Saturday, June 21st 2025, 1:28am UTC+2
You are not logged in.
Quoted
Original von LordKugelfisch
wtf sind Königswellen, hab ich noch nie gehört![]()
Quoted
Original von Wikipedia
Der Antrieb der Ventilsteuerungen an besonders leistungsfähigen Viertaktmotoren wird teils mit Königswellen gelöst. Berühmte Beispiele sind die Motorradmotoren von Norton und Ducati, letztere kombiniert mit einer desmodromischen Ventilsteuerung, die das Ventil über Ventilhebel nicht nur öffnet, sondern auch schließt. Auch im Porsche 550 kam ein Boxermotor mit Königswellen zum Einsatz.
Beim Hubschrauber erfolgt der Antrieb vom Triebwerk zu den Rotorblättern mit einer Königswelle.
Quoted
Original von LordKugelfisch
"180° V" ergibt noch lang keinen Boxer! Und ich habs auch extra in " " geschrieben, weils mir schon klar is, dass 180° kein V sein könnenTrotzdem haben Boxermotoren noch andere unterschiede zum "180° V" (den Guzzi glaub ich verbaut) bei den Nockenwellen und/oder Ventilen ich weiß nicht mehr genau wo die Unterschiede waren.
Quoted
Original von Wikipedia
Der Unterschied zum V-Motor
Einen Sonderfall stellen die Flachmotoren in verschiedenen Ferrari-Straßen- und Rennfahrzeugen wie der Berlinetta Boxer oder dem Testarossa dar. Diese Motoren wurden seitens Ferrari zwar als Boxermotoren bezeichnet, in Wirklichkeit handelt es sich dabei jedoch um 180°-V-Motoren. Dabei teilen sich jeweils die Pleuel zweier gegenüberliegender Kolben eine Kurbelwellenkröpfung. Ein V-Motor hat also halb soviele Kurbelwellenkröpfungen wie Zylinder.
Ebenfalls zu Unrecht als Boxermotoren werden oft die 170°-V-Zweizylinder-Viertakt-Motoren des Motorradmodells Zündapp KS 601 bezeichnet. (Guzzis haben für gewöhnlich einen 90° V2, der in Querrichtung eingebaut wird.)
Per Definition hat die Kurbelwelle eines Boxermotors genau so viele Kurbelwellenkröpfungen wie Zylinder, welche so angeordnet sind, dass sich die Hubzapfen gegenüberliegender Zylinder genau um 180° Kurbelwelle verdreht befinden. (Die Kröpfungen für die Pleuel eines Kolbenpaares bilden eine Doppelkurbel.)
dazu sage ich nichts und verweise nur auf Cykos Signatur![]()
Cyko hat Recht. Wie immer...
ducss900nuda
Unregistered
*oben bei Mutti*
Date of registration: Dec 31st 2003
Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......
Location: DIRTY SOUTH
Quoted
Original von ducss900nuda
jo dann hätten wir das auch geklärt
eine guzzi mit 180 ° motor ...![]()
das kozept entstand , da jemand mal nen betonmischer v2 in ein motorrad baute. darasu wurde die kultmarke moto guzzi ....
bei mir sind 180 grad boxer , 90 grad ducati und guzzi , 60 aprilia und fertig.
umganssprachlich weis somit jeder was gemeint ist.
was eine königwelle ist hab ich ja schon erwähnt.
*oben bei Mutti*
Date of registration: Dec 31st 2003
Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......
Location: DIRTY SOUTH
Quoted
Original von ducss900nuda
ja cheff ich bin gleich aufm weg!!! woll nur gucken ob er mir was geschrieben hat oder , er meinte 19 -20 uhr, ich brauch zeitdruck um heizen zu könne![]()
ducss900nuda
Unregistered
ducss900nuda
Unregistered
This post has been edited 1 times, last edit by "ducss900nuda" (Oct 4th 2006, 10:05pm)