Wednesday, May 7th 2025, 10:27am UTC+2

You are not logged in.


Thanatos

Unregistered

76

Friday, June 11th 2004, 6:33pm

Quoted

Original von ThomasG
Kerosin ist nicht eindeutig minderwertiger als Benzin, denn die Einreihung Fraktion des Rohöls zwischen Benzin und Diesel kommt nur daher, dass der Siedepunkt dazwischen liegt, was aber nur mit der Destillation, also der "Herstellung" des Kerosins zu tun hat.


Ich kann mich natürlich auch irren aber ich dachte, dass wenn man z.B. Diesel mit Benzin vergleicht Dasjenige mit dem niedrigeren Siedepunkt hochwehrtiger ist als das mit dem höheren. So wäre Benzin z.B. hochwertiger als Schweröl, was ja für mich auch irgendwie logisch klingt. Mit gleicher Rechtfertigung würe es dann der wertigkeit nach von Diesel über Kerosin zu Benzin gehen oder nicht? Somit wäre Benzin schön höherwertig als Kerosin.

Der Siede -punkt oder -bereich hat dann natürlich wieder was mit der Anzahl der C-Atome zu tun und ist nicht direkt der Grund für die oben genannte Reihenfolge...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 8th 2003

Posts: 1,360

Bike: Hyosung Naked 125

Location: Aus dem Abgrund...

77

Friday, June 11th 2004, 7:47pm

Quoted

Original von ThomasG
Also dark_vandal, erst einmal heißt es das Mofa, abgeleitet von (das) MOtor-FAhrrad...

Nun kurz eine erklärung zum Kerosin:
Kerosin ist nicht eindeutig minderwertiger als Benzin, denn die Einreihung Fraktion des Rohöls zwischen Benzin und Diesel kommt nur daher, dass der Siedepunkt dazwischen liegt, was aber nur mit der Destillation, also der "Herstellung" des Kerosins zu tun hat.

Was allerdings Kerosin wirklich vollkommen ungeeignet für ein Mofa macht, ist der Flammpunkt der erst bei 38°C liegt, das heißt also, dass Kerosin erst bei 38°C genügend Dämpfe und Gase freisetzt um von einer Energiequelle entzündet zu werden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du dein Mofa zB Vorglühen, oder im Stand einige Minuten warmlaufen lassen willst.

Die Octanzahl allerdings gibt nur die "Klopffestigkeit" an, was aber bei einem Strahltriebwerk eines modernen Flugzeugs relativ egal ist, da diese natürlich keine Kolbenmotoren wie alte propellergetriebene Flugzeuge haben.

Außerdem kann die Octanzahl nicht höher als 100 sein, da dies nämlich nicht die Anzahl der Isotope des Octans angibt, sondern nur einen Prozentwert.
Super Benzin hat zum beispiel 97 Octan, was nur heißt, dass die Klopffestigkeit ebenso hoch ist wie bei einem Gemisch aus 97% Isooctan und 3% n-Heptan. Da n-Heptan flüchtiger ist und daher unkontrollierter verbrennt entstehen Fehlzündungen.

Im Prinzip kann man sagen, dass in Flugzeugen Kerosin verwendet werden kann, weil es keinen Kolben gibt, der durch Fehlzündungen zu früh in die falsche Richtung gedrückt würde, da der Treibstoff erst in der Brennkammer mit der komprimierten Luft zusammen kommt und sich dort selbst entzündet und einen Kompressor antreibt anstatt einen Kolben.


Da ich weder Flugzeug-, noch sonstiger Ingenieur bin können natürlich Fehler drin sein, korrigiert mich ruhig wenn ich etwas falsch habe.

Eben DESWEGEN kann die Oktanzahl über 100 liegen, es ist ja nur ein Vergleich Kraftstoff <=> Octan-Heptan-Gemisch. Und da sich aus einem Haufen erexperimentierter Werte auch die weiteren Werte errechnen lassen...

Quoted

Original von SETO
das was des benzin flüssig macht ist wasser! (98% oder so)
das was die pampe brennbar macht, ist ein gas!
  • Go to the top of the page

Rate this thread