Wednesday, August 27th 2025, 8:59am UTC+2

You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

solblo

Unregistered

31

Sunday, May 18th 2008, 9:55pm

phhh...ich würde erstmal sagen blablub armer student bzw schüler hier haste 150,- leck mich am arsch

hmmm war glaub ich einer der ersten die bearshare damals hatten als die spasten dann das programm mit abfall vollgestopft haben (weathercast bla) flog es auch gleich runter
Genau, das wird er mit sich machen lassen. Am besten fahre ich morgen in nen Vayron rein, und sag, sorry, bin nur Azubi, kann dir 100 Dinger geben... :hammer:

Letztenendes Zahlen wird er. Strafrechtlich wird es wie in 99,9% der Fälle fallen gelassen, zivil wird er auf ne Unterlassungserklärung mit einer "geringen" Entschädigung nicht drumrum kommen. Da kann der Anwalt noch so gut sein. Sie haben seine Ip, die Zeit, und die Datein die er hochgeladen hat. Mehr brauchen die net. Kommt gleich wie mit nem Blitzerfoto beim Auto (Kennzeichen, Tatzeit, Geschwindigkeit). Nur die Höhe der Strafe wird sich verhandeln lassen.
  • Go to the top of the page

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

Date of registration: Jun 27th 2005

32

Sunday, May 18th 2008, 10:01pm

Naja wir werden sehen. Hoffe halt mal das ich da so rauskomme. Haben bekannte von mir auch geschafft.
:)24

Date of registration: Dec 29th 2005

Bike: Yamaha TRX 850

33

Sunday, May 18th 2008, 10:36pm

d.h. es wird der anschlußinhaber zur rechenschaft gezogen, auch wenn zum mit WEP "geschützten" WLAN jeder, der mitm laptop im auto an der straße parkt, zugang kriegen kann um filesharing zu betreiben?
Aperture Science
we do what we must
because we can.
For the good of all of us
Except the ones who are dead.

But there's no sense crying
over every mistake.
You just keep on trying
till you run out of cake.

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

34

Sunday, May 18th 2008, 10:41pm

ich glaube das kann dir hier nur falk wirklich sagen. Scheint mir so als ob hier ne menge halbwissen rumschwirrt. Ich selber habe nur gelesen, dass es vor kurzem ein gerichtsurteil gab das eltern nicht für ihre kinder haften. Was daran jetzt dran ist weiß ich aber auch nicht.

Falk

Administrator

Date of registration: Oct 30th 2007

35

Sunday, May 18th 2008, 11:46pm

Und eben hier liegt der Haken. Seit einiger Zeit haftet der Anschlussinhaber. Egal ob er die Straftat begangen hat oder nicht. Kann der Anschlussinhaber keinen "Verdächtigen" nennen, muss er dafür gerade stehen. Selbst wenn jemand ins WLan eindringt, muss der Anschlussbesitzer haften, weil er seiner Verpflichtung des "legal" umgangs mit dem Internetanschluss nicht nachgekommen ist. Ich habe das auch auf dem Weg probiert... keine Chance.
Nicht dass ich wüsste bzw. auf welcher Grundlage sollte er herangezogen werden können? Störerhaftung entfällt, da kein willentlicher Tatbeitrag vorhanden ist. Aufsichtspflichtsverletzung entfällt.

Date of registration: Dec 29th 2005

Bike: Yamaha TRX 850

36

Monday, May 19th 2008, 12:17am

also kann einem mit offenem oder ungenügend geschütztem WLAN ja nicht viel nachgewiesen werden, wird ja niemand kommen und deine komplette hardware beschlagnamen?
Aperture Science
we do what we must
because we can.
For the good of all of us
Except the ones who are dead.

But there's no sense crying
over every mistake.
You just keep on trying
till you run out of cake.

Falk

Administrator

37

Monday, May 19th 2008, 12:24am

Doch, kann sehr wohl gemacht werden.

Wicked

Unregistered

38

Monday, May 19th 2008, 12:56am

wie ist das denn, wenn man sich in unendliche eventualitäten verstrickt auf die man gar nichts wirklich beweisen kann?
z.b. wenn er den router und die festplatten verschwinden lässt und sich einen neuen kauft. dann gibts da auch nichts zu beschlagnahmen, bzw zu finden.

im endeffekt kann ihm doch gar nicht nachgewiesen werden dass genau er diese downloads getätigt hat. alleine weil er keinen passwortgeschützten rechner hat und mehrere personen jederzeit an seinen pc können. und gegen familienmitglieder muss man laut gerichtssendungen nicht einmal aussagen. kann er sich nicht einfach dumm stellen und nichts von diesem programm wissen?

@falk: ich habe zu dem problem was ich dir anfang april geschildert habe noch nichts von der polizei bekommen. normalerweise sind die doch recht fix. aber irgendwie kommt da nichts. habe ich noch mit irgend etwas zu rechnen? ich habe nämlich auf dem revier nichts unterschrieben oder dergleichen.

Date of registration: Nov 24th 2003

Bike: RS 125 1995(MP), RSV (RR)

39

Monday, May 19th 2008, 8:01am

Und eben hier liegt der Haken. Seit einiger Zeit haftet der Anschlussinhaber. Egal ob er die Straftat begangen hat oder nicht. Kann der Anschlussinhaber keinen "Verdächtigen" nennen, muss er dafür gerade stehen. Selbst wenn jemand ins WLan eindringt, muss der Anschlussbesitzer haften, weil er seiner Verpflichtung des "legal" umgangs mit dem Internetanschluss nicht nachgekommen ist. Ich habe das auch auf dem Weg probiert... keine Chance.

So wars bei RSocke auch, vllt schreibt er ja selber nochmal was dazu.

Er sollte 2 total schlechte Romane als Ebook zum Download über bär bereit gestellt haben.
Er hatte weder das prog noch die Romane, aber irgendwer muss sich wohl über sein wlan den Spaß gemacht haben.

Es ging ein Brief zu dem Anwaltsbüro, dass der PC jedem zugänglich sei und blabla.
Darauf kam ein Brief in dem stand das seit neustem der Anschlussinhaber sicherstellen muss, dass soetwas nicht möglich ist.
Heißt wlan verschlüsseln und für alle im haus verschiedene Nutzerkonten einrichten.

RSocke hatte es dann nochmal einem Anwalt gezeigt, der das auch bestätigte und dann hat er gezahlt.
My old Baby

Drogen sind immer böse, Sex ist verwerflich und die Welt ist eine Scheibe...

Falk

Administrator

40

Monday, May 19th 2008, 8:53am

So wars bei RSocke auch, vllt schreibt er ja selber nochmal was dazu.

Er sollte 2 total schlechte Romane als Ebook zum Download über bär bereit gestellt haben.
Er hatte weder das prog noch die Romane, aber irgendwer muss sich wohl über sein wlan den Spaß gemacht haben.

Es ging ein Brief zu dem Anwaltsbüro, dass der PC jedem zugänglich sei und blabla.
Darauf kam ein Brief in dem stand das seit neustem der Anschlussinhaber sicherstellen muss, dass soetwas nicht möglich ist.
Heißt wlan verschlüsseln und für alle im haus verschiedene Nutzerkonten einrichten.

RSocke hatte es dann nochmal einem Anwalt gezeigt, der das auch bestätigte und dann hat er gezahlt.
Mal als ein Beispiel für den Gegenbeweis: http://www.heise.de/newsticker/Urteil-DS…/meldung/101511

Wichtig ist, bei den Urteilen die jeweiligen Fallkonstellationen zu sehen. Für den hier geschilderten Fall aber halte ich meine Rechtsauffassung für die richtige und auch die prozessual durchsetzbare.

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

41

Monday, May 19th 2008, 9:59am

Habe gerade mit meinem anwalt ausgiebig über meinen fall gesprochen und er sieht bei mir sehr gute chancen das ich nichts bezahlen muss. Möchte jetzt das gespräch nicht im einzelnen wieder geben jedoch kann ich damit rechnen nichts zu bezahlen bis auf die anwaltskosten oder einen seeeeeehr viel geringeren betrag. Seine strategie sieht ähnlich der von falk wenn auch zugleich komplexer und mit ein paar anderen sachen noch. Nebenbei vertritt er aktuell ein paar tausendmandanten wegen solchen fällen. Da sieht man mal wie durch diese geschichte der rubel am rollen ist .

Falk

Administrator

42

Monday, May 19th 2008, 10:14am

Seine strategie sieht ähnlich der von falk wenn auch zugleich komplexer und mit ein paar anderen sachen noch.
Dass ich nicht ein komplettes Gutachten einstellen würde, sollte an sich klar sein.

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

43

Monday, May 19th 2008, 10:16am

jaja schon klar wollte es ja auch nur erwähnen ;)

Date of registration: Sep 28th 2003

44

Monday, May 19th 2008, 12:51pm

Bitte um einen Bericht wie das ganze nun geendet hat wenns soweit ist!

Habe das selbe hinter mir und bin über Rechtsanwalt-Verhandlungen dann auf einen geringeren als den geforderten Betrag gekommen, leider immer noch viel zu hoch aber was will man machen, schuldig bin ich ohne Frage!

IchBinInDir

*Champus-Schwutte*

45

Monday, May 19th 2008, 1:36pm

wie viel solltest du denn zahlen und musstest du dann schlussendlich?

Rate this thread