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Wicked

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Saturday, October 23rd 2004, 6:41pm

Quoted

Original von blubbla
Es gab sogar Motorräder oder zumindest versuche mit so genannten Boostbottles die das Volumen des Ansaugstutzens vergrößern. Sie sollten wohl Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich bringen.


die gibts immer noch.des is eine dose, die am ansaugstutzen angeschlossen wird. läuft der motor bildet sich ein unterdruck in der flasche. verliert der motor jetzt an drehzahl saugt die powerbox das überflüssige gemisch auf und gibt es bei steigender drehzahl wieder frei.
der motor "bedient" sich dann an der powerbox

oder wenn man mit ca 5.000rpm rumcruist und apruppt vollgas gibt versäuft der motor nicht so stark, da die boostbottle das überflüssige gemisch absaugt, wodurch er sauberer hochzieht.

man hat halt immer nen optimaleres gemisch und der motor ist agiler bei gaswechseln.
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Saturday, October 23rd 2004, 6:55pm

Ja bei der Boost Bottle ist das so, dass beim Ansaugen die Luftsäule von der geschlossenen Membran zurück gestoßen wird. Die Luftsäule schwingt zurück in die Boost Bottle und wird dort wieder in richtung Motor reflektiert und drückt beim nächsten Ansaugen wieder in den Motor und sorgt so für mehr Drehmoment. Also drück die Bosst Bottle bei jedem ansaugen zusätlich in den motor und nicht nur beim plötzlichen gasgeben auch wenn hier der Effeckt wohl am stärksten ist. Ob diese Boost Bottles aber wirklich spürbar etwas bringen darüber streitet man sich noch.
Mfg Blubbla
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Wicked

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63

Sunday, October 24th 2004, 1:14am

boost bottles gibt es ja auch in zwei ausführungen. einmal starr und einmal eins das wie ne zieharmonika aufgebaut is wo man richtig sieht wie es arbeitet
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matze_w

kann sich einen individuellen Benutzertitel geben.

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64

Sunday, October 24th 2004, 10:30am

das nennt man auch kondensator... scheiß anglizismuss immmer im youngbiker forum 8)

hab hier mehr nackte Frauen gesehen als in meinem Leben zuvor :P
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sKamPi

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Sunday, October 24th 2004, 3:04pm

Kann man son Ding auch an ne Serienmaschine basteln? :-)
Hört sich ja ganz geil an, den das is schon nich so toll wenn der motor unter 4kupm oder 5kupm bei plötzlich vollgas wegblubbert.

Bringts denn nun auch zusätzlich etwas an +leistung?

/edit: Und wo wir schon die Mec. Spezialisten zusammen haben:
Was kann man tun um im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mehr Durck zu bekommen? (Meine SerienNSR, bb + kd).

Und matze, wann schreibstn Infos zum ADAC Cup ? :-)
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Sunday, October 24th 2004, 5:50pm

@ matze: Kondensator hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. ?(

@ sKamPi: Jo kannste dir theoretisch auch an deine NSR bauen aber das Volumen und die Form müssen genau berechnet sein und auf deinen Motor bzw. auf eine Drehzahl abgestimmt sein. Ähnlich wie ein Auspuff. Obs dann auch wirklich was bringt sei mal dahin gestellt.
Wenn du mehr Leistung willst mach erstma alle drosseln raus und mach dir einen sportauspuff drunter das wird schon einiges bringen alles Andere an tuning geht bringt meißt eher wenig und geht dann auch stark auf die Haltbarkeit.
Mfg Blubbla

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sKamPi

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67

Sunday, October 24th 2004, 6:48pm

Quoted

Original von blubbla
@ matze: Kondensator hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. ?(

@ sKamPi: Jo kannste dir theoretisch auch an deine NSR bauen aber das Volumen und die Form müssen genau berechnet sein und auf deinen Motor bzw. auf eine Drehzahl abgestimmt sein. Ähnlich wie ein Auspuff. Obs dann auch wirklich was bringt sei mal dahin gestellt.
Wenn du mehr Leistung willst mach erstma alle drosseln raus und mach dir einen sportauspuff drunter das wird schon einiges bringen alles Andere an tuning geht bringt meißt eher wenig und geht dann auch stark auf die Haltbarkeit.


Schön, und geht es nun irgendwie? Gibts das zu kaufen? Selber basteln möglich? Welche Voraussetzungen (Können/Material/Werkzeug) wäre nötig?

Zur Leistung: Lesen Bildet :-)
Droseln raus (KD und BB) bringt mir im unteren bis mittleren Drehzahlbereich 0. KD veringert die Leistung untenrum eher, und BB macht ja nur den oberen Bereich dicht (bei mir zumindest, ab 7500).
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Sunday, October 24th 2004, 6:56pm

Pratisch wirst du das mit der Boost Bottle wohl nicht umsetzen können. Zu kaufen wird's das für die NSR wohl nicht geben und zu versuchen selber eine zu bauen kannst auch vergessen.

Was willste denn mit mehr Leistung im mittleren und unteren Drehzahlbereich? Dafür ist ein Zweitakter halt nicht gemacht. Den muss man drehen. Da kannste nix großartig dran machen und solange die gedrosselt is sowieso nicht. Wenn du nicht drehen willst hätteste dir halt einen viertakter kaufen sollen.
Mfg Blubbla
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sKamPi

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69

Sunday, October 24th 2004, 7:22pm

Genial wie du meine Fragen beantwortest, und du erzählst mir soviel neues ... *lern* :D
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Sunday, October 24th 2004, 8:11pm

Ok dann ma ganz einfach für dich. Das mit der Boost Bottle geht nicht. Kannste vergessen das wirste nicht hinbekommen da sollte man schon etwas mehr Ahnung von der Materie haben.

Und das mit mehr Drehmoment von unten kannste auch vergessen das wirst du auch nicht hinbekommen und wenn dein Motor beim Vollgas geben "wegblubbert" dann liegt's vielleicht auch an der Vergasereinstellung.

So sind deine Fragen jetzt geklärt?

Die Antworten hättest du aber auch alle aus meinen anderen Posts rauslesen können. :rolleyes:
Mfg Blubbla
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sKamPi

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71

Sunday, October 24th 2004, 8:44pm

Quoted

Original von blubbla
Ok dann ma ganz einfach für dich. Das mit der Boost Bottle geht nicht. Kannste vergessen das wirste nicht hinbekommen da sollte man schon etwas mehr Ahnung von der Materie haben.

1. Kannste das nicht wissen
2. Interessierts mich nicht ob du glaubst das ich das kann oder nicht, ich wollte wissen WIE und was dafür nötig ist.

=> Lass es doch wenn du meine Frage nicht beantworten kannst

Quoted

Original von blubbla
Und das mit mehr Drehmoment von unten kannste auch vergessen das wirst du auch nicht hinbekommen und wenn dein Motor beim Vollgas geben "wegblubbert" dann liegt's vielleicht auch an der Vergasereinstellung.

So sind deine Fragen jetzt geklärt?

Die Antworten hättest du aber auch alle aus meinen anderen Posts rauslesen können. :rolleyes:


Du sagst nichts informatives falls du das merkst, du erzählst alles nochmal, nur in Grün, und redest nur um den heissen Brei. Nichts was ich noch nicht wusste, oder was einfach schrott ist.
Du stellst nur Behauptungen auf, ohne jede Begründung/Beispiel/Beweis.
Macht den Eindruck du hast keine Ahnung. Was du erzählst kann schliesslich jeder labern.

Wenn man bei ner NSR oder ner andere 2takt 125er im Untertourigen Bereich Vollgas gibt und dann der Motor "wegblubbert" liegts 100pro nicht an der Vergaser einstellung. Die Einstellung will ich mal sehen, mit der das weg is, das mopped aber noch rund dreht und volle Leistung hat.

Die sinnlosigkeit deines Kommentars zum Drehmoment hab ich oben ja bereits erläutert. Billige unbelegte Behauptung die zu 99,9% falsch ist.


Ich find ja jeden Versuch toll mir zu helfen, aber das nerft jetzt schon langsam.
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72

Sunday, October 24th 2004, 9:57pm

...control is nothing without power...

Mopped #7: Yamaha FZR 1000 EXUP
Alles unter 1000,0 cm³ ist ein Mofa.
AAA - Anti-Angststreifen-Allianz :so:
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CWAF

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73

Sunday, October 24th 2004, 10:02pm

Boost Bottle ???

Wozu ???

Wer schwuchtelt denn bei 5000 Touren rum ????

Btw. hat die RS/RGV 250 auch Schläuche am Membranenkasten, die in einer Schleife gelegt sind wo Luft drinnen ist.
Kann man beruhigt rauswerfen, nur unnötig Frickelei beim Schrauben...
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74

Sunday, October 24th 2004, 10:42pm

@ cwaf: du hast's erfasst.

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Original von sKamPi

Quoted

Original von blubbla
Ok dann ma ganz einfach für dich. Das mit der Boost Bottle geht nicht. Kannste vergessen das wirste nicht hinbekommen da sollte man schon etwas mehr Ahnung von der Materie haben.

1. Kannste das nicht wissen
2. Interessierts mich nicht ob du glaubst das ich das kann oder nicht, ich wollte wissen WIE und was dafür nötig ist.

=> Lass es doch wenn du meine Frage nicht beantworten kannst


1. Kann ich aus deinem Post sehr wohl sehen. Wenn du schon fragst wie du mehr Leistung im mittleren Drehzahlbreiech bekommen kannst oder wenn du behauptest man könne seinen Vergaser nicht so einstellen, dass er auch untenrum sauber gas an nimmt. Das ist einfach nur Schwachsinn. Ich kann bei meiner Maschine auch ausm Stand das Gas voll aufreißen ohne das sie sich erst verschluckt oder sonstwas. Wenn sich dein Mopped dauernd verschluckt wird wohl der Vergaser nicht richtig eingestellt sein. Vielleicht teillast zu fett oder hd zu fett.

2. Sone Boost Bootle vom Götz wird nie richtig funktionieren da sie überhaupt nicht auf deinen Motor abgestimmt ist. Sie muss genau auf das Volumen deines Motors ausgelegt sein und auf die größe deines Vergasers. Dann muss sie von der Form her so sein, dass die reflektierte Luftsäule genau in dem Moment wieder in richtung Membran drückt, wenn der Motor wieder ansaugt. Man kann also nicht sagen du musst sie so oder so bauen sondern das kann lange dauern bis soetwas richtig funktioniert und spührbar etwas bringt. Das ist wie mit der entwicklung eines Auspuffs das kann man auch nicht mal schnell so machen das dauert seine Zeit und man braucht einige Versuche bis soetwas dann auch richtig funktioniert. Das solltest auch du verstehen.

Quoted

Original von sKamPi
Du sagst nichts informatives falls du das merkst, du erzählst alles nochmal, nur in Grün, und redest nur um den heissen Brei. Nichts was ich noch nicht wusste, oder was einfach schrott ist.
Du stellst nur Behauptungen auf, ohne jede Begründung/Beispiel/Beweis.
Macht den Eindruck du hast keine Ahnung. Was du erzählst kann schliesslich jeder labern.

Wenn man bei ner NSR oder ner andere 2takt 125er im Untertourigen Bereich Vollgas gibt und dann der Motor "wegblubbert" liegts 100pro nicht an der Vergaser einstellung. Die Einstellung will ich mal sehen, mit der das weg is, das mopped aber noch rund dreht und volle Leistung hat.

Die sinnlosigkeit deines Kommentars zum Drehmoment hab ich oben ja bereits erläutert. Billige unbelegte Behauptung die zu 99,9% falsch ist.


Ich find ja jeden Versuch toll mir zu helfen, aber das nerft jetzt schon langsam.


Zu dem "wegblubbern" hab ich ja oben schon was geschrieben. An diesem Ausdruck kann man dann auch wieder sehen wie viel Ahnung du hast. Und was ist denn an meiner behauptung zum Drehmoment falsch. Fakt ist einfach das du aus deinem Motor nicht mehr Drehmoment im Mittleren Bereoch holen kannst und Punkt. Die Einzige Möglichkeit die es gibt und die auch etwas bringt ist die Verdichtung zu erhöhen. Eine dünnere Fußdichtung rein machen dann den Quetschspalt messen und dann den Zylinder oder Zylinderkopf soweit planen, dass der Quetschspalt noch bei mindestens 1mm liegt. Das bringt dir vielleicht 1 oder 2nm mehr Drehmoment im mittleren Bereich aber geht halt auf kosten der Haltbarkeit.

Was mich nervt sind solche Leute wie du, die sich nicht helfen lassen wollen und immer auf ihrer Meinung beharren auch wenn sie keine Ahnung haben. Von dir hab ich übrigens bisher auch noch keinen qualifizierten Beitrag gelesen. So zu deinen "Tuningversuchen" werd ich jetzt nichts mehr schreiben aber ich lasse mich nicht von dir persönlich angreifen. Ich würd sagen das Thema "Was kann man tun um im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mehr Durck zu bekommen?" ist damit beendet passt hier auch nicht in den Thread.
Mfg Blubbla
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sKamPi

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Sunday, October 24th 2004, 11:30pm

Hab ich behauptet das ich von 2Taktern Ahnung habe? Nein ;)

Mich nerfen nur Leute, die es schaffen auf meine Fragen sog. "Antworten" zu schreiben die 0 mit meiner Frage zu tun haben und mir 0 weiterhelfen.

Aber Gratulation, in deinem letzten Post hast du es ja endlich geschafft Sachen zu schreiben die mich wirklich interessieren :-)

Danke auch für die Links.

/edit: Fahr(Roll) mal 10-20 im 3. oder 4. und reis dann das Gas plötzlich GANZ auf. Da will ich sehen wie deine RS ohne besondere Veränderung nicht wegsäuft. Da wä ja jede die ich bisher gefahren bin völlig falsch eingestellt.

/edit2: Was das rumschwuchteln betrifft...: Leute die ne 80kmh gedr. 125er fahren ?
Zu den Links noch: Sind die Dinger offiziell erlaubt?
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This post has been edited 2 times, last edit by "sKamPi" (Oct 24th 2004, 11:39pm)

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