ou, des thema passt recht gut zu meinen problemen:
ich bin ja besitzer dieses gefährts:
http://osseforth-space.deep-ice.com/motorrad/tzr.jpg (link stimmt, nur geht direct-linking nicht, also in anderem fenster öffnen).
jedenfalls hatte ich letztes jahr einen kolbenfresser. ich bin zum händler, und der meinte zylinder ausschleifen und neue kolben plus einbau usw. usf. kämen auf 500-800 euro
das war mir für die alte mühle zuviel. naja, der händler hat noch spasseshalber gemeint, ich solle halt mal bei ebay nach nem motor ausschau halten (mit wenig aussicht auf erfolg, zumal es diese maschine nicht wirklich häufig gibt). naja, was hatte ich zu verlieren... ich gehe also abends bei ebay rein und siehe da, ein "TZR 250 2MA-motor

- 18500km - top zustand". meine tzr hatte 42000km drauf. da musste ich zuschlagen! und das beste, ich habe ihn für 325 euro ersteigert!! also ein ganzer motor billiger als einzelne teile bei yamaha. zudem war meine lichtmaschine defekt, sprich dieses problem war somit zusätzlich behoben!
na jedenfalls haben superV und ich den dann eingebaut. dann kam der winter, von feinabstimmung hatte ich wenig ahnung, und so stand sie erstmal. jetzt am wochenende lief "projekt tzr 2003" an: wir brachten die maschine mittels anhänger 20km weiter zu einem waren tzr-freak! den habe ich übers web kennengelernt (tzr250-forum). er selbst hat 3 supergepflegte tzr200er, und zwar von jedem modell eine (normale 2ma, die 3ma mit den beiden endtöpfen durchs heck, und die 72ps-starke 3xv-renn-tzr

).
so weit so gut, er nahm sich dieser also an. jedenfalls öffnete er auch den motor, weil das klemmstück zwischen den beiden zylindern sehr herumlümmelte und er es zum festmachen nur durch die abnahme des zylinderkopfes bearbeiten konnte. und dann der schock: beide zylinder total verrieft, beide kolben verrieft, und der überhammer: DIE 3. ÜBERMASSKOLBEN DRIN (0.75), dass bedeutet bereits der 4. kolbensatz. mein tzr-fachmann meinte gleich "18500km - nie und nimmer!!! die muss mehr gelaufen sein". so oder so, ich kann mir jetzt überlegen ob ich für meine alten zylinder übermass2-kolben hole - bisher waren übermass1kolben drin -(0.25), oder für die ebay-zylinder übermass4-kolben. so oder so, die zylinder muss ich ausschleifen, egal ob die alten oder die neuen. er emfpahl mir prox-kolben, kennt die jemand? yamaha-kolben haben erstens scheiss qualität und die gibt es zweitens nur bis übermass2, ich will also auf jedenfall andere kolben, nur sollten sie halt nicht zu teuer sein, zumal ja das ausschleifen der zylinder auch noch hinzukommt.
tja und dann werde ich in den nächsten tagen den ebay-verkäufer anhauen und ihm eine mängelliste schicken. ist zwar schon lange her, aber noch keine 6 monate. des weiteren kann ich ausreichend beweisen dass ich seit dem motor-kauf nicht einen einzigen kilometer gefahren bin, der ebay-motor ist quasi immernoch im lieferzustand!
nei nei nei...