Sonntag, 15. Juni 2025, 23:36 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


fwmone

unregistriert

1

Donnerstag, 15. Januar 2004, 11:57

Hardwarebestellung - kleine Warnung

Ich bin richtig stinkig. Und weil ich mir über den Tisch gezogen vorkomme, veröffentliche ich das jetzt unter anderem hier als Warnung.

Ich habe letzten Dienstag per Internet bei http://www.xada.de günstig Hardware bestellt. Da die Versandkosten bereits EUR 16,00 betrugen und zudem für Nachnahme weitere EUR 16,00(!!!) hinzugekommen wären, habe ich als Zahlungsmodus Vorkasse ausgewählt. Per E-Mail erhielt ich eine Auftragsvorabbestätigung. Es hieß, ich solle mit der Überweisung auf die endgültige Auftragsbestätigung warten. Ich wartete allerdings nicht, sondern überwies aufgrund der Dringlichkeit der Bestellung sofort unter Angabe der Bestellnummer.

Als diese auch einen Tag später nicht eintraf, rief ich unter der 0800er-Hotline an. Es war schwierig, jemanden zu erreichen, da die Warteschleife nach 1,5 Minuten automatisch die Verbindung auftrennt. Der nach einigen Anrufen verfügbare Mitarbeiter teilte mir mit, dass keine Bestellung von mir eingetroffen sei. Er nahm sodann die Bestellung erneut auf, was an sich schon ein sehr langwieriger Prozess von rund zwanzig Minuten(!) war und teilte mir mit, dass das Online-Bestellsystem offensichtlich falsche Versandkosten berechnete. So wären nicht 16 € Nachnahmegebühren, sondern "nur" 8 € hinzugekommen. Aber auch das schien mir zuviel. Die Auftragsbestätigung traf innerhalb von zwei Stunden ein.

Um die Zahlung mitzuteilen, übersendete ich eine bankbestätigte(!) Überweisung. So mache ich es auch bei einem Großhändler, der nach Erhalt der Meldung umgehend versendet. Anders bei Xada Technologie: zwar wurde behauptet, nach Eingang einer Faxbestätigung würde sofort versendet, davon wusste man aber schon am Freitag nichts mehr, als ich nach dem Versand der Bestellung fragte. Das Geld sei nicht eingegangen. Eine Online-Überweisung dauert normalerweise nur einen Tag, im Maximalfall zwei Tage. Alleine schon die Bankbestätigung hätte aber ausgereicht, um eine absolut sichere Buchung feststellen zu können.

Montags sei das Geld dann eingetroffen. Man versicherte mir sofortigen Versand der Ware. Ich rief am Dienstag nochmal an, um den Versand zu hinterfragen; er sei am Montag erfolgt. Auf meine Frage, ob der Versand die Ware auch wirklich sofort versendet, wurde mit "Klar, der lässt die Ware nicht zum Spaß bei sich liegen und dafür ist er ja auch da" geantwortet. Als die Ware auch heute nicht eintraf, rief ich abermals an (immer mit der Warteschleifen-Problematik): plötzlich sei die Ware nicht am Montag versendet worden, sondern am Dienstag. Als ich entgegnete, die Ware müsse trotzdem heute angekommen sein, rückte man mit neuen Ausreden heraus. Schließlich hieße die Tatsache, dass das Paket in den Versand gekommen ist nicht auch gleichzeitig, dass es auch tatsächlich versendet wurde. Die Ware brauche nämlich weitere zwei bis drei Werktage im Versand, um fertiggestellt zu werden. Erst dann ginge sie an DHL. Ob mein Paket bereits unterwegs ist, könne man nicht sagen. Es sei "halt" im Versand. Ich hinterfragte, weswegen man zwei bis drei Werktage braucht, um eine ISDN-Karte zu verpacken. Man entgegnete, der Versand sei vielbeschäftigt und täte den ganzen Tag nichts anderes.

Im Endeffekt ist das kein wirklich problematischer Fall. Allerdings finde ich es eine Frechheit, dass man auf Schritt und Tritt nur Probleme gemacht bekommt und sich eine Lüge an die nächste anschließt. Bestellungen bei Tech Data (Vorkasse) und Amazon (Lastschrift) benötigen zwei bis maximal drei Werktage. Bei Quelle bekommt man gar Spülmaschinen innerhalb von 48 Stunden!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 981

Bike: Sachs XTC und Honda XR 600 R @ SuMo *fertig*!!

Wohnort: Erzhausen bei Frankfurt a. M.

2

Donnerstag, 15. Januar 2004, 13:53

da sieht man doch wieder, das der Preis nicht alles ist. ich bestelle deswegen nur noch da, wo ich gute Erfahrungen gemacht ahbe. Was bringt mir eine ERsparnis von 20 €, wenn ich soviel scherereien habe. Ne, das ist es mir nicht wert. Außerdem ist es eine rechtheit 16€ versandkosten zu nehmen. Bei www.mindfactory.de zahlst du 9.95 und das bei jeder bestelleung, sogar als ich einen Tower mit allen möglichen scheiss bestellt hatte wurde der Versandkostenpreis nicht höher. DA zahlst du zum Beispiel auch nix, wenn du per Vorkasse bestellst...Frechheit halt, aber für das nächste mal wissen wir zumindest bescheid, dasss es mal wieder einen Händler mehr im internet gibt, der einfach scheisse ist......
Sommer.......düdüdüdüdüdüdüdü..ohhhh...Sommer Sommer
  • Zum Seitenanfang

Quattro

unregistriert

3

Donnerstag, 15. Januar 2004, 14:13

ja is schon klar wenn du da jeden tag anrufst wie so ne alte hysterische frau, dass de dein päckchen dann später bekommst.....
  • Zum Seitenanfang

Steven

unregistriert

4

Donnerstag, 15. Januar 2004, 14:27

zu dem oben genannten fall möchte ich keine stellung nehmen. die karte ist unterwegs und gut isses. das problem liegt wohl nicht am versand, wohl eher an der unverschämtheit des kunden!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. April 2002

Beiträge: 650

Bike: Suzuki SV 650 s K3, Auto: Alfa Romeo 156

Wohnort: Regensburg

5

Donnerstag, 15. Januar 2004, 14:27

deswegen bleib ich bei meinem alternate, auch wenns bischen teurer ist ;)
do you see why?
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

Beiträge: 7 643

6

Donnerstag, 15. Januar 2004, 14:29

Na ja, eine online-überweisung hat bei mir schon über eine woche gedauert bis es endlich gebucht wurde!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Beiträge: 2 611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Wohnort: Nürnberg

7

Donnerstag, 15. Januar 2004, 14:35

@sleepi hast du den ganzen text gelesen???

ich persönlich bestelle gar nichts mehr online

ich gehe zu meinem örtlichen händler

700€ verloren wegen zwei insolventer firmen
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Zum Seitenanfang

sleepwalker

Super Moderator

Registrierungsdatum: 22. April 2002

Beiträge: 7 643

8

Donnerstag, 15. Januar 2004, 14:44

ja hab ich???

wollte nur meinen senf zum thema online-banking abgeben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Beiträge: 2 611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Wohnort: Nürnberg

9

Donnerstag, 15. Januar 2004, 15:25

das hat sich nämlich so angehört als hättest du nicht gelesen das er eine bestätigung durchgefaxt hat
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Zum Seitenanfang

Tutti

unregistriert

10

Donnerstag, 15. Januar 2004, 15:53

Nur mal ne kleine Anmerkung am Rande:

DHL ist im Moment schweinelangsam..
bei mir hats auch mehrere Werktage gebraucht, bis sie da waren.
Bekannte von mir haben auch länger auf Waren gewartet.
Ein anderer bekannter bekommt beschwerde mails von ebay Kunden, weil die Packete nicht ankommen .. große Lieferverzögerung durch DHL.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 31. März 2002

Beiträge: 3 247

Bike: Moped wech, jetzt VW Corrado G60

Wohnort: Braunschweig

11

Donnerstag, 15. Januar 2004, 16:01

hab nen ähnliches problem... hab mir am 20.12. bei www.electronica24.de nen Autoradio bestellt, hab das geld einen tag später sofort überwiesen. Bis heute warte ich noch auf das Radio.. auf Emails wird nicht geantwortet und am telefon erreich ich auch keinen :(
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Beiträge: 13 250

Bike: GSF 1200S

12

Donnerstag, 15. Januar 2004, 16:22

Zitat

Original von Tutti
Nur mal ne kleine Anmerkung am Rande:

DHL ist im Moment schweinelangsam..
bei mir hats auch mehrere Werktage gebraucht, bis sie da waren.
Bekannte von mir haben auch länger auf Waren gewartet.
Ein anderer bekannter bekommt beschwerde mails von ebay Kunden, weil die Packete nicht ankommen .. große Lieferverzögerung durch DHL.


DHL = paket, andere sachen werden durch brief oder "normale" post mit dem auto gebracht.

hatte vor 3 tagen bei bol ein buch für mein Ford bestellt, gestern wars da 8o
Andrerseits wart ich seit ~ ende 2003 auf ne basskiste von ebay wo der verkäufer auch net weiss was los ist und nun nochmal eine los schickt ;)

(ps: mein bruder wartet auch auf etwas seit 2-3 wochen etc etc... ) ka was mit der (paket)post zur zeit los ist
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

13

Donnerstag, 15. Januar 2004, 16:58

Zitat

Original von Quattro
ja is schon klar wenn du da jeden tag anrufst wie so ne alte hysterische frau, dass de dein päckchen dann später bekommst.....


http://www.surrounded.de/125cc/uiii.mp3
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

14

Donnerstag, 15. Januar 2004, 17:00

Es geht mir nicht direkt um die Lieferdauer, die ist an sich zwar schon recht lang (im Vergleich zu anderen Versendern), aber noch akzeptabel.

Was ich aber aufzeigen wollte, waren die konstanten Fehlinformationen und Organisationsschwierigkeiten. Jeder Mitarbeiter sagte etwas anderes und hob damit die Aussagen anderer wieder auf. Und genau das spricht nicht für ein zuverlässiges Haus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fwmone« (15. Januar 2004, 17:01)

  • Zum Seitenanfang

Com.Raphaezer

*The Legend*

Registrierungsdatum: 7. September 2001

Beiträge: 3 265

15

Donnerstag, 15. Januar 2004, 17:01

Zitat

Original von fwmone

Zitat

Original von Quattro
ja is schon klar wenn du da jeden tag anrufst wie so ne alte hysterische frau, dass de dein päckchen dann später bekommst.....


http://www.surrounded.de/125cc/uiii.mp3

löl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Com.Raphaezer« (15. Januar 2004, 17:01)

  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten