Sunday, August 10th 2025, 5:02pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Nov 7th 2003

Posts: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Location: Mannheim

91

Monday, January 10th 2005, 8:38pm

Quoted

Original von fwmone
Ich weiß nur das Ding is nich langlebig und sparsam, kann aber mit heutigen Dieseln absolut nich mehr mithalten. Wie gesagt keine Laufkultur, natürlich auch nicht den Druck den ein CR² heute hat.


Quoted

Original von fwmone
der aber ewig hält wenn


?(
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 7th 2003

Posts: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Location: Mannheim

92

Monday, January 10th 2005, 8:41pm

was meinst du mit laufkultur? ist für mich ein bisschen ein schwammiger begriff.

aber ansonsten bin ich hart im nehmen, siehe historie der von mir bewegten Autos (New Beetle 2.0, VW T4 2.4D, Corsa 1.5TD, MB 250D, aktuell -> bekannt)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 14th 2002

Posts: 4,975

Bike: ^^ eliminiert

Location: Bremen

93

Monday, January 10th 2005, 8:48pm

wie schnell läuft dein audi eigentlich?
Kumpel von mir meinte sein a4, der selbe motor würde 210 fahren und auch relativ schnell auf die geschwindigkeit kommen...
meinen golf habe ich bis jetzt aber nur auf ca 192 nach tacho gebracht.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 7th 2003

Posts: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Location: Mannheim

94

Monday, January 10th 2005, 8:52pm

laut tacho 205, dann dreht er so 200rpm vor dem roten bereich..beschleunigung...naja..im vergleich zu den autos die ich vorher hatte (ausser beetle) wirklich flott....zumindest gleichmäßig.
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

95

Tuesday, January 11th 2005, 7:57am

Quoted

Original von sto

Quoted

Original von fwmone
Ich weiß nur das Ding is nich langlebig und sparsam, kann aber mit heutigen Dieseln absolut nich mehr mithalten. Wie gesagt keine Laufkultur, natürlich auch nicht den Druck den ein CR² heute hat.


Quoted

Original von fwmone
der aber ewig hält wenn


?(


Ach kacke war gestern müde. Das erste "nicht" kannst du rausschreiben. Er IST langlebig und sparsam.

Mit geringer Laufkultur meine ich: der Motor vibriert stark was man auch im Auto spürt (bin den V70 TDI gestern mal wieder gefahren :-) ), er ist vergleichsweise laut vor allem beim Anfahren. Und wie gesagt, er hat absolut nicht den Druck heutiger CR²-Diesel. Ich war gestern fast schon ein bisschen überrascht dass bei meinem alten TDI sooo wenig ging.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 7th 2003

Posts: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Location: Mannheim

96

Wednesday, January 12th 2005, 9:07pm

Mein Vater hatte Anfang der 90er mal einen Volvo, mit dem hatte er nur Probleme - zum Schluss war das Getriebe kaputt was dann das kapitale Aus war.

Gestern hab ich mit einem Freund geredet, dessen Vater hat den S80. Der hat auch derbe Probleme mit seinem Getriebe gehabt.

Ist das bei Volvo so oder sind das beide Ausnahmefälle? Den Saabs sagt man z.B. nach, dass die grundsätzlich Probleme mit den Getrieben haben.

Was ist eigentlich von den älteren BMW TDs zu halten? Sowas mit wie 525TDS usw. Hab gehört die sollen nicht so haltbar sein..

This post has been edited 1 times, last edit by "sto" (Jan 12th 2005, 9:07pm)

  • Go to the top of the page

Pidello

*Chefwetzer*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 7,926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Location: Köln

97

Wednesday, January 12th 2005, 11:09pm

Also unser Saab hat sich damals nur im paarmoonatsabstand seines turbos entledigt. Da blieb keine Zeit um nen getriebe zu schrotten... *g*
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 7th 2003

Posts: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Location: Mannheim

98

Thursday, January 13th 2005, 7:14am

lass mich raten...ein 93/94/95er saab 900 se turbo?
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

99

Thursday, January 13th 2005, 7:44am

Quoted

Original von sto
Mein Vater hatte Anfang der 90er mal einen Volvo, mit dem hatte er nur Probleme - zum Schluss war das Getriebe kaputt was dann das kapitale Aus war.

Gestern hab ich mit einem Freund geredet, dessen Vater hat den S80. Der hat auch derbe Probleme mit seinem Getriebe gehabt.


Ist nicht normal. Getriebe sind allesamt immer unproblematisch bis auf ein einziges, nämlich die Geartronic-Automatik im S80 T6. Die "alte" Automatik (bis Mj. 2001) ging gerne kaputt weil sie überlastet war mit dem Motor, seitdem aber Änderungen daran vorgenommen wurden, ist auch die stabil. Vermutlich ist auch die Fünfgangautomatik in den R-Modellen überlastet, aber wer dort Automatik nimmt ist sowieso jenseits von gut und böse.

Ich kanns immer wieder nur sagen: der V70 TDI von meinem Vater hat jetzt 262.000 km und stand nur wegen Verschleißteilen und Inspektionen in der Werkstatt, keine einzige außerplanmäßige Reparatur bisher.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 7th 2003

Posts: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Location: Mannheim

100

Thursday, January 13th 2005, 11:05pm

Gut, wir gehen uns morgen mal den V70, Volvo 850, Audi A6 und ein paar Alfa Diesel anschauen.

Hoffentlich wird das morgen was, der scheiss Audi frisst mir die Haare vom Kopf! Stadtverkehr 200km und Tank halb leer aaargh X( X(

Ich bin ja schon sehr scharf auf den Volvo 850..ich nehm auf jeden Fall die Digi mit und werd alles dokumentieren.

Stay tuned
  • Go to the top of the page

Pidello

*Chefwetzer*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 7,926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Location: Köln

101

Thursday, January 13th 2005, 11:29pm

Quoted

Original von sto
lass mich raten...ein 93/94/95er saab 900 se turbo?

sie sagen es : )
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 7th 2003

Posts: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Location: Mannheim

102

Thursday, January 13th 2005, 11:35pm

Quoted

Original von Pidello

Quoted

Original von sto
lass mich raten...ein 93/94/95er saab 900 se turbo?

sie sagen es : )


sowas kauft man auch nicht...Saab hatte nach der übernahme durch General Motors massive Qualitätsprobleme - das war so Anfang 1993, gleichzeitig mit der Einführung des 900 SE. Besonders die Motoren galten als äusserst anfällig, aber das Modell litt anfangs grundsätzlich unter zahlreichen ätzenden Kinderkrankheiten. Ab 96 waren diese dann weitgehend beseitigt und der 900 SE wurde zu einem wirklich guten Auto. Meine Erfahrungen beruhen auf einem 1998er 900 SE, wirklich, top! Steht übrigens zum Verkauf...

Die alten Saabs, d.h. die kultigen teile vor 93 waren wirklich enorm haltbar. Man stelle sich das nur vor, ein 2.0 Liter Motor mit Turbolader (etwa 180-190 PS) der locker 400.000 km und mehr packt! Man siehe sich nur mal bei mobile um.

Aber vor allem die 93er 900 SE...eine einzige Katastrophe.

This post has been edited 2 times, last edit by "sto" (Jan 13th 2005, 11:36pm)

  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

103

Thursday, January 13th 2005, 11:41pm

Wenn du schon die Wahl hast, dann natürlich den V70 statt 850.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 7th 2003

Posts: 775

Bike: Suzuki GS 500 E; Auto: E46 318td

Location: Mannheim

104

Thursday, January 13th 2005, 11:42pm

V70 ist Kombi, 850 Limo., beide etwa gleich viel gelaufen...etwa gleich alt, 850er bedeutend günstiger. Was spricht für den V70?
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

105

Friday, January 14th 2005, 8:31am

Quoted

Original von sto
V70 ist Kombi, 850 Limo., beide etwa gleich viel gelaufen...etwa gleich alt, 850er bedeutend günstiger. Was spricht für den V70?


Ja gut, 850 Limo is so ziemlich eines der ungefragtesten Autos bei Volvo (sogar NOCH ungefragter als S80, die Kiste sieht man nie), 850 Kombi is preislich auch immer sehr viel höher.

Der V70 hat eine wesentlich modernere Bordtechnik, hat mit dem 850 im Grunde nur noch im Design Ähnlichkeiten beisammen. Im Grunde ist der V70 der perfekte 850. Du könntest natürlich auch nach einem S70 Ausschau halten, wenn du eine Limo willst.

Um welchen Preis kriegste beide? Ausstattungsmerkmale?
  • Go to the top of the page

Rate this thread