Samstag, 21. Juni 2025, 00:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 17. Juli 2006

Bike: KTM SX-F 450 08, KTM EXC 525 06, Zündapp c50sport 74, GasGas Txt300 Trial 06

121

Sonntag, 1. Oktober 2006, 18:18

ne guzzi hat doch keine 180° die ham den v motor im gegensatz zu ner duc zum beispiel um 90°gedreht drin.
immer müssen se hier alle kicken
  • Zum Seitenanfang

cyko

*Antialkoholiker*

Registrierungsdatum: 22. August 2006

122

Sonntag, 1. Oktober 2006, 18:25

Zitat

Original von LordKugelfisch
wtf sind Königswellen, hab ich noch nie gehört ?(

Mal drüber nachgedacht, die Suzi gegen ein Fahrrad zu tauschen?

Zitat

Original von Wikipedia
Der Antrieb der Ventilsteuerungen an besonders leistungsfähigen Viertaktmotoren wird teils mit Königswellen gelöst. Berühmte Beispiele sind die Motorradmotoren von Norton und Ducati, letztere kombiniert mit einer desmodromischen Ventilsteuerung, die das Ventil über Ventilhebel nicht nur öffnet, sondern auch schließt. Auch im Porsche 550 kam ein Boxermotor mit Königswellen zum Einsatz.

Beim Hubschrauber erfolgt der Antrieb vom Triebwerk zu den Rotorblättern mit einer Königswelle.

Modernes Beispiel: Die Kawasaki W650 hat auch heute noch eine
Königswelle. Ist allerdings auch ein Retrobike.

Und für die ganz Ahnungslosen: Die Königswelle ist das Teil neben den Zylindern.

Zitat

Original von LordKugelfisch
"180° V" ergibt noch lang keinen Boxer! Und ich habs auch extra in " " geschrieben, weils mir schon klar is, dass 180° kein V sein können :rolleyes: Trotzdem haben Boxermotoren noch andere unterschiede zum "180° V" (den Guzzi glaub ich verbaut) bei den Nockenwellen und/oder Ventilen ich weiß nicht mehr genau wo die Unterschiede waren.

Zitat

Original von Wikipedia

Der Unterschied zum V-Motor
Einen Sonderfall stellen die Flachmotoren in verschiedenen Ferrari-Straßen- und Rennfahrzeugen wie der Berlinetta Boxer oder dem Testarossa dar. Diese Motoren wurden seitens Ferrari zwar als Boxermotoren bezeichnet, in Wirklichkeit handelt es sich dabei jedoch um 180°-V-Motoren. Dabei teilen sich jeweils die Pleuel zweier gegenüberliegender Kolben eine Kurbelwellenkröpfung. Ein V-Motor hat also halb soviele Kurbelwellenkröpfungen wie Zylinder.

Ebenfalls zu Unrecht als Boxermotoren werden oft die 170°-V-Zweizylinder-Viertakt-Motoren des Motorradmodells Zündapp KS 601 bezeichnet. (Guzzis haben für gewöhnlich einen 90° V2, der in Querrichtung eingebaut wird.)

Per Definition hat die Kurbelwelle eines Boxermotors genau so viele Kurbelwellenkröpfungen wie Zylinder, welche so angeordnet sind, dass sich die Hubzapfen gegenüberliegender Zylinder genau um 180° Kurbelwelle verdreht befinden. (Die Kröpfungen für die Pleuel eines Kolbenpaares bilden eine Doppelkurbel.)

Mal an die anderen Klugscheißer: Hat jmd. Bock auf ein Motorrad & Technik - Quiz? :D
dazu sage ich nichts und verweise nur auf Cykos Signatur :D
Cyko hat Recht. Wie immer...
  • Zum Seitenanfang

silent_one

unregistriert

123

Sonntag, 1. Oktober 2006, 18:34

Wikipedia ist immer wieder was feines... jeder nur noch am klugscheissen/zitieren :daumen:

Ein "Motorrad & Technik - Quiz" ist daher auch für die Katz ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silent_one« (1. Oktober 2006, 18:35)

• Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

124

Sonntag, 1. Oktober 2006, 18:45

:D jo dann hätten wir das auch geklärt

eine guzzi mit 180 ° motor ... =) :rolleyes: das kozept entstand , da jemand mal nen betonmischer v2 in ein motorrad baute. darasu wurde die kultmarke moto guzzi ....

bei mir sind 180 grad boxer , 90 grad ducati und guzzi , 60 aprilia und fertig.
umganssprachlich weis somit jeder was gemeint ist.

was eine königwelle ist hab ich ja schon erwähnt.
  • Zum Seitenanfang

Agent

*oben bei Mutti*

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2003

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

125

Sonntag, 1. Oktober 2006, 18:47

Zitat

Original von ducss900nuda
:D jo dann hätten wir das auch geklärt

eine guzzi mit 180 ° motor ... =) :rolleyes: das kozept entstand , da jemand mal nen betonmischer v2 in ein motorrad baute. darasu wurde die kultmarke moto guzzi ....

bei mir sind 180 grad boxer , 90 grad ducati und guzzi , 60 aprilia und fertig.
umganssprachlich weis somit jeder was gemeint ist.

was eine königwelle ist hab ich ja schon erwähnt.

wiso postest du hier....???

schwing ma deinen Arsch zum Tobi.....
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

126

Sonntag, 1. Oktober 2006, 18:49

ja cheff ich bin gleich aufm weg!!! woll nur gucken ob er mir was geschrieben hat oder , er meinte 19 -20 uhr, ich brauch zeitdruck um heizen zu könne ;)
  • Zum Seitenanfang

Agent

*oben bei Mutti*

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2003

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

127

Sonntag, 1. Oktober 2006, 18:52

Zitat

Original von ducss900nuda
ja cheff ich bin gleich aufm weg!!! woll nur gucken ob er mir was geschrieben hat oder , er meinte 19 -20 uhr, ich brauch zeitdruck um heizen zu könne ;)

:so:
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. August 2004

128

Sonntag, 1. Oktober 2006, 19:56

Dann wars halt nich Guzzi sondern irgend ne andere Marke... Is mir doch schnuppe :P Ich bin net so der Freak von italienischen Motorrädern, wahrscheinlich wusst ich deswegen auch nich was ne Königswelle is. Aber tut ma net so als wenn das jeder wüsste ;)
  • Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

129

Dienstag, 3. Oktober 2006, 18:57

Soundcheck

so hier noch was für die ohren. qualität der cam ist zwar ned der bringer aber es sollte reichen.

ist auch nur 3 mb groß das vid ;)

http://Bitshare.de/download.php?file=22496650
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2001

Bike: Feuerstuhl + 900er Ringding + 1000er Feuerklinge und 600er schaukelstuhl

130

Dienstag, 3. Oktober 2006, 19:02

hört sich schon besser an, aber optisch fand ich den anderen fetter!!
Official Member of the Lochen-Crew
Knieschleifer?
:hammer:
  • Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

131

Dienstag, 3. Oktober 2006, 19:07

ist halt ned so geil wie rebel :D
  • Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

132

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 22:04

so morgen gehts zum tüv , und dann anmelden... :rolleyes: airbox runter , vergaser(einspritzung) runter usw.... jedes teil vornweg mit 6 schrauben fest ... was für ein scheiß

aber nun ist se vorerst mal gedrosselt , läuft ganz gut.
»ducss900nuda« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild000.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ducss900nuda« (4. Oktober 2006, 22:05)

• Zum Seitenanfang

Der Max

unregistriert

133

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 22:11

Jungs Vorschlag wir machen am WE bei mir nen entspannten abend aber muss nioch schaun wann und dann kommsch du mitder RSV^^

genau so sah meine au aus, nur dass ich 4 Ringle hadde

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Max« (4. Oktober 2006, 22:11)

• Zum Seitenanfang

ducss900nuda

unregistriert

134

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 22:12

muss nochmal gucken aber samstag ist bei mir warscheinlich ganz schlecht....
  • Zum Seitenanfang

Der Max

unregistriert

135

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 22:13

Ne du kommsch, sonst gibs haue
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten