Thursday, June 26th 2025, 4:18pm UTC+2

You are not logged in.

Stefan

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Bike: VTR 1000 SC36, DT125R , Toyo Celica T20

151

Monday, January 6th 2003, 6:39pm

Heute erste kleine Probefahrt... vorher nochmal Vergaser rausgehabt und komplett gereinigt.

Läuft sehr schön ruhig, scheint alles dicht - :)11 :)11 :)11

Jetzt sollte nur nochmal das Wetter etwas besser werden - zumindest der Schnee inden Seitenstraßen und das Streusalz auf der Staße waren sehr uznangenehm ;)
Gruß Stefan
  • Go to the top of the page

Stefan

Administrator

152

Wednesday, January 8th 2003, 6:14pm

Heute nochmal 50km gerissen, macht aber nicht wirklich Spaß bei dem Wetter.. naja top einfahrwetter, kann man eh nicht heizen X(

Dann zui hause noch Vergaser Synchronisiert, Ölpumpe eingestellt und Getriebeöl gewechselt...
Gruß Stefan

Date of registration: Jun 16th 2002

Bike: Aprilia RS 2002 SBK Kaputt; KTM Duke II 2002 Verkauft; Audi A3

153

Wednesday, January 8th 2003, 6:54pm

und läuft sie jetzt gut ?? dann musste nur noch auf richtig geiles wetter warten und dann gehts ab :D
09.05.2007 ;( Ich kann es einfach nicht fassen. Papa du fehlst mir ;(

07.09.03 :( My BeSt FrIeNd I WiLL NeVeR FoRgEt YoU :( 07.09.03

Stefan

Administrator

154

Wednesday, January 8th 2003, 7:34pm

Quoted

Original von Underkill
und läuft sie jetzt gut ?? dann musste nur noch auf richtig geiles wetter warten und dann gehts ab :D

Ja, mit den neuen Zylindern und Kolben und nach der Vergasersynchronisation läuft sie zumindest subjektiv um einiges ruhiger. Was die Leistung angeht wird sich zeigen wenn ich mich mit ein paar mehr km mal in die nähe des roten Bereiches traue *g*
Gruß Stefan

Date of registration: Sep 14th 2001

Bike: ZX-6R Bj. 06

155

Thursday, January 9th 2003, 5:06pm

Der Thread lässt sich schön lesen, klingt richtig à la " Tagebuch einer RD 350". Da freut man sich gleich mit bis es wieder schönes Wetter wird. Ich warte schon auf einen ausführlichen Fahrbericht. Viel Erfolg beim Schrauben!!!!!!!!!
:listig: Ninja ZX-6R :listig:

Stefan

Administrator

156

Thursday, January 16th 2003, 7:33am

Bin die Tage wieder ne menge geheizt. Einfahr Counter steht bei 330km (von 1000) :-)

Habe tatsächlich noch ein altes Video von meiner RD gefunden und mal eben den Sound gegrabt. Leider war ich da mehr damit beschäftigt die Kamera vor dem Runterfallen zu bewahren als Gas zu geben *g* Also nur ne gmütliche Spazierfahrt:

RD 350 YPVS 1WW, 63PS mit original Tüten
Gruß Stefan

Date of registration: Jul 4th 2002

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

157

Thursday, January 16th 2003, 8:24am

stefan was hälst du davon, aus deinen ganzen erlebnissen ein werkstatttagebuch zu schreiben? das würde sicherlich vielen anderen rd-fahrern helfen und lesen würde es sich auch tolL!

sowas wie bei www.mz-web.de!!
das is immer sehr gut wenn man selbst ein prob hat, da man es auch auf andere maschinen übertragen kann!
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor

Stefan

Administrator

158

Saturday, February 15th 2003, 3:06pm

Update:

Die RD ist jetzt eingefahren, hat nun fast 1000km auf der Uhr. Habe inzwischen auch rausgefunden warum sie so beschissen lief: Die YPVS waren nicht synchron und schwergängig, was einen spürbaren Leistungsverlust zur Folge hatte. Drehte nur bis ca. 10.000 und beschleunigte ab 140 äußerst mies.

Habe nun die Walzen in komplett offene Stellung gebracht und an den Zügen fixiert. Hat eine ziemlich krasse Leistungscharakteristik zur Folge: Bis ca. 7.000 recht unruhig und unspektakulär durch die fehlende AS und dann ab 8.000 ist der Zweitaktkick noch deutlicher spürbach, hammerhart. Zieht jetzt auch sauber bis in den roten Breich und TopSpeed geht jetzt auch an die 200 Marke.

Werde die AS mal bei gelegenheit reinigen und synchronisieren aber dazu hab ich im moment kein Bock zu weil dazu mindestens wieder ein Zylinder runter musste und das wäre nun schon das dritte mal innerhalb zwei Monaten (so langsam geht es blind). Da werde ich mich bei besserem Wetter und langer weile mal dranmachen....

Der Tank ist nun auch lackiert, sowie neue Felgen (31K/schwarz) so sieht sie auch nicht mehr so "bunt" und zusammengeflickt aus wie vorher ;-) Bilder folgen. Muss jetzt nur noch die Verkleidungshalter zurechtfummeln und neue Schrauben besorgen damit ich die Vollverkleidung mal wieder dranbasteln kann.

Im Moiment ist sie mal wieder teilweise demontiert. Bremsbeläge hinten werden erneuert und bei der glegenheit baue ich auch nochmal das Hinterrad aus weil ich das Gefühl habe, dass die Gummihalterungen am Ritzel ausgeschlagen sind und das Ritzel deswegen ein bißchen auf den neuen Rädern wackelt. Zur not stecke ich die Teile von den alten Felgen drauf.

Wenn sie dann wieder läuft (ich denke morgen) folgen noch im Februar neue progressive Federn und Boyesen Carbon Membranen :daumen:
Gruß Stefan

Date of registration: Aug 25th 2002

Bike: MuZ RT 125

159

Sunday, February 16th 2003, 10:57am

könntest du mal wieder bilder posten?? würd mich mal interssieren wie sie jetzt aussieht!

Stefan

Administrator

160

Sunday, February 16th 2003, 11:32am

GEhe gleich mal in die Garage zum schrauben, mit etwas glück gibt es dann heute NAchmittag die ersten Pics...
Gruß Stefan

Date of registration: Jul 4th 2002

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

161

Monday, February 17th 2003, 9:25pm

na wo sind die denn? die bildaz? aber geschraubt hab ich heute auch. zumindest so ähnlich. erst zylinder ordentlich gewaschen (den großen :D) und dann nach hause, zwischen den kühlrippen geputzt wie ne sau, dann entfettet und mit auspufflack gesprayt, danach in ofen gesteckt zum trocknen.
DAS IST SO GEIL GEWORDEN! total krass! hab mich genau an die anleitung gehalten, und sieht super aus. wie ein originalzylinder *LOL* nun bloß noch warten, bis der zylinderkopf vom abdrehen und aussschleifen wieder da ist, die vergaserdüsen da sind und dann draufbauen....

ca. 14-17PS sind ein wort oder? vor allem wenn man vorher 10 hatte und nur 40€ dafür bezahlt hat , also fürs tuning.
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor

Com.Raphaezer

*The Legend*

Date of registration: Sep 7th 2001

162

Tuesday, February 18th 2003, 4:39pm

TZR 250 2ma

ou, des thema passt recht gut zu meinen problemen:

ich bin ja besitzer dieses gefährts: http://osseforth-space.deep-ice.com/motorrad/tzr.jpg (link stimmt, nur geht direct-linking nicht, also in anderem fenster öffnen).

jedenfalls hatte ich letztes jahr einen kolbenfresser. ich bin zum händler, und der meinte zylinder ausschleifen und neue kolben plus einbau usw. usf. kämen auf 500-800 euro :)50
das war mir für die alte mühle zuviel. naja, der händler hat noch spasseshalber gemeint, ich solle halt mal bei ebay nach nem motor ausschau halten (mit wenig aussicht auf erfolg, zumal es diese maschine nicht wirklich häufig gibt). naja, was hatte ich zu verlieren... ich gehe also abends bei ebay rein und siehe da, ein "TZR 250 2MA-motor 8o - 18500km - top zustand". meine tzr hatte 42000km drauf. da musste ich zuschlagen! und das beste, ich habe ihn für 325 euro ersteigert!! also ein ganzer motor billiger als einzelne teile bei yamaha. zudem war meine lichtmaschine defekt, sprich dieses problem war somit zusätzlich behoben!

na jedenfalls haben superV und ich den dann eingebaut. dann kam der winter, von feinabstimmung hatte ich wenig ahnung, und so stand sie erstmal. jetzt am wochenende lief "projekt tzr 2003" an: wir brachten die maschine mittels anhänger 20km weiter zu einem waren tzr-freak! den habe ich übers web kennengelernt (tzr250-forum). er selbst hat 3 supergepflegte tzr200er, und zwar von jedem modell eine (normale 2ma, die 3ma mit den beiden endtöpfen durchs heck, und die 72ps-starke 3xv-renn-tzr 8o ).

so weit so gut, er nahm sich dieser also an. jedenfalls öffnete er auch den motor, weil das klemmstück zwischen den beiden zylindern sehr herumlümmelte und er es zum festmachen nur durch die abnahme des zylinderkopfes bearbeiten konnte. und dann der schock: beide zylinder total verrieft, beide kolben verrieft, und der überhammer: DIE 3. ÜBERMASSKOLBEN DRIN (0.75), dass bedeutet bereits der 4. kolbensatz. mein tzr-fachmann meinte gleich "18500km - nie und nimmer!!! die muss mehr gelaufen sein". so oder so, ich kann mir jetzt überlegen ob ich für meine alten zylinder übermass2-kolben hole - bisher waren übermass1kolben drin -(0.25), oder für die ebay-zylinder übermass4-kolben. so oder so, die zylinder muss ich ausschleifen, egal ob die alten oder die neuen. er emfpahl mir prox-kolben, kennt die jemand? yamaha-kolben haben erstens scheiss qualität und die gibt es zweitens nur bis übermass2, ich will also auf jedenfall andere kolben, nur sollten sie halt nicht zu teuer sein, zumal ja das ausschleifen der zylinder auch noch hinzukommt.

tja und dann werde ich in den nächsten tagen den ebay-verkäufer anhauen und ihm eine mängelliste schicken. ist zwar schon lange her, aber noch keine 6 monate. des weiteren kann ich ausreichend beweisen dass ich seit dem motor-kauf nicht einen einzigen kilometer gefahren bin, der ebay-motor ist quasi immernoch im lieferzustand!

nei nei nei... X(

Stefan

Administrator

163

Tuesday, February 18th 2003, 7:21pm

500-800 Euro???

Übel! Ich habe für neue Kolben inkl. Hohnen, laservermessen, neuen Dichtungen usw. uswf. keine 100 Euro bezahlt (nach 35' erstes Übermaß). Man muss nur die richtigen connections haben... :daumen: ProX Kolben verwenden auch viele für ihre RDs, sollen soweit ganz gut sein. Werden auch desöfteren bei eBay angeboten! Einbau ist nicht schwer - such dir jemanden der das schonmal gemahct hat. Ich hatte zu anfang auch keinen plan davon, habe es dann zusammen mit faster geamcht. Inzwischen hatte ich den Motor schon wieder alleine auseinander und wieder zusammen, ist wirklich nicht schwer. Obwohl ich sonst bei in handwerklichem kram auch nicht sonderlich geschickt bin...

Ich frage mich bloß warum du die Riefen im neuen Motor nicht selbst gesehen hast? Wenn du noch jemanden zum günstigen hohnen und neue kolben suchst kannst dich ja mal melden, vielleicht kann das ja auch der Typ machen der das bei meiner und Edus RD gemacht hat. Waren beide spottbillig und super Arbeit....
Gruß Stefan

Stefan

Administrator

164

Sunday, February 23rd 2003, 3:05pm

Hier die ersten offiziellen Pics in neuem Outfit:

Seitenverkleidung kommt natürlich noch die Tage dran... Seitenteile Silber, Bug Gelb. Und die Aufkleber mit TwoStroke Spirit ;)
Gruß Stefan

Tutti

Unregistered

165

Sunday, February 23rd 2003, 3:13pm

top :D

Rate this thread