Samstag, 21. Juni 2025, 18:33 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 15. April 2003

1

Freitag, 20. Juni 2003, 17:25

ohne Kupplung??

Mal ne Frage, n Kumpel hat heute zu mir gesagt dass man Auch hochschalten kann, ohne die Kupplung zu ziehen, hätte er in irgendnem Bigbike Forum gelesen.

Also klärt mich mal auf, geht des, wenn ja wie?

schon mal danke im Vorraus X-el 66
  • Zum Seitenanfang

GasGas

unregistriert

2

Freitag, 20. Juni 2003, 17:27

Ja, man zieht die kupplung hoch
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 21. Februar 2002

Bike: Yamaha TDR 125

3

Freitag, 20. Juni 2003, 17:36

Zitat

Original von GasGas

boah warum musst du eigentlich überall deine dummen kommentare abgeben ... ?(

zum thema,

klar kann man das machen, du nimmst einfach gas weg und schaltest hoch ohne kupplung zu ziehen! is aber eigentlich (vor allem bei hohen drehzahlen) meiner meinung nach nicht zu empfehlen da es aufs getriebe geht ...
klick

verkaufe as-stellmotor un as-poverwalve un n vergaser für TDR, einzel oder komplett! meldet euch per PN!
  • Zum Seitenanfang

GasGas

unregistriert

4

Freitag, 20. Juni 2003, 17:44

Zitat

Original von cyberdisaster

Zitat

Original von GasGas

boah warum musst du eigentlich überall deine dummen kommentare abgeben ... ?(

zum thema,

klar kann man das machen, du nimmst einfach gas weg und schaltest hoch ohne kupplung zu ziehen! is aber eigentlich (vor allem bei hohen drehzahlen) meiner meinung nach nicht zu empfehlen da es aufs getriebe geht ...

Sag mal sieht so so ähnlich wie auf deinem Avatar aus? Oh, dann verzei ich dir...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 9. Juni 2003

Bike: honda xr125L

5

Freitag, 20. Juni 2003, 18:00

schalten ohne kupplung zu ziehen, des hab ich komischerweise in der fahrschule immer automatisch nachm slalom aufm übungsplatz gemacht. fragt mich nicht warum. geht auf jeden fall. p.s. hängt warscheinlich nicht vom typ ab aber war ne sachs roadster!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. November 2002

Bike: ktm

6

Freitag, 20. Juni 2003, 18:17

Zitat

Original von GasGas

mir is auch aufgefallen dass du dir deine scheiss nervenden kommentare die ich keinen interessieren nicht sparen kannst
immer kackst du die leute an die was fragen wollen und auf ernste antworten hoffen
schon musst du deinen geistigen müll hier abliefern :wand:
brumm
  • Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

7

Freitag, 20. Juni 2003, 18:25

also mit hohen drehzahlen ohne zu kuppeln hoch schalten höhrt sich gesünder an als mit niedrigen... geh jetzt von nem 2t aus...

runter schalten allerdings würd ich nicht mehr machen

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Zum Seitenanfang

alex_vara

unregistriert

8

Freitag, 20. Juni 2003, 18:39

Ihr müsst euch das Getriebe vorstellen als wären das 2 Krallen die an unterschiedlichen Getriebezähnen unterschiedlicher Größe angreifen müssen. Die Kupplung trennt nur das Getriebe vom Motor, daher ist auf dem Getriebe keine Belastung mehr und man kann leicht schalten. Wenn das Getriebe aber nun belastet ist (Sprich Kupplung nicht gezogen) und ihr versucht zu schalten, kann es im Getriebe zu schäden führen die sich zwar nicht gleich bemerkbar machen, aber auf Dauer dann Probleme bereiten.
Und so nebenbei, der Kupplung tut das auch nciht gut.

Und es ist dabei unerblich ob ihr hoch- oder runterschaltet...
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

9

Freitag, 20. Juni 2003, 19:12

Wenn ich mal ein Rennen gewinnen muss dann schalte ich ohne Kupplung und mit stehenden Gas hoch. Das machen die beim Motocross ja genauso :D

Runterschalten aber nur mit Kupplung.
  • Zum Seitenanfang

r0xi

unregistriert

10

Freitag, 20. Juni 2003, 19:18

Du kannst auch hochschalten ohne die kupplung zu ziehen, mach ich jedoch nicht, da es dann so doof ruckelt
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

11

Freitag, 20. Juni 2003, 20:12

blah blah blah

hochschalten ohne kupplung ist gesünder als mit, wenn mans kann. man muss halt vorbelasten, dann schnalzt der gang ganz weich von alleine rein wenn der antriebsstrang entlastet wird, sprich beim gas schliessen. runterschalten muss man trotzdem mit kupplung, das funzt technisch nicht.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. März 2002

12

Freitag, 20. Juni 2003, 20:26

Zitat

Original von Ironsnatch
Wenn ich mal ein Rennen gewinnen muss dann schalte ich ohne Kupplung und mit stehenden Gas hoch. Das machen die beim Motocross ja genauso :D

Runterschalten aber nur mit Kupplung.

wenn ich gas nich zurücknehme, würd ich mir den fuß brechen, der gang ginge nicht rein.
ein wenig das gas schließen und man brauch den hebel nur anstoßen und flutsch isser drin der gang.
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

13

Freitag, 20. Juni 2003, 20:30

Zitat

Original von galland19

wenn ich gas nich zurücknehme, würd ich mir den fuß brechen, der gang ginge nicht rein.
ein wenig das gas schließen und man brauch den hebel nur anstoßen und flutsch isser drin der gang.

hm....also bei mir geht das einwandfrei mit stehendem Gas. Sind Enduro Getriebe vielleicht von der Bauart etwas anders als die von Straßenmaschinen.........? *dooffrag*
  • Zum Seitenanfang

teinacher

freakdepp

Registrierungsdatum: 1. Juni 2003

14

Freitag, 20. Juni 2003, 20:42

looool das will ich sehen oder besser hören wie du unter last schaltest :))
www.teinacher.de
  • Zum Seitenanfang

Matthias

unregistriert

15

Freitag, 20. Juni 2003, 20:45

hm....ja vielleicht ist ja was kaputt *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (21. Juni 2003, 12:13)

• Zum Seitenanfang

Thema bewerten