Donnerstag, 19. Juni 2025, 23:33 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Bike: PUG 206cc

1

Freitag, 25. April 2003, 03:21

Optimax war gestern.....

Champagner im Tank

Mehr Leistung, mehr Drehmoment und eine bessere Beschleunigung verspricht der Mineralölkonzern Shell allen Autofahrern, die künftig die neue Benzinsorte namens V-Power in den Tank kippen. Ab 6. Mai soll der neue Kraftstoff an den Shell-Tankstellen eingeführt werden.

DDP

V-Power: Formel-1-Fahrer Schumacher führt die neue Spritsorte auf dem Rollfeld des Berliner Flughafen Tempelhof vor

"Das Benzin ist Champagner für den Motor", schwärmt Istvan Kapitany, Tankstellen-Chef des Ölmultis. Der neue Kraftstoff wird nach Shell-Angaben der einzige bundesweit angebotene Sprit mit einer garantierten Oktanzahl von 100 sein. Die herkömmlichen Benzinsorten Normal, Super und Super-Plus haben Oktanzahlen von 91, 95 und 98. Außerdem enthält das neue Benzin namens V-Power einen "Friction Reducer". Der Zusatz senkt laut Shell "die Reibung im Bereich des oberen Kolbenrings", wodurch im Fahrbetrieb je nach Motortyp bis zu zehn Prozent mehr Leistung und bis zu fünf Prozent mehr Drehmoment erreicht werden.
"Shell V-Power ist der beste Kraftstoff, den ich je gefahren habe", lobte Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher bei der Premiere des neuen Benzins in Berlin artig. Denn der 100-Oktan-Treibstoff ist jenem sehr ähnlich, der Schumachers Formel-1-Ferrari antreibt. Seit mehr als 50 Jahren kooperieren Shell und Ferrari in der Formel 1, in der vergangenen Saison erhielt der "rote Rennstall" rund 250.000 Liter Benzin und mehr als 40.000 Kilogramm Schmierstoffe von Shell. Die Zubereitung des Benzins wird inzwischen so weit getrieben, dass auf jeder Rennstrecke ein speziell abgestimmter Kraftstoff getankt wird.

Ganz so viele Gedanken übers Benzin braucht sich Otto-Normalfahrer glücklicherweise nicht machen. Im Falle des neuen V-Power-Sprits ist es ganz einfach. Der frische Saft ersetzt die bisherige Shell-Sorte Optimax (99 Oktan). Einen Preis für das neue Benzin konnte Ober-Tankwart Kapitany noch nicht nennen, doch weil Produktion und Logistik für V-Power deutlich teurer seien als bislang, ist mit einem spürbaren Preisaufschlag von mehreren Cent pro Liter zu rechnen.

Oktanzahl
Eine hohe Oktanzahl bedeutet eine geringe Zündwilligkeit des Kraftstoffes und damit einen langen Zündverzug. Und je länger der Zündverzug, desto geringer die Gefahr der Selbstzündung und die Klopfgefahr im Motor. Beim so genannten Klopfen verbrennt der Kraftstoff fast augenblicklich und es entstehen örtlich hohe Drücke, die den Motor beschädigen können.

Das Klopfen hängt außer vom Kraftstoff und den Kraftstoffzusätzen von der Verdichtung und den Zündbedingungen ab. Die Oktanzahl eines Kraftstoffes wird in einem Prüfmotor durch Vergleich mit einer Mischung aus Heptan und Isooktan ermittelt. Für Heptan ist die Oktanzahl mit 0, für Isooktan mit 100 festgelegt worden. Das Kürzel ROZ steht für Research-Oktanzahl und gilt für die Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen.

Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Ich kann, weil ich will, was ich muß. Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.
  • Zum Seitenanfang

RaGaZzO

unregistriert

2

Freitag, 25. April 2003, 09:08

ja iss doch geil... vielleicht komm ich damit dann noch weiter mit einer tankfüllung als so schon mit super plus...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Mai 2002

Bike: Zett

3

Freitag, 25. April 2003, 09:59

da kostet der liter bestimmt 2€
  • Zum Seitenanfang

Tony Montana

* Vorstand Single Club *

Registrierungsdatum: 16. April 2002

Bike: Kawazaki Z1000

4

Freitag, 25. April 2003, 10:03

net schlecht...nur leider haben wir hier keine shell tankstelle...da müßt ich 10 - 15 km fahren um zu der nächsten Shell tanke zu kommen.
Ich ging die Treppe rauf und sah,
dort einen Mann der war nicht da.
Er war auch heute nicht mehr dort...
ich wollt, ich wollt er ginge fort
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

5

Freitag, 25. April 2003, 10:10

Shell habe ich zwar, die verkauft aber auch schon jetzt kein Optimax. Und tanken tue ich da letztlich auch nie, weil die Shell bei uns schweineteuer ist.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. September 2001

Bike: NSR, 325ti

6

Freitag, 25. April 2003, 10:23

ich wüsste jetzt garnicht wo bei mir die nächste shell tanke ist ?(
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Bike: BMW F800 R

7

Freitag, 25. April 2003, 11:29

also, ich weiß, dass eine in dortmund is... aber datt wären 50km... und ansonsten wüsst ich´s hier inner gegend auf anhieb auch nicht...
naja, aber die versprechen doch eigentlich bei allen möglichen sachen das blaue vom himmel... ob dann ne NSR plötzlich 250 läuft oder ne GN bei 180 noch nen wheely zieht, halt ich trotzdem für ziemlich fragwürdig... :rolleyes:

:))
knock-knock-knockin' on heaven's door
  • Zum Seitenanfang

GasGas

unregistriert

8

Freitag, 25. April 2003, 12:07

Müsste bei 100 recht kloppen...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

Bike: KMX

9

Freitag, 25. April 2003, 12:31

toll, und was soll jetzt die höhere oktanzahl bringen? es fahren auch soviel leute mit erhöter verdichtung oder (serien)motoren die sowas wirklich brauchen(gibts sowas überhaupt?) durch die gegend...
und das mit der reibung, sicher ne

Zitat

wodurch im Fahrbetrieb je nach Motortyp bis zu zehn Prozent mehr Leistung und bis zu fünf Prozent mehr Drehmoment erreicht werden.

zehn prozent, mit dem tollen shell zeugs spartman sich sämtliches tuning :daumen:
@ragazzo:

Zitat

ja iss doch geil... vielleicht komm ich damit dann noch weiter mit einer tankfüllung als so schon mit super plus...

nur mal am rande, super plus enthält max ein prozent mehr energie( was überhaupt nichts mit klopffestigkeit zu tun hat), das bewirkt überhaupt nichts. wenn du weiter mrit ner tankfüllung kommst fährst du anders. ganz einfach.
mfg
ich würd die welt gern verändern doch ich kann es nicht, also lehn ich mich zurück und entspanne mich :)29

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jesus« (25. April 2003, 12:33)

• Zum Seitenanfang

10

Freitag, 25. April 2003, 12:58

NUR MAL SO ZUR INFO!!!!!

Shell & DEA Oil entscheidet sich für Einmarkenstrategie

DEA Tankstellen werden auf Shell umgestellt.

Deutschlands größter Mineralölversorger, die Shell & DEA Oil GmbH, Hamburg, hat die Weichen für ihre künftige Markenpolitik gestellt. "Wir haben uns entschieden, im Tankstellengeschäft allein mit der Marke Shell zu arbeiten. Das Umflaggen der DEA Tankstellen beginnt unverzüglich", erklärte Dr. Josef Waltl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Shell & DEA Oil GmbH, am 5. März 2003 in Hamburg. "Wir haben uns diesen Schritt nicht leicht gemacht, aber unter Abwägung aller Fakten gibt es keine Alternative, wenn wir unser Ziel erreichen wollen, mittelfristig die Nr. 1 in der Kundenpräferenz zu werden."

Shell & DEA Oil hat mittlerweile rund 600 Tankstellen verkauft, um den Auflagen der Wettbewerbsbehörden gerecht zu werden. Sie hatten die Zusammenführung der Mineralölaktivitäten von Shell und DEA in der Shell & DEA Oil unter anderem mit der Auflage genehmigt, dass sich das Unternehmen von rund zwei Millionen Tonnen Kraftstoffabsatz im Tankstellengeschäft trennt. Dementsprechend ist die Zahl der Tankstellen von einstmals 3200 auf mittlerweile rund 2600 gesunken. "Dadurch sind wir in einigen Bezirken mit den Shell oder mit DEA Stationen nicht mehr so präsent, wie wir es uns wünschen und wie es die Autofahrer von uns erwarten", resümierte Waltl.

"Vor diesem Hintergrund," so der Shell & DEA Oil-Vorsitzende, "konnte es nur eine Entscheidung geben: Wir konzentrieren alle Kräfte auf eine Marke, mit der wir zunächst an zweiter Stelle stehen und mit der wir eine flächendeckende Präsenz sicherstellen. Damit erhält das Geschäft eine robuste Basis. Nachhaltiges Wachstum ist aber nur mit einer internationalen Marke möglich, so dass wir uns für "Shell" entschieden haben. Unser Ziel, die Nr. 1 in der Kundenpräferenz zu werden, können wir aber nur erreichen, wenn wir den Autofahrern Innovationen bieten. Die Autofahrer, Tankstellenpartner und Mitarbeiter werden daher schon sehr bald eine neue Shell erleben."
Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Ich kann, weil ich will, was ich muß. Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stylewalker« (25. April 2003, 13:16)

• Zum Seitenanfang

rahmatyan

unregistriert

11

Freitag, 25. April 2003, 13:53

Ich arbeite bei Shell in HH wenn jemand infos braucht kann ich ja mal gucken ob ich dazu noch was finde wegen Preise oder so
  • Zum Seitenanfang

r0xi

unregistriert

12

Freitag, 25. April 2003, 14:43

jo sag mal an was der shit kosten wird
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 10. November 2002

Bike: ktm

13

Freitag, 25. April 2003, 14:53

ich tank da wo ich lande und dann super :)
brumm
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 15. Mai 2002

Bike: Zett

14

Freitag, 25. April 2003, 15:03

hier im kaff gibts ne shell und ne dea ... ich geh immer zu soner kleinen freien tanke die is am billigsten
  • Zum Seitenanfang

15

Freitag, 25. April 2003, 15:29

Zitat

Original von spec-mito
hier im kaff gibts ne shell und ne dea ... ich geh immer zu soner kleinen freien tanke die is am billigsten

jo weil

1. halt noname
2. schlechtes benzin

werden reste von aral, shell, dea, bp usw.. einfach zusammen gegibt... (klar immer nur super und super usw.. aber halt gemischt)

und das gibt im endefekt schlechtes benzin.. klar man merkt es wohl kaum aber es ist halt so..

und die 3 cent mehr machn es bei mir auch net aus

klar wenn ich ma irgendwo hinfahre und da sind es 8 cent billiger dannn leg ich da meine tour hin

@rahmatyan

sag ma ca. preis
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten