Ich bin richtig stinkig. Und weil ich mir über den Tisch gezogen vorkomme, veröffentliche ich das jetzt unter anderem hier als Warnung.
Ich habe letzten Dienstag per Internet bei
http://www.xada.de günstig Hardware bestellt. Da die Versandkosten bereits EUR 16,00 betrugen und zudem für Nachnahme weitere EUR 16,00(!!!) hinzugekommen wären, habe ich als Zahlungsmodus Vorkasse ausgewählt. Per E-Mail erhielt ich eine Auftragsvorabbestätigung. Es hieß, ich solle mit der Überweisung auf die endgültige Auftragsbestätigung warten. Ich wartete allerdings nicht, sondern überwies aufgrund der Dringlichkeit der Bestellung sofort unter Angabe der Bestellnummer.
Als diese auch einen Tag später nicht eintraf, rief ich unter der 0800er-Hotline an. Es war schwierig, jemanden zu erreichen, da die Warteschleife nach 1,5 Minuten automatisch die Verbindung auftrennt. Der nach einigen Anrufen verfügbare Mitarbeiter teilte mir mit, dass keine Bestellung von mir eingetroffen sei. Er nahm sodann die Bestellung erneut auf, was an sich schon ein sehr langwieriger Prozess von rund zwanzig Minuten(!) war und teilte mir mit, dass das Online-Bestellsystem offensichtlich falsche Versandkosten berechnete. So wären nicht 16 € Nachnahmegebühren, sondern "nur" 8 € hinzugekommen. Aber auch das schien mir zuviel. Die Auftragsbestätigung traf innerhalb von zwei Stunden ein.
Um die Zahlung mitzuteilen, übersendete ich eine bankbestätigte(!) Überweisung. So mache ich es auch bei einem Großhändler, der nach Erhalt der Meldung umgehend versendet. Anders bei Xada Technologie: zwar wurde behauptet, nach Eingang einer Faxbestätigung würde sofort versendet, davon wusste man aber schon am Freitag nichts mehr, als ich nach dem Versand der Bestellung fragte. Das Geld sei nicht eingegangen. Eine Online-Überweisung dauert normalerweise nur einen Tag, im Maximalfall zwei Tage. Alleine schon die Bankbestätigung hätte aber ausgereicht, um eine absolut sichere Buchung feststellen zu können.
Montags sei das Geld dann eingetroffen. Man versicherte mir sofortigen Versand der Ware. Ich rief am Dienstag nochmal an, um den Versand zu hinterfragen; er sei am Montag erfolgt. Auf meine Frage, ob der Versand die Ware auch wirklich sofort versendet, wurde mit "Klar, der lässt die Ware nicht zum Spaß bei sich liegen und dafür ist er ja auch da" geantwortet. Als die Ware auch heute nicht eintraf, rief ich abermals an (immer mit der Warteschleifen-Problematik): plötzlich sei die Ware nicht am Montag versendet worden, sondern am Dienstag. Als ich entgegnete, die Ware müsse trotzdem heute angekommen sein, rückte man mit neuen Ausreden heraus. Schließlich hieße die Tatsache, dass das Paket in den Versand gekommen ist nicht auch gleichzeitig, dass es auch tatsächlich versendet wurde. Die Ware brauche nämlich weitere zwei bis drei Werktage im Versand, um fertiggestellt zu werden. Erst dann ginge sie an DHL. Ob mein Paket bereits unterwegs ist, könne man nicht sagen. Es sei "halt" im Versand. Ich hinterfragte, weswegen man zwei bis drei Werktage braucht, um eine ISDN-Karte zu verpacken. Man entgegnete, der Versand sei vielbeschäftigt und täte den ganzen Tag nichts anderes.
Im Endeffekt ist das kein wirklich problematischer Fall. Allerdings finde ich es eine Frechheit, dass man auf Schritt und Tritt nur Probleme gemacht bekommt und sich eine Lüge an die nächste anschließt. Bestellungen bei Tech Data (Vorkasse) und Amazon (Lastschrift) benötigen zwei bis maximal drei Werktage. Bei Quelle bekommt man gar Spülmaschinen innerhalb von 48 Stunden!