Tuesday, August 12th 2025, 2:56pm UTC+2
You are not logged in.
Tutti
Unregistered
Quoted
Original von jakipsr125
Quoted
Original von Wallimar
Drehmoment ist doch nur Leistung in Abhängigkeit zur Drehzahl...
..
so ein shice bei den meisten motoren verlaufen die drehmomentkurve und die leistungskurve total unterschiedlich
Date of registration: Sep 2nd 2001
Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland
Location: Vo dr Alb ra
Tutti
Unregistered
Quoted
Original von fRieH
das stimmt allerdings!
besonders wenn man ein motor auf viel PS tunt, geht die drehmomentkurve zunehmend den bach runter
Date of registration: Sep 2nd 2001
Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland
Location: Vo dr Alb ra
Quoted
Original von Lionel Hutz
wusste gar nicht daß du deinen abschluss schon hast wallimar hehe
*alles gestellt*
This post has been edited 1 times, last edit by "Lionel Hutz" (Feb 8th 2004, 9:30pm)
Date of registration: Sep 30th 2001
Bike: v-rod turbo mit mindestens 300ps, E 320
Location: aus Mama (hoff ich doch)
Quoted
Original von Blade@NSR
Quoted
Original von TDR Freak
ich würds im sommer beim treffen gern mal testen, wer möchte kann sich gern stellen, ich verblas gern jede 125er, egal ob RS, NSR oder sonstwas.
Überstürz es mal net, hast ja im Moment nicht wirklich viel Erfahrung mit deiner YZF ...
Ne offene KMX bleibt bis ca. 80 tapfer an mir dran, erst danach kann ich richtig Boden gut machen.
Quoted
Original von Wallimar
Dann streite dich mit meinem Professor für Maschinenkonstruktion.
Wir haben gelernt, dass Leistung = Drehmoment * Winkelgeschwindigkeit ist. Und die Winkelgeschwindigkeit ist 2*Pi*Drehzahl
Das Drehmoment ist hierbei die Einheit Nm und die Leistung ist in Watt.
Tutti
Unregistered
Quoted
Original von Tutti
Quoted
Original von fRieH
das stimmt allerdings!
besonders wenn man ein motor auf viel PS tunt, geht die drehmomentkurve zunehmend den bach runter
nein das ist Unsinn.
Meistens verlagert sich das nur in höhere Drehzahlregionen, je nachdem wie man tunt.
Das effektive Maximaldrehmoment ist aber größer.
This post has been edited 1 times, last edit by "fRieH" (Feb 9th 2004, 4:55pm)
Date of registration: Sep 30th 2001
Bike: v-rod turbo mit mindestens 300ps, E 320
Location: aus Mama (hoff ich doch)
Quoted
Original von Matthias
Quoted
Original von TDR Freak
ich würds im sommer beim treffen gern mal testen, wer möchte kann sich gern stellen, ich verblas gern jede 125er, egal ob RS, NSR oder sonstwas.
Eigentlich schade, dass Marco seine "Mito" nichtmehr hat![]()
Date of registration: Sep 30th 2001
Bike: v-rod turbo mit mindestens 300ps, E 320
Location: aus Mama (hoff ich doch)
Quoted
Original von Tutti
Und wegen der Rechnung:
Da fehlen sicherlich Proportionalitätskonstanten (ich hab mich damit noch nicht beschäftigt), oder eine.
Quoted
Original von TDR Freak
KMX ist ja auch extrem kurz übersetzt, von daher hat sie eher ne chance dran zu bleiben, im gegensatz zu nsr, geschweige denn rs und mito.