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Registrierungsdatum: 16. April 2003

Beiträge: 1 638

Bike: KTM LC 2 jetzt: KTM LC4 620 Super Competition

Wohnort: Stuttgart/Esslingen

1

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:27

Driften-Motorbremswirkung schädlich für Motor?

Meine frage:

beim driften bremst ja derr motor..
ist die motorbremse eigentlich schädlich?
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Registrierungsdatum: 11. April 2002

Beiträge: 877

Bike: Cagiva SuperCity 125 (gedrosselt aber gut so)

Wohnort: Rhoinland-Palz

2

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:46

jop isse.. beim 2-takter kanns tödlich sein.. beim 4 takter kannste das sorglos machen.. aber net beim 2-tatker da du den gashahn dann zu hast und deine karre bei ca. 7000upm odda so rumdreht.. und dein kölbchen nur standgas schmierung bekommt! (also VIEL zu wenig öl!!)
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Beiträge: 106

Bike: ex Aprilia DiTech; ex Husky SM 03 S; now... RS125 Bj.99!

Wohnort: Hessen (nähe FFM)

3

Dienstag, 15. Juli 2003, 20:33

genau der wars @ SC-Heizer! :daumen: :)49
:wand: ?( HuSkY SM 03 S R.I.P ?( :wand:
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Registrierungsdatum: 22. Februar 2002

Beiträge: 3 532

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

Wohnort: Karlsruhe

4

Dienstag, 15. Juli 2003, 20:53

Labert soch mal nicht immer so drecksscheiße, wenn ihr's gar nicht wisst!

Sorry, aber ich weiß nicht, wie man es noch anders beschreiben kann.

NEIN, ES IST NICHT SCHÄDLICH!!!!!!!!!






Zitat


Hmmm... die LC2 wurde damals offiziell als Hard-Enduro gebaut (auch wenn es einige DT und KMX Fahrer hier nicht glauben wollen), und bei nem Enduro Rennen kuckt keiner drauf, ob die Maschine gedrosselt ist, deshalb die Anleitung zum Aufmachen. Ja, die is original von KTM.

Da steht nicht Seilzugverstärker, sondern Seilzugverteiler und der sitzt unterm Tank. Von ihm aus, geht ein Zug an den Gasgriff, einer zur Ölpumpe und einer zum Vergaser. Durch ihn macht nicht nur der Vergaser weiter auf, wenn du Gas gibst, sondern der Ölpumpenhup wird gleichzeitig noch vergrößert, damit sie mehr Öl fördert. In dem Verteiler steckt allerdings auch noch ein bisschen Technik. Die Züge sind auf einer Art 'Drehscheibe' miteinender verbunden, so dass auch unterschiedliche Verhältnisse der Stellungen zwischen Vergaserschieber und Ölpumpenhub möglich sind.
Hört sich kompliziert an, bewirkt lediglich, dass wenn man das Gas wegnimmt (Motorbremse) nicht auch gleich gleichzeitig der Hub verkleiner wird, was zu einem Fresser führen könnte. Auf Deutsch: Motorbremse schadet dem Motor nicht.


Die Menge, die die Ölpumpe fördert, wird nicht nur durch den Hub verändert, d.h. wieviel Volumen sie pro Pumpen fördert, sondern auch über die Drehzahl des Motors. Dadurch wird bestimmt, wie oft sie das bestimmte Volumen an Öl in einer bestimmten Zeit pumpt.

So wurde die Maschine von KTM ursprünglich entwickelt. Jetzt musste sie aber gedrosselt werden, damit man auch ne Zulassung für die 16 jährigen bekommt. Vorher hat die bei Volllast vielleicht bei 11000 gedreht, jetzt dreht sie bei Vollast nur noch bis 8000 (Die Werte sind nur zur Veranschaulichung), die Pumpe fordert jedoch, vom Hub, also über den Seilzugverteiler die gleiche Menge Öl, wie zuvor, was dank der niedrigeren Drehzahl und somit auch Geschwindigkeit, einem Verbrauch von ca. 3 Litern auf 1000 Kilometer entsprechen würde. Das ist natürlich viel zu viel, deshalb wurde der Seilzug ausgehängt. Jetzt fördert die vom Hub her das gleiche wie vorher im Standgas, auch bei 8000 Umdrehungen, also viel zu wenig und deshalb wurde letztendlich der Hub noch vergrößert. Die Pumpe fördert jetzt im Prinzip im Standgas ein bisschen zu viel und bei Volllast ein bisschen zu wenig. Und das bisschen ist jedoch nicht schlimm, da es durch die Drehzahl des Motors, die die Pumpgeschwindigkeit bestimmt, ausgeglichen wird.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
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Registrierungsdatum: 16. April 2003

Beiträge: 1 638

Bike: KTM LC 2 jetzt: KTM LC4 620 Super Competition

Wohnort: Stuttgart/Esslingen

5

Dienstag, 15. Juli 2003, 21:03

diesen bericht hab ich schonmal von dir gelesen, wusste blos nich mehr wo....

danke... :]
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Beiträge: 3 358

Bike: ZX6R 636 Bj '03

Wohnort: Braunschweig

6

Dienstag, 15. Juli 2003, 22:26

Zitat

Original von Tristan
Labert soch mal nicht immer so drecksscheiße, wenn ihr's gar nicht wisst!

Sorry, aber ich weiß nicht, wie man es noch anders beschreiben kann.

NEIN, ES IST NICHT SCHÄDLICH!!!!!!!!!






Zitat


Hmmm... die LC2 wurde damals offiziell als Hard-Enduro gebaut (auch wenn es einige DT und KMX Fahrer hier nicht glauben wollen), und bei nem Enduro Rennen kuckt keiner drauf, ob die Maschine gedrosselt ist, deshalb die Anleitung zum Aufmachen. Ja, die is original von KTM.

Da steht nicht Seilzugverstärker, sondern Seilzugverteiler und der sitzt unterm Tank. Von ihm aus, geht ein Zug an den Gasgriff, einer zur Ölpumpe und einer zum Vergaser. Durch ihn macht nicht nur der Vergaser weiter auf, wenn du Gas gibst, sondern der Ölpumpenhup wird gleichzeitig noch vergrößert, damit sie mehr Öl fördert. In dem Verteiler steckt allerdings auch noch ein bisschen Technik. Die Züge sind auf einer Art 'Drehscheibe' miteinender verbunden, so dass auch unterschiedliche Verhältnisse der Stellungen zwischen Vergaserschieber und Ölpumpenhub möglich sind.
Hört sich kompliziert an, bewirkt lediglich, dass wenn man das Gas wegnimmt (Motorbremse) nicht auch gleich gleichzeitig der Hub verkleiner wird, was zu einem Fresser führen könnte. Auf Deutsch: Motorbremse schadet dem Motor nicht.


Die Menge, die die Ölpumpe fördert, wird nicht nur durch den Hub verändert, d.h. wieviel Volumen sie pro Pumpen fördert, sondern auch über die Drehzahl des Motors. Dadurch wird bestimmt, wie oft sie das bestimmte Volumen an Öl in einer bestimmten Zeit pumpt.

So wurde die Maschine von KTM ursprünglich entwickelt. Jetzt musste sie aber gedrosselt werden, damit man auch ne Zulassung für die 16 jährigen bekommt. Vorher hat die bei Volllast vielleicht bei 11000 gedreht, jetzt dreht sie bei Vollast nur noch bis 8000 (Die Werte sind nur zur Veranschaulichung), die Pumpe fordert jedoch, vom Hub, also über den Seilzugverteiler die gleiche Menge Öl, wie zuvor, was dank der niedrigeren Drehzahl und somit auch Geschwindigkeit, einem Verbrauch von ca. 3 Litern auf 1000 Kilometer entsprechen würde. Das ist natürlich viel zu viel, deshalb wurde der Seilzug ausgehängt. Jetzt fördert die vom Hub her das gleiche wie vorher im Standgas, auch bei 8000 Umdrehungen, also viel zu wenig und deshalb wurde letztendlich der Hub noch vergrößert. Die Pumpe fördert jetzt im Prinzip im Standgas ein bisschen zu viel und bei Volllast ein bisschen zu wenig. Und das bisschen ist jedoch nicht schlimm, da es durch die Drehzahl des Motors, die die Pumpgeschwindigkeit bestimmt, ausgeglichen wird.


Also kann ich auch mal "zwischendurch" meine Motorbremse benutzten? sorry, hab jetzt nicht den ganzen Text gelesen.. :(
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Registrierungsdatum: 10. Juli 2003

Beiträge: 383

Bike: 250er

Wohnort: detmold

7

Dienstag, 15. Juli 2003, 22:46

naja naja dünn
lasst uns den SPIES drehen bis die sau gahr ist
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Registrierungsdatum: 13. November 2001

Beiträge: 1 696

Bike: 180er Rööllär

Wohnort: Emsdetten (NRW)

8

Mittwoch, 16. Juli 2003, 02:43

Zitat

Original von cyberz

Zitat

Original von Tristan
Labert soch mal nicht immer so drecksscheiße, wenn ihr's gar nicht wisst!

Sorry, aber ich weiß nicht, wie man es noch anders beschreiben kann.

NEIN, ES IST NICHT SCHÄDLICH!!!!!!!!!






Zitat


Hmmm... die LC2 wurde damals offiziell als Hard-Enduro gebaut (auch wenn es einige DT und KMX Fahrer hier nicht glauben wollen), und bei nem Enduro Rennen kuckt keiner drauf, ob die Maschine gedrosselt ist, deshalb die Anleitung zum Aufmachen. Ja, die is original von KTM.

Da steht nicht Seilzugverstärker, sondern Seilzugverteiler und der sitzt unterm Tank. Von ihm aus, geht ein Zug an den Gasgriff, einer zur Ölpumpe und einer zum Vergaser. Durch ihn macht nicht nur der Vergaser weiter auf, wenn du Gas gibst, sondern der Ölpumpenhup wird gleichzeitig noch vergrößert, damit sie mehr Öl fördert. In dem Verteiler steckt allerdings auch noch ein bisschen Technik. Die Züge sind auf einer Art 'Drehscheibe' miteinender verbunden, so dass auch unterschiedliche Verhältnisse der Stellungen zwischen Vergaserschieber und Ölpumpenhub möglich sind.
Hört sich kompliziert an, bewirkt lediglich, dass wenn man das Gas wegnimmt (Motorbremse) nicht auch gleich gleichzeitig der Hub verkleiner wird, was zu einem Fresser führen könnte. Auf Deutsch: Motorbremse schadet dem Motor nicht.


Die Menge, die die Ölpumpe fördert, wird nicht nur durch den Hub verändert, d.h. wieviel Volumen sie pro Pumpen fördert, sondern auch über die Drehzahl des Motors. Dadurch wird bestimmt, wie oft sie das bestimmte Volumen an Öl in einer bestimmten Zeit pumpt.

So wurde die Maschine von KTM ursprünglich entwickelt. Jetzt musste sie aber gedrosselt werden, damit man auch ne Zulassung für die 16 jährigen bekommt. Vorher hat die bei Volllast vielleicht bei 11000 gedreht, jetzt dreht sie bei Vollast nur noch bis 8000 (Die Werte sind nur zur Veranschaulichung), die Pumpe fordert jedoch, vom Hub, also über den Seilzugverteiler die gleiche Menge Öl, wie zuvor, was dank der niedrigeren Drehzahl und somit auch Geschwindigkeit, einem Verbrauch von ca. 3 Litern auf 1000 Kilometer entsprechen würde. Das ist natürlich viel zu viel, deshalb wurde der Seilzug ausgehängt. Jetzt fördert die vom Hub her das gleiche wie vorher im Standgas, auch bei 8000 Umdrehungen, also viel zu wenig und deshalb wurde letztendlich der Hub noch vergrößert. Die Pumpe fördert jetzt im Prinzip im Standgas ein bisschen zu viel und bei Volllast ein bisschen zu wenig. Und das bisschen ist jedoch nicht schlimm, da es durch die Drehzahl des Motors, die die Pumpgeschwindigkeit bestimmt, ausgeglichen wird.


Also kann ich auch mal "zwischendurch" meine Motorbremse benutzten? sorry, hab jetzt nicht den ganzen Text gelesen.. :(

weiß nicht ob du es mit der WRE kannst, aber bei der
LC2/Sting is es nicht schädlich (so wie ich es jetzt verstanden
habe) Der text is jetzt Speziell für KTM... frag deinen Händler
und das weißt du es 100%
Ich mache KEINE Schreibfehler!!! Ich bin nur Kreativ!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JesusIsMyName« (16. Juli 2003, 02:44)

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Jung

Deutschlehrer

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9

Mittwoch, 16. Juli 2003, 14:07

das mit der motorbremse wird meiner meinung nach eh überbewertet. klar, wenn die kiste eh zu mager läuft und ich dann noch vom 6ten in den 2ten runterschalte wien irrer kann der schmierfilm vielleicht abreissen. aber beim normalen anbremsen kann bei vernünftiger gaser/ ölpumpeneinstellung nichts passieren. so schnell reisst der schmierfilm nu nich ab.
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?
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Wohnort: Braunschweig

10

Mittwoch, 16. Juli 2003, 15:41

Zitat

Original von Jung
das mit der motorbremse wird meiner meinung nach eh überbewertet. klar, wenn die kiste eh zu mager läuft und ich dann noch vom 6ten in den 2ten runterschalte wien irrer kann der schmierfilm vielleicht abreissen. aber beim normalen anbremsen kann bei vernünftiger gaser/ ölpumpeneinstellung nichts passieren. so schnell reisst der schmierfilm nu nich ab.


supii :daumen:
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T.K.@TDR

unregistriert

11

Mittwoch, 16. Juli 2003, 17:09

Aber die Motorbremswirkung ist doch so gering, dass man damit nicht driften kann, oder?

Also ich kann es mir nicht vorstellen, ich hab sogut wie keine Motorbremswirkung!
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Matthias

unregistriert

12

Mittwoch, 16. Juli 2003, 18:02

Finde es auch sowieso absurd mit einer 125er um kurven mit Motorbremse zu driften.

@T.K.
Beim 2-Takter merkst du das auch nicht so wie bei einen 4-Takter.
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Beiträge: 1 638

Bike: KTM LC 2 jetzt: KTM LC4 620 Super Competition

Wohnort: Stuttgart/Esslingen

13

Donnerstag, 17. Juli 2003, 10:34

vll. verwechsle ich da auch was....

aber normalerweise fährt man doch schnell in ne kurve rein, minimal vom gas gehen, bisschen bremsen, gang runter (da setzt dann die Motorbremse ein) und vollgas raus aus der kurve...

also ich habs gestern zum ersten mal richtig probiert, und auch geschafft---
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Bike: Husaberg Fc600 Supermoto, Golf III TDi

14

Donnerstag, 17. Juli 2003, 16:13

1 gang bringt garnix, mit 2 kann mans rad rutschen lassen....

ich hab das aber bis heute nur versehentlich gemacht und werd es auch nie mit einer 125 2t gewollt machen
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T.K.@TDR

unregistriert

15

Donnerstag, 17. Juli 2003, 17:32

Zitat

Beim 2-Takter merkst du das auch nicht so wie bei einen 4-Takter.


Ist die KTM LC2 ein 4-Takter?

Wenn ja, dann kann es schon funktionieren!
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