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Bike: KTM LC 2 jetzt: KTM LC4 620 Super Competition

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1

Tuesday, July 15th 2003, 7:27pm

Driften-Motorbremswirkung schädlich für Motor?

Meine frage:

beim driften bremst ja derr motor..
ist die motorbremse eigentlich schädlich?
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Bike: Cagiva SuperCity 125 (gedrosselt aber gut so)

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2

Tuesday, July 15th 2003, 7:46pm

jop isse.. beim 2-takter kanns tödlich sein.. beim 4 takter kannste das sorglos machen.. aber net beim 2-tatker da du den gashahn dann zu hast und deine karre bei ca. 7000upm odda so rumdreht.. und dein kölbchen nur standgas schmierung bekommt! (also VIEL zu wenig öl!!)
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Date of registration: Mar 20th 2003

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Bike: ex Aprilia DiTech; ex Husky SM 03 S; now... RS125 Bj.99!

Location: Hessen (nähe FFM)

3

Tuesday, July 15th 2003, 8:33pm

genau der wars @ SC-Heizer! :daumen: :)49
:wand: ?( HuSkY SM 03 S R.I.P ?( :wand:
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Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

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4

Tuesday, July 15th 2003, 8:53pm

Labert soch mal nicht immer so drecksscheiße, wenn ihr's gar nicht wisst!

Sorry, aber ich weiß nicht, wie man es noch anders beschreiben kann.

NEIN, ES IST NICHT SCHÄDLICH!!!!!!!!!






Quoted


Hmmm... die LC2 wurde damals offiziell als Hard-Enduro gebaut (auch wenn es einige DT und KMX Fahrer hier nicht glauben wollen), und bei nem Enduro Rennen kuckt keiner drauf, ob die Maschine gedrosselt ist, deshalb die Anleitung zum Aufmachen. Ja, die is original von KTM.

Da steht nicht Seilzugverstärker, sondern Seilzugverteiler und der sitzt unterm Tank. Von ihm aus, geht ein Zug an den Gasgriff, einer zur Ölpumpe und einer zum Vergaser. Durch ihn macht nicht nur der Vergaser weiter auf, wenn du Gas gibst, sondern der Ölpumpenhup wird gleichzeitig noch vergrößert, damit sie mehr Öl fördert. In dem Verteiler steckt allerdings auch noch ein bisschen Technik. Die Züge sind auf einer Art 'Drehscheibe' miteinender verbunden, so dass auch unterschiedliche Verhältnisse der Stellungen zwischen Vergaserschieber und Ölpumpenhub möglich sind.
Hört sich kompliziert an, bewirkt lediglich, dass wenn man das Gas wegnimmt (Motorbremse) nicht auch gleich gleichzeitig der Hub verkleiner wird, was zu einem Fresser führen könnte. Auf Deutsch: Motorbremse schadet dem Motor nicht.


Die Menge, die die Ölpumpe fördert, wird nicht nur durch den Hub verändert, d.h. wieviel Volumen sie pro Pumpen fördert, sondern auch über die Drehzahl des Motors. Dadurch wird bestimmt, wie oft sie das bestimmte Volumen an Öl in einer bestimmten Zeit pumpt.

So wurde die Maschine von KTM ursprünglich entwickelt. Jetzt musste sie aber gedrosselt werden, damit man auch ne Zulassung für die 16 jährigen bekommt. Vorher hat die bei Volllast vielleicht bei 11000 gedreht, jetzt dreht sie bei Vollast nur noch bis 8000 (Die Werte sind nur zur Veranschaulichung), die Pumpe fordert jedoch, vom Hub, also über den Seilzugverteiler die gleiche Menge Öl, wie zuvor, was dank der niedrigeren Drehzahl und somit auch Geschwindigkeit, einem Verbrauch von ca. 3 Litern auf 1000 Kilometer entsprechen würde. Das ist natürlich viel zu viel, deshalb wurde der Seilzug ausgehängt. Jetzt fördert die vom Hub her das gleiche wie vorher im Standgas, auch bei 8000 Umdrehungen, also viel zu wenig und deshalb wurde letztendlich der Hub noch vergrößert. Die Pumpe fördert jetzt im Prinzip im Standgas ein bisschen zu viel und bei Volllast ein bisschen zu wenig. Und das bisschen ist jedoch nicht schlimm, da es durch die Drehzahl des Motors, die die Pumpgeschwindigkeit bestimmt, ausgeglichen wird.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
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Bike: KTM LC 2 jetzt: KTM LC4 620 Super Competition

Location: Stuttgart/Esslingen

5

Tuesday, July 15th 2003, 9:03pm

diesen bericht hab ich schonmal von dir gelesen, wusste blos nich mehr wo....

danke... :]
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6

Tuesday, July 15th 2003, 10:26pm

Quoted

Original von Tristan
Labert soch mal nicht immer so drecksscheiße, wenn ihr's gar nicht wisst!

Sorry, aber ich weiß nicht, wie man es noch anders beschreiben kann.

NEIN, ES IST NICHT SCHÄDLICH!!!!!!!!!






Quoted


Hmmm... die LC2 wurde damals offiziell als Hard-Enduro gebaut (auch wenn es einige DT und KMX Fahrer hier nicht glauben wollen), und bei nem Enduro Rennen kuckt keiner drauf, ob die Maschine gedrosselt ist, deshalb die Anleitung zum Aufmachen. Ja, die is original von KTM.

Da steht nicht Seilzugverstärker, sondern Seilzugverteiler und der sitzt unterm Tank. Von ihm aus, geht ein Zug an den Gasgriff, einer zur Ölpumpe und einer zum Vergaser. Durch ihn macht nicht nur der Vergaser weiter auf, wenn du Gas gibst, sondern der Ölpumpenhup wird gleichzeitig noch vergrößert, damit sie mehr Öl fördert. In dem Verteiler steckt allerdings auch noch ein bisschen Technik. Die Züge sind auf einer Art 'Drehscheibe' miteinender verbunden, so dass auch unterschiedliche Verhältnisse der Stellungen zwischen Vergaserschieber und Ölpumpenhub möglich sind.
Hört sich kompliziert an, bewirkt lediglich, dass wenn man das Gas wegnimmt (Motorbremse) nicht auch gleich gleichzeitig der Hub verkleiner wird, was zu einem Fresser führen könnte. Auf Deutsch: Motorbremse schadet dem Motor nicht.


Die Menge, die die Ölpumpe fördert, wird nicht nur durch den Hub verändert, d.h. wieviel Volumen sie pro Pumpen fördert, sondern auch über die Drehzahl des Motors. Dadurch wird bestimmt, wie oft sie das bestimmte Volumen an Öl in einer bestimmten Zeit pumpt.

So wurde die Maschine von KTM ursprünglich entwickelt. Jetzt musste sie aber gedrosselt werden, damit man auch ne Zulassung für die 16 jährigen bekommt. Vorher hat die bei Volllast vielleicht bei 11000 gedreht, jetzt dreht sie bei Vollast nur noch bis 8000 (Die Werte sind nur zur Veranschaulichung), die Pumpe fordert jedoch, vom Hub, also über den Seilzugverteiler die gleiche Menge Öl, wie zuvor, was dank der niedrigeren Drehzahl und somit auch Geschwindigkeit, einem Verbrauch von ca. 3 Litern auf 1000 Kilometer entsprechen würde. Das ist natürlich viel zu viel, deshalb wurde der Seilzug ausgehängt. Jetzt fördert die vom Hub her das gleiche wie vorher im Standgas, auch bei 8000 Umdrehungen, also viel zu wenig und deshalb wurde letztendlich der Hub noch vergrößert. Die Pumpe fördert jetzt im Prinzip im Standgas ein bisschen zu viel und bei Volllast ein bisschen zu wenig. Und das bisschen ist jedoch nicht schlimm, da es durch die Drehzahl des Motors, die die Pumpgeschwindigkeit bestimmt, ausgeglichen wird.


Also kann ich auch mal "zwischendurch" meine Motorbremse benutzten? sorry, hab jetzt nicht den ganzen Text gelesen.. :(
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Bike: 250er

Location: detmold

7

Tuesday, July 15th 2003, 10:46pm

naja naja dünn
lasst uns den SPIES drehen bis die sau gahr ist
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Bike: 180er Rööllär

Location: Emsdetten (NRW)

8

Wednesday, July 16th 2003, 2:43am

Quoted

Original von cyberz

Quoted

Original von Tristan
Labert soch mal nicht immer so drecksscheiße, wenn ihr's gar nicht wisst!

Sorry, aber ich weiß nicht, wie man es noch anders beschreiben kann.

NEIN, ES IST NICHT SCHÄDLICH!!!!!!!!!






Quoted


Hmmm... die LC2 wurde damals offiziell als Hard-Enduro gebaut (auch wenn es einige DT und KMX Fahrer hier nicht glauben wollen), und bei nem Enduro Rennen kuckt keiner drauf, ob die Maschine gedrosselt ist, deshalb die Anleitung zum Aufmachen. Ja, die is original von KTM.

Da steht nicht Seilzugverstärker, sondern Seilzugverteiler und der sitzt unterm Tank. Von ihm aus, geht ein Zug an den Gasgriff, einer zur Ölpumpe und einer zum Vergaser. Durch ihn macht nicht nur der Vergaser weiter auf, wenn du Gas gibst, sondern der Ölpumpenhup wird gleichzeitig noch vergrößert, damit sie mehr Öl fördert. In dem Verteiler steckt allerdings auch noch ein bisschen Technik. Die Züge sind auf einer Art 'Drehscheibe' miteinender verbunden, so dass auch unterschiedliche Verhältnisse der Stellungen zwischen Vergaserschieber und Ölpumpenhub möglich sind.
Hört sich kompliziert an, bewirkt lediglich, dass wenn man das Gas wegnimmt (Motorbremse) nicht auch gleich gleichzeitig der Hub verkleiner wird, was zu einem Fresser führen könnte. Auf Deutsch: Motorbremse schadet dem Motor nicht.


Die Menge, die die Ölpumpe fördert, wird nicht nur durch den Hub verändert, d.h. wieviel Volumen sie pro Pumpen fördert, sondern auch über die Drehzahl des Motors. Dadurch wird bestimmt, wie oft sie das bestimmte Volumen an Öl in einer bestimmten Zeit pumpt.

So wurde die Maschine von KTM ursprünglich entwickelt. Jetzt musste sie aber gedrosselt werden, damit man auch ne Zulassung für die 16 jährigen bekommt. Vorher hat die bei Volllast vielleicht bei 11000 gedreht, jetzt dreht sie bei Vollast nur noch bis 8000 (Die Werte sind nur zur Veranschaulichung), die Pumpe fordert jedoch, vom Hub, also über den Seilzugverteiler die gleiche Menge Öl, wie zuvor, was dank der niedrigeren Drehzahl und somit auch Geschwindigkeit, einem Verbrauch von ca. 3 Litern auf 1000 Kilometer entsprechen würde. Das ist natürlich viel zu viel, deshalb wurde der Seilzug ausgehängt. Jetzt fördert die vom Hub her das gleiche wie vorher im Standgas, auch bei 8000 Umdrehungen, also viel zu wenig und deshalb wurde letztendlich der Hub noch vergrößert. Die Pumpe fördert jetzt im Prinzip im Standgas ein bisschen zu viel und bei Volllast ein bisschen zu wenig. Und das bisschen ist jedoch nicht schlimm, da es durch die Drehzahl des Motors, die die Pumpgeschwindigkeit bestimmt, ausgeglichen wird.


Also kann ich auch mal "zwischendurch" meine Motorbremse benutzten? sorry, hab jetzt nicht den ganzen Text gelesen.. :(

weiß nicht ob du es mit der WRE kannst, aber bei der
LC2/Sting is es nicht schädlich (so wie ich es jetzt verstanden
habe) Der text is jetzt Speziell für KTM... frag deinen Händler
und das weißt du es 100%
Ich mache KEINE Schreibfehler!!! Ich bin nur Kreativ!!!

This post has been edited 1 times, last edit by "JesusIsMyName" (Jul 16th 2003, 2:44am)

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Jung

Deutschlehrer

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9

Wednesday, July 16th 2003, 2:07pm

das mit der motorbremse wird meiner meinung nach eh überbewertet. klar, wenn die kiste eh zu mager läuft und ich dann noch vom 6ten in den 2ten runterschalte wien irrer kann der schmierfilm vielleicht abreissen. aber beim normalen anbremsen kann bei vernünftiger gaser/ ölpumpeneinstellung nichts passieren. so schnell reisst der schmierfilm nu nich ab.
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?
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10

Wednesday, July 16th 2003, 3:41pm

Quoted

Original von Jung
das mit der motorbremse wird meiner meinung nach eh überbewertet. klar, wenn die kiste eh zu mager läuft und ich dann noch vom 6ten in den 2ten runterschalte wien irrer kann der schmierfilm vielleicht abreissen. aber beim normalen anbremsen kann bei vernünftiger gaser/ ölpumpeneinstellung nichts passieren. so schnell reisst der schmierfilm nu nich ab.


supii :daumen:
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T.K.@TDR

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11

Wednesday, July 16th 2003, 5:09pm

Aber die Motorbremswirkung ist doch so gering, dass man damit nicht driften kann, oder?

Also ich kann es mir nicht vorstellen, ich hab sogut wie keine Motorbremswirkung!
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Matthias

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12

Wednesday, July 16th 2003, 6:02pm

Finde es auch sowieso absurd mit einer 125er um kurven mit Motorbremse zu driften.

@T.K.
Beim 2-Takter merkst du das auch nicht so wie bei einen 4-Takter.
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13

Thursday, July 17th 2003, 10:34am

vll. verwechsle ich da auch was....

aber normalerweise fährt man doch schnell in ne kurve rein, minimal vom gas gehen, bisschen bremsen, gang runter (da setzt dann die Motorbremse ein) und vollgas raus aus der kurve...

also ich habs gestern zum ersten mal richtig probiert, und auch geschafft---
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14

Thursday, July 17th 2003, 4:13pm

1 gang bringt garnix, mit 2 kann mans rad rutschen lassen....

ich hab das aber bis heute nur versehentlich gemacht und werd es auch nie mit einer 125 2t gewollt machen
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T.K.@TDR

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15

Thursday, July 17th 2003, 5:32pm

Quoted

Beim 2-Takter merkst du das auch nicht so wie bei einen 4-Takter.


Ist die KTM LC2 ein 4-Takter?

Wenn ja, dann kann es schon funktionieren!
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