Hi erstmal:
Da bin ich mal wieder!
Und habe eine interessante Frage an euch! Es geht (wie sollte es auch anders sein) um meine zukünftige Karre.
Fan? Fan bin ich eigentlich nur von schönen, sportlichen Motorrädern, egal welche Gattung! Es sollt nur schon was um die 600er Stärke sein! Ich habe hier gerade etwas über jemanden gelesen, der eine GSX-R 750 zum Geburtstag bekommen soll und dann nie ne Drossel reinbauen will… Wenn er jetzt noch lebt soll er keinen dummen Kommentar abgeben! Natürlich wird mein Big Bike auch diese 2 Jahre gedrosselt bleiben, und soweit ich weiß, ist das auch nicht weiter schlimm für den Motor, oder? Nur wenn es ein neuer Motor wäre, aber dafür habe ich nicht das Geld. Also eine gebrauchte Maschine. Kommen wir nun zu den Kandidaten. Ich habe mir diese beiden süßen hier rausgesucht, um die es geht:
- KTM Duke II
- Suzuki GSX-R 600
Ziemlich unterschiedliche Bikes, werdet ihr sagen, stimmt ja auch, aber lasst mich erklären: Ich fahre jetzt TDR, und da ich gern sportlich (nicht krank, sportlich!) fahre, sollte es schon ein Extrem sein! Was zählt ist wohl nicht die Vmax, dann wäre die Wahl leicht! Es geht, und da wird mir wohl jeder zustimmen, der Ahnung von großen Motoren hat, um Newtonmeter, um Beschleunigung und Durchzug. Für alle Leihen, die jetzt lachen, hier die Daten:
Die Österreicherin (KTM) hat 55PS. Die Suzi dagegen 116 bzw. in älteren Baujahren 98PS. Klar wird da der eine sagen, dass es doch wieder einfach ist, eine auszusuchen. Aber falsch: Was zählt, sind die Nm, die eigentlich entwickelte Kraft: hier liegt das Bike aus Mattighofen bei 60Nm und die Japanerin bei 68Nm. Ihr seht also, dass der Unterschied nicht sehr groß ist!
Ich habe mir schon gedacht, ob es wohl besser ist eine Maschine von 55 auf 34PS zu drosseln statt von 116/98 auf das selbige. Was sagt ihr dazu? Gebraucht sind die beiden für etwa das gleiche Geld zu kriegen. Ich brauche das Motorrad erstens als Hobby, bin mit meiner TDR in den letzten 4 1/2 Monaten über 7000km gefahren. Dann muss sie aber auch für den Schulweg herhalten, wenn ich kein Auto zu Verfügung habe (ich kriege kein eigenes), welcher aber bei etwa 7km liegt. Mein Schwager sagt mir aber immer, er ist KFZ-Meister, dass er von allen Motoren, die über 12000 drehen die Finger lässt… Macht mich stutzig!
Wegen des Komforts: Das aufrechte sitzen auf der dünnen Sitzbank der Duke II oder das gestreckte sitzen auf der Gixxer, es macht mir beides nichts aus, Windschutz, nicht wichtig. Also ist auch die Qualität und Langlebigkeit wichtig für mich. Da müsst ihr mir sagen, was ihr meint!
Wenn ihr jetzt etwas dazu schreibt, kommt mir bitte nicht mit Testergebnissen, da dort die Suzuki entweder gefeiert oder in der Luft zerrissen wird, weil die Tests entweder auf Rennstrecke oder Alltagstauglichkeit und Komfort abzielen.
Vielen Dank, erstmal für’s Lesen und dann für’s Antworten!!!
Anbei noch die Bilder der beiden in meiner Wunschlackierung (Natürlich würde ich auch eine andere nehmen, bei der Suzuki auch ein altes Baujahr.)