Friday, June 20th 2025, 11:59pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Jul 17th 2006

Posts: 1,990

Bike: KTM SX-F 450 08, KTM EXC 525 06, Zündapp c50sport 74, GasGas Txt300 Trial 06

Location: da so ca.

121

Sunday, October 1st 2006, 6:18pm

ne guzzi hat doch keine 180° die ham den v motor im gegensatz zu ner duc zum beispiel um 90°gedreht drin.
immer müssen se hier alle kicken
  • Go to the top of the page

cyko

*Antialkoholiker*

Date of registration: Aug 22nd 2006

Posts: 2,368

122

Sunday, October 1st 2006, 6:25pm

Quoted

Original von LordKugelfisch
wtf sind Königswellen, hab ich noch nie gehört ?(


Mal drüber nachgedacht, die Suzi gegen ein Fahrrad zu tauschen?

Quoted

Original von Wikipedia
Der Antrieb der Ventilsteuerungen an besonders leistungsfähigen Viertaktmotoren wird teils mit Königswellen gelöst. Berühmte Beispiele sind die Motorradmotoren von Norton und Ducati, letztere kombiniert mit einer desmodromischen Ventilsteuerung, die das Ventil über Ventilhebel nicht nur öffnet, sondern auch schließt. Auch im Porsche 550 kam ein Boxermotor mit Königswellen zum Einsatz.

Beim Hubschrauber erfolgt der Antrieb vom Triebwerk zu den Rotorblättern mit einer Königswelle.


Modernes Beispiel: Die Kawasaki W650 hat auch heute noch eine
Königswelle. Ist allerdings auch ein Retrobike.

Und für die ganz Ahnungslosen: Die Königswelle ist das Teil neben den Zylindern.

Quoted

Original von LordKugelfisch
"180° V" ergibt noch lang keinen Boxer! Und ich habs auch extra in " " geschrieben, weils mir schon klar is, dass 180° kein V sein können :rolleyes: Trotzdem haben Boxermotoren noch andere unterschiede zum "180° V" (den Guzzi glaub ich verbaut) bei den Nockenwellen und/oder Ventilen ich weiß nicht mehr genau wo die Unterschiede waren.


Quoted

Original von Wikipedia

Der Unterschied zum V-Motor
Einen Sonderfall stellen die Flachmotoren in verschiedenen Ferrari-Straßen- und Rennfahrzeugen wie der Berlinetta Boxer oder dem Testarossa dar. Diese Motoren wurden seitens Ferrari zwar als Boxermotoren bezeichnet, in Wirklichkeit handelt es sich dabei jedoch um 180°-V-Motoren. Dabei teilen sich jeweils die Pleuel zweier gegenüberliegender Kolben eine Kurbelwellenkröpfung. Ein V-Motor hat also halb soviele Kurbelwellenkröpfungen wie Zylinder.

Ebenfalls zu Unrecht als Boxermotoren werden oft die 170°-V-Zweizylinder-Viertakt-Motoren des Motorradmodells Zündapp KS 601 bezeichnet. (Guzzis haben für gewöhnlich einen 90° V2, der in Querrichtung eingebaut wird.)

Per Definition hat die Kurbelwelle eines Boxermotors genau so viele Kurbelwellenkröpfungen wie Zylinder, welche so angeordnet sind, dass sich die Hubzapfen gegenüberliegender Zylinder genau um 180° Kurbelwelle verdreht befinden. (Die Kröpfungen für die Pleuel eines Kolbenpaares bilden eine Doppelkurbel.)


Mal an die anderen Klugscheißer: Hat jmd. Bock auf ein Motorrad & Technik - Quiz? :D
dazu sage ich nichts und verweise nur auf Cykos Signatur :D
Cyko hat Recht. Wie immer...
  • Go to the top of the page

silent_one

Unregistered

123

Sunday, October 1st 2006, 6:34pm

Wikipedia ist immer wieder was feines... jeder nur noch am klugscheissen/zitieren :daumen:

Ein "Motorrad & Technik - Quiz" ist daher auch für die Katz ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "silent_one" (Oct 1st 2006, 6:35pm)

  • Go to the top of the page

ducss900nuda

Unregistered

124

Sunday, October 1st 2006, 6:45pm

:D jo dann hätten wir das auch geklärt

eine guzzi mit 180 ° motor ... =) :rolleyes: das kozept entstand , da jemand mal nen betonmischer v2 in ein motorrad baute. darasu wurde die kultmarke moto guzzi ....

bei mir sind 180 grad boxer , 90 grad ducati und guzzi , 60 aprilia und fertig.
umganssprachlich weis somit jeder was gemeint ist.

was eine königwelle ist hab ich ja schon erwähnt.
  • Go to the top of the page

Agent

*oben bei Mutti*

Date of registration: Dec 31st 2003

Posts: 5,515

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

Location: DIRTY SOUTH

125

Sunday, October 1st 2006, 6:47pm

Quoted

Original von ducss900nuda
:D jo dann hätten wir das auch geklärt

eine guzzi mit 180 ° motor ... =) :rolleyes: das kozept entstand , da jemand mal nen betonmischer v2 in ein motorrad baute. darasu wurde die kultmarke moto guzzi ....

bei mir sind 180 grad boxer , 90 grad ducati und guzzi , 60 aprilia und fertig.
umganssprachlich weis somit jeder was gemeint ist.

was eine königwelle ist hab ich ja schon erwähnt.


wiso postest du hier....???

schwing ma deinen Arsch zum Tobi.....
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Go to the top of the page

ducss900nuda

Unregistered

126

Sunday, October 1st 2006, 6:49pm

ja cheff ich bin gleich aufm weg!!! woll nur gucken ob er mir was geschrieben hat oder , er meinte 19 -20 uhr, ich brauch zeitdruck um heizen zu könne ;)
  • Go to the top of the page

Agent

*oben bei Mutti*

Date of registration: Dec 31st 2003

Posts: 5,515

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

Location: DIRTY SOUTH

127

Sunday, October 1st 2006, 6:52pm

Quoted

Original von ducss900nuda
ja cheff ich bin gleich aufm weg!!! woll nur gucken ob er mir was geschrieben hat oder , er meinte 19 -20 uhr, ich brauch zeitdruck um heizen zu könne ;)


:so:
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 2nd 2004

Posts: 3,409

Location: Hessen

128

Sunday, October 1st 2006, 7:56pm

Dann wars halt nich Guzzi sondern irgend ne andere Marke... Is mir doch schnuppe :P Ich bin net so der Freak von italienischen Motorrädern, wahrscheinlich wusst ich deswegen auch nich was ne Königswelle is. Aber tut ma net so als wenn das jeder wüsste ;)
  • Go to the top of the page

ducss900nuda

Unregistered

129

Tuesday, October 3rd 2006, 6:57pm

Soundcheck

so hier noch was für die ohren. qualität der cam ist zwar ned der bringer aber es sollte reichen.

ist auch nur 3 mb groß das vid ;)

http://Bitshare.de/download.php?file=22496650
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 27th 2001

Posts: 3,852

Bike: Feuerstuhl + 900er Ringding + 1000er Feuerklinge und 600er schaukelstuhl

130

Tuesday, October 3rd 2006, 7:02pm

hört sich schon besser an, aber optisch fand ich den anderen fetter!!
Official Member of the Lochen-Crew
Knieschleifer?
:hammer:
  • Go to the top of the page

ducss900nuda

Unregistered

131

Tuesday, October 3rd 2006, 7:07pm

ist halt ned so geil wie rebel :D
  • Go to the top of the page

ducss900nuda

Unregistered

132

Wednesday, October 4th 2006, 10:04pm

so morgen gehts zum tüv , und dann anmelden... :rolleyes: airbox runter , vergaser(einspritzung) runter usw.... jedes teil vornweg mit 6 schrauben fest ... was für ein scheiß

aber nun ist se vorerst mal gedrosselt , läuft ganz gut.
ducss900nuda has attached the following image:
  • Bild000.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "ducss900nuda" (Oct 4th 2006, 10:05pm)

  • Go to the top of the page

Der Max

Unregistered

133

Wednesday, October 4th 2006, 10:11pm

Jungs Vorschlag wir machen am WE bei mir nen entspannten abend aber muss nioch schaun wann und dann kommsch du mitder RSV^^

genau so sah meine au aus, nur dass ich 4 Ringle hadde

This post has been edited 1 times, last edit by "Der Max" (Oct 4th 2006, 10:11pm)

  • Go to the top of the page

ducss900nuda

Unregistered

134

Wednesday, October 4th 2006, 10:12pm

muss nochmal gucken aber samstag ist bei mir warscheinlich ganz schlecht....
  • Go to the top of the page

Der Max

Unregistered

135

Wednesday, October 4th 2006, 10:13pm

Ne du kommsch, sonst gibs haue
  • Go to the top of the page

Rate this thread