Freitag, 20. Juni 2025, 18:15 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


sKamPi

* Gelassen weil überlegen *

Registrierungsdatum: 14. März 2004

Beiträge: 1 167

Bike: Sportmofa

Wohnort: Heizhausen

1

Samstag, 23. Oktober 2004, 16:30

ADAC Junior Cup 2005

Zitat

Nach drei Jahren Pause gibt es ab 2005 wieder den ADAC Junior-Cup. Er löst den Red Bull Rookies Cup to MotoGP ab, der - wie geplant - mit Ende dieser Saison ausläuft. Die neue Serie mit dem altbekannten Namen wird ausgeschrieben für serienmäßige Motorräder bis 125 ccm und maximal 35 PS. Sie ist für alle Marken offen. Die Startgebühr beträgt ca. 1100 Euro.


Kann dort jeder der lustig is, mit ner Serien 125er ohne Modifkationen mitfahren? O_o
Ich meine wär ja mal ganz geil, kostet nicht die Welt, man muss sich nur noch eine der flotteren 125er (RS/MITO ...) besorgen und braucht den ein oder anderen guten Mann als Mec. und schon kanns losgehen ;)

Kennt sich da jemand genauer aus? Hab das nicht ernsthaft vor, aber würde mich schonmal genauer interessieren.
Wie z.B. sieht das mit den Bikes aus. Serienbikes = man darf nichts modifizieren?
Rennverkleidung, unnötiges Gewicht raushauen, andere gaser oder membrane, sportanlagen etc. erlaubt/nicht erlaubt? bzw. was ja/was nein.
Jemand eine Ahnung wo die dann fahren?
Serienbikes mit max. 35PS ziehen ja schliesslich nich so die Wurst vom Brot, müssen also relativ kleine/enge Strecken sein (=> Kartbahnen? :daumen:)

Schiesst mal los :)
Noob in the middle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sKamPi« (23. Oktober 2004, 16:31)

  • Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 8 445

2

Samstag, 23. Oktober 2004, 17:38

morgen hab ich zeit da wieder was dazu zu schreiben, bin ja beim adac motorsport drinne, ich werd die infos die ich habe dann hier reinstellen

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Zum Seitenanfang

sKamPi

* Gelassen weil überlegen *

Registrierungsdatum: 14. März 2004

Beiträge: 1 167

Bike: Sportmofa

Wohnort: Heizhausen

3

Samstag, 23. Oktober 2004, 17:53

:-) Sehr schön, Danke!
Noob in the middle
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Juli 2003

Beiträge: 3 266

Bike: Yamaha TDR 125

Wohnort: Darmstadt

4

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 17:57

hm, würd mich aber auch mal interessieren matze ...

naja, mal abwarten, will dich ja keiner hetzen, aber vll. hastes ja vergessen
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)
  • Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 8 445

5

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 22:09

hatte wenig zeit/zu tun und habs einfach vergessen...sorry
also, der adac schreibt mir:

Junior Cup 2005

Jahrgänge 84-92

Der AdacJuniorcup ist die einsteigerklasse für Neu und Quereinsteiger, die im Motorrad Straßenrennsport beginnen möchten.Vor der Saison findet ein Einführungs/trainingslehrgang statt (instruktoren wie immer mike baldinger,Reinhard stolz und Bernhard absmeier) Die serie ist komplett durch den ADAC betreut. Der ADAC Juniorcup ist die Vorstufe zur Internationalen Deutschen Meisterschaft, die talentiertesten Fahrer des cups bekommen im folgenden Jahr eine chance unter proffesioneler unterstützung im idm team zu sonderkonditionen zu starten.

1.Kosten:
Erfahrungsgemäß sind für eine Saison ca 8000 euro (ohne motorrad)aufwenden. dh Fahrtkosten, benzin, bekleidung, ersatzteile. Das motorrad und sonstiges equipement müsst ihr euch selbst besorgen. Verschiedene Hersteller und Händler gewähren sonderkonditionen für cupteilnehmer. Einschreibung 1100 €

2. Rennkalender:
integriert mit IDM, Speedweek und MotoGp Weltmeisterschaft.
I.d.R. Hockenheim,Oschersleben, Nürburgrin oder Lausitz.

3. Motorräder und Bereifung:

Es sind ALLE HOMOLOGIERTEN Motoräder zugelassen (d.h. für den STV mindesten 1000 stück vom band gelaufen)
Eine Liste die vom adac zugelassenen Typen gibt es ab dezember 2004, werde ich hier dann posten. Reifen sind nur Dunlops zugelassen. ebenfalls mit rabatt.


zu 1:

sauhohe anschaffungskosten

zu 2:

gut das es endlich im idm programm und beim wm lauf mitkommt

zu3:

ich finds schwachsinn wenn man hier mitner 25 ps nsr starten dürfte, da die motoleistung für ne große rennstrecke einfach zu wenig ist, vom fahrwrk garnicht zu sprechen.

Allgemein:

ich finds äußerst peinlich vom adac das die den juniorcup erst unfreundlichst aus dem adac förderprogramm streichen um die kohle in productionracer und deren betreung zui stecken und jetzt, weils abgelaufen ist, die serienfahrzeuge wieder aufnehmen. naja wir werdens sehn !

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2003

Beiträge: 4 061

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

6

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 22:24

Cool, schenkt mir jemand 10000€ damit ich die mit meiner Vara alle versemmeln kann :))

Omg was nen Schwachsinn. Wenn die schon Straßenmöpps nehmen, dann sollten die auch darauf achten, dass die Gebühren niedrig bleiben.
blup

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »euer« (27. Oktober 2004, 22:25)

  • Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 8 445

7

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 22:42

Zitat

Original von euerOmg was nen Schwachsinn. Wenn die schon Straßenmöpps nehmen, dann sollten die auch darauf achten, dass die Gebühren niedrig bleiben.


na klasse,meinste die rennstreckem darf jeder kostenlos benutzen ?

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2003

Beiträge: 4 061

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

8

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 22:46

Aber 8000 € ?(
blup

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »euer« (27. Oktober 2004, 22:46)

  • Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 8 445

9

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 22:59

Zitat

Original von euer
Aber 8000 € ?(

benzin, reifen, deine kombi, fußrasten, wenn du fliegst nen helm, verkleidung, kolben, zylinder, lenkerstummel, pleu, kurbelwellen, bremscheiben und beläge ?!?!?!

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2003

Beiträge: 4 061

Bike: Varadero125 *verkauft* ; zzr600 *verkauft*; Suzuki SV 650S K3; Yamaha SR 125

10

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 23:06

Achso, ich habe das so verstanden, dass man 8000 € blechen muss, um dort erstmal mitfahren zu können :wand:

War wohl leicht verwirrt:)12
blup
  • Zum Seitenanfang

matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 8 445

11

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 23:08

Zitat


1.Kosten:
Erfahrungsgemäß sind für eine Saison ca 8000 euro (ohne motorrad)aufwenden. dh Fahrtkosten, benzin, bekleidung, ersatzteile. Das motorrad und sonstiges equipement müsst ihr euch selbst besorgen. Verschiedene Hersteller und Händler gewähren sonderkonditionen für cupteilnehmer. Einschreibung 1100 €


is das unverständlich ausgedrückt ? ;)

edit: hey ich merk grade das mein €€€€ zeichen geht :P seit dem wechsel auf xp *stolzbin*

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze_w« (27. Oktober 2004, 23:09)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2002

Beiträge: 794

Bike: Aprilia Rs 125 Tetsuya Harada

Wohnort: Wuppertal

12

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 23:51

ähm wieso darf man denn nur Dunlop auffer strecke fahrn?? :rolleyes:
Der Tod ist sicher, das Leben nicht!!!

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!!!


*****APRILIA RS 125 TETSUYA HARADA*****
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 25. Mai 2004

Beiträge: 1 390

Bike: RS, XL125, Golf 3

Wohnort: Suedhessen

13

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 01:07

weil dunlop wohl der offizielle partner vom cup ist, nicht?
kaum ist eine huendin im garten wedeln alle hunde mit dem schwanz
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Juli 2003

Beiträge: 3 266

Bike: Yamaha TDR 125

Wohnort: Darmstadt

14

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 03:13

motorsport bleibt halt was für diejenigen, die es sich leisten können ... für mich persönlich sehe ich in der derzeitigen situation keine möglichkeit, an motorsport teilzunehmen, da mir die finanzielle förderung von haus aus dazu einfach fehlt !

michal götz (idm r6 cup) gibt als grund für seine Teilnahme am R6 Cup an, dass es die günstigste möglichkeit sei, professionellen motorsport zu betreiben.

ungefähr so sehe ich das auch, und habe im moment fest vor, im entsprechenden alter, wenn sich für mich solch eine möglichkeit bieten sollte, diese chanche bei finanziell ausreichendem background zu nutzen, weils einfach ein jugendtraum von mir ist

leider wird der ADAC Junior Cup 2005 mir diese möglichkeit nicht bieten ...
a scientist studies what is, whereas an engineer creates what never was ! (Theodore von Karman)
  • Zum Seitenanfang

sKamPi

* Gelassen weil überlegen *

Registrierungsdatum: 14. März 2004

Beiträge: 1 167

Bike: Sportmofa

Wohnort: Heizhausen

15

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 09:54

matze meine wichtigste Frage hast du mir leider noch nicht beantwortet ;(

Was für Bikes im groben zugelassen sind is mir schon klar, aber:
Ich will wissen was man verändern darf?
Anderer gaser, wenn ja was für welche,
andere luffis, oder ganz ohne, darf man anderes fahrwerk reinbauen,
sportanlagen ala shark, arrow, gianelli und und und.
Was ist zugelassen? Alles was auch ABE hat, oder auch mehr? Oder gar nichts und nur das Serienmotorrad in Orginalzustand?

/edit: Und zu den Reifen...: ALLE dunlops? von normalenstrassen über renn-regenreifen oder slicks?
Noob in the middle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sKamPi« (28. Oktober 2004, 09:56)

  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten