Sonntag, 15. Juni 2025, 16:12 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 23. September 2001

Beiträge: 886

Bike: Suzuki GSX 750 '01, Peugeot 406

Wohnort: Westerwald

1

Freitag, 4. März 2005, 22:21

Deutschland macht den Opeltest, Killerfrosch macht den Signumtest (fwmone auch)

Halli Hallo :P
als erstes muss ich sagen, dass nun jeder aufhören kann zu lesen, der nur gegen Opel stänkern will!

Ich bin heute für 2 Stunden einen nagelneuen Opel Signum 1.9 CDTI gefahren. Der Signum hat mit der Motorisierung 150 PS. Eigentlich wollte ich den 3.0 V6CDTI fahren, aber als der Verkäufer gehört hat, dass ich erst 19 bin, hat er sich dagegen entschieden ;)
Aber so schlimm wars nicht.

Kommen wir nun also zu dem Auto:


Ich finde den Signum äußerlich garnicht mal so hässlich. Sieht nicht so überrießig aus wie der Vectra, und lässt auch noch bequeme rundumsicht zu. Lediglich die kleine Heckluke und der durch den niedrigbau tief hängende Innenspiegel haben die Sicht ein bisschen getrübt.



Im Inneren wartete das Infotainmentpaket, mit RadioNavi CD70 und Boardcomputer. Das system find ich ziemlich cool. Ich habs innerhalb der zwei Stunden schnell verstanden, ohne je einen Blick ins Handbuch geworfen zu haben. Was ich noch gut fand, zwei CD-Laufwerke. Eines für die Navi-CD, und eines für die Audio Cd, welches Sogar MP3 Files abspielen kann, TOP!
Allerdings hat Opel auch wieder eine neuerung eingebaut, die tierisch nervt... Der Blinker...argh...Tippt man ihn nur einmal an, dann blinkt er 3 mal. Hält man ihn länger gezogen, blinkt er, bis man abgebogen ist. Allerdings hab ichs nich so wirklich gebacken bekommen...Auffer Autobahn war das mit dem Blinker nützlich, aber ansonsten kann ich drauf verzichten.
Ein Lob verdient das sehr griffige Lenkrad, und die schöne Servolenkung, so macht rangieren Spaß, man sollte aber vorher die hysterische einparkhilfe ausschalten ;)



Ich muss ein paar Worte zum Fahrwerk verlieren. Das war echt erste Sahne! Ich glaub, wenns nochn serienmäßiges Sportfahrwerk gibt, dann wär das nochmal ne richtig gute Steigerung. Aber auch so war das Fahrwerk schon super! Auf der Autobahn hab ich nur Vergleich mit nem Passat, und meinem 406. Aber besser als mein 406 ist es auf jeden fall, und nochn Tick spurstabiler als der Passat . Also ich fands schon echt cool!
Die Bremsen waren auch sehr griffig, und haben gut angesprochen.
Bleibt noch, der Motor. Ich war positiv überrascht von dem Motor. In typischer Dieselmanier lässt der Motor seine Leistung los. Und zwar ziemlich kraftvoll in jedem der 6 Gänge. Auch nach der Turbophase hat der Motor noch gut Schub gehabt. Auf der Autobahn ging der Opel schon gut ab, und zog auch bei niedrigen geschwindigkeiten noch gut durch, sprich, sehr elastisch ;)
Ich denke mal Geschwindigkeiten jenseits der 200 wären kein Problem gewesen. Aber ich wollte das bei einem Auto, was noch keine 300 km runter hatte noch nicht testen, man möge mir verzeihen ;) Einige werden jetzt sagen "Ist doch nurn Opel, scheiß drauf, tritt ihn halt!"
Aber auch Opel haben gefühle ;)
Und diese geben mit dem 150PS Motor ein gutes Bild ab!



Ansonsten bleibt nur noch, euch auch auf den Opeltest zu verweisen, denn neue Autos machen einfach spaß!
Allerdings werd ich mir wohl keinen Signum zulegen...denn wie jedes deutsche Auto, ist der Preis einfach viel zu überzogen.

Mit freundlichen Grüßen,

Killerfrosch :daumen:
Vielleicht bist du nicht so heterosexuell als du denkst!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Killerfrosch« (4. März 2005, 22:26)

  • Zum Seitenanfang

zxheizer

* Kenner der Szene! *

Registrierungsdatum: 18. Februar 2004

Beiträge: 1 632

Bike: Im Moment gar keins Auto: E36 Compact 323ti

Wohnort: Köln

2

Freitag, 4. März 2005, 22:24

hab mich heut morgen angemeldet um ein tigra cabrio zu fahren...
wird bestimmt geil
  • Zum Seitenanfang

Der_XTC

Das_Kind

Registrierungsdatum: 22. Juni 2004

Beiträge: 7 010

3

Freitag, 4. März 2005, 22:50

Wenn ich 18 wär würde ich da auf jedenfall auch mitmachen.

Finde den Signum innen zwar hochwertig, aber auch etwas langweilig. Der Omega anno dazumal hat schon genauso ausgesehen.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

4

Freitag, 4. März 2005, 23:42

LOOOL

sag ich dazu nur. Ich bin exakt denselben Schrottkarren mit ähnlicher Ausstattung auch gefahren. Wollte natürlich ebenfalls den 3.0, aber da hieß es, man habe nur den lächerlichen 1.9er CDTI. Ich verzichte darauf meine Bilder anzuhängen, sagen auch nicht mehr aus als die da oben. Hätte der Verkäufer mir gesagt, er wolle aufgrund des Alters keinen 200 PS (lol) Wagen geben, hätte ich ihm eine gescheuert und wär mit durchdrehenden Reifen abgezogen. Vielleicht hätte ich vorher noch schnell eine kleine NOS-Show gemacht. Die sollen sich nich so anstellen, als würden sie hier das Voiture grande de luxe schlechthin verkaufen.

Gut, also rein in den Karren, den ich erstmal schön betanken durfte weil man ihn mir mit 20 km Reichweite hingestellt hatte. Das Ding find ich rein von außen schon eine Katastrophe, käme also nie für mich in Frage. Eine total verschlafene und langweilige Front kombiniert mit einem viel zu gedrungenen Hinterteil, vom Heck erst gar nicht zu sprechen. Ein typischer Alte-Leute-Wagen, und die schwören ja oft auch auf Opel was man so mitbekommt. Dem Design fehlt jedweder Tick von Sportivität, und genausowenig wirkt das Design anmutig oder gar luxuriös. Eben ein 0815-Auto, in meinem Fall auch noch mit grauenhaften Felgen und natürlich Sommerreifen.

Im Interieur setzt sich das Bild von außen fort. Sieht man vom programmierbaren Blinker ab, der in der Tat kompliziert und nutzlos zugleich ist, wirkt alles lieblos und billig. Nicht nur die hässliche Noppung des Armaturenbretts stört, sondern vor allem auch die Plastiklandschaft grau in grau. Da helfen auch keine Chromringe. Schlimm vor allem die Innenraum- und Deckenverkleidung aus billigstem Plastiküberzug.

Der Bordcomputer ist an sich ganz nett, aber in seiner Bedienung wenig durchdacht. Es braucht einfach viel zu viele Schritte, um Einstellungen wunschgemäß zu erhalten. Sieht man davon ab, dass der Schalter schlecht zu bedienen ist. A propos Schalter: das Lenkrad in meinem war anders, hatte drei runde Schalter pro Seite, die übrigens auch sehr schlecht zu bedienen waren.

Das Soundsystem ist mittelmäßig gewesen; Bass heruntergedreht war es klanglos, Bass leicht aufgedreht viel zu dröhnend, unklar und verschwommen im Klangbild. Zudem halte ich die Kombination aller Anzeigen in einem Display für ungeschickt, wobei das leider überall so der Trend ist.

Das Lederlenkrad ist in meinen Augen alles andere als griffig, die Lenkung trotz schwergängiger Servo indirekt. Das Fahrwerk empfand ich keineswegs als super. Es ist in Kurven schaukelig und allenfalls als mittelmäßig einzustufen. Die Bremsen konnte ich nicht austesten. Allerdings ist mir der Wagen zweimal im Schnee vor meiner Haustür böse stecken geblieben und lustigerweise kann man dann das überhysterisch reagierende ESP/TC nicht abschalten. Bevor jetzt jemand kommt, im Schnee bleibt jeder stecken: mein Wagen halt nicht, deswegen habe ich da überhaupt erst geparkt. Also den Wagen mit der Nachbarin gemeinsam ausgegraben.

Der Motor ist akzeptabel, drückt von unten heraus gut, aber laut und lediglich bis 80 km/h wirklich zu gebrauchen. Danach wirkt er angestrengt und zieht nur noch schlecht an. Geschwindigkeiten jenseits von 200 allenfalls mit langem Anlauf. Und mir war's übrigens so richtig scheißegal ob der Motor kalt oder neu war (waren aber auch schon 3.000 km drauf). Schließlich wollten die mir auch keinen V6 geben. Das Getriebe ist gut abgestimmt, der Kupplungsweg aber zu lang.

Was am Preis überzogen sein soll, frage ich mich ernsthaft. Der Wagen wie er da stand hätte 27.990 € kosten sollen (Tageszulasser) und da kann man nun wirklich nichts sagen. Für das Geld ist die Kiste sogar ganz akzeptabel.

Noch was: wer mich dumm wegen Volvo anmacht, wird höchstpersönlich von mir gekickt. Wenn man so einen Mist hingestellt bekommt wie diesen Signum, kann man nichts anderes tun als zu kritisieren.
  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Beiträge: 13 250

Bike: GSF 1200S

5

Freitag, 4. März 2005, 23:53

lol, der zusatz wegen volvo is nett ;)

weiss ja nicht was autos in der leistungsklasse so idr kosten aber 28 ooo euronen find ich schon ein "bischen" unverschämt für nen opel 8o

hast jetzt den Signum 1:1 mit deinem S60 verglichen oder mit nem equivalent das Volvo (oder ne andre marke) herstellt ??

weil ich vergleich ja auch kein neuen 5er bmw mit nem golf V TDI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »O.mus« (4. März 2005, 23:54)

  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

6

Freitag, 4. März 2005, 23:55

Ich werd natürlich kaum nen Signum mit ner S-Klasse vergleichen. Verglichen habe ich mit typischen Autos derselben Klasse, so bspw. Volvo V50 oder Golf Kombi.

Edit: grade doch noch mal 2 Bilder angehängt.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 1. November 2004

Beiträge: 117

Bike: -

Wohnort: Paderborn

7

Samstag, 5. März 2005, 01:02

lol wende ihn doch hässlich findest warum testest du ihn dann :wand:

find den signum klasse vorallem mit dem iline paket sieht er schick aus
»Jonny« hat folgendes Bild angehängt:
  • signum3.jpg
  • Zum Seitenanfang

RaGaZzO

unregistriert

8

Samstag, 5. März 2005, 01:06

hmmmm habe am mittwoch für 2 tage den tigra twin top... werd dann ebenfalls was nettes hier reinstellen...
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

9

Samstag, 5. März 2005, 01:06

Zitat

Original von Jonny
lol wende ihn doch hässlich findest warum testest du ihn dann :wand:

find den signum klasse vorallem mit dem iline paket sieht er schick aus


Weil ich nich über Dinge laber die ich nich getestet hab...
  • Zum Seitenanfang

RaGaZzO

unregistriert

10

Samstag, 5. März 2005, 01:08

Zitat

Original von fwmone


Weil ich nich über Dinge laber die ich nich getestet hab...


beim lesen hat man das gefühl das du ein wenig voreingenommen ans handwerk gehst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RaGaZzO« (5. März 2005, 01:08)

  • Zum Seitenanfang

O.mus

Super Moderator

Registrierungsdatum: 24. Februar 2003

Beiträge: 13 250

Bike: GSF 1200S

11

Samstag, 5. März 2005, 01:12

naja, man erwartet einen gewissen service von nem autohaus, auch wenn man nur als "schnorrer" daherkommt, evtl kauft er ja nen signum, oder nen bekannter von ihm ?
er fuhr ja net in nem fiat panda vor und wird dennoch wie nen hausierer behandelt nur weil er halt keine 40 is bzw der verkäufer inkompetent ist.
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

12

Samstag, 5. März 2005, 01:20

Eben. Es is einfach nich in Ordnung mir nen Wagen hinzustellen, den ich a.) so nicht wollte ohne mir bescheid zu geben, b.) mit Sommerreifen, die echt extrem schlecht gegriffen haben und c.) mit 20 km Reichweite, damit ich noch mal für 5 € tanken durfte, was man mir nicht erstattete. Da kommt eins zum anderen. Im Übrigen entstand mein Eindruck aber nicht durch Voreinnehmung. Der Wagen fuhr sich einfach schlecht, fertig aus. Auch wenn ihr das nicht glauben wollt.
  • Zum Seitenanfang

RaGaZzO

unregistriert

13

Samstag, 5. März 2005, 01:28

Zitat

Original von fwmone
Eben. Es is einfach nich in Ordnung mir nen Wagen hinzustellen, den ich a.) so nicht wollte ohne mir bescheid zu geben, b.) mit Sommerreifen, die echt extrem schlecht gegriffen haben und c.) mit 20 km Reichweite, damit ich noch mal für 5 € tanken durfte, was man mir nicht erstattete. Da kommt eins zum anderen. Im Übrigen entstand mein Eindruck aber nicht durch Voreinnehmung. Der Wagen fuhr sich einfach schlecht, fertig aus. Auch wenn ihr das nicht glauben wollt.


doch doch, glaub dir ;o)

da ich selber schon länger nen vectra c gefahren habe, hat es mich nur eben ein bißchen verwundert...

ich fand zB die verarbeitung, schalter, lenkrad, boardcomputer etc etc alles andere als schlecht. ganz im gegenteil, fand das auto sogar hochwertiger als unserer c klasse bj 2000. das auto ist im gegensatz zum vectra b um längen verbessert worden, nicht umsonst schneidet das auto auch fast überall super ab im vergleich zur konkurrenz.

der service vom opelhändler allerdings ist nicht zu entschuldigen, vielleicht bist du an ein schwarzes schaaf geraten? unsere opelhändler ( kenne mehrere) haben zB immer eine zapfsäule mit benzin da stehen, womit die autos sofort betankt werden können, damit sowas wie in deinem fall garnicht erst passiert.

das mit den sommerreifen ist zwar ärgerlich, aber ich kann die händler schon verstehen. ich mein im prinzip hat ja auch nicht opel den ganzen ärger mit dieser aktion, sondern die händler selber. schließlich stellen die ihre fahrzeuge zur verfügung und das nicht bei jedem auto ein satz winterreifen dabei ist, ist meiner ansicht nach schon verständlich.

alles im allem, schade das dir das auto nicht gefallen hat, zumindest vom innern und der verarbeitung. ich bin von dem auto hellauf begeistert und von den ganzen anderen aus der produktparlette ebenfalls...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RaGaZzO« (5. März 2005, 01:29)

  • Zum Seitenanfang

hucke

unregistriert

14

Samstag, 5. März 2005, 01:35

opel sind einfach schlecht -.-
mein dad hat nu seit 3 jahren den opel.... hätte er nu zu viel geld hätte er ihn schon längst unter die schrottpresse getan.
gott sei dank is nochn bmw motor drin ( der vom 7er bmw diesel ) .... die karosserie ist der absolute oberdreck. fängt an zu klappern bei geschwindigkeiten über 50 km/h. mag bei neuwagen vielleicht nich so sein...
außerdem müssen die türen jedes halbjahr neu eingestellt werden da sie dann von außen nicht mehr geöffnet werden können...
einfach nur ne katastrophe die karre....
is der omega turbo-diesel...
  • Zum Seitenanfang

fwmone

unregistriert

15

Samstag, 5. März 2005, 01:53

Zitat

Original von RaGaZzO
ich fand zB die verarbeitung, schalter, lenkrad, boardcomputer etc etc alles andere als schlecht. ganz im gegenteil, fand das auto sogar hochwertiger als unserer c klasse bj 2000. das auto ist im gegensatz zum vectra b um längen verbessert worden, nicht umsonst schneidet das auto auch fast überall super ab im vergleich zur konkurrenz.


Das Interieur war auf den ersten Blick gut verarbeitet (nach 3.000 km...), richtig, wirkte aber einfach wenig anmutig. So wie ich es kritisiert hatte. Man saß rein und fühlte sich einfach von einer Billigkeit umgeben sondergleichen. Glitschiges Plastik, glatte Synthetikhäute an der Decke, schlecht bedienbare Knöpfe ohne Druckpunkt.

Mein Gott, was soll ich sagen? Ich habs einfach schon viel besser gesehen und ich bin echt schon genug gefahren, um mir da ein bisschen nen Eindruck verschaffen zu können. Ich meine, das jetzt die Opel-Fahrer wieder dagegen sprechen wundert wenig, zumal ich mich oben auch genauso schamlos geäußert habe wie es mir in den Sinn kam. Dennoch kann man beim Signum tun und lassen was man will - dieser Wagen überzeugt in seiner Klasse nicht.
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten