nur, dass diese Nebelscheinwerferlösung an sich nur bei Mercedes vorkommt. Bzw. sind es ja keine normalen Nebelscheinwerfer.@Sleepwalker
das mim ausleuchten in Kurveninneren ist schon bei vielen Fiat so, bei unsrem Bravo auch.
Ich versuche morgen dran zu denken, Bruder ist grad mit dem Auto weg.@ sleepwalker: Bilder würden mich interresieren.
Jop, allerdings ist das Kurvenlicht und kein Abbiegelicht wie es bei der E (mit Bi-Xenon ohne Intelligent Light System) ist.citroen hatte das mim kurveninneren beleuchten schon sehr sehr früh so ziemlich als erste marke damals mit bowdenzügen wurden die scheinwerfer leicht "gedreht"
Doch schon, da das Auge und somit du als Fahrer weniger ermüdest und "entspannter" sehen kannst. Ist aber eh hinfällig sofern man Xenon hat, wie bereits geschrieben.dann bringt mir das ja auch nicht mehr wenn die ersten 2 Meter vor meinem Auto heller ausgeleuchtet sind....
Schonmal bei richtigem Nebel gefahren? Da sieht man 0 und Fernlicht ballert voll gegen die Wand, dass man geblendet wird.Kann mir dann irgendwer den wahren Sinn und Zweck der Nebler erklären?
Und wo fahren die ganzen neuen Mercedes, inkl. der doch recht verunglückten neuen C-Klasse, als erstes rum? Dort, wo auch Mercedes seine Konzernzentrale hat (inklusive Umgebung). Insofern kann man das hier mittlerweile ständig beobachten.Immer öfter, na ja, ist eigentlich nur bei Mercedes so, dass der kurveninnere Nebler angeht.