Wednesday, April 30th 2025, 1:21pm UTC+2

You are not logged in.


Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Posts: 6,140

Bike: Suzuki GSX 600 F

Location: 54316 Pluwig

31

Saturday, April 30th 2005, 9:32am

Die 48-PS Regelung soll kommen. Nen Datum gibts noch nicht.
Mit dem neuen Leistungslimit soll aber auch nen strengeres Leistungsgewicht eingeführt werden. Ne LC4 darfste im Juni mit A beschr. sicher nicht offen fahren!
  • Go to the top of the page

sKamPi

* Gelassen weil überlegen *

Date of registration: Mar 14th 2004

Posts: 1,167

Bike: Sportmofa

Location: Heizhausen

32

Saturday, April 30th 2005, 1:33pm

Das Leistungsgewicht soll dann sogar angehoben werden, nämlich von 0,16kw pro kg auf 0,2kw pro kg.

Das wären bei der LC4 dann ~40ps

Allerdings scheint das mit 2 weiteren Punkten verbunden zu sein, dir mir gar nicht passen, und da fahr ich lieber 2 jahre mit 34PS, viel lieber:
- Für leistungstärkere Motorräder dürfen KEINE Drosselkits mehr angeboten werden!!!
- Die Beschränkung auf 35kw dauert dann 3 Jahre.

Nein Danke, wir bleiben beim alten :-)

/edit: Drosselkits sollen nur für Maschinen mit mehr als 95PS verboten werden, also nicht ganz so schlimm.

Dann, ich hab grad von 2002 ein PDF von der Führerschein EU Komission gefunden, und darin steht über Klasse A folgendes:

Quoted

Klasse A
Krafträder: Hubraum von mehr als
125 cm3 und Motorleistung von
mehr als 11 kW;
Schwere Krafträder: Motorleistung von
mehr als 25 kW oder ein Verhältnis
von Leistung/Gewicht über
0,16 kW/kg (Zugang: entweder Vollendung
des 21. Lebensjahres oder
zweijährige Fahrpraxis mit einem
„leichten“ Kraftrad der Klasse A)


Moment, richtig gelesen? Der Direkteinstieg ab 21?!
Das fände ich schlecht. Hab bisher nur gelesen das es auf 24 herabgesetzt werden soll.

/edit2:
Jetzt les ich das hier:

Quoted

Die neue Regelung sieht vor, dass bei Hubräumen über 300 ccm die A2-Variante nur noch 50 % der maximalen Leistung des ungedrosselten Fahrzeugs haben darf. Damit wären Krafträder über 70 KW (ca. 96 PS) von der Drosselung ausgeschlossen.


Das wären bei der KTM ~25PS ... args :/ sind die bescheuert?

/edit3:
In einem anderen PDF der EU-Komission wiederum heist es nur, das es sicht bei den Motorrädern nicht um Abwandlungen handeln darf, deren Orginale mehr als doppelt soviel PS haben.
Das würde wiederum heissen das wirklich nur Motorräder mit mehr als 95PS nicht gedrosselt werden dürfen.
Noob in the middle

This post has been edited 3 times, last edit by "sKamPi" (Apr 30th 2005, 2:12pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: May 9th 2002

Posts: 2,280

Bike: KTM LC4 400 EGS (Bj. '97)

Location: Fünfseenland

33

Saturday, April 30th 2005, 4:33pm

"» Vorraussetzungen LC4 zu fahren"

erst mal ne zusammengebaute LC4 besitzen :P
wird echt langsam wieder zeit, dass meine fertig wird...


achja zu der drossel-geschichte:
bei mir wurde das ganz einfach gelöst, denn in meinem fahrzeug-schein steht als leergewicht 157 kg drin, obwohl die kiste keine 135 kg wiegt :daumen:
damit darfste also auch legal mit 34 ps fahren :)
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Fotografie Portfolio & Facebook Fanpage
  • Go to the top of the page

sKamPi

* Gelassen weil überlegen *

Date of registration: Mar 14th 2004

Posts: 1,167

Bike: Sportmofa

Location: Heizhausen

34

Saturday, April 30th 2005, 4:34pm

D.h. trotz Leergewicht 149 tragen die mir 157 ein?
149 steht ja überall bei den Technischen Angaben.

Und wenn ich eine gebrauchte kaufe? (hab ich ja vor).
Wie krieg ich die 157 in den Schein?
Noob in the middle
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 9th 2002

Posts: 2,280

Bike: KTM LC4 400 EGS (Bj. '97)

Location: Fünfseenland

35

Saturday, April 30th 2005, 5:15pm

gute frage irgendwie :P
im brief steht auch 157 kg, obwohl dieses teil niemals 157 kg wiegt, weil die kiste leicher ist als die ganzen 600er (SC ausgenommen).
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Fotografie Portfolio & Facebook Fanpage

This post has been edited 1 times, last edit by "Carcass" (Apr 30th 2005, 5:21pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 20th 2004

Posts: 154

Bike: Tuono 08

Location: ca. 15 km von nbg

36

Saturday, April 30th 2005, 7:01pm

besorg dir einfach das Drosselgutachten und die Drossel, dann bekommste die auch eingetragen fertig aus.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 2nd 2002

Posts: 1,756

Location: Bayern

37

Saturday, April 30th 2005, 7:58pm

Quoted

Original von Subbamoddo
besorg dir einfach das Drosselgutachten und die Drossel, dann bekommste die auch eingetragen fertig aus.


Dann hast du ein gedrosseltes Bike mit dem man als Führerscheinneuling trotzdem nicht fahren darf, falls es nur eine 34PS Drossel gibt.
Es geht ums Leergewicht und das ändert sich durch Drosseleinbau nicht!
  • Go to the top of the page

sKamPi

* Gelassen weil überlegen *

Date of registration: Mar 14th 2004

Posts: 1,167

Bike: Sportmofa

Location: Heizhausen

38

Saturday, April 30th 2005, 11:45pm

So seh ich das auch, bitte qualifizierte Kommentare ^^

Ich hab mal nach KTM's mit weniger PS gesucht.
Alle die ich mit 30-40 PS gefunden habe hatten 33PS dastehen.
Das is zwar immernoch etwas zuwenig, aber nur sehr geringfügig.
Vielleicht is das ja dann die erlaubte Drossel.
Noob in the middle
  • Go to the top of the page

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Posts: 6,140

Bike: Suzuki GSX 600 F

Location: 54316 Pluwig

39

Sunday, May 1st 2005, 9:13am

Hast einfach mal bei nem Händler oder kurz per Mail an den Hersteller nachgefragt?
Es gibt doch sicherlich mehr "junge" die so ne Maschine fahren wollen... DIe müssten doch wissen ob und wie's geht ?(
  • Go to the top of the page

sKamPi

* Gelassen weil überlegen *

Date of registration: Mar 14th 2004

Posts: 1,167

Bike: Sportmofa

Location: Heizhausen

40

Sunday, May 1st 2005, 2:20pm

Ich war schon 1-2 mal beim Händler und hab mich da nebenbei dafür interessiert, und er meinte das es kein problem is mit dem Drosseln, und das die dann immernoch wie sau geht ;)
(plärrt blos keiner....)

Da war ich dann schon zufrieden, aber ich hab nich gefragt wieviel ps das dann sind..naja egal. Werd ich mal machen.
Noob in the middle
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 10th 2005

Posts: 147

Bike: MBK Nitro, bald Husky 610ccm SM

Location: Schweiz

41

Monday, May 2nd 2005, 12:34pm

ich fahr seit kurzem ne 600ccm husky sm

und es ist mein erstes bike und ich fahr sie offen

ich denk das geht scho klar weil sie so leicht ist...

also auf die frage wegen fahrpraxis usw.
!!! KeEp iT ReAl !!!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 4th 2002

Posts: 2,266

Bike: 610er Italo Dampfhammer

Location: WELTSTADT HÜCKESWAGEN (Nähe Wuppertal)

42

Monday, May 2nd 2005, 3:08pm

aha.fett,umgebaute 570er oder gibts die ganz neu???
Wer hat den Schlüssel für die Tür vom Hubraum?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 8th 2003

Posts: 160

Location: WELTMETROPOLE NÜRNBERG

43

Monday, May 2nd 2005, 10:22pm

also leute
die wird per gasschieberanschlag auf 34PS gedrosselt und im schein werden 157KG eingetragen,so ist es bei der 98er bis hin zur 04 die ich hab
erster gang geht so bis 80wenn mich etz net alles täuscht aber da kommt noch kein begrenzer!
und wegen fahren ist des auch net anders,am anfang denkst die halt die geht schon schnell aber inzwischen kommts mir lahm vor
im ersten steigts se locker,aber weiter hab ich noch net so probiert
und skampi,find ich echt cool,dass du endlich zur vernunft gekommen bist ;-)
naja kannst mich auch mal in der schule fragen oder so
JAGE NICHTS DAS DU NCHT TÖTEN KANNST
ICH BREMSE NUR ZUM KOTZEN
WIR RASEN NICHT WIR FLIEGEN NUR TIEF
2FAST 4NSR
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 9th 2002

Posts: 2,280

Bike: KTM LC4 400 EGS (Bj. '97)

Location: Fünfseenland

44

Monday, May 2nd 2005, 10:41pm

so schauts aus, dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen :)
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Fotografie Portfolio & Facebook Fanpage
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 9th 2002

Posts: 6,935

Bike: KTM 690 SMC-R ´12, Suzuki RM-Z450 Supermoto ´09, MV Agusta Brutale 800RR ´24

Location: Remschcoast

45

Monday, May 2nd 2005, 11:03pm

derNik: wir reden doch hier noch von ktm, oda?
die geht aber nie im leben bis 80 im ersten
Straße nass, Fuß vom Gas
Straße trocken, drauf den Socken

Völliger quatsch!

Straße nass, trotzdem Spass
Straße trocken, noch mehr rocken


Diese Weisheit wurde ihnen präsentiert von der Quattro GmbH
  • Go to the top of the page

Rate this thread