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This post has been edited 1 times, last edit by "lightning" (Apr 21st 2006, 12:33pm)
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Original von ace-xtc
naja...
die kupplung ist wohl nicht um sonst an deinem moped..auf dauer ist das sicherlich nicht gut..
This post has been edited 1 times, last edit by "Böser_Wolf" (Apr 21st 2006, 12:51pm)
Date of registration: Mar 23rd 2005
Bike: DDR-Fahrrad mit 600 PS
Location: <==Bergisch Gladbach==>
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Original von Bassregler
Die Kupplung trennt das Getriebe vom Motor um den gang einzulegen. Schaltet man ohne Kupplung "drückt" man mehr oder weniger merklich den Gang ins Getriebe. Auch wenn man nichts hört, ist nutzen sich die Zahnriemen ab, denn immerhin jagt ihr einen Widerstand (den gang) in ein treibendes Teil, das Getriebe. Der grund warum ihr nix hört oder merkt ist einfach, das sich das Getriebe so schnell dreht und den gang schnell reindrückt.
Da kommt auch der "perfekte Schaltpunkt" ins Spiel. Habt ihr den, braucht man keine Kupplung. Aber der ist so kurz und müsste mathematisch errechnet werden. Es ist unwahrscheinlich das man den trefft....
Schalten ohne Kupplung ist IMMER schädlich und führt früher oder später zum Getriebeschaden. Das es schlecht ist, merkt man bei niedrigeren Geschwindigkeiten und Umdrehungen am heftigen Knirschen und Knartzen. bei höheren Drehzahlen hört und merkt mans kaum, Abnutzung ist trotzdem da.
Es gibt speziell angepasste rennmotorräder mit geschliffenen Getrieben, wo das Schalten ohne Kupplung möglich ist.
Wenn man trotz Kupplung viel Zwischengas gibt, gehts Getriebe auch flöten.
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Original von topracer
Hört doch mal mit dem geblubber auf...
Wirklich jedes jahr wird die Frage gestellt.
Nein, es ist nicht schädlich
Primär ist die Kupplung zum Anfahren da... Zahnriemen gibts im Getriebe auch nicht und den Gang quetscht man auch nicht rein. SPannt man den hebel vor und geht vom gas wird durch die Lastwechselreaktion auch das Getriebe entlastet. Der Kraftfluss ist getrennt, der Gang kann sauber einrasten.
This post has been edited 3 times, last edit by "topracer" (Apr 21st 2006, 7:10pm)