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1

Donnerstag, 11. April 2002, 19:12

mehr Power .. plz help

Hallo erstma,

Habe eine Suzuki VZ marauder 125 und wollte wissen wie ich aus dem Teil mehr herauskriege. Würde gerne das eine oder andere PS mehr haben ( 10 is ein bissl wenig ) :]
Sagt dochma bitte was ihr mit eurer Marauder schon geschafft hat. ;)
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Zwergnase2

unregistriert

2

Donnerstag, 11. April 2002, 21:54

Mehr als 10 PS ? :D :D :D
darf ich mal fragen was du ausgeben möchtest?
Also ich bin zwar nicht sooooo der Profi aber von dem weisen fwmone hab ich gelernt das ein Luftfilter von K&N mehr Leistung geben müsste. Vergiss aber nicht danach den Vergaser neu einzustellen oder gleich neu zu bedüsen.....

Da gibts son Spruch: Morge flow needs more go!

Ansonsten würd ich sagen kannste da ohne Massig kohle auszugeben nix machen.....
Vielleicht ein oder auslass Kanäle polieren oder so....
Und zu mehr Power: Nichts gibt mehr Power! Als mehr Hubraum *dumm-rum-schwatz*

Sorry das ich "nix" weiss will aber trotzdem helfen..

MFG
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3

Freitag, 12. April 2002, 14:44

und wieviel biste mit deiner karre bisher gefahren ?
Bringt der Luftfilter auch was wenn ich den alten auspuff dran lass ?
Und wie siehts aus wen ich im krümmer die letzte drossel scheibe ( oder so ähnlich, hab ma sowas gehört ;) ) rausmache ?
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Zwergnase2

unregistriert

4

Freitag, 12. April 2002, 15:25

Mit meiner Karre bin ich schon auffer AB laut tacho Anchlag gefahren..... klar bringt das was wenne den original Puff dranlässt....hmm...alleridngs empfehle ich net da mehr dran zu machen..... was bei mir besseren sound :)17 und "mehr leistung" (durchzug) gebrahct hat sind 3 8 er bohrungen in den auspuff....

Achja wenn ich noch was sagen darf: Die Maui is net zum heizen gedacht (leider :)14 )

Wünsch dir noch viel spass mit deiner GZ..... kommse auch nach Staufenberg?

Und mach sie net kaputt sonst mach ich
:)62 mit dir *ggg* :D :D :D :D :D

PS: Von der Drosselung im Krümmer weiss ich nix.... meien war auch nur per Drosselungsring im Ansaugstutzen gedrosselt *gg* (5 min dann isse entdrosselt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwergnase2« (12. April 2002, 15:27)

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fwmone

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5

Freitag, 12. April 2002, 16:00

Ja, Zwergnase hat ganz recht, bis auf den lustigen Flow-Spruch ;-)

Der K&N-Filter bringt schon was, genauso wie eine neue Auspuffanlage auch etwas bringt. Aber erst beide zusammen sind richtig effizient. Das Sprüchlein nennt sich übrigens "more flow more go" (mein Umkehrprinzip daraus halt "More go needs more flow") und genau nach diesem Prinzip musst beim Tuning auch vorgehen.

Willst du also wirklich spürbare Mehrleistung, dann bau deine original-Auspuffanlage ab und bau eine BSM dran (hatte neulich mal die URL gepostet, echt ein gutes Angebot). Danach kaufst du dir einen K&N Filtercharger-LuFi und bedüst rund 10% größer. Ich denke, du wirst damit etwa 2-3 PS gutmachen.

Natürlich gibt es dann noch weitere Möglichkeiten, zum Beispiel Hubraumvergrößerungen. Aber das wird dann richtig teuer.
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6

Freitag, 12. April 2002, 18:02

Tja, das Thema haben wir mit mir ja auch schon durch! ;)

Aber für meine Karre gibts natürlich keine BSM-Anlage. ;(

Versuch zumindest mal die Vergasernadel auf höchste Stellung zu bringen!
Hat bei mir auch geholfen, zumindest minimal.
Kann natürlich sein, dass das Gemisch dann zu Fett wird, dann brings auch nix!
:)13 :)13 :)13
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7

Freitag, 12. April 2002, 18:13

Wer redet den hier von Heizen :P
Ich sag ma mir reichen 120-130 Km/h :]
Und ein bissl mehr Anzug wäre super ;)
Du bist am Tachoanschlag gewesen? 140 ? krass 8o
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8

Freitag, 12. April 2002, 18:15

PS: Wo is Staufenberg ? :p
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fwmone

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10

Samstag, 13. April 2002, 11:57

Hmm also nach dem ich den 4. gang voll ausgefahren habe bin ich so auf 80 Km/h
Allerdins sinkt die Geschwindigkeit sobald ich in den 5. schalte...
Sag ma bitte wie du die Gänge ausfährst .. ich komm einfach net über 80 ;(
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Zwergnase2

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11

Samstag, 13. April 2002, 12:28

@fmwone THX für die Berichtigung werd ich mir merken :)) (positiv gemeint :D :D )


@moep
Also da muss ich sagen: Mein Tacho geht nur bis 120 (so bekommt man keine falschen hoffnungen :D ) aber für mich reichts..... also wie ich die Gänge ziehe ? Gute frage....
wenn ich schnell auf Tacho 100 kommen will zieh ich die gänge bis an den roten Bereich... hört sich dann zwar ?( an aber is ja egal.....
Ich hab keine Ahnung aber ich hab das Gefühl den 5 ten gang könnte man weglassen...
bei mir is da auch null power hinter.... deswegen empfehle ich dir den 4 ten bis auf 75 zu ziehen! Kommt aber auch drauf an wie sie eingefahren ist..... der vorbesitzer hat meine Maui auch nur gestreichelt und der hat nie die Kupplung fliegen lassen..... deswegen musste ich sie erstmal daran gewöhnen ein bissel härter rangenommen zu werden.... versuch beim gänge ziehen immer ein bissel näher an den roten bereich zu kommen... dann müsste das auch hinhauen..........
Hmm..ich glaub so ungefähr zieh ich die Gänge (hab da nie drauf geachtet..mache alles nach Gefühl...)

1. Gang ca. 20 Kmh
2. Gang ca. 35 Kmh
3. Gang ca. 50 Kmh
4. Gang ca. 70 Kmh
5. Gang dann nur noch Hahn auf und ab gehts *ggg*

Zu dem Thema ab 80 Kommt nix mehr.....wenn ich gegenwind habe komm ich oft nimma über 70.... sicher das sie ganz entdrosselt ist?Ansonsten würd ich sagen Vergaser is net richtig eingestellt......

Mehr weiss ich auch net bzw. fällt mir net ein.....

Ciao




Allerdings würd ich noch auch Rückmeldung von fmwone warten... denn er hat 1000000000000000000000³ mal mehr ahnung als ich davon........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwergnase2« (13. April 2002, 12:36)

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fwmone

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12

Samstag, 13. April 2002, 12:40

Ist die Maschine schon entdrosselt (also keine 80er Drosselung drin?)?

Wenn ja, dann solltest du die Übersetzung leicht verkürzen, also einen Zahn mehr beim Kettenrad als Beispiel. Deine Maschine hat wohl einfach zu wenig Leistung, um die Geschwindigkeit im Fünften zu halten - ein Tuning tut da glaube ich dringend Not ;-)

Noch so eine Weisheit: das Tuning im klassischen Sinne hat ja seinen Zweck im Erreichen von höheren Drehzahlen. Das sollte bei dir auch gemacht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fwmone« (13. April 2002, 13:48)

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13

Samstag, 13. April 2002, 12:41

@fmwone

kannste mir helfen ? :-)
ich meine Vmax sind bei der 100 angegeben iúnd ich würde ma gerne wissen wie ich da hinkomme .. und der was könnte ich machen das der 5. besser zieht ?
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14

Samstag, 13. April 2002, 12:46

Jo ich bring sie erstma innne Werkstatt und lass die drossel ausm krümmer und vom ansaugstutzen entfernen ( 80€ ) dann sollte sie so 6-8 PS mehr haben wurde mir gesagt :evil:
Allerdings muss ich den Vergaser wohl neu einstellen weisste zufällig wie ?

Also ich hab sie endrosselt gekauft...ich denke net das der Suzuki Händler da was anders macht :p
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Zwergnase2

unregistriert

15

Samstag, 13. April 2002, 12:54

6-8 PS mehr? Meine hatte nur ne Drossel im Ansaugstutzen! Hat dann 0.5 KW mehr gemacht laut drosselungsgutachten.....

Wieviel PS haste denn nun?

Im Ansougstutzen die Drossleung is easy zu entfernen..... brauchste ne anleitung?
In meinem Gutachten stand sogar drin wie sie eingebaut worden is *lol* von daher
einfach nur rückwärts machen und drossle is draussen......

Ob meine wohl auch ne versteckte drosselung im Auspuff hat *ggg*
Denn muss ich doch Abflexen um das sehen zu können oder?

Aber ich denke mal mehr als 100 echte sitzen ganrantiert ohne bigger tuning net dran

Ciao
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