Samstag, 17. Mai 2025, 19:49 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mafti

unregistriert

1

Dienstag, 13. August 2002, 02:41

Siegt die Vernunft über die Emotionen??? Mein zukünftiges Bike:

Hi erstmal:

Da bin ich mal wieder!
Und habe eine interessante Frage an euch! Es geht (wie sollte es auch anders sein) um meine zukünftige Karre.

Fan? Fan bin ich eigentlich nur von schönen, sportlichen Motorrädern, egal welche Gattung! Es sollt nur schon was um die 600er Stärke sein! Ich habe hier gerade etwas über jemanden gelesen, der eine GSX-R 750 zum Geburtstag bekommen soll und dann nie ne Drossel reinbauen will… Wenn er jetzt noch lebt soll er keinen dummen Kommentar abgeben! Natürlich wird mein Big Bike auch diese 2 Jahre gedrosselt bleiben, und soweit ich weiß, ist das auch nicht weiter schlimm für den Motor, oder? Nur wenn es ein neuer Motor wäre, aber dafür habe ich nicht das Geld. Also eine gebrauchte Maschine. Kommen wir nun zu den Kandidaten. Ich habe mir diese beiden süßen hier rausgesucht, um die es geht:

- KTM Duke II
- Suzuki GSX-R 600

Ziemlich unterschiedliche Bikes, werdet ihr sagen, stimmt ja auch, aber lasst mich erklären: Ich fahre jetzt TDR, und da ich gern sportlich (nicht krank, sportlich!) fahre, sollte es schon ein Extrem sein! Was zählt ist wohl nicht die Vmax, dann wäre die Wahl leicht! Es geht, und da wird mir wohl jeder zustimmen, der Ahnung von großen Motoren hat, um Newtonmeter, um Beschleunigung und Durchzug. Für alle Leihen, die jetzt lachen, hier die Daten:

Die Österreicherin (KTM) hat 55PS. Die Suzi dagegen 116 bzw. in älteren Baujahren 98PS. Klar wird da der eine sagen, dass es doch wieder einfach ist, eine auszusuchen. Aber falsch: Was zählt, sind die Nm, die eigentlich entwickelte Kraft: hier liegt das Bike aus Mattighofen bei 60Nm und die Japanerin bei 68Nm. Ihr seht also, dass der Unterschied nicht sehr groß ist!

Ich habe mir schon gedacht, ob es wohl besser ist eine Maschine von 55 auf 34PS zu drosseln statt von 116/98 auf das selbige. Was sagt ihr dazu? Gebraucht sind die beiden für etwa das gleiche Geld zu kriegen. Ich brauche das Motorrad erstens als Hobby, bin mit meiner TDR in den letzten 4 1/2 Monaten über 7000km gefahren. Dann muss sie aber auch für den Schulweg herhalten, wenn ich kein Auto zu Verfügung habe (ich kriege kein eigenes), welcher aber bei etwa 7km liegt. Mein Schwager sagt mir aber immer, er ist KFZ-Meister, dass er von allen Motoren, die über 12000 drehen die Finger lässt… Macht mich stutzig!

Wegen des Komforts: Das aufrechte sitzen auf der dünnen Sitzbank der Duke II oder das gestreckte sitzen auf der Gixxer, es macht mir beides nichts aus, Windschutz, nicht wichtig. Also ist auch die Qualität und Langlebigkeit wichtig für mich. Da müsst ihr mir sagen, was ihr meint!

Wenn ihr jetzt etwas dazu schreibt, kommt mir bitte nicht mit Testergebnissen, da dort die Suzuki entweder gefeiert oder in der Luft zerrissen wird, weil die Tests entweder auf Rennstrecke oder Alltagstauglichkeit und Komfort abzielen.

Vielen Dank, erstmal für’s Lesen und dann für’s Antworten!!!

Anbei noch die Bilder der beiden in meiner Wunschlackierung (Natürlich würde ich auch eine andere nehmen, bei der Suzuki auch ein altes Baujahr.)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mafti« (13. August 2002, 02:44)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. August 2002

Beiträge: 674

Bike: -

Wohnort: Stuttgart

2

Dienstag, 13. August 2002, 02:46

Hmm, schon mal mit "Ene, mene, miste" versucht?

Ne, also du musst selber rausfinden od du Sprotlich mehr magst, als manchmal ins gelände donnern zu können

Machs nich zu Bizzare :)48
Mit Freundlichen Grüßen CrasH!

Husqvarna WRE 125 SM Tested by DSF[/align]
Sieh Dir doch hier mal manche Kinder an. Die zwischen 16-18. Neues Moped, drei Schrauben gedreht und schon sind Sie die Absoluten Tuner hier.
  • Zum Seitenanfang

Mafti

unregistriert

3

Dienstag, 13. August 2002, 02:48

Ich glaube nicht, das eine Supermoto fürs gelände ausgelegt ist! Damit kommt man wohl schneller um enge Kurven als mit der Supersportlerin! Der Post gerade wasr also keine sehr große Hilfe! Sorry!

Aber danke!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. August 2002

Beiträge: 674

Bike: -

Wohnort: Stuttgart

4

Dienstag, 13. August 2002, 02:59

Du hast echt ein Problem... wieso willst du denn auf die leute hören, die dir dies und das sagen??? TU DAS WAS DU DENKST!!! Nacher Quängelst du noch wieso hab ich dochnicht die andere genommen...

Und du Kannst mit einer Super-Moto ins gelände...

Mach ned zu Bizzare :)49
Mit Freundlichen Grüßen CrasH!

Husqvarna WRE 125 SM Tested by DSF[/align]
Sieh Dir doch hier mal manche Kinder an. Die zwischen 16-18. Neues Moped, drei Schrauben gedreht und schon sind Sie die Absoluten Tuner hier.
  • Zum Seitenanfang

Mafti

unregistriert

5

Dienstag, 13. August 2002, 03:11

Klar geht's, habe lediglich gesagt, dass sie dafür ausgelegt ist. Es ist genauso eine Straßenmaschine wie die andere, und fang bitte keinen Streit, sonst wird der Thread noch geschloßen, habe schließlich lang genug geschrieben...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 4. August 2002

Beiträge: 674

Bike: -

Wohnort: Stuttgart

6

Dienstag, 13. August 2002, 03:16

Wieso? ich gib dir ein guten tipp und du behandelst micht so gemein...

Mach ned zu Bizzare :)43
Mit Freundlichen Grüßen CrasH!

Husqvarna WRE 125 SM Tested by DSF[/align]
Sieh Dir doch hier mal manche Kinder an. Die zwischen 16-18. Neues Moped, drei Schrauben gedreht und schon sind Sie die Absoluten Tuner hier.
  • Zum Seitenanfang

Chris_RS

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 8 243

Wohnort: Lemgo

7

Dienstag, 13. August 2002, 08:57

mal abwarten was du nächstes jahr sagst wenns wirklich mal so weit is
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. April 2002

Beiträge: 650

Bike: Suzuki SV 650 s K3, Auto: Alfa Romeo 156

Wohnort: Regensburg

8

Dienstag, 13. August 2002, 11:12

@matthias
genau zwischen diesen beiden würd ich mich zu jetztigem zeitpunkt auch entscheiden müssen (dauert aber noch 1,5 jahre und das geld brauch ich auch erstmal)

wenn du mehr in der stadt fahren möchtest, würd ich klar zur duke greifen
der sound des 1zylinders is natürlich auch nich zu vernachlässigen :D

naja du musst dich entscheiden
aber schau dir doch mal die buell xb9r firebolt an - mein traumbike zur zeit :D
do you see why?
  • Zum Seitenanfang

Mafti

unregistriert

9

Dienstag, 13. August 2002, 15:00

Bäh... Was will ich mit Harleymotoren? Außerdem dauerts nur noch den Winter durch, wenn ich Glück hab sogar noch davor, weil da sind sie ja billiger, wennse gebraucht sind...
  • Zum Seitenanfang

Mafti

unregistriert

10

Dienstag, 13. August 2002, 15:01

Zitat

Original von Chris_RS
mal abwarten was du nächstes jahr sagst wenns wirklich mal so weit is


Was sagst Du denn zu deiner GSX?
  • Zum Seitenanfang

TheChris

Administrator

Registrierungsdatum: 1. September 2001

Beiträge: 7 840

Bike: kein 2-rad-scheiss

11

Dienstag, 13. August 2002, 15:13

wenn ich zwischen den beiden wählen müsst, würd ich die GSX-R holen, obwohl ich die Duke auch geil find, aber mit der GSX-R kannste besser längere Touren machen, und sie is auch schneller.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 12. Juli 2002

Beiträge: 95

Wohnort: Osthessen

12

Dienstag, 13. August 2002, 15:58

Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich auch für die Suzi entscheiden, allerdings auch nur für die "Kleine". Ich find sie optisch einfach krass, besonders von vorne!!! Mag zwar nicht jedermanns Geschmack sein, aber was solls. Wegen Touren fahren. So schlecht kann sie nicht sein, denn in den Dolomiten sieht man sie so wahnsinnig oft, gerade die kleine. Also ich würde die Suzi kaufen!!! :evil: :evil: :evil:
Ich denke niemals an die Zukunft...

...sie kommt früh genug


Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Speedfreak

Super Moderator

Registrierungsdatum: 26. Mai 2002

Beiträge: 4 905

Wohnort: 36088 Hünfeld

13

Dienstag, 13. August 2002, 17:27

Ich find die Duke geiler, allein vom Design, naja, steh eh auf Supermoto! Aber wenn ich mich entscheiden müsste, mmmmmmmmhhh, wahrscheinlich die Duke, obwohl die GSX-R natürlich auch geil is!
Way too fast, way too fast
Gonna be the first and last
Shoot ya down, shoot ya down
Flamin' Wreck you hit the ground
Up for a week
Don't need no sleep
Cause I'm a SPEEDFREAK
  • Zum Seitenanfang

PSRS

*Akrapovic-Poser*

Registrierungsdatum: 8. November 2001

Beiträge: 1 839

Bike: -

Wohnort: Marburg/Bayreuth

14

Dienstag, 13. August 2002, 20:29

ich hab auch noch 1,5 jahre bis ich mir ein bigbike kaufen werde! ich mach mir auch schon nen paar gedanken über verschiedene bikes, aber ich frag hier nicht dauernd irgendwelchen sinnlosen fragen zu maschienen, die du dir eigentlich selbst beantworten (sei es durch ein bischen stöbern im i-net oder indem du zum händler gehst usw.) kanst!

also mach erst richtige gedanken wenn es wirklich so weit ist, vorher mach dich in fachzeitschriften über die bikes schlau, die tester haben wohl am meisten ahnung von motorrädern.

und solange nerv nicht jeden zweiten tag mit irgendwelchen sinnlosen fragen!!!

:)34 DU NERVST GEWALTIG:)34
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 5. September 2001

Beiträge: 881

Bike: KTM 640 DukeII,Yamaha XT350/Seat Leon 20VT

Wohnort: NRW,Barntrup nähe bielefeld

15

Dienstag, 13. August 2002, 21:35

ich würde die gixxe nehmen. es ist irgendwie mehr dranne und man sitzt irgendwie "in" dem bike und nicht "auf"wie meistens bei enduros oder sumos.die sitzbank ist breiter und es macht einfach mehr spass.ich finde auch beide extrem geil,weil ich genau wie du eines der beiden haben wollte. hab mich letztendlich für die gixxe endschieden,konnte aber nicht ohne probefahrt mit der duke auskommen. ernüchternes ergebnis: ich habe mich richtig entschieden und die gixxe genommen. irgendwie besseres fahrgefühl,man fühlt sich sicherer bei höheren geschwindigkeiten,weil nix wackelt oder eiert. wie eine 1000 jahre alte eiche im sturm. bei der duke war es mehr eine birke oder so :D
KTM --- und der Hammer unter dir sorgt für........GOOD VIBRATIONS :)36
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten