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Chris_RS

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151

Mittwoch, 28. April 2004, 21:47

die toleranz passt aber einigermassen... eigentlich müssten auch viele derbst protestieren weil ihre kisten nichtmal 80km/h erreichen :rolleyes:
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Kingmueller

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152

Mittwoch, 28. April 2004, 22:12

Zitat

... eigentlich müssten auch viele derbst protestieren weil ihre kisten nichtmal 80km/h erreichen

PROTEST:
meine lief tacho 70
jetz geht se ohne drossel auf der geraden max. tacho 100
-10 differenz
-10 toleranz beim messen
= 80
also fahr ich doch quasi fast legal?!?!
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Chris_RS

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153

Mittwoch, 28. April 2004, 22:25

nö deine entspricht nicht dem fzg schein
dumm gelaufen halt :P
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154

Freitag, 21. Mai 2004, 03:14

@kingmueller
Die 10% Toleranzabzug bei der Messung beziehen sich einzig auf die aktuell gemessene Geschwindigkeit.
Davon wird sicher NICHT noch einmal 10 km/h wegen des Tachos abgezogen, da dies im Toleranzabzug bereits berücksichtigt wird bzw. enthalten sein soll :P


@cyberz
Na, wie weit bist du mit deinem geplanten Sigma-Anbau bereits gekommen ?
Gibt es schon irgend-welche vom Tacho abweichenden km/h-Angaben zu (ver-)melden von dir ?


Falls sich (noch) jemand anderes im Forum zu einem Digital-Tachoanbau entschlossen bzw. diesen bereits erfolgreich durchgeführt hat,
würde es sicher nicht nur mich freuen, seine oder diese km/h-Angaben davon hier lesen zu dürfen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wings4ever« (21. Mai 2004, 03:20)

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155

Mittwoch, 26. Mai 2004, 00:07

Sportler mit 34 PS was schaffen eure ?

Also bei mir im Schein steht eine Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h und
nach Tacho waren es 265 km/h
Ist ne R6 2003er Baujahr Digital Tacho
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156

Mittwoch, 26. Mai 2004, 01:20

@sachsbike
Vorab: Ein elektronischer- und Digital-Tacho sind zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel.

Es ging (zumindest mir) hier weniger um die Angaben im Fahrzeugschein zum (elektronisch- oder mechanischem abgenommenem Signal) eines Serien-Tachos,
sondern welche km/h-Angaben ergeben sich bei einem extra angebauten und auf den (Vorder-)Raddurchmesser geeichten Digital-Tacho (z.B. eines SIGMAs).

Da ein zusätzlich angebrachter Digital-Tacho i.d.R. auch eine Speicherfunktion (z.B. des Topsspeeds) hat, kann dieser Wert
auch am Ende der Fahrt noch völlig problemlos abgelesen bzw. natürlich auch abgerufen werden.


Ein elektronisch abgenommenes Tachosignal ist übrigens nur bedingt genauer wie ein mechanisch übersetzter Tacho.
Je-nach-dem wo das elektronische Signal abgenommen wird (elektronische Abnahme "oft" am Hinterrad!!) und wie genau
es der Hersteller mit der Anpassung des Tachos beim Auslieferungszustand des Motorrads genommen hat und was
seit-dem verändert wurde, kann und wird selbst dieser Wert nach oben oder unten (am extremsten im Topspeed-Bereich) abweichen.

Elektronische Tacho-Anzeige und Probleme, klick dazu hier =>Umrüstung Hinterreifen und Tachoabweichung


Bau einfach(?) - wie weiter oben bereits gepostet - einen passenden SIGMA vorschriftsmäßig an dein Möppie(-Vorderrad) an
und du kommst damit (d)einer tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit "in allen km/h-Bereiche" sicher am nächsten 8)

Wichtige Faktoren bei der Eichung eines Digital-Tachos sind: Serienbereifung (=Felgen- Reifen-Größe) korrekter Luftdruck, Abnutzung etc.
und dass diese dabei berücksichtigt werden. Weitere Tipps & Tricks zum Anbau stehen im Normalfall in der beigelegten Montageanleitung.

Tipp zur Messung des korrekten Reifendurchmessers:
Eine senkrechte Markierung (Kreide) auf der Reifenflanke und auf dem Boden anbringen und das Motorrad so lange (möglichst gerade!) schieben,
bis die Markierung wieder senkrecht steht und dort ebenfalls eine Verlängerung der Markierung am Boden anbringen.
Anschließend nur noch die Entfernung der beiden Punkte (ab-)messen und den Wert entsprechend in den Digitaltacho eingeben... :daumen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wings4ever« (26. Mai 2004, 02:59)

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Kingmueller

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157

Mittwoch, 26. Mai 2004, 08:48

Zitat

meine lief tacho 70
jetz geht se ohne drossel auf der geraden max. tacho 100
-10 differenz
-10 toleranz beim messen
= 80
also fahr ich doch quasi fast legal?!?! [ QUOTE]

sorry.. hab mich ganz doll unklar ausgedrückt..
meinte

100
- 10 ( wegen zu schnellem tacho)
-10 toleranz beim messen

= 80
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fwmone

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158

Mittwoch, 26. Mai 2004, 09:48

Zitat

Original von Kingmueller

Zitat

meine lief tacho 70
jetz geht se ohne drossel auf der geraden max. tacho 100
-10 differenz
-10 toleranz beim messen
= 80
also fahr ich doch quasi fast legal?!?! [ QUOTE]

sorry.. hab mich ganz doll unklar ausgedrückt..
meinte

100
- 10 ( wegen zu schnellem tacho)
-10 toleranz beim messen

= 80


Ändert nichts daran, dass dein Fahrzeug nicht mehr der Betriebserlaubnis entspricht. Ob es dann jemand auf dem Prüfstand herausfindet, ist ja eine ganze andere Frage.
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