Monday, May 5th 2025, 8:31pm UTC+2

You are not logged in.

Pidello

*Chefwetzer*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

76

Wednesday, February 19th 2003, 10:02pm

es macht aber eben überhaupt keinen unterschied ob das ganze bei ner mille oder ner rs stattfindet. ne kürzere übersetzung wird in jedem fall zu nem besseren beshcleunigen und weniger topspeed , ne längere immer zu schlechterer beschleunigung und mehr topspeed führen.

oder farg faster. der hat an seiner zx6r nen ritzel mit nem zahn weniger dran. kurz danach hat er mich noch angequatscht wie verdammt geil die auf einmal anreissen würde.
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

77

Wednesday, February 19th 2003, 10:18pm

bei den fetten dingern sind halt sau große übersetzungen drauf, aber ich hab die übersetzung für 11 ps drauf und nicht für 30, die is einfach viel zu klein. und wenn ich die übersetzung für 15 ps drauf mache, müsste es genau passen. wenn ich dei übersetzung für 30 ps drauf mache, stimme ich dir zu, dann hab ich ne deutlich schlechtere beschleunigung.

aber wenn ich nunmal 30 ps habe und von 11 auf 15 ps übersetzung wechsel, dann werd ich höchstwahrscheinlich mit der 15er besser abgehen.

wenn ich bei der 11 ps den gashahn aufmache robt se mir weg und bin mittem im roten drin. da kannste ja nicht fahren. für'n kurzen moment robt sie wie verrückt, aber nur ganz kurz, für ne gescheite beschleunigung is das aber viel zu kurz.

Tutti

Unregistered

78

Wednesday, February 19th 2003, 10:19pm

kürzere Übersetzung = weniger Topspeed bei schnellerer Beschleunigung
längere Übersetzung = mehr Topspeed bei langsamerer Beschleunigung.

Macht ja auch logisch sinn.
Bei einer längeren Übersetzung fährt man halt bei gleicher Drehzahl schneller als bei ner kürzeren Übersetzung.
Dadurch braucht man ja auch mehr Kraft.
Das ist ja wie wenn du statt im 1. mit dem 2. Gang anfährst, selber Effekt.

Es kann nur sein, dass du irgendwann eine so kurze Übersetzung hast, dass du dich totschaltest und dadurch langsamer wirst lol.

Jung

Deutschlehrer

Date of registration: Sep 5th 2001

Bike: Honda NS125R, Yamaha TZR Belgarda, Honda MT8

79

Wednesday, February 19th 2003, 10:19pm

wie ihr das nur immer schafft beim vollem beschleunigen ausm stand gleichzeitig noch die uhr und den tacho im auge zu behalten.....respekt!

das mit der übersetzung stimmt schon. egal was für einen motor man hat, mit ner kleineren übersetzung beschleunigt man besser. es sei denn sie wäre so klein dass man nur noch am schalten ist.

wenn man die pszahlen aus informationen vom hörensagen und katalogangaben zusammenrechnet hat man natürlich schnell 30-40 ps. wer sowas glaubt, der sollte ma seine wunderrakete aufn prüfstand stellen.....oder vielleicht auch besser nicht, denn dann werden die tränchen kullern.
und das gilt nicht nur für solche extremfälle wie den nsrraser!
is it the sadness that makes me hear the music
or is it the music that makes me feel sad ?

Pidello

*Chefwetzer*

80

Wednesday, February 19th 2003, 10:23pm

Quoted

Original von sleepwalker
bei den fetten dingern sind halt sau große übersetzungen drauf, aber ich hab die übersetzung für 11 ps drauf und nicht für 30, die is einfach viel zu klein. und wenn ich die übersetzung für 15 ps drauf mache, müsste es genau passen. wenn ich dei übersetzung für 30 ps drauf mache, stimme ich dir zu, dann hab ich ne deutlich schlechtere beschleunigung.

aber wenn ich nunmal 30 ps habe und von 11 auf 15 ps übersetzung wechsel, dann werd ich höchstwahrscheinlich mit der 15er besser abgehen.

wenn ich bei der 11 ps den gashahn aufmache robt se mir weg und bin mittem im roten drin. da kannste ja nicht fahren. für'n kurzen moment robt sie wie verrückt, aber nur ganz kurz, für ne gescheite beschleunigung is das aber viel zu kurz.

du kannst erzählen was du willst , versuchen zu beweisen was du willst , aber du wirst schlicht und einfach im unrecht bleiben. es macht keinen unterschied ob es beim bigbike oder bei ner 125er läuft , es ist IMMER das gleiche prinzip.

aber anscheinend willst du es ja nicht verstehen ...

sleepwalker

Super Moderator

81

Wednesday, February 19th 2003, 10:34pm

anscheinend hast du ein problem, ich hab bei dem ersten post gleich geschrieben, dass es nur eine vermutung ist und ihr nicht gleich so hochnäßig klugscheißerig antworten sollt. aber was du hast ja sofort rumgemeckert und mich für'n trottel hingestellt.

"kürzere Übersetzung = weniger Topspeed bei schnellerer Beschleunigung
längere Übersetzung = mehr Topspeed bei langsamerer Beschleunigung."

das trifft nur zu wenn man von 15 PS auf 30 PS Übersetzung wechselt, nicht aber von 11 auf 15 wenn man komplett offen fährt. Hat man allerdings nur 15 PS unterm arsch, dann zieht se auch mit der 15 PS übersetzung schlechter.

die übersetzung die ich drauf mache ist genau genommen immer noch zu klein für meine motorisierung, deshalb wird die da ziemlich gewaltig ziehen und die 11 ps übersetzung ist zu klein und deshalb isse mir auch verreckt, weil ich länger mit 120 gefahren bin.

so allgemeinheitsätze die einer sagt und gut klingen werden von allen nachgelabert.

genau so halte ichauch den Satz für schwachsinn "gedrosselt fahren ist sogar schädlich für den motor".
ja klar, deshalb gibt es ja die drossel, damit man ein kaputtes mopped bekommt.
offen fahren schadet wesentlich mehr. das mit dem schädlich sein wurde doch immer mami und pappi hingehalten, damit es nicht all so viel stress gibt wenn man das mopped heimlich entdrosselt.

läuft sie gedrosselt besteht höchstens die gefahr, dass sie ein wenig zusifft. toll, kauf man sich halt auspuffreiniger oder fährt einfach anderes öl.
offen sind die teile einem viel höheren verschleiß ausgesetzt.

so seh ich das.
und pidello, deine kommentare kannste dir jetzt sparen. was ich denke gilt ja nicht für die anderen, und wenn du mich dumm anmachst werde ich meine meinung wohl kaum ändern. höchstens wenn du mal mit sachlich logischen thesen kommen würdest und nicht alles nachplappern und vorallem mal genau liest.

Pidello

*Chefwetzer*

82

Wednesday, February 19th 2003, 10:41pm

wie kann man nur so verbohrt einer falschen meinung nachgehen ...

was mich aufregt ist schlicht dass wir hier eine sache haben , die ganz klar bei _jedem_ mopped nach dem selben muster abläuft. Du ignorierst das ganze aber einfach und schriebst hier seitenweise dass das ja sicher für bigbikes gilt , aber nicht für dich.

Das ganze ist aber _durchaus_ verallgemeinerbar, da es wie shcon tausendmal erwähnt auf jedes motorrad zutrifft. übersetz nen mofa auf 200 km/h und miss die zeit von 0 auf 50. übersetz es auf 60 km/h und miss die zeit auf 50 km/h .

Sicher , die ersten TDRs hatten gedrosselt ne winzübersetzung , 13er ritzel im gegensatz zu 16er in der offenen version. die hat ebshcleunigt als gäbs kein morgen mehr. sicher musste man in sekundenbruchteilen schalten , der erste gang war nur um die füsse aufe rasten zu stellen , und wenn sie kalt war konnteste den ersten noch weniger benutzen. aber das ändert nichts daran dass sie um einiges besser anzog als mit 16er.

übersetz deine kiste halt mal auf ne endgeschwindigkeit von 230 km/h. deiner theorie nahc müsste sie ja dnan ohne ende beschleunigen ...

man , red ich hier eigentlich gegen ne wand ?

Date of registration: Oct 20th 2002

Bike: hatte mito, opel calibra, nsr umbau...

83

Wednesday, February 19th 2003, 11:46pm

anscheinend ja
der sleepy(xtc heini) will einfach nichts begreifen hauptsache müll posten und andere dumm anmachen

sleepwalker

Super Moderator

84

Thursday, February 20th 2003, 11:06am

und genauso mißachtest du eine tatsache.
du verbohrst dich genauso in einer sache, du labert immer von ner kleinen übersetzung auf ne irrsinngroße zu ändern. da stimmt ich dir ja voll und ganz zu.

aber wenn man von einer arsch kleinen auf ne kleine wechselt, darum geht's jetzt herr gott.
und da kannste eben nicht mit theorien kommen.
das war eine frage wie das nun ist, aber da du gleich mit motzen gekommen bist und den regeln hab ich eben weiter gelabert.
ich hab nie gesagt, dass es so ist, sondern immer ne vermutet.
ich sagte zu dir genauer lesen.
-> übersetzung von ganz klein auf klein
-> vermutung die gleichzeitig ne frage stellt

und nu zu dir nsr-blade. halt deine fresse. sich jetzt einzumischen ist ja wirklich billig.
hauptsache noch schnell was geschrieben. um zum einen nen post mehr zu bekommen, und ohne risiko auf einem anderen forum-mitglied rumzuhacken.
deine meinung interessiert kein schwein er ist schlichtweg weder sachlich noch ist er nötig gewesen. so leute wie du sollten am besten mal ihre fres - klappe halten.

ich würde mal die meinung von pamp hören, was er dazu sagt. der hat zum einen ahnung, dann bleibt er konkret beim thema und wenn er meiner vermutung nicht bestätigt, so würde ich's dann auch glauben.
aber wenn jeder nur mit dem gleichen müll kommt "kleiner Ü -> beschl. ; große Ü. -> topspeed" dann ist es weder seine eigene meinung, noch hat er sich mit meinem Fall beschäftigt.

ich versuch's nochmal anders zu erklären.

wir gehen von der ganz großen übersetzung auf. ui, top speed tacho 180. nicht schlecht. zieht eigentlich ganz gut. ok, machen wir die kleinere übersetzung drauf, für die hälfte der ps-zahlen. uii, bin jetzt zwar ziemlich im roten drin, tacho 165, cool. und die zieht wie verrückt. geil.
so, jetzt mach ich noch ne kleinere übersetzung drauf, für ~ 1/3 der PS-Zahl und für 80 km/h !!! hm, scheiße, bin bei 125 ja schon im roten. bäh, musste ja jede halbe sekunde schalten. ich denke schon, dass das noch weiter heruntergehen eine verschlechterung gebracht hat. zumal man bei der größeren Übersetzung die 100 im 4. Gang erreicht (oder sogar 3?) und bei der anderen nur im 5. und derb im roten bereich.

pidello, jetzt lös dich mal von den normen und überleg doch selbst einmal wie's sein könnte. Bei deiner Mille wurde von der ganz großen übersetzung auf die mittlere gewechselt. und da zieht die besser, is ja klar.
von der kleinen auf die ganz kleine übersetzt wirklich niemand, da es auf der straße keinen sinn ergibt, man nur im gelände gebrauch für hat, weil ganz kurz volle power auf's hinterrad kommt, man aber keine gute zeit bei ner richtige längeren beschleunigung bekommt.

Date of registration: Feb 10th 2003

Bike: gas gas 450

85

Thursday, February 20th 2003, 11:47am

du hast es immer noch nicht verstanden..

wenn ich das motorrad die rs125 auf 100 kmh topspeed übersetze.... und du übersetzt deine auf 140 topspeed...

ich habe die kürze übersetzung und gleichzeitig besseren ganganschluss weil ich dann schon fast immer im roten fahre...

dazu kommt noch das ich mit einem kleinen rizel am großen kettenrad drehe was logischer weise mehr kraft hervorruft...

klar ich muss öfter schalten aber wie lange dauert schalten ohne kupplung ?

und diegesetzte der physik kannst du nicht umgehen

außerdem ist das alles hier irrelevant weil beschleunigung das unwichtisgste ist was es giebt

kapiert es einfach ihr fahrt ne 125 er die ist zum kurvenwetzen und nicht zum geschwindigkeitsrekorde aufstellen..

bevor ihr euren motor tunt macht doch besser eurer fahrwerk fit und reifen.... macht mehr sinn als leistung bei ner 125er.

außerdem geht das zu kosten der haltbarkeit.

und wieso kauft ihr euch ne 125 er wenn ich speed und beschleunigung wollt ?

:wand:
H4rDc0r3 WiLL nEv3r DiE !!

sleepwalker

Super Moderator

86

Thursday, February 20th 2003, 11:58am

jetzt kommt aber der größte depp.
ich glaube das geile am fahren ist wohl das beschleunigen.
speed ist quark, aber beschleunigung nicht. das ist ja der spaß am fahren.

ich rede hier vom unterschied zwischen 80 und 120er übersetzung, könnt ihr das einfach nicht kappieren X(

nicht von 120 auf 180, nein, von 80 auf 120. könnte jetzt mit so großen tönen rumspucken wie "ich müsst flexibel sein" denn stimmen tut ihr ja, ihr bezieht euch nur auf die regel und mißachtet jedes mal meinen inhalt. noch kein einziges mal seid ihr jetzt darauf eingegangen. kein einziges mal. tut so als würde es garnicht da stehen.

also wenn man hilfe braucht ist man hier ziemlich fehl. außer dummbaddels die immer wieder das gleiche runterlabern und lauter noch blödere die einfach alles nachlabern und noch nicht mal wissen um was es geht gibt es hier niemanden.

und die die ne ahnung haben halten sich vornehm zurück.

so, jetzt könnt ihr ruhig poste, na dann hau doch ab und so, und vergesst ja nicht den smily der seinen kopf gegen die wand schlägt, den nehmt ihr ja für jeden scheiß, lol....

87

Thursday, February 20th 2003, 12:04pm

ja fahr au fdi eautobahn brems ab und gieb wieder gas brems ab und gieb wieder gas.... ja das amcht spass ....

:)40

du kommst voll nicht mehr klat mit deinem leben

ob das jetzt von 80 auf 120 oder von 200 auf 220 ist...klar du musstimmer shcneller schalten aber THEORETISCH bist du mit der kürzeren übersetzung schneller

kannst dir ja deine 6er rizel selber aus holz schnitzen

Date of registration: Apr 26th 2002

Bike: wieder ne Evo Mito, was sonst ;)

88

Thursday, February 20th 2003, 12:17pm

Quoted

außerdem ist das alles hier irrelevant weil beschleunigung das unwichtisgste ist was es giebt

dann hätt ich mir wohl keine mito gekauft sondern wohl eher n rollklo. sorry aber für mich spielt die beschleunigung eine sehr große rolle. ohne bescheunigung ht ich gar keinen spaß am fahren
wer nen auspuff ohne abe für ne mito evo zu verkaufen hat bitte melden.

89

Thursday, February 20th 2003, 12:19pm

ist das dass wichtigste für dich die beschleunigung ?

kauft ihr euch nacher auch nen amiwagen damit ihr in jeder kurve vom golf verseibelt werdet ?

Date of registration: Mar 31st 2002

Bike: Moped wech, jetzt VW Corrado G60

90

Thursday, February 20th 2003, 12:40pm

ähm beschleunigung is das geilste am moped, aber is egal... was willste denn machen wenn man nich mal inner stadt den anderen verkehrsteilnehmern hinterher kommt? Das is doch scheiße...

Ok, kurven fahren is klar, das muss sein, aber auch kurven fahren macht ohne anzug keinen spaß, weil man dann überhaupt nich rausbeschleunigen kann....

Außerdem kann man es nicht mit Autofahren vergleichen, weils das zwei ganz verschiedene welten sind @ Streicher !
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

This post has been edited 2 times, last edit by "Klein_Michi" (Feb 20th 2003, 12:41pm)

Rate this thread