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Bike: vara *gasschieber*

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1

Monday, April 5th 2004, 11:28am

??vara-drosselfrage-tuning??

hi!
ich werde wohl notgedrungen zu einem varaderofahrer..was nicht heißt das ich sie nicht mag aber ich würde ahlt lieber eine sachs XTC fahren..

ich hab schon in der suchi geschaut aber so wirklich schlau werd ich da net..ich weiß nur es gibt 2 verschiedene drosseln..die würde cih mal gerne erläutert haben..und ich wollte wissen ob man am anzug der vara noch etwas verbessern kann??da mir gesagt wurde der anzug sei net so die wucht..

ich hoffe ihr helft mir.. danke
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Napo

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2

Monday, April 5th 2004, 11:40am

RE: ??vara-drosselfrage-tuning??

Benutze mal die Suchfunktion!
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Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

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3

Monday, April 5th 2004, 12:02pm

löblich..

OK, so soll es sein..
er hat die sufu benutzt und nix gefunden(was ich irgendwie nich glaub) aber egal..
es gibt grundsätzlich 2 methoden ein Motorrad zu drosseln:
1. elektrisch, d.h. du bekommst ne kleine schwarze box eingebaut, die dafür sorgt,das der motor ab 80km/h nicht mehr zündet.. bzw. nicht mehr so oft.Bis 80 km/h hast du aber die vollen 15 PS.
Diese Drossel ist nachzuweisen von Streifenpolizisten, da der Motor i.d.R. im Neutralgang bei einer bestimmten Drehzal zu macht.
2. mechanisch.
da gibt's mehrere möglicheiten.
Hier die 3 gebräuchlichsten:
-Vergaserschieber:Der Motor bekommt weniger Benzin, hat weniger Lestung..
-Gasanschlag:du kanst den Gasgriff nich ganz aufdrehen. Das gleiche Resultat wie oben.
-Drosselklappe: Du bekommst ne kleine "scheibe" zwischen vergaser und zylinder. Der Effekt ist der gleiche.

Der Vorteil bei der elektr. ist,dass du die vollen 15 PS hast, was bei 170 kilo ,schon hilfreich ist; und man kann sie sehr leicht entfernen. Nacteil: sie läuft tatsächlich nur 80.. und man kann sie leicht nachweisen...

Der Vorteil bei der mechanischen ist, dass das Krad u.U. bis auf 110 oder so läuft.... und man kann sie nicht so leicht nachweisen...

Ich rate dir zur elektr...
grade bei so schweren bikes..
hatte ne mechanische bei mir drin.... das ding ging kein schlag...
Also wenn du die Wahl hast.. elektrisch!!!

So, ich hoffe das damit dieses Thema jetz ein für alle mal gegessen ist....(PS: ich weiß, dass ich noch lange nicht alle möglichkeiten der mechanischen drosselung aufgezählt habe, aber ich denke o.g. sind die gängigsten...ich bitte darum diesen text nicht unnötig zu berichtigen und damit komplizierter zu machen.. )

(Ein bisschen Lob für diese Arbeit wär nich schlecht)
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4

Monday, April 5th 2004, 12:51pm

*lob*


ne hast schon recht dürften so die gängigsten sein.

:daumen:
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Napo

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5

Monday, April 5th 2004, 12:56pm

Sorry, hatte ich überlesen....

Wenn man nur "Varadero Drossel" eingibt, findet man schon massig Zeugs!

This post has been edited 1 times, last edit by "Napo" (Apr 5th 2004, 12:58pm)

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6

Monday, April 5th 2004, 1:12pm

Was Kingmueller gesagt hat stimmt soweit, bis auf eines: Wenn die Vara mit der CDI Box gedrosselt wird, kannst du den Motor immer noch voll ausdrehen. Also im Neutralgang nachweisen, dass die Drossel drin ist, geht nicht. Du kannst halt alles machen, nur nicht schneller als 80 fahren.

So war es jedenfalls bei meiner Vara als sie noch gedrosselt war. Bis 12000 Umdrehungen hochdrehen war kein Problem.
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Bike: vara *gasschieber*

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7

Monday, April 5th 2004, 2:14pm

danke undein dickes lob für die gute antwort..

nur das am schluss mit der CDI is mir neu..

sorry ich hab in der suchfunktion nur nach "varadero entdrossel" und "vara entdrosseln" gesucht..

und wie sieht das aus mit anderem ritzel und so wegen dem anzug??

und CDI erklärung wäre ganz net..
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Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

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8

Monday, April 5th 2004, 3:54pm

erstma danke für das lob.. hab nich gedacht, dass echt was kommt..
ja ritzel weiß ich selbst nich so genau,, rein theoretisch ja..
hab da aber auch mal nen thread aufgemacht, weil ich meine dann gern ü. ritzel drosseln würd, weil der anzug dann en stück besser wär, aber der highspeed halt bei 80
hab aber damals keine antwort bekommen.
also wenn jemand weiß ob und wie das geht..
antwort wär net.
was mit der cdi ist dir neu@sushi?
@Überflieger: Ein Freund von mir hatte auch die Vara.. auch gedrosselt über BB.. der konnt den N-Gang nur bis 9000u/min drehn ?(
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9

Monday, April 5th 2004, 5:31pm

mechanisch ist die vara üeber einen gasschieberanschlag gedrosselt (so nennt sich das ding, sind so 13mm bolzen die da irgendwo drinhaengen)
(18:54:04) (@JACK_DANIELS) zane sag ma
(18:54:05) (@`ZaNe) ma
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10

Monday, April 5th 2004, 11:50pm

RE: ??vara-drosselfrage-tuning??

Quoted

Original von sushi
und ich wollte wissen ob man am anzug der vara noch etwas verbessern kann??

Kommt drauf an. Die billigste Art ist, 20 kg abzunehmen, das bringts wirklich. Wenn du allerdings nur 50 kg wiegst ist das natürlich schwierig.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
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11

Tuesday, April 6th 2004, 5:32pm

RE: ??vara-drosselfrage-tuning??

Quoted

Original von cptnkuno
Kommt drauf an. Die billigste Art ist, 20 kg abzunehmen, das bringts wirklich. Wenn du allerdings nur 50 kg wiegst ist das natürlich schwierig.


LOL :)) :))
Signaturen sind fürn arsch
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12

Friday, April 9th 2004, 12:51pm

@überflieger
also bei meiner kann ich im stand , im ersten genauso wie neutral nur bis 8k drehen. dann blockiert sie. erst so bei 10km\h kann ich voll aufdrehen....
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Bike: Honda Varadero 125 in schwarz

13

Friday, April 9th 2004, 11:00pm

@überflieger
wie voll aufdrehen? wo ist dann der unterschied zwischen drossel und ohne?

@Koppy179
wieso bei 10kmh? ich kann immer nur bis 8000 drehen dann ist schluss!
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14

Friday, April 9th 2004, 11:06pm

Ich konnte den Motor mit CDI Drossel voll ausdrehen - sprich 12500 upm. Wenn ich vorher die 80 kmh Marke erreiche, dann natürlich nicht mehr, aber solange ich unter 80 kmh schnell war konnte ich bis 12500 upm drehen
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Bike: Honda Varadero 125 in schwarz

15

Friday, April 9th 2004, 11:36pm

verdammt gibts jetzt auch noch verschiedene CDI-Drosseln? Ich kann bei mir immer nur bis max 8000 drehen *heul*
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