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fwmone

unregistriert

31

Donnerstag, 8. Januar 2004, 21:48

Zitat

Original von Bad_Baumi@NSR

Zitat

Original von fwmone

Zitat

Original von Peachy Nr.1
Mein Meinung dazu:
Es gibt nichts besseres als Hubraum, außer noch mehr Hubraum.

Turbo ist ja schön und gut, aber mir würde der Druck untenraus fehlen.
Aber ich würde wenn schon einen Kompressor bevorzugen, ist einfach homogener.


Laber, laber. Der Turbo dient ja gerade dazu, den Druck von unten heraus zu erzeugen. Der 2.8/2.9/3.0l Bi-Turbo-Volvo-Motor B6284T ist beispielsweise gleichauf mit dem 4.4l V8 von BMW, bietet aber bereits 380 Nm ab 1.800 U/min (bis 5.000), während der BMW-Motor das Drehmoment erst aufbauen muss.

@ Verbrater: ja, Motor siehe oben.


sag mal weißt du das alles auswendig oder hast das volvo datenblatt nebem pc liegen ?


Ich interessiere mich für die Marke und weiß daher die meisten Dinge auswendig.
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Registrierungsdatum: 2. September 2001

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Bike: Duc

Wohnort: Baden-Württemberg

32

Donnerstag, 8. Januar 2004, 21:50

ich hätte da gar nich so ein zahlengedächtniss ich weiß bei vw auch gerade mal übern corrado bescheid ... respeckt ...

:daumen:
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Bike: Moped wech, jetzt VW Corrado G60

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33

Donnerstag, 8. Januar 2004, 21:53

Zitat

Original von Chris_RS

Zitat

Original von Klein_Michi

Zitat

Original von Lois
Das mit den Laufleistungen bei den Turbomotoren kann ich nicht bestätigen.
Ein Arbeitskollege fährt einen 5 Zylinder Turbo in eimem 100er Audi. Er hat jetzt mit der Originalmaschine 380.000 km drauf. Ein anderer Audi hat jetzt 260.000 km auf dem Tacho.

Der 1.8T den es ja mit 150, 180 und 225 PS gibt wird auch nicht gleich nach 100.000 km verrecken zumal die Werkstoffqualität und die Technik immer verbessert werden.
Das könnten sich große Firmen wie Audio, VW und Co. gar nicht leisten einen Motor rauszubringen der nach einer so geringen Laufleistung ausfällt. Das schadet ja durch schlechte Mundpropaganda dem Geschäft erheblich.




Naaaaaaja.... z.B. der 1,4 16V friert im winter immer ein, selbst mit unter 10.000 km, Folge --> Motorschaden.
Grund dafür ist eine ungenügende Kurbelgehäuseentlüftung... gut VW hat reagiert und nachrüstsätze ins programm gebracht aber trotzdem sehr pralle isses ja nich :rolleyes:


was allerdings mal einiges über die haltbarkeit vom 1.8T aussagt!


Das war ja auch eigentlich nur darauf bezogen, von wegen das können die sich nicht leisten, einen motor rauszubringen der nicht hält ;)
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.
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Chris_RS

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34

Donnerstag, 8. Januar 2004, 21:55

an sich is der 1.4 sehr haltbar. nur halt nicht wenn man ihn bei -10° draussen stehen lässt. würde das nicht pauschalisieren, ist eher ein spezialfall
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Bike: Moped wech, jetzt VW Corrado G60

Wohnort: Braunschweig

35

Donnerstag, 8. Januar 2004, 22:05

klar, so ansich ist er haltbar, nur eben bei kälte... da wirds dann gefährlich...

diesen winter hatten wir in der werkstatt glaub ich grad ma 1 oder 2 mit motorschaden aber letztes jahr als es so bitter kalt war ui ui ui... woche für woche, dauernt diese motoren eingefroren ...

Naja aber darum gehts ja jetzt nich!

Was den 1.8 T betrifft, bin ich der festen überzeugung, dass der motor von Audi haltbarer ist, als der von VW... es ist zwar an sich der gleiche motor, aber ein paar kleine veränderungen hat audi schon vorgenommen.

Zerreißen tuts den VW z.B. bei benutzung von manchen ölen, die schnell aufschäumen, wie es zur zeit bei catrol ist :rolleyes:
Letztens war einer inner werkstatt da hats das pleul sogar durch die ölwanne gehauen 8o grund dafür war ölverschlammung...

Ansonsten kann man über den motor nicht meckern, solange man ordentlich mit umgeht hält der auch!
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36

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:28

Ich würde mal ganz Pauschal sagen, dass man den 5 Zylinder von Audi nicht mit den heutigen Motoren vergleichen kann! Der 5er hat ein riesiges Loch und er setzt erst bei 3000upm ein. Temp.probs gabs damals nicht, da der Motor ausm rennsport kam, da wäre es ja blöd, wenn der Motor nach 20km auf 100°C kommt oder? Die alten halten leicht mehr als 200.000km, weil sie ein viel geringeres Hub/PS uns Ps/Zylinder haben, außerdem war damals noch so einiges aus Grauguss! Der hält bekanntlich mehr weg, als Alu!
Der 1.8T mit 150PS von Audi hält gut, leicht mehr als 150.000km. Aber wer durch Chip mehr rausholt, der riskiert nen frühen Schaden. Der 225PS Motor vom TT oder S3 hat einige Probleme! Der is schlichweg überzüchtet und die verwendeten Materialien sind den Belastungen nicht gewachsen!
Es gibt auch alte 5 zylinder von Audi die auf mehr als 500 echte Ps gezüchtet sind, allerdings hält er das nur knappe 40.000km durch, dann is Schrott, kurbelwellenlagerschaden, Fresser, Lader zerteilt, Kolbenringe geplatzt usw. Wie beim 1.8T mit 225PS.
Der Volvo Motor stammt im Prinzip aus der gleichen Entwicklungsphase. Bitte hau mich nicht Falk, aber ich glaub der stammt ursprüngl. von Mercedes oder? Der Volvo Turbo is meistens noch ein 5 Zylinder oder? Die haben durch ihre Bauart eine große Hitzeabgabe und einen großen, mindestens zweikreisigen Kühlkreislauf!
Allerdings würde mich mal deine Öltemp interessieren, ich hab da große Probleme, die kommt im Sommer oft auf über 130°C hoch, da liegt noch ein großer Feind der Turbos!
A propos Turboloch, bei Ford is das noch immer sehr stark sprübar! mondeo TDCI Bj.02
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fwmone

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37

Freitag, 9. Januar 2004, 00:08

Die Volvo-Vierer, Fünfer und Sechser stammen eigentlich nicht aus derselben Entwicklungsphase. Sie sind außerdem komplette Eigenentwicklungen. Damals, als man die 900er-Reihe(etwa 1990) auf den Markt brachte, war nach laufruhigen, luxuriösen und kompakten (da Quereinbau) Motoren gefragt. So entstand der 3.0 Liter 24V Reihensechser (Volvo 964, 965). Aus dem machte man kurz später einen Vierzylinder (Volvo 944, 945). Bei Einführung der 850er stand man wieder vor dem Problem - kompakt und luxuriös = Fünfzylinder. Die waren dann aber manchen wieder zu schwach = Fünfzylinder-Turbos.

Turbos gibt es in allen Motorenreihen, nämlich den 2.0T, T4 (4 Zyl.), den 2.0T, 2.4T, T5, R, 2.4D, D5 (5 Zyl.) und T6 (6 Zyl.). Weil Volvo aber am häufigsten 5 Zyl. verbaut, eben auch am häufigsten dort. Der T6 passt nur in den S80 und XC90, die 2.0T und T4 nur in den alten S40/V40.

Du hast aber schon recht: die fünfer und sechser heizen schnell auf. Allerdings bleiben sie konstant bei 90° Öltemperatur.
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Beiträge: 495

Bike: Aprilia RS

Wohnort: Niedersachsen

38

Freitag, 9. Januar 2004, 12:30

Gar keinen Golf bzw. VW..ich hasse vw
Neulich in der Tennishalle:

Nachricht: Das komplette E-Plus Netz ist zusammengebrochen...

Kellnerin: Na zum Glück ich hab Siemens!! :rolleyes:
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Bike: Audi A3 8P SV650S

Wohnort: bei Münster

39

Freitag, 9. Januar 2004, 14:57

also von der Temperatur weiss ich nur das ein Kollege seinen S3 Turbo schon zum glühen gebracht hat, allerdings weiss ihc nicht mehr ob der gechipped war.
Ein anderer Kollege seinen Golf 4 V5 T (nTurbo nachgerüstet 300PS) noch nie vom glühen des Turbos erzählt hat.
Wers glaubt OK, wers nicht glaubt, ist mir Latte und soll mich nicht mit dummen Kommentaren zu texten

Wann führt Flensburg endlich die Paybackkarte ein???
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Bike: KTM LC4 640 '01

Wohnort: Mering St.Afra

40

Freitag, 9. Januar 2004, 15:03

Vielen Dank für die Aufklärung Falk! :daumen:
Hast du Online irgendwo ne Adresse oder sonstwas für mich, wie die aufgebaut sind? Mich interessiert der Vergleich zum Audi 5er....
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fwmone

unregistriert

41

Freitag, 9. Januar 2004, 16:45

@ Xpressman: ich habe leider keine Seite im Kopf; es gibt auch nur sehr wenige davon. Einfach mal germanbricks.com, www.alter-schwede.de, www.vvspy.com und www.swedespeed.com aufrufen und dort ein bißchen suchen. Google bringt leider nicht sehr viel. Ansonsten hier schon einmal eine Fünfzylinder-Übersicht: http://www.schwede.info/volvo/850.htm

Über die Fünfzylinder gibt es wohl am meisten im 850 zu lesen und dann im V70 I. Die V70 II sind noch zu neu, um Details über die Motoren zu offenbaren.

@ NSR-Mike: ist bei Hochdruckturbos recht normal, dass die mal Anfangen zu glühen.
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Chris_RS

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42

Freitag, 9. Januar 2004, 17:02

@falk: öltemperatur konstant 90°? unser audi hat nur ne wassertemp von konstant 90°, bei landstrasse und stadt beläuft sich die öltemperatur so auf rund 90°, bei autobahnfahrt mit grosser last steigt die aber recht locker auf 120° und pendelt sich da ein. höher gehts aber auch nicht.. das is maximalwert, und da muss man schon gut drauftreten :D
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Bike: KTM LC4 640 '01

Wohnort: Mering St.Afra

43

Freitag, 9. Januar 2004, 19:40

Jo, also ich krieg auch leicht mal 120°C ins Öl!
Wenns draußen heiß ist, dann kann es auf der AB auch schon mal Richtung 150°C.
Vielen Dank Falk, ich mach mich mal drüber her!!
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Wohnort: BoRo; ~ Rhein-Neckar Dreieck; RLP

44

Freitag, 9. Januar 2004, 19:41

Naja, also ob V5 oder Turbo ist denke ich Geschmackssache! Gehen beide ordentlich *fg*! Und ich habe bisher noch nix von abgesorbenen 1.8er Turbos im Golf gehört, im TT 225PS ja, aber als Standard oder auch in der 180PS Version noch nix!
I'm not here to simply exist...
I'm not here to fight...
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TheChris

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Beiträge: 7 840

Bike: kein 2-rad-scheiss

45

Samstag, 10. Januar 2004, 00:20

Audi 2.5 TDI V6 macht bei 2 h Vollgas ebenfalls exakt 120°C Öltemperatur. Bei normaler Last etwa 100°C.

Wassertemperaturanzeige immer konstant bei genau 90°C
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