Tuesday, June 17th 2025, 8:24pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Mar 31st 2002

Bike: Moped wech, jetzt VW Corrado G60

1

Saturday, April 26th 2003, 6:01pm

2-takter im stau...

Hoi,
heute war ja Motorradgottesdienst. Ich (NSR) war mit meinem cousin (RS) da. So die autobahnfahrt von Salzgitter nach Braunschweig war ok aber als wir dann in der stadt waren ging es nur mit schrittgeschwindigkeit vorran. Wir sind ungefähr 20 min Stop-and-Go gefahren, wäre ja alles kein problem gewesen, hat auch sau spaß gemacht in einer gruppe mit knapp 5000 motorrädern locker durch die stadt zu rollen.

ABER: Ich konnte bei mir den Temperaturzeiger beim steigen quasi zusehen... nach 15 min war er dann beim roten bereich angelangt und als wir dann endlich aufm parkplatz waren stand der zeiger schon über dem roten bereich.

Ok, bei mir ist nix passiert, aber bei meinem cousin. Seine RS wurde laut der anzeige 95° heiß und fing an zu dampfen. Als er auf dem Parkplatz dann den motor ausgemacht hat schoss unten nen guter liter blaues wasser (kühlflüssigkeit) heraus.

Wir haben dann die verkleidung abgebaut um zu gucken ob irgendwo nen schlauch geplatzt ist, war aber nix zu sehen und der kühlflüssigkeitsstand war noch über der MIN-Makierung.
Nach guten 2 Stunden pause wollten wir nach hause fahren. Seine karre war dann 45° warm. Als wir dann 500 m gefahren waren lagen schon 104° an. Nuja, beim fahren blieb die temp. bei ca. 93° aber sobald er anhalten musste stieg die anzeige in 5er schritten.

Wie gesagt, konnten wir nicht sehen dass da irgendwo nen schlauch geplatzt war und der Kühlflüssigkeitsstand blieb dann halt auch konstant. Aber warum wird die karre dann trotzdem soo extrem heiß ??

Und nochwas zur Überschrift:
Heute war es ja nun nicht wirklich so warm und es hat dazu noch geregnet. Wenn die karren bei dem wetter schon so schnell so heiß werden, wie ist das denn dann bitte im Sommer wenn man 10 km im Stau aufer autobahn steht? Dann fliegt einen der Motor um die ohren oder was? Wozu haben 2-takter ne wasserkühlung wenn die eh nur während der fahrt kühlt?
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 17th 2002

Bike: PUG 206cc

2

Saturday, April 26th 2003, 6:09pm

mhmmm soweit ich weiss fängt die pumpe der kühlung erst so bei 4500rpm an zu arbeiten

.. oder irgendsowas war dabei.. ansonsten könnte es sein das sein system nicht richtig entlüftet war...

den normal wird sie nicht so warm auch net im stau... zumindest net bei mir...
Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Ich kann, weil ich will, was ich muß. Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.

Date of registration: May 26th 2002

Bike: KMX

3

Saturday, April 26th 2003, 6:14pm

wenn ich durch zur schule fahr staut sichs auch öfter, ich fahr zwar eh meistens vorbei, aber wenn ich normal durchfahre hab ich das problem auch nicht.
mfg
ich würd die welt gern verändern doch ich kann es nicht, also lehn ich mich zurück und entspanne mich :)29

Scout

*Verpeiler*

Date of registration: Sep 2nd 2001

4

Saturday, April 26th 2003, 6:22pm

kumpel mit RS hat mir ma erzählt, dass seine ausging, weil sie zu heiß war. hat er halt ne zwangspause gemacht un is dann weitergefahren.

Ich hab aber noch nie NSR gesehen, wo die Temperaturanzeige im roten war.

5

Saturday, April 26th 2003, 6:25pm

dann hätte ich wohl mal nen foto machen sollen von meiner anzeige. Der zeiger stand schon auf dem "H"

Ja und zur RS: Ab 100° fängt die anzeige an zu blinken aber ausgehen tut sie nicht.

Wisst ihr ob die RS sowas wie ein überdruckventil hat, welches öffnet wenn die karre zu heiß und der druck zu groß wird??

fwmone

Unregistered

6

Saturday, April 26th 2003, 6:43pm

Quoted

Original von Klein_Michi
Wisst ihr ob die RS sowas wie ein überdruckventil hat, welches öffnet wenn die karre zu heiß und der druck zu groß wird??

Hat sie, wie jedes wassergekühlte Motorrad.

Genau wegen dem, was du beschrieben hast, sind bei den meisten (großen) Motorrädern elektrisch zuschaltende Lüfter an den Kühler geklemmt. Bei mir ist auf der Hockenheimfahrt neulich quasi an jeder Ampel der Lüfter angesprungen (2002 V-Rod, bei der ist das noch extremer, als bei der neuen 2003er).

Angus

Unregistered

7

Saturday, April 26th 2003, 6:59pm

Hab ich auch an meiner bmw. ist schon geil wenn der auf einmal los rödelt und man den wärme strahl voll an die beine kriegt.

Date of registration: Sep 15th 2002

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

8

Saturday, April 26th 2003, 7:09pm

Bei meiner Rt ist ein Überdruckventil im Deckel drin.

So einen elektrischen Lüfter hab ich auch, aber der is noch nie angegangen.Bin ja auch noch nie im Sommer mit ihr gefahren.
Erst mal als erstes,...

9

Saturday, April 26th 2003, 7:34pm

Quoted

Original von fwmone

Quoted

Original von Klein_Michi

Also kann die kühlflüssigkeit auch da raus geflossen sein, ja?

Date of registration: Apr 14th 2002

Bike: Honda VT125 // W202

10

Saturday, April 26th 2003, 7:39pm

Quoted

Original von Klein_Michi

Quoted

Original von fwmone

Quoted

Original von Klein_Michi

Also kann die kühlflüssigkeit auch da raus geflossen sein, ja?

is äußerst wahrscheinlich wenns ihm danach kein wasser mehr rausgedrückt hat. is ja klar das da ein ventil is, sonst würds ja praktisch irgendwann nen schlauch wegsprengen

Tutti

Unregistered

11

Saturday, April 26th 2003, 7:42pm

ja die Kühflüssigkkeit wird daraus entwichen sein, wenn es gekocht hat.
Aber eins wundert mich:

Wasser kocht ab 100°, mit Kühflüssigkkeit wird das noch nach oben gestreckt, ca. 108° mit 50-50 Mischung.
unter Druck kocht das noch später.
Warum hat das bei 95° schon gekocht.
Zudem sollten die Motoren das kurzzzeitgi aushalten.
Sind halt zum Fahren gbaut, meine wird auch sau heiß imStau.
War mal bei 110°,aber 4 Takt werden ja generell auch heißer

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

12

Saturday, April 26th 2003, 7:50pm

Dein Kumpel sollte eventuell mal sein Kühlsystem entlüften wenn sie während der Fahrt 93°C anzeigt. Könnte gut sein, dass beim Überkochen Luft ins System gekommen ist. Dazu muss man die Kreuzschlitzschraube in der Nähe der Zündkerze am Kühlschlauch aufdrehen, den Motor anmachen und so lange nachfüllen bis nur noch Kühlflüssigkeit kommt...

Das dumme an der Wasserkühlung bei NSR und RS ist eben, dass sie nur durch den Fahrtwind gekühlt werden und keinen Lüfter drangebaut haben der einspringt wenn's kritisch wird...

Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

Date of registration: Feb 22nd 2002

Bike: Honda NSR Bj.'98 @ ~ 14.800 km, Simson Sperber Bj.'94 @ 13000 km, Subaru Justy KAD 4WD *rulez* 8)

13

Saturday, April 26th 2003, 7:52pm

gerade bei der NSR ist es wirklich ziemlich komisch und ungewöhnlich, wenn der Zeiger im Roten ist. Als es vor ner 1 1/2 Wochen noch bisschen wärmer bei uns war, da war ich aufm Rückweg vom Hein-Gericke, mit nem Kumpel, der ne 600er Hornet fährt. Da mussten wir auch an ner Ampel anhalten, und da war mein Zeiger so hoch, wie er noch nie war. Das war aber sogar noch weit unter em Mittelstrich im Weissen Bereich... Als ich dann wieder losgefahren bin ist der Zeiger wieder sofort auf den "Normalzustand" runtergegangen!

Greetz Andi
Warum schnell fahren? Rasen reicht doch! :D :evil::D

GasGas

Unregistered

14

Saturday, April 26th 2003, 7:52pm

Also wenn ich genug Strom am bike hätte (mal sehn was sich machen lässt), würde ich mir kühler dranbauen z.b 4x120mm (Industriekühler ungf. 6w) und ein Dippschalter... wenn’s mal kritisch wird kann man die zuschalten, sonst nen 2ten kühler... kann auch nicht schaden, im winder kann man den abdecken, wie auch immer, ich werde diesen Sommer was gegen Tun, ich Hab ja schon bei 10° draußen fast 100° am bike... und wenn’s mal 30° werden... oh Gott... und das die Kiste zu heiß wird ist auch nicht grad empfehlenswert...

Achja, zum Thema, ist normal das es dat wasser rausdrückt....

This post has been edited 1 times, last edit by "GasGas" (Apr 26th 2003, 7:59pm)

fwmone

Unregistered

15

Saturday, April 26th 2003, 7:54pm

Quoted

Original von Angus
Hab ich auch an meiner bmw. ist schon geil wenn der auf einmal los rödelt und man den wärme strahl voll an die beine kriegt.

Bei mir strahlt's die Wärme dann nach oben ab.

Rate this thread