Thursday, June 19th 2025, 9:44pm UTC+2
You are not logged in.
Matthias
Unregistered
Date of registration: Jul 4th 2002
Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch
fwmone
Unregistered
Quoted
Original von Com.Raphaezer
Quoted
Original von fwmone
Selbst der Tod ist besser.
Für diejenigen die sich damit nicht abfinden könen ja.
Quoted
Original von fwmone
Quoted
Quoted
Original von fwmone
Glaubst du als Blinder oder ohne Bein wirklich noch glücklich leben zu können? Schon meine vorübergehende Gehbehinderung hat mir deutlich gemacht, wie sehr die Lebensqualität eingeschränkt ist. Der Tod ist besser. Eindeutig.
fwmone
Unregistered
Quoted
Quoted
Original von fwmone
Quoted
Quoted
Original von fwmone
Glaubst du als Blinder oder ohne Bein wirklich noch glücklich leben zu können? Schon meine vorübergehende Gehbehinderung hat mir deutlich gemacht, wie sehr die Lebensqualität eingeschränkt ist. Der Tod ist besser. Eindeutig.
Ich verstehe deine ansicht, aber EINDEUTIG ist gar nichts. Sicher, es ist ungemein schwer und mit seelischen (und wohl auch körperlichen) Schmerzen behaftet, wenn man nun z.B. blind wird... aber es gibt einfach Leute, die es geschafft haben, darüber wegzukommen. Und ob du es glaubst oder nicht, manche von ihnen leben EIN ERFÜLLTERES leben als zuvor. Das heisst natürlich nicht, dass sie nicht aufs neue z.B. gegen eine schleichend kommende Blindheit gegenanzukämpfen, wenn sie nochmal vor diesem Schicksal stünden, aber schon Sokrates sagte: "Nimm leicht, was sein muss".
* Vorstand Single Club *
Quoted
Original von fwmone
Quoted
Quoted
Original von fwmone
Quoted
Quoted
Original von fwmone
Ich verstehe deine ansicht, aber EINDEUTIG ist gar nichts. Sicher, es ist ungemein schwer und mit seelischen (und wohl auch körperlichen) Schmerzen behaftet, wenn man nun z.B. blind wird... aber es gibt einfach Leute, die es geschafft haben, darüber wegzukommen. Und ob du es glaubst oder nicht, manche von ihnen leben EIN ERFÜLLTERES leben als zuvor. Das heisst natürlich nicht, dass sie nicht aufs neue z.B. gegen eine schleichend kommende Blindheit gegenanzukämpfen, wenn sie nochmal vor diesem Schicksal stünden, aber schon Sokrates sagte: "Nimm leicht, was sein muss".
Das ist zwar ein sehr schönes Gerede aus dem Religionsunterricht; die Aussage vom erfüllteren Leben glaube ich aber nicht. Ein Leben, das nicht mehr all das bieten kann, was einmal geboten hat, ist nicht mehr lebenswert. Man kann sich natürlich trotzdem weiterhin durchschlagen. Der Tod, der die ganzen Probleme jedoch beseitigt, scheint dann aber die bessere Alternative zu sein.