Samstag, 27. April 2024, 19:04 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 4. September 2005

Beiträge: 2 727

Bike: GSX-R K6,Grünes Monster aus Fernost, Aprilia rs 125

Wohnort: Heilbronn

31

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:16

ja ich möchte wissen was da abläuft und welche zustände eintreten müssen damit diese verfärung eintitt
würdest dus einfach so machen wie schon en paar Leute geschrieben haben wär dein "Wissensdurst" schon gelöscht
Hey du bist gerade unter mir drüber gefahren!


KVZ Racing - Team


MFwAC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bene89« (21. Mai 2008, 20:22)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. März 2007

Beiträge: 1 000

Bike: Yamaha YZF R6

Wohnort: Nordosten.-

32

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:18

Oh mann Kläsi, Du bist schon ne mächtige Pfeife ..

Anlassfarben kommen vom Prozess "Anlassen" aus der Vergütungsindustrie von Stählen.
Ist eigendlich eine Abfolge vom Härten und Anlassen. Dabei wird das Metallische Gefüge, ob nun Ferrit, Perlit oder was auch immer in der Gitterstruktur geändert und dort auch so gehalten, die Physikalischen Eigenschaften ändern sich. Es wird hart aber brüchig.

Da nun aber meist ne Art Glashärte herrscht, lässt man das Werkstück nochmals an um es weniger spröde und brüchig zu machen, dabei entstehen dann nunmal schöne bunte Faben wie das kornblumenblau. Daher der Name ..

Kapische ?! ..
„Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und der hats gemacht.“

~

Nichts ist wie es scheint.-

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 29. November 2006

Beiträge: 144

Bike: Yamaha XV 125 Virago

Wohnort: Arnsberg

33

Mittwoch, 21. Mai 2008, 23:49

:so:
Fuck for TÜV!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. April 2008

Beiträge: 338

Bike: Yamaha Dt 125 R

Wohnort: BAYERN

34

Donnerstag, 22. Mai 2008, 02:40

ich find das :)11 farbenspiel :)11 i wie schön
passt an jedes moped (fast jedes) :daumen:
-----------don't drink and drive!----smoke and FLY!----------------------- :P
  • Zum Seitenanfang

Agent

*oben bei Mutti*

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2003

Beiträge: 5 521

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

Wohnort: DIRTY SOUTH

35

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:00

Oh mann Kläsi, Du bist schon ne mächtige Pfeife ..

Anlassfarben kommen vom Prozess "Anlassen" aus der Vergütungsindustrie von Stählen.
Ist eigendlich eine Abfolge vom Härten und Anlassen. Dabei wird das Metallische Gefüge, ob nun Ferrit, Perlit oder was auch immer in der Gitterstruktur geändert und dort auch so gehalten, die Physikalischen Eigenschaften ändern sich. Es wird hart aber brüchig.

Da nun aber meist ne Art Glashärte herrscht, lässt man das Werkstück nochmals an um es weniger spröde und brüchig zu machen, dabei entstehen dann nunmal schöne bunte Faben wie das kornblumenblau. Daher der Name ..

Kapische ?! ..


das mag wohl stimmen, aber das blickt der doch nie :daumen:

@kläsi: ganz simpel: wenn metalle heiß werden verfärben se sich.....is ganz einfach so einfach so!
und umso heißer (in der Regel) desto dunkler das Farbspektrum (bei Edelstahl z.b. golden->bläulich->lila->schwärzlich)

gibt natürlich auch Ausnahmen wie z.B. Aluminium bei denen das nicht passiert!

die verfärbungen bei nem motorradkrümmer hängen von folgenen Faktoren ab:
- dicke des krümmer materials
- Legierung (Materialbeschaffenheit) des krümmers und beschichtung (z.B. Chrom)
- Abgastemperatur (ist bei warmem Motor bei egal welcher Fahrweise ziemlich gleich)
- Aussentemperatur

Die Fahrweise hat also nichts damit zu tun wie und ob sich der Krümmer verfärbt!
Motoren sind von der Kühlung her so ausgelegt, dass se ihre Betriebstemperatur möglichst konstant halten!
Das bissel was ein "Raser" nen motor stärker beansprucht (dieser also sich etwas stärker erwärmt) ist nicht
der Rede wert!

Ich hoffe ich konnte dich überzeugen :-)
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. März 2007

Beiträge: 1 000

Bike: Yamaha YZF R6

Wohnort: Nordosten.-

36

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:10

Hm.

Was meinste, was er nicht blickt ?
Das mit der Pfeife ? .. :rolleyes:

Ne aber sei mal ehrlich "007", das hat Dir doch Dein Fahrlehrer verraten .. denen kann man doch nicht glauben, siehst Du doch an K(l)äsi selbst =)
„Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und der hats gemacht.“

~

Nichts ist wie es scheint.-

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. September 2005

Beiträge: 428

Bike: zx-6r bj99 umbau auf 2000

Wohnort: Berlin

37

Freitag, 23. Mai 2008, 11:24

warum macht sich eigentlich keiner die mühe mal bei wikipedia zu gucken wenns euch
doch alle intressiert.

@agent, nach blau gehts richting hellgrau (auf titan eher sehr hellgrau/weißsilber)


@all
Projekt "R1evolution"
release Summer 2008 ;)
  • Zum Seitenanfang

zeiko

unregistriert

38

Freitag, 23. Mai 2008, 11:33

Jetzt die Frage aller Fragen: Laut der Skala werden meine Krümmer nur 250° heiß, ich will
aber das Kornblumenblau was 300° benötigt. Wie schaffe ich das? ?(




:applaus: :applaus: :applaus:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. März 2007

Beiträge: 1 000

Bike: Yamaha YZF R6

Wohnort: Nordosten.-

39

Freitag, 23. Mai 2008, 11:36

Lieber Zeiko,

um das kornblumenblau zu erhalten, musst Du mit kaltem Krümmer sehr sehr hochtourig fahren. :jaja:
Sagte doch mal ein sehr berühmter Mensch hier ..

Sodele.-
„Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und der hats gemacht.“

~

Nichts ist wie es scheint.-

  • Zum Seitenanfang

Wallimar

Administrator

Registrierungsdatum: 2. September 2001

Beiträge: 10 842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Wohnort: Vo dr Alb ra

40

Freitag, 23. Mai 2008, 11:45

Jetzt die Frage aller Fragen: Laut der Skala werden meine Krümmer nur 250° heiß, ich will
aber das Kornblumenblau was 300° benötigt. Wie schaffe ich das? ?(


Brauchst einfach höhere Abgastemperaturen und die sind unterschiedlich hoch je nach Lastzustand des Motors.
Autobahnfahrten mit langer Zeit Vollgas bei hohen Drehzahlen erzeugen die höchsten Abgastemperaturen wobei's dem Krümmer nur richtig heiß wird wenn auch das Abgas an ihn prallt, d.h. bei Umlenkungen mit kleinen Radien wird's heißer als auf geraden Stücken.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beiträge: 2 228

Bike: 1,2 l Sportkuh

Wohnort: Frankfurt/Main

41

Freitag, 23. Mai 2008, 11:55

Einfach im Stand laufen lassen, dann kommt auch kein kühlender Fahrtwind an :daumen: Ohne Scheiß jetzt! :D
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. Januar 2004

Beiträge: 3 048

Bike: KTM 990 SuperDuke 2010, KTM 450 EXC Racing 07 (sold) , Kawasaki GPX 600 R, Zündapp GTS 50

Wohnort: Bayern (Amberg)

42

Freitag, 23. Mai 2008, 12:38

stimmt was oak da sagt, lass dein mopet mal bei nacht im stand laufen (mit vorher warmgefahrenem motor), dann guggsdu ma richtung krümmer........uiiiiiiiiiiiiiii :wow:

danke für die tabelle ^^ war bisher zu faul ma bei wikki vorbeizuschaun.......nu weis ich, dass die abgastemp von der smc von meim kumpel anscheinend höher ist, da seine kruemmer wie bereits gesagt eher hellblau sind..........und er dachte immer ich bin der heizer von uns 2 (is so nen kleiner "kläsi" ^^)

Zitat

Original von Kus-style
ihr fotographiert hier eure scheisse, aber ich bin der perverse wenn ich ein bild von meinem yarak zeig Augen rollen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. Mai 2008

Beiträge: 8

Bike: Honda VT 125 Shadow JC 29

43

Freitag, 23. Mai 2008, 17:50

hehe jo
also das mit dem heizen k(l)äsi is totaler stuss
ich heize nich mein vadda heizt auch nich und haben trotzdem verfärbung
man aber das is voll das beliebteste thema hier!!!!!!! hehe
ich bin gut

geht eigentlich was an mopet kaputt weenn man nur mit krümmer fährt --- nen kumpel kam letztens so bei mir vorbei und meinte is schneller und kaput geht auch nix
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 14. Januar 2004

Beiträge: 3 048

Bike: KTM 990 SuperDuke 2010, KTM 450 EXC Racing 07 (sold) , Kawasaki GPX 600 R, Zündapp GTS 50

Wohnort: Bayern (Amberg)

44

Freitag, 23. Mai 2008, 19:40

is schneller : definitiv nein (nen 4t bin ich noch nich ohne pott gefahren, aber 2ts und da geht das ganze dingens dann bescheiden
kaputt : ka evtl ja vielleicht auch nein, weis ich nicht

Zitat

Original von Kus-style
ihr fotographiert hier eure scheisse, aber ich bin der perverse wenn ich ein bild von meinem yarak zeig Augen rollen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 22. April 2008

Beiträge: 338

Bike: Yamaha Dt 125 R

Wohnort: BAYERN

45

Freitag, 23. Mai 2008, 22:37

machs halt mim bunzenbrenner heiß =)
spass :D
-----------don't drink and drive!----smoke and FLY!----------------------- :P
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten