Sunday, August 10th 2025, 6:29pm UTC+2

You are not logged in.


SETO

*undeutsch*

Date of registration: Sep 27th 2006

Posts: 539

Location: Gebürtiger (West) Berliner z.Z. residierent in Dunkel-Deutschland

16

Sunday, August 5th 2007, 8:16pm

Quoted

Original von Reyez
AUTO
4 Räder bauen mehr Grip in den Kurven auf, somit kann man schneller durchheizen
UND
man kann mit dem Auto später bremsen, also effektiver...


und wie verhält sich die physik in kurvenlage?

und wieso später bremsen? hast beim motorrad doch viel weniger masse zum verzögern.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 20th 2007

Posts: 240

17

Sunday, August 5th 2007, 8:45pm

prinzipiell würde ich einfach mal behaupten nimmt sich das wenig. in der praxis würde ich sagen ist das auto schneller weil man da näher an die haftgrenze gehen kann ohne gleich einen abflug zu riskieren.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 29th 2004

Posts: 2,757

18

Sunday, August 5th 2007, 8:49pm

Quoted

Original von Reyez
AUTO
4 Räder bauen mehr Grip in den Kurven auf, somit kann man schneller durchheizen
UND
man kann mit dem Auto später bremsen, also effektiver...


jo,das haben se zumindest bei dmoto gesagt,als clk dtm gegen ne hayabusa auf der renne gefahren is
  • Go to the top of the page

Wicked

Unregistered

19

Sunday, August 5th 2007, 9:08pm

ne hayabusa ist ja wohl das kurventrägeste vollverkleidete fahrzeug der welt 8o

so lang n auto tief, breit und gut verspoilert ist kommt man durch jede kurve. da kann man nicht mal eben umkippen oder der fahrer muss sich von links nach rechts werfen weil die straße die richtung wechselt. und n auto modernes auto kann auch nicht mal eben hinten ausbrechen beim beschleunigen,

vier breite reifen machen schon einiges wenn die massenträgheit das auto aus der kurve schiebt. n motorrad hat wenn überhaupt ne handfläche auflage pro reifen wenn man durch ne kurve kloppt.

autos sind aufgrund ihrer bauform sicher stabiler in der maximalgeschwindigkeit. motorräder sind eher wie raketen. reine beschleuniger.
  • Go to the top of the page

Cover

*Powerranger*

Date of registration: Mar 29th 2006

Posts: 3,215

20

Sunday, August 5th 2007, 10:31pm

Quoted

Original von Wicked
ne handfläche auflage pro reifen.


ein 5 Markstück triffts eher
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.



Dritter Oberstenrat des Singleclubs :wink:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 15th 2007

Posts: 55

21

Sunday, August 5th 2007, 10:32pm

Hab man nen bericht übern aufgemoßten Evo gegen ne 1000 fireblade gesehen. Die Fireblade hatte beim beschleunigen das problem denn vorderreifen unten zu halten war aber bissel schneller auf der geraden aber in denn kruven konnte sie net davon fahren und der evo hat sie in denn kruven überholt.
  • Go to the top of the page

Wicked

Unregistered

22

Sunday, August 5th 2007, 10:32pm

Quoted

Original von Cover

Quoted

Original von Wicked
ne handfläche auflage pro reifen.


ein 5 Markstück triffts eher


ich meinte jetzt eigendlich ne richtig fies gefahrende kurve wo das fahrwerk anschlägt und so =)
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

23

Sunday, August 5th 2007, 10:39pm

mit dem auto kann man die kurve 100% am limit fahren, bzw. etwas drüber, aldi weil man beim auto rutschen kann, das geht beim motorrad nur 1x und dann liegt man auf der schnauze.
  • Go to the top of the page

Cover

*Powerranger*

Date of registration: Mar 29th 2006

Posts: 3,215

24

Sunday, August 5th 2007, 10:49pm

Quoted

Original von Wicked

Quoted

Original von Cover

Quoted

Original von Wicked
ne handfläche auflage pro reifen.


ein 5 Markstück triffts eher


ich meinte jetzt eigendlich ne richtig fies gefahrende kurve wo das fahrwerk anschlägt und so =)


dann erst recht
Die Zentrifugalkräfte wirken auch auf die räder, welche sich dann sogesehen "aufstellen", also "spitzer" werden (du weißt schon was ich meine). Dadurch wird die aufliegende Oberfläche nochmal kleiner.

Aber ich denke die frage die gestellt wurde ist eindeutig geklärt:
Auto
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
haben aber nicht alle den gleichen Horizont.



Dritter Oberstenrat des Singleclubs :wink:
  • Go to the top of the page

Wicked

Unregistered

25

Sunday, August 5th 2007, 11:08pm

kann man diskuzieren was mehr kräfte erzeugt, die zentrifugalkraft der räder, oder die massenträgheit de4r maschine + fahrer und die dadurch entstehenden G kräfte.
  • Go to the top of the page

SETO

*undeutsch*

Date of registration: Sep 27th 2006

Posts: 539

Location: Gebürtiger (West) Berliner z.Z. residierent in Dunkel-Deutschland

26

Monday, August 6th 2007, 12:16am

kann nichtmal jemand rundenzeiten von moto gp und irgendner formel klasse oder dtm oder so rauswerfen...

denke aber das es da prinzipiell keine antwort geben wird. will das auto sehen was in engen kurven gegen ne richtige sumo besteht.

und beim mopped rutschen ausgeschlossen? driften ist beim mopped nu wirklich keine kunst. das noch mit richtigem fahrwerk und gerät machen dir nit viel autos was vor.

This post has been edited 1 times, last edit by "SETO" (Aug 6th 2007, 12:18am)

  • Go to the top of the page

Der Max

Unregistered

27

Monday, August 6th 2007, 12:33am

Die Erde ist flach!
  • Go to the top of the page

Wicked

Unregistered

28

Monday, August 6th 2007, 12:50am

na was dachtest du denn?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 19th 2004

Posts: 3,389

Bike: GSX-R 600 SRAD

Location: Kölle

29

Monday, August 6th 2007, 12:50am

in barcelona nimmt die formel 1 der moto gp mal eben 25sec ab. soviel zum potential von 2 und 4 rädern. und die strecke kommt wegen der langen geraden der moto gp eher entgegen. da sind die nämlich schneller. in monaco sähs noch ganz anders aus.
man kann auch viiiiiiel später bremsen mitm auto, die 32m vom m3 von 100 auf 0 muss erstma nen zweirad schaffen, bei den nötigen verzögenrungen hat dich da schon lange das heck überholt.
Streite dich nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich dank seiner Erfahrung.

This post has been edited 1 times, last edit by "Böser_Wolf" (Aug 6th 2007, 12:52am)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 8th 2007

Posts: 973

Bike: Hornet S

Location: Bei Osnabrück

30

Monday, August 6th 2007, 12:54am

Ob man nicht eher DTM oder von mir aus auch FIA GT mit Moppeds vergleichen sollte als die Formel 1 ?
MEwkAC
furchtbar hohes Tier der Krad-Raubritter
  • Go to the top of the page

Rate this thread